Jump to content

Unterschied Polizei, Polizeibehörde


Recommended Posts

Hallo, ich schaue gerade "Achtung Kontrolle" auf Kabel eins. Hier führt die Polizeibehörde eine GK mit einer Radarpistole durch. Der Wert wird direkt direkt hinten am Gerät angezeigt und misst offensichtlich permanent. (Das Gerät ist im Fahzeug hinten auf einen Stativ montiert und die Beamten schauen nur durch die Fahrzeugscheibe.)

 

Rausgewunken wird mit einer roten Ordnungsamt Kelle, die Beamten haben aber "Polizeibehörde" am Ärmel stehen.

Der Messwert wird dem Verkehrssünder aber nicht gezeigt und Foto gibts auf Grund des altertümlichen Messmittels auch nicht.

 

Was ist eigentlich die Polizeibehörde? Sind das Leute, die zu dumm beim Einstellungstest der Polizei waren und sich aber dennoch zu wichtig sind, um einfach nur beim Ordnungsamt zu arbeiten? :kopfschuettel:

 

 

 

 

Jetzt tut sich bei mir folgende Frage auf:

 

Wenn die richtige Polizei mit Laser misst, muss man mit zum Messgerät kommen und bekommt seinen Wert gezeigt und muss diesen per Unterschrift bestätigen. Welchen Sinn hat da die Unterschrift des Sünders?

Natürlich kann man die Unterschrift einfach verweigern, das Resultat bleibt gleich, der Bescheid kommt per Post.

 

Wenn der Geschwindigkeitsübertreter nun nicht unterschriebt, weil er nicht unterschreiben will, welchen Zweck hat dann die Unterschrift von den Leuten, die den Messwert unterschreiben?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wenn die richtige Polizei mit Laser misst, muss man mit zum Messgerät kommen und bekommt seinen Wert gezeigt und muss diesen per Unterschrift bestätigen. Welchen Sinn hat da die Unterschrift des Sünders?

Natürlich kann man die Unterschrift einfach verweigern, das Resultat bleibt gleich, der Bescheid kommt per Post.

 

Dir wird sicherlich nicht der Messwert direkt am Laser gezeigt wenn der Anhalteposten einige 100m hinter dem Messbeamten ist, da wird die Fahrzeugbeschreibung und der Messwert per Funk durchgegeben und damit ist gut.

Link to post
Share on other sites

Die Polizei ist in Deutschland Sache des einzelnen Bundeslandes.

So gibt es (neben der Bundespolizei, also dem ehemaligen BGS) noch in jedem Bundesland die "normale" Polizei, also Landesbeamte.

In einigen Bundesländern ist der Begriff der Polizei jedoch noch weiter gefasst, da fällt dann auch das Ordnungsamt als Gemeindevollzugsdienst, Ortspolizeibehörde etc. unter diesen Begriff.

 

Ob und in wie weit diese Beamten dann Eingriffsbefugnisse haben hängt von den jeweiligen Landesgesetzen ab. Pauschal kann man das nicht festlegen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

hab den Bericht auch gerade gesehen. Die Sache spielte in Pforzheim. Hab mich auch nach den Befugnissen dieser Vögel gefragt. Ich hätte definitiv nicht angehalten. Ich würde behaupten, die sind eigentlich nur für den ruhenden Verkehr zuständig.

 

Um zu prüfen, welche Einschränkungen ein Sünder in seinem Führerschein hat, mussten sie auch die Polizei hinzu ziehen.

 

Auch das Messgerät ist mir völlig unbekannt.

 

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Befugnissen in BW sagen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

@mic: Da gibts eine klasse Wikipediaseite dazu.

Wir haben im Saarland z.B. einen einheitlichen Polizeibegriff.

 

 

Und nochmal zur Klarstellung:

Es ist durchaus möglich, dass auch die Polizeibehörde oder das Ordnungsamt oder wie man es auch immer nennen mag, solche Befugnisse haben.

