Jump to content

Zweimal Geblitzt Innerhalb Eines Jahres - Droht Nun Fahrverbot?


Recommended Posts

Man hat mich gestern mit ca. 115 km/h auf der Autobahn geblitzt, erlaubt waren 80 km/h. Das sind abzüglich Toleranz ~32 km/h zuviel, also 120€ Strafe, 3 Punkte, kein Fahrverbot.

Da man mich im Januar innerorts mit einer um 18 km/h erhöhten Geschwindigkeit innerorts geblitzt hat, meinte ein Polizist, dass mir aufgrund der neuen Bußgeldbestimmungen nun ein Fahrverbot drohen könnte.

 

Ist dem nun tatsächlich so? Ich finde nur die Regelung, dass man ein Fahrverbot bekommt, wenn man zweimal innerhalb eines Jahres Punkte sammelt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Man hat mich gestern mit ca. 115 km/h auf der Autobahn geblitzt, erlaubt waren 80 km/h. Das sind abzüglich Toleranz ~32 km/h zuviel, also 120€ Strafe, 3 Punkte, kein Fahrverbot.

Da man mich im Januar innerorts mit einer um 18 km/h erhöhten Geschwindigkeit innerorts geblitzt hat, meinte ein Polizist, dass mir aufgrund der neuen Bußgeldbestimmungen nun ein Fahrverbot drohen könnte.

 

Ist dem nun tatsächlich so? Ich finde nur die Regelung, dass man ein Fahrverbot bekommt, wenn man zweimal innerhalb eines Jahres Punkte sammelt.

 

Schau mal in die FAQ, es gibt die Regelung, dass Du einen Monat FV bekommst, wenn Du zweimal innerhalb eines Jahres über 26 km/h bist.

Link to post
Share on other sites

'Hallo,

 

mit ca. 115 km/h auf der Autobahn geblitzt

Hast Du einen so exakten Tacho ?

 

Bei 115 km/h lt. Tacho würde ich ich eher von real 110 km/h (Tachotoleranz) und davon 3% Toleranz (aufgerundet) also 106 km/h ausgehen.

Mit viel Glück - und ungenauem Tacho + Ablesung - könnte es sogar bei 1 Punktchen bleiben ( +25 km/h => 70 EUR 1 Pkt).

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Da man mich im Januar innerorts mit einer um 18 km/h erhöhten Geschwindigkeit innerorts geblitzt hat, meinte ein Polizist, dass mir aufgrund der neuen Bußgeldbestimmungen nun ein Fahrverbot drohen könnte.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für einen Blödsinn manche Cops so verzapfen. Die haben ja teilweise von tuten und blasen keine Ahnung.

 

Ein Fahrverbot wegen Verstößen im Verwarnungsgeldbereich ist nicht vorgesehen. Bei extremer Häufung der Verstöße könnte mal eine MPU angeordnet werden. Ist aber auch dann äußerst unwahrscheinlich. Für ein Fahrverbot sind nur Verstöße im Punktebereich relevant.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für einen Blödsinn manche Cops so verzapfen. Die haben ja teilweise von tuten und blasen keine Ahnung.

Wir wissen nicht, welche Frage der TE dem Cop gestellt hat und wir wissen nicht, was der Cop geantwortet hat. Wir kennen nur die Darstellung des TE hier..... :licht:

Link to post
Share on other sites
Schau mal in die FAQ, es gibt die Regelung, dass Du einen Monat FV bekommst, wenn Du zweimal innerhalb eines Jahres über 26 km/h bist.

 

Danke für den Hinweis. Das was in den FAQ steht, widerspricht sich mit der Aussage des Polizisten, deswegen wollte ich meinen Fall nochmal exakt schildern.

 

Hast Du einen so exakten Tacho ?

 

Bei 115 km/h lt. Tacho würde ich ich eher von real 110 km/h (Tachotoleranz) und davon 3% Toleranz (aufgerundet) also 106 km/h ausgehen.

Mit viel Glück - und ungenauem Tacho + Ablesung - könnte es sogar bei 1 Punktchen bleiben ( +25 km/h => 70 EUR 1 Pkt).

