Jump to content

Lkw- Maut Nicht Entrichtet


Recommended Posts

Hallo,

 

die EC- Karte des Chefs, womit die Go-Box abgerechnet wurde, war gesperrt und somit wurde die Maut nicht entrichtet. Der Chef bezahlte die Strafe von 400 Euro zu spät, die Asfinag überwies sie ihm zurück und wendete sich mit der Strafe an mich.

 

Da ich kurz darauf aus der Firma ausgeschieden bin, hat mein Chef alles abgestritten und die alleinige Schuld mir gegeben.

Trotz mehrerer Einsprüche sind sie nicht von der Strafe abgewichen, nur mit der Ersatzfreiheitsstrafe von 144 Stunden auf 36 Stunden runtergegangen.

Da ich mir immer noch keiner Schuld bewußt bin, sehe ich nicht ein, warum ich den Chef seinen Fehler bezahlen soll.

 

Was passiert wenn ich nicht zahle? Kann Österreich in Deutschland diese Strafe vollstrecken? Oder kann man in Deutschland diese 36 Stunden auch absitzen?

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße Sandhias

Link to post
Share on other sites

Zwischen D und Ö besteht ein Vollstreckungsabkommen, so dass das Geld auch hier eingetrieben werden kann.

 

Die Strafe wirst du allerdings wohl nicht in D im Knast absitzen können.

 

[mod]

Thema verschoben nach Österreich.

[/mod]

Link to post
Share on other sites

Ich nehme mal an, daß in Österreich der bereits ermittelte Besitzer des LKW für die Zahlung der Maut verantwortlich ist, oder liege ich da falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Deutschland aufgrund des Vollstreckungsabkommens jemand in Sippenhaft für etwas genommen werden kann, für das er gar nicht verantwortlich ist; genausowenig wie ein Halter hier für Verstöße des Fahrers haften muß.

Link to post
Share on other sites
Ich nehme mal an, daß in Österreich der bereits ermittelte Besitzer des LKW für die Zahlung der Maut verantwortlich ist, oder liege ich da falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Deutschland aufgrund des Vollstreckungsabkommens jemand in Sippenhaft für etwas genommen werden kann, für das er gar nicht verantwortlich ist; genausowenig wie ein Halter hier für Verstöße des Fahrers haften muß.

 

Wieso Sippenhaft? Gerade das ist doch hier nicht der Fall. Denn das Vergehen hat ja der Fahrer begangen (aus welchen Gründen auch immer), daher ist auch dieser haftbar.

 

Genauso, wenn der Chef das Auto unsachgemäß beladen hat, oder nicht für gesetzeskonforme Bereifung gesorgt hat, wird wohl auch der Fahrer zum Handkuss kommen.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
@Weinberg: Höchstens, wenn der Fahrer wußte, daß die Karte gesperrt war. Davon gehe ich aber nicht aus, da er vermutlich nicht gefahren wäre, wenn er die Maut selber zahlen müßte.

 

Mir ist ja dieses Sachgebiet fremd, aber sollte sich der Fahrer nicht davon überzeugen, ob er eine gültige/funktionierende GO-Box an Bord hat? Genauso, wie er eine gültige Tankkarte o.Ä. haben sollte, um nicht mit leeren Tank liegenzubleiben?

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Vielen dank für eure Antworten.

 

Go Box wurde über Post- Pay- Verfahren Abgerechnet. D.h. der Betrag wird von EC- Karte abgebucht und dies war die gleiche Karte, welche ich zum Tanken verwendete. Da funktionierte sie aber. An der Go- Box selber konnte ich auch keine Unstimmigkeiten feststellen, da sie ihren normalen Ton von sich gab, wenn ich ein Terminal passierte. Das kann ich aber leider nicht beweisen. Und vorallem, ohne dass an der Karte und Go- Box was verändert wurde, funktionierte sie laut Asfinag ca 14 Tage lang nicht, vorher und nacher ging sie. wie kann das sein????? Und das soll ein Fahrer nicht bemerken, wenn die Go- Box so lange keine Töne von sich gibt.

Der Rechtsstreit ist schon durch und sie haben mir jetzt zum Schluß einen Zahlschein geschickt. Sie sind von der Schuldfrage nicht abgewichen.und wenn ich noch mal Einspruch erhoben hätte, wären 200 € mehrkosten dazugekommen.

 

Jetzt wieß ich nicht was ich machen soll.

Vielleicht kann mir noch einer helfen....

 

Liebe Grüße

Sandhias

Link to post
Share on other sites

Naja, nachdem das auch durch, ist bleiben wohl nur 2 Wege:

 

- vor Gericht und noch mehr Geld riskieren

- Zahlen.

 

Ich verstehe nur nicht, wie der Chef dir die Schuld geben konnte. Kannst du das vll. mal etwas aufklären? Wieso geht die ASFINAG davon aus, dass du Schuld bist?

Link to post
Share on other sites

Hallo hydrou,

 

 

als ich noch in der Firma war hatte mein Chef zwar gezahlt, aber zu spät. daraufhin hat die Asfinag ihm das Geld wieder zurück überwiesen und kurz darauf bin ich aus der Firma ausgeschieden.Was meinem Chef überhaupt nicht passte. Da er zu spät zahlte mußte er den Namen des Fahrers preis geben und gab meinen Namen an. Da er nun zuspät gezahlt hatte versuchten sie es beim Fahrer, also bei mir. Angeblich, so die Hauptmannschaft Linz, sei das alles ein normaler Vorgang.

 

Sie sagten,die Go-Box hätte mehrmals piepen müssen, was sie aber definitiv nicht tat und jeder Trucker wird mir Recht geben, wenn das Ding ne halbe stunde andauernd piepen soll, nervt einen das dermaßen, das mann freiwillig alles dafür tut, das das wieder aufhört.

 

ca. 6 Wochen später habe ich die Go-Box austauschen lassen weil sie kaputt war. Dieser Defekt hängt aber zeitlich nicht mit dem vorherigem Ausfall zusammen, was ich von der Asfinag erfuhr.

 

viele grüße sandhias

Link to post
Share on other sites
als ich noch in der Firma war hatte mein Chef zwar gezahlt, aber zu spät. daraufhin hat die Asfinag ihm das Geld wieder zurück überwiesen und kurz darauf bin ich aus der Firma ausgeschieden.Was meinem Chef überhaupt nicht passte. Da er zu spät zahlte mußte er den Namen des Fahrers preis geben und gab meinen Namen an. Da er nun zuspät gezahlt hatte versuchten sie es beim Fahrer, also bei mir. Angeblich, so die Hauptmannschaft Linz, sei das alles ein normaler Vorgang.

 

Für normal halte ich das aber nicht; schließlich wurde ja gezahlt. Lediglich einen zusätzlich fälligen Verspätungszuschlag könnte man noch akzeptieren, wobei ja hier noch nicht einmal Aufwand für eine Mahnung angefallen wäre. Der Aufwendungen entstanden ja erst durch die sinnlose Rückabwicklung. Da sollte man bei der Asfinag mal über eine Verfahrensänderung nachdenken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...