Z.B. in Frankfurt oder Darmstadt haben diese Behörden die selben Befugnisse wie die Polizei.

 

Sie fahren z.B. im Rahmen der Verkehrsüberwachung Rotlichtsündern mit Blaulicht hinterher und halten sie dann über die rote Anzeige auf dem Auto an. Und das ist in diesem Fall absolut rechtmäßig.

 

Es hängt also in der Tat von dem einschlägigen Polizeigesetz des Landes ab.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

für mich hat das Methode. Man soll als Bürger garnicht erkennen können ob das nun Polizei oder Ordnungsamt oder sonst was ist. So weiß man dann auch nicht welche Befugnisse diese Damen und Herren den nun wirklich haben.

In diesen Beiträgen von Kabel 1 rennen auch öfters welche rum, die sich Stadtpolizei nennen. Ist das nun auch

Ordnungsamt?

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites

Es spielt auch keine Rolle, ob nun OA oder Polizei vor dir steht. Im Zweifel kannst du dich entweder selber vorher erkundigen, wer in dem Bereich, in dem du dich befindest, welche Befugnisse hat oder du leistest den Anordnungen im Vertrauen, daß sie innerhalb ihrer Befugnisse handeln, Folge.

 

Widersetzt du dich einer rechtmäßigen Anordnung, so kann das unangenehme Folgen haben. Als Beispiel seien § 111 OWiG oder § 113 StGB genannt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Dir wird sicherlich nicht der Messwert direkt am Laser gezeigt wenn der Anhalteposten einige 100m hinter dem Messbeamten ist, da wird die Fahrzeugbeschreibung und der Messwert per Funk durchgegeben und damit ist gut.

 

Seit wann gibt es bei Lasermessungen einen Anhalteposten einige 100 Meter hinter dem Messbeamten? :kopfschuettel: Welchen Sinn soll das bitte haben, wenn die eigentliche Messung 300, 400 oder 600 Meter VOR dem Messgerät stattfindet...

Link to post
Share on other sites
Wir haben im Saarland z.B. einen einheitlichen Polizeibegriff.

 

 

Das hatten wir vor Jahren in Dresden auch. Damals waren die Autos noch grün-weiß. Irgenwann, ich schätze jetzt mal vor ca. 5 Jahren, wurden die Polizeiautos dann blau-silber... und auf einmal gab es dann auch blau-weiße Polizeibehördeautos.

0815-Ordnungsamtsfahrzeuge (zum Strafzettelverteilen etc) sind in den meisten Fällen weiß und es steht Ordnungsamt an den Türen.

 

Was so richtig diese Dresdner Polizeibehörde macht, weiß ich nicht - eigentlich sieht man die nur Auto fahren :kopfschuettel: .

Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizeibehörde habe ich HIER NOCH NIE GESEHEN.

Auch weiß ich nicht, wo eine Polizeibehörde zu hause ist. Ordnungsbeamte trifft man im Ordnungsamt an und Polizisten bei der Polizei...

 

Vielleicht waren auch nur Steuergelder übrig und man hat einfach eine neue Behörde erfunden, um den Verwaltungsaufwand komplizierter zu gestalten.

 

Wann ich mein erstes Polizeibehördeauto gesehen habe, weiß ich nicht mehr... es könnte schon 5 Jahre her sein. Fakt ist aber, dass es vor 10 Jahren noch keine Polizeibehördeautos in Dresden gab.

Link to post
Share on other sites
Dir wird sicherlich nicht der Messwert direkt am Laser gezeigt wenn der Anhalteposten einige 100m hinter dem Messbeamten ist, da wird die Fahrzeugbeschreibung und der Messwert per Funk durchgegeben und damit ist gut.