 

Gruß,

AnReRa

 

Hallo AnReRa,

 

nein, mein Tacho ist nicht so exakt, mein Tacho zeigte etwa 120 km/h an, was durch eine GPS Messung etwa 115 km/h entsprich (+-1)

Von daher gehe ich von den drei Punkten aus :licht:

 

Wir wissen nicht, welche Frage der TE dem Cop gestellt hat und wir wissen nicht, was der Cop geantwortet hat. Wir kennen nur die Darstellung des TE hier.....

 

Ich habe den Polizsten gefragt, ob ich evtl. noch eine Anzeige wegen Gefährung des Straßenverkehrs bekommen könnte (ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass man das bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen bekommen kann). Er meinte dass das nur so wäre wenn ich ein anderes Auto gefährdet hätte und man bei einem normalen Blitzerfoto und der von mir genannten Überschreitung nicht angezeigt wird. Er fragte mich ob in der Vergangenheit Geschwindigkeitsverstöße vorgekommen sind, ich sagte ihm, dass ich im Januar innerorts mit 18 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit geblitzt wurde. Er meinte dann, dass aufgrund der neuen Regelung ich evtl. ein Fahrverbot bekommen könnte, da ich innerhalb von einem Jahr jetzt zwei Überschreitungen hätte und dass über das Fahrverbot die Bußgeldstelle zu entscheiden hätte.

 

Was ich interessant finde war, als ich geblitzt wurde, fuhr ein Audi ungefähr 150m-200m vor mir, mit ungefähr derselben Geschwindigkeit, der wurde nicht geblitzt.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo,

bin aus gegebenem Anlass beim Stöbern auf dieses wertvolle Forum gestoßen und kann aus genau diesem Anlass zu dem Thema "2x punktwürdig geblitzt innerhalb von 12 Monaten" einen aktuellen Beitrag geben. Wärme daher diesen Thread einfach nochmal auf.

 

1. Vergehen März 09: Innerorts (erlaubt 50km/h) gemessen aus fahrendem Auto: 80km/h abzüglich 10% Toleranz ergibt 72 km/h festgestellte Geschwindigkeit, sind 22 km/h zu viel. Ergibt 85 EUR (zzgl. gut 20.- Gebühren) und einen Punkt.

 

2. Vergehen: heute: Innerorts (erlaubt 60 km/h) gemessen mit Laser: 86 km/h. (Entfernung der Messung: knapp 300 Meter!)

 

Das die Fakten. Die (tatsächlich einigermassen nette - dachte gar nicht, dass es sowas gibt) Dame in Grün meinte:

"Da werden im Normalfall 3 km/h Toleranz abgezogen, das sind dann also 83 km/h, also 23 km/h zu viel. Ergibt einen Punkt und 85 EUR (wusste ich ja schon)".

 

Meine Nachfrage auf einen möglichen weiteren negativen Effekts aufgrund des ersten Vergehens meinte sie:

Das sei Entscheidung der Bußgeldstelle, im Normalfall würde ein Führerscheinentzug erst bei 2 Vergehen über 26 km/h folgen.

Er könne aber durchaus auch erfolgen, wenn die Bußgeldstelle glaubt, "Beharrlichkeit" zu erkennen. Dies würde im Normalfall aber nicht geschehen, wenn dieser "Doppelverstoß (2 Vergehen innerhalb 12 Monaten)" erstmalig festgestellt wird. Durchaus könne man mir den Schein aber nehmen, wenn ich noch ein weiteres Mal in naher Zukunft ebenfalls wieder mit 22 oder 23 geblitzt würde. Dann wäre auf Beharrlichkeit zu erkennen.

 

Nun hoffe ich mal, dass die von der Dame genannten "Normalfälle" auch bei mir eintreten und dass jeweils die endgültig festgestellten Geschwindigkeiten (also abgzl. Toleranz) bei der gelten. Dann kann ich den Lappen nämlich wohl behalten.

 

Meine Recherche in unterschiedlichen Quellen im Internet hat ergeben, dass ihre Aussage zum Thema "Beharrlichkeit" wohl durchaus stimmen kann....

 

Ja denne, weiterhin gute, unfallfreie und zügige Fahrt allseits!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Meine Recherche in unterschiedlichen Quellen im Internet hat ergeben, dass ihre Aussage zum Thema "Beharrlichkeit" wohl durchaus stimmen kann....

 

steht ja auch so schon in unserer FAQ

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...