Jump to content

Recommended Posts

Hab zufällig mal wieder auf die LEIVTEC Homepage gesehen.

 

Bislang kannte ich hier vom LK Cloppenburg nur das eingesetzte LEIVTEC XV2.

 

Mittlerweile gibt es aber das XV3.

In der Broschüre steht 03/2009, ist das Gerät soeben auf den Markt gekommen, oder kennt es bereits jemand?

 

 

http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv3.php

 

http://www.leivtec.de/de/pdf/Broschuere_XV3.pdf

 

 

Gruß

Scheiby

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na nun haben wir es doch, das Lasergerät mit Fotodokumentation, welches immer gefordert wurde. Leider funktioniert das ohne Menschen dahinter, d.h. die rechtzeitige Entdeckung ist sehr schwer.

 

Übel.

Link to post
Share on other sites
Aber ein Warner wird doch rechtzeitig Alarm schlagen oder?

 

Soweit mir bekannt, geben die meisten Warner bei der XV2 (ergo auch bei der XV3) erst sehr spät, meist zu spät, ein Warnsignal.

 

Auch mit den Augen wird es sehr schwer, das Ding rechtzeitig, also auf ca. 100 m, zu erkennen. Bei uns in der Gegend gibt es viele XV2- Messtellen, die abwechselnd mit mindestens zwei Geräten "bedient" werden. Auch wenn ich diese Stellen (fast) alle kenne, so bin ich öfter mal überrascht, wie spät die Leica zu erkennen war, obwohl man gesucht hatte und vorschriftsmäßig fuhr

Link to post
Share on other sites
Auch wenn ich diese Stellen (fast) alle kenne, so bin ich öfter mal überrascht, wie spät die Leica zu erkennen war, obwohl man gesucht hatte und vorschriftsmäßig fuhr

 

Ich seh die bei uns aufgestellte XV2 auch meist nur an den Akkupaketen.

 

"Schön" sind auch die Werbeanzeigen: http://www.leivtec.de/de/presse/index.php

Link to post
Share on other sites

Ja, die Werbeanzeigen sind echt klasse. Endlich mal was Witziges und Kreatives :dribble: Warum nicht mal lustig an das Thema herangehen?! Die Qualität der Beweisfotos scheint auch besser zu sein, als das was man üblicherweise so sieht :whistle:http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-speed-office.php

Ja, "Speed" war schon immer der Softwarename von Leivtec. Zumindest lt. deren Webseite?! Bei "Office" haben beide (Leivtec und Vitronic) wohl eher bei Microsoft abgekupfert :blink:

Link to post
Share on other sites

ob billig oder nicht, letztendlich zählt ja die Werbewirksamkeit :nick: und die scheint ja zu funktionieren - hat die schon mal einer in ner Zeitung gesehen? Bin mal gespannt, ob die jetzt auch noch anfangen, nen Werbeclip fürs Fernseh drehen!?

 

Beim Ferrari wollten sie vielleicht ja noch nen "richtiges" Schneckchen verpflichten.. <_< aus Geldmangel hat dann aber nur noch für ne "echte" Schnecke gereicht :cheer:

Link to post
Share on other sites
Schon die XV2 hat ohne Blitz gemessen. Das Bild entsteht durch einen digitalen Camcorder.

Ich dachte, das XV2 hat mit einem Hi8-Camcorder von Sony gearbeitet? So lese ich das auch auf der Leivtec-Homepage??

Beim Blitz hast du wohl recht: Das neue LEIVTEC XV3 kommt (zumindest am Tag) ganz ohne Blitz klar, siehe hier: http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv3.php Macht wohl das Hochleistungs-Objektiv von LEICA ?! <_<

Auf jeden Fall misst das neue XV3 digital und zeichnet wohl nicht mehr auf Video auf?!

Was heißt in dem Zusammenhang: "Kein aufmerksamer Messprinzip"? Muss die Messung keiner mehr starten oder die Fahrzeuge anvisieren? So ist das doch normalerweise bei Lasermessungen, oder?

Link to post
Share on other sites

Bereits die XV 2 konnte ständig aufnehmen, also hinstellen und abwarten, oder das Personal führte Einzelmessungen durch.

 

Eine Daueraufzeichnung war aber nur bei viel Verkehr gut, da ja die Aufzeichnung auf Kassette erfolgte und man diese aufbewahren muss (Beweissicherung).

Link to post
Share on other sites

es gibt doch schon mehr als ich dachte.. mist dann muss ich doch wieder vorsichtiger fahren :explode:

 

@ leuchtturm: ich find den Porsche gut <_< aber noch besser gefällt mir eigentlich das BMW-Poster auf der Garage

Link to post
Share on other sites
Auch Interressant ist die "Kundenliste" :

 

http://www.leivtec.de/de/referenzen/index.php

 

 

Die ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen.

Mal schauen welcher Landkreis sich bald die XV3 bestellt, sehen können wir's dann ja vielleicht in ner neuen Liste.

 

Ich hab info@radarfalle.de vor ein paar Tagen angeschrieben, aber bislang ist die XV3 noch nicht auf der Homepage unter Überwachungstechnik hinterlegt...?

Link to post
Share on other sites
Mal schauen welcher Landkreis sich bald die XV3 bestellt, sehen können wir's dann ja vielleicht in ner neuen Liste.

 

Ich hab info@radarfalle.de vor ein paar Tagen angeschrieben, aber bislang ist die XV3 noch nicht auf der Homepage unter Überwachungstechnik hinterlegt...?

 

Vielleicht ist das Leivtec XV3 noch gar nicht in Deutschland zugelassen?! Auf www.leivtec.ch steht zumindest dabei, das das XV3 jetzt in der Schweiz zugelassen ist! Hab in anderen Foren gelesen, das dies in Deutschland wohl extrem lange dauert? "Sream" hat ja an anderer Stelle berichtet, das er das neue Leivtec XV3 ja schon live gesehen hat, aber wohl nur bei Testmessungen?!

Link to post
Share on other sites
"Sream" hat ja an anderer Stelle berichtet, das er das neue Leivtec XV3 ja schon live gesehen hat, aber wohl nur bei Testmessungen?!

 

jup das ist richtig! Zumindest nehme ich an, dass es eine Testmessung war. Post kam nie (und Messbeamte stand auch keiner da, den man hätte ausquetschen können :kopfschuettel: )

Link to post
Share on other sites

So, ich habe wegen der Zulassung in Deutschland mal Leivtec angemailt und folgende Antwort erhalten:

 

 

Das LEIVTEC XV3 befindet sich zurzeit im Zulassungsverfahren bei der PTB (Physikalische Bundesanstalt Braunschweig).

Wir erwarten den erfolgreichen Abschluss kurzfristig.

 

In der Schweiz ist das Gerät seit einigen Wochen zugelassen.

Wenn die Zulassung erteilt ist, erfahren Sie es zeitgleich auf der unter www.leivtec.de

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
mal ne ganz blöde frage das ding misst doch mit laser müsste sich doch jammen lassen oder?

 

Ja, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Es wurde in einem TV-Beitrag gegen die XV2 schonmal erfolgreich getestet, 2 von 5 Messungen waren gestört