 

Seit wann gibt es bei Lasermessungen einen Anhalteposten einige 100 Meter hinter dem Messbeamten? :kopfschuettel: Welchen Sinn soll das bitte haben, wenn die eigentliche Messung 300, 400 oder 600 Meter VOR dem Messgerät stattfindet...

Das ist gar nicht sooo ungewöhnlich. Wenn beispielsweise an der Stelle wo gemessen werden soll, keine Möglichkeit zum Anhalten besteht und an der Anhaltestelle gibt es nichts zu messen bzw. will man da nicht messen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

so was gibt es bei uns nicht. Hier wird zum Beispiel immer von Freiberg kommend in einem Buswartehäusel (direkt am "101" Schild im Link) die LTI platziert und das Polizeiauto steht in der Haltestelle.

Angehalten wird auch immer in der Haltestelle. Solche Faxen mit 3 km später rausholen gibt es in Sachsen definitiv nicht. Hier bekommt man den Messwert gezeigt und hat zu unterschreiben.

Link to post
Share on other sites
@Goose

 

Also heißt das daß mich das Ordnungsamt auch festsetzen darf mit Handschellen und allem drum und dran, wenn es die Ladesgesetze so vorsehen?

Wie du selbst schreibt: wenn es die Landesgesetze so vorsehen....

 

Es dürfen jedoch nur Maßnahmen zur Sicherstellung de öffentlichen Sicherheit und Ordnung sein - strafprozessuale Maßnahmen sind der Staatsanwaltschaft bzw. ihren Ermittlungsbeamten bei der Polizei vorbehalten.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
Solche Faxen mit 3 km später rausholen gibt es in Sachsen definitiv nicht. Hier bekommt man den Messwert gezeigt und hat zu unterschreiben.

Bei uns ist das aber mal gar nichts ungewöhnliches. A, B, C oder auch D. Mit weiteren Beispielen könnte ich das Alphabet komplettieren :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Befugnissen in BW sagen.

Ja, die dürfen anhalten, weil das der ihnen zugewiesen Aufgaben/Überwachungsbereich ist...

 

Zumindest beim Z 250 (Anlieger Frei / Feldwege)

 

und alles wo Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist:

 

z.B. Fußgängerzone und Verkehrseruhigter Bereich

 

Achtung Kontrolle - Geschwindigkeitskontrolle in Pforzheim

Link to post
Share on other sites
Dank dir. Hast du vielleicht auch noch die Rechtsnormen aus denen das hervor geht?

 

Reicht dir der Link zu Wikipedia?

Der Vollzugsdienst darf nur folgende Aufgaben übernehmen, es sei denn das Regierungspräsidium hat weitere Aufgabenbereich der Gemeinde genehmigt (§ 31 Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung des Polizeigesetzes):

* Vollzug von Gemeindesatzungen und Polizeiverordnungen der Orts- und Kreispolizeibehörde
* Straßenverkehrsrecht:
...
	  o Überwachung der Verkehrsverbote auf Feld- und Waldwegen, sonstigen beschränkt öffentlichen Wegen, Geh- und Sonderwegen sowie tatsächlich-öffentlichen Straßen
	  o Überwachung der Durchfahrtverbote in Fußgängerzonen, in verkehrsberuhigten Bereichen und in Kur- und Erholungsorten,

 

Anahlterecht: Woraus geht hervor das die Landespolizei anhalten darf? Eben auf der gleiche Rechtsgrundlage darf dann der Vollzugsdienst anhalten, weil es der ihnen zugeteilte Aufgabenbereich ist.

Link to post
Share on other sites
für mich hat das Methode. Man soll als Bürger garnicht erkennen können ob das nun Polizei oder Ordnungsamt oder sonst was ist.

Korrekt. Normalerweise sollte sich der Dress inklusiv der Kopfbedeckung von Politessen, Vollzugsbeamten, Hilfssheriffs, etc. klar von der Polizeiuniform unterscheiden.

Hatte ich schon vor etlichen Jahren hier geschrieben, ein stadtbekannter Parkknöllchenschreiber (blauer Dress) hat mir in :D "zugewunken" :cop01: , weil ein echter Polizist (grüner Dress) mich gelasert hatte. Ich bin einfach weitergefahren.

 

Der Dress sowie das Verhalten der Pforzheimer Ordnungsbeamten ist schon übel, wie Anhaltung ohne Kelle, Befehlston "Motor aus", usw.

 

@calectra: Der Beitrag war eine Konserve. Ich meine, wir hatten darüber schon einen Thread, auch bezüglich dieser merkwürdigen Laserkanone "Falcon".

:cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Kenne ich hier andersrum. In Ludwigshafen gibt es manchmal Aktionstage, da stellt sich das O-Amt mit dem Radarwagen auf und dahinter steht die Polizei und hält an, weil es dem O-Amt in LU an der Befugnis dazu fehlt.

Link to post
Share on other sites
@Goose

 

Also heißt das daß mich das Ordnungsamt auch festsetzen darf mit Handschellen und allem drum und dran, wenn es die Ladesgesetze so vorsehen?

Wie du selbst schreibt: wenn es die Landesgesetze so vorsehen....

 

Es dürfen jedoch nur Maßnahmen zur Sicherstellung de öffentlichen Sicherheit und Ordnung sein - strafprozessuale Maßnahmen sind der Staatsanwaltschaft bzw. ihren Ermittlungsbeamten bei der Polizei vorbehalten.

Auch das ist eine Frage der jeweiligen Gesetzeslage.

 

Die Mitarbeiter der Ordungsbehörden von Frankfurt und Darmstadt beispielsweise sind Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft. Grundsätzlich ist der Kreis dieser Ermittlungspersonen der StA (früher Hilfsbeamte der StA) weit größer als allgemein angenommen wird.

 

Einfach mal googeln: "Verordnung über Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft" und das eigene Bundesland

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Polizeigesetz § 80

Gemeindliche Vollzugsbedienstete

 

(1) Die Ortspolizeibehörden können sich zur Wahrnehmung bestimmter auf den Gemeindebereich beschränkter polizeilicher Aufgaben gemeindlicher Vollzugsbediensteter bedienen.

 

(2) Die gemeindlichen Vollzugsbediensteten haben bei der Erledigung ihrer polizeilichen Dienstverrichtungen die Stellung von Polizeibeamten im Sinn dieses Gesetzes.

 

Polizeigesetz § 81

Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft

 

Das Innenministerium kann durch Rechtsverordnung bestimmen, daß Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft, die mit der Wahrnehmung bestimmter polizeilicher Aufgaben betraut sind, ohne einer Polizeidienststelle anzugehören, die Stellung von Polizeibeamten im Sinne dieses Gesetzes haben.

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema hoch holen muss, aber ich fand es bei Google und empfinde diese Beleidigungen gegenüber Amtsträgern sehr ärgerlich. Die Leute bei Ordnungsämtern, Stadtpolizeien, Ordnungs-oder Polizeibehörden als dumme Idioten ohne Befugnisse, die ständig ihren Aufgabenbereich vergessen und illegal Personen ärgern zu bezeichnen ist gelinde gesagt Scheiße! Nur weil man selber nicht einsehen will, dass diese Leute notwendig und wichtig sind und von den Mistkerlen ständig Strafzettel bekommt, weil man selber zu bescheuert ist, um sich an die Stvo zu halten werden dauernd diese Befugnis Fragen in den Raum geworfen. Bei der Feuerwehr fragt sich keiner, ob Freiwillige mehr oder weniger dürfen oder können als die Berufler. Und um zumindest für Hessen die Lanze zu brechen: Ordnungspolizeibeamte (ob dem einen oder anderen dieser Begriff passt oder nicht) haben im Rahmen ihrer Aufgaben die gleichen Befugnisse wie Polizeivollzugsbeamte (Hessisches Sicherheits- und Ordnungsgesetz §99

Link to post
Share on other sites

 

Die Leute bei Ordnungsämtern, Stadtpolizeien, Ordnungs-oder Polizeibehörden als dumme Idioten ohne Befugnisse, die ständig ihren Aufgabenbereich vergessen und illegal Personen ärgern zu bezeichnen ist gelinde gesagt Scheiße

 

 

Das kommt einfach mal davon, das solche Wichtigtuer die sich als Polizei aufspielen teilweise nur eine paar-monatige Schulung durchlaufen und dann dem Bürger erzählen wollen was Phase ist. Die Ursache ist, Polizei wird abgebaut und durch billige Leute vom Ordnungsamt ersetzt.

Auf solche Ideen kommen die Behörden aufgrund von Geldmangel. Ich glaube kaum das es in einer echten Demokratie erwünscht ist, das jemand der nicht mindestens die gängige Ausbildung eines Polizisten durchlaufen hat - also auch das Rechtssystem in seinem Aufbau gut kennt, die richtige psychologische Schulung usw hat, einem Bürger als Exekutive gegenüber steht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Wichtig Tuer".? Ich denke mal, dass du null Plan hast, wie umfänglich Polizeiarbeit ist und was die alles umfasst. Es gibt Bundes-, Landes- und KommunalPOLIZEI(Aufgaben). Das was das Ordungsamt macht ist Gefahrenabwehr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Das ist Polizeiaufgabe. Einige Polizeiaufgaben betreffen den Wald- / Fortstschutz. Unsinnig wäre es alle polizeilichen Aufgaben organisatorisch auf eine Behörde (Landespolizei) zu schultern.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube kaum das es in einer echten Demokratie erwünscht ist, das jemand der nicht mindestens die gängige Ausbildung eines Polizisten durchlaufen hat - also auch das Rechtssystem in seinem Aufbau gut kennt, die richtige psychologische Schulung usw hat, einem Bürger als Exekutive gegenüber steht.

Ich stimme Dir zu. Aber wie Du ja mit bekommen haben wirst, wurde hier aufgrund massiver Zweifel festgestellt, daß es solche Leute sogar durchaus in eine Polizeiuniform schaffen können.

Link to post
Share on other sites

Das kommt einfach mal davon, das solche Wichtigtuer die sich als Polizei aufspielen teilweise nur eine paar-monatige Schulung durchlaufen und dann dem Bürger erzählen wollen was Phase ist. Die Ursache ist, Polizei wird abgebaut und durch billige Leute vom Ordnungsamt ersetzt.

Auf solche Ideen kommen die Behörden aufgrund von Geldmangel. Ich glaube kaum das es in einer echten Demokratie erwünscht ist, das jemand der nicht mindestens die gängige Ausbildung eines Polizisten durchlaufen hat - also auch das Rechtssystem in seinem Aufbau gut kennt, die richtige psychologische Schulung usw hat, einem Bürger als Exekutive gegenüber steht.

Die Ausbildung zum Rettungssantitäter dauert auch nur 6 Monate. Erwartest du deshalb bei jedem ärtzlichen Notfall einen Facharzt im Rettungswagen? Außerdem, nur weil die Ausbildung keine drei Jahre dauert heißt das nicht, dass die Leute vor Ort keinen Plan von dem haben, was Sie tun. Die Grundausbildung dauert vielleicht nur einige Wochen, dafür dürfen die Leute dann auch nur Knöllchen ausstellen. Alles weitere, fahren von Blaulichtfahrzeugen, unmittelbarer Zwang, Waffenkunde usw. findet dann in Form von weiteren Lehrgängen mit Abschlussprüfungen statt. Die Jungs und Mädels wissen als ganz genau was Sie tun.

 

Zum Thema Geldmangel.....wusstest du schon...

...dass bis in den 70ern die Städte in Form von Ordnungsbehörden ihre Polizeiaufgaben selber geregelt haben? Da gab es so etwas wie Landespolizei noch gar nicht, von daher ist dieser Spruch mehr als schwachsinnig! Ordnungsbehörden haben in der BRD schon IMMER einen großen Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr und Sicherheit übernommen.

...dass die bayrischen Ordnungsbehörden der bayrischen Landespolizei weisungsbefugt (übergestellt) sind?

 

 

Aber wie Du ja mit bekommen haben wirst, wurde hier aufgrund massiver Zweifel festgestellt, daß es solche Leute sogar durchaus in eine Polizeiuniform schaffen können.

Was sollen Sie denn sonst anziehen? Waldarbeiter Hosen oder Arbeitsklamotten von Engelbert Strauß? Würdest du Sie dann eher ernst nehmen? Außerdem übernehmen die Kerle BOS Aufgaben, Polizeiaufgaben, alles was anfällt. Wieso sollten SIe dann keine Uniform tragen? In Abzeichen und Funktionszeichen unterscheiden sie sich ja. Weiterhin arbeiten Sie eng mit der Polizei zusammen, fahren bisweilen sogar gemischte Streifen. Soll da einer Blau und einer Rot sein?

 

Link to post
Share on other sites

Die Jungs und Mädels wissen als ganz genau was Sie tun.

Da fehlt ein sollten.

 

Was sollen Sie denn sonst anziehen? (...)

Du hast da was falsch verstanden. Das, worauf ich mich beziehe, liegt schon etwas länger zurück. Der nicht.

Link to post
Share on other sites

 

Außerdem, nur weil die Ausbildung keine drei Jahre dauert heißt das nicht, dass die Leute vor Ort keinen Plan von dem haben, was Sie tun.

 

das die keinen Plan haben konnte ich schon mehrmals feststellen. Z.b. wird da mein Vater der als Retner nebenberuflich behinderte Kinder zur Schule und zurück fährt ( mit einem Kleinbus mit Schulbus beschilderung usw ) vom Ordnungsamtmitarbeiter angemacht, das er eine Strasse benutzt, die laut Beschilderung nur für Busse im Linienverkehr freigegeben ist. Der Ordnungsamttyp behauptete, nur die Busse der BVG wären dies und fordrete ihn auf in Zukunft nicht mehr diese Strasse zu befahren. Letzendlich hat sich dann der Chef vom Ordnungsamt nach einer Beschwerde entschuldigt mit der Aussage, das die Angestellten eben nicht alles wissen. Solche Aussagen kommen halt davon, wenn 1. nicht die nötige Intelligenz vorhanden ist und 2. nicht die richtige Ausbildung.

 

Und noch was zum Thema Ausbildung. Wenn ich Pilot bei der Lufthansa werden will, dann muss ich bestimmte Bedingungen erfüllen und eine Prüfung bestehen, bevor ich den Job erlernen kann. Es ist nicht möglich dann Flugzeugwäscher zu werden und von dort durch Weiterbildung Pilot ohne die vorher verlangten Vorraussetzungen zu erfüllen. Warum aber heute solche nicht gut ausgebildeten Leute auf die Bürger losgelassen werden kann nur eine Kostenfrage sein.

 

Vor 20 Jahren gab es hier in Berlin keine Uniformierten mit der Aufschrift Ordnungsamt und die Fahrzeuge dazu. Heute sind diese deutlich häufiger zu sehen als die Polizei. Ich halte das für eine schlechte Entwicklung.

Link to post
Share on other sites

Auch Landespolizeibeamte wissen nicht alles oder machen Fehler. Sind halt auch nur Menschen. Und gerade solche Speziellen Sachen wissen die Jungs sicherlich auch nicht und müssen im Gesetz erstmal nachsehen. (§42 PBefG )

Klar bewegt man sich manchmal in Bereichen wo man einfach seinen Standpunkt hat und am Ende vielleicht einsehen muss, das er falsch war. Linienverkehr ist ja auch sogesehen erstmal eindeutig im Namen.

 

Und das Beispiel mit dem Piloten ist auch quatsch, wenn ich Pilot bei irgendeiner kleinen Klitschen-Flugschule werden will und Privatpersonen von Düsseldorf nach Frankfurt fliege dann brauche ich auch nur den normalen Flugschein auf Weiterbildungsbasis und keine Lufthansa Ausbildung. Wenn ich Polizist bei der Landespolizei werden will brauche ich natürlich auch deren Ausbildung. Da wirst du auch keine Opb.'s oder sonstiges finden.

Link to post
Share on other sites

Tante Edit nichtmehr möglich, also wieder ein Doppelpost, sorry

 

Vor 20 Jahren sind Sie dir vielleicht nicht aufgefallen? Oder es lag daran, dass die Mauer da war und die Gegebenheiten der Besatzungszone einfach noch anders waren? Wie gesagt in den 70ern waren die Ordnungsbehörden der Städte selbstverantwortlich für Ihre Sicherheit, sehr schön nachzulesen im Artikel über die Stadtpolizei Frankfurt am Main

Link to post
Share on other sites

 

 

Und das Beispiel mit dem Piloten ist auch quatsch, wenn ich Pilot bei irgendeiner kleinen Klitschen-Flugschule werden will und Privatpersonen von Düsseldorf nach Frankfurt fliege dann brauche ich auch nur den normalen Flugschein auf Weiterbildungsbasis und keine Lufthansa Ausbildung.

aus Wiki:

Generell war es einem PPL-Inhaber bis zum 8. April 2013 erlaubt, gegen Entgelt (also gegen Erstattung der Selbst- oder Betriebskosten) nicht-gewerbsmäßig Fluggäste und/oder Fracht zu befördern, wenn das dazu verwendete Luftfahrzeug für höchstens vier Personen zugelassen ist. Für Selbstkostenflüge mit Luftfahrzeugen, die für mehr als vier Personen zugelassen sind, war eine Genehmigung erforderlich, welche registrierten Luftfahrtunternehmen generell vorlag.

 

Heutzutage braucht man für das Befördern von Personen auch die gewerbliche Lizenz (und so bald Geld verlangt wird, gilt es als gewerblich)

Nach meiner Kenntnis reicht das auf Weiterbildungsbasis nicht aus.

(PPL = Privat Piloten - Lizenz)

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ach....und wusstest du, dass der freiwillige Polizeidienst in BaWü ...

...zum Glück abgeschafft wird?

Die Mittel sind schon eingefroren. Diese freiwerdenden Mittel werden zugunsten "richtiger" Polizisten umgeschlüsselt.

 

Vor 20 Jahren sind Sie dir vielleicht nicht aufgefallen? Oder es lag daran, dass die Mauer da war und die Gegebenheiten der Besatzungszone einfach noch anders waren?

Sicher, daß es vor 20 Jahren die Mauer und Besatzungszonen noch gab?

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man man man ich weiß selber wann die Mauer fiel, ich komme von da. Die 20 Jahre waren von mir gehst so her gesagt wie von Phantom.

 

Zöllner, okay tut mir sehr leid dass ich mich in der Flug Gesetzgebung den letzten Monaten nicht weiter gebildet habe, ich bleibe lieber am Boden. Trotzdem sieht eine Ausbildung bei der LH sicherlich anders aus als bei kleinen gewerblichen Fliegern.

Link to post
Share on other sites

Ne, habe keinen Pilotenschein, bin aber oft am Flugplatz, bin oft mit kleinen Flugzeugen mit geflogen und (dienstlich) oben im Tower gewesen. Da bekommt man einiges mit.

Jetzt bin ich pensioniert und genieße den Ruhestand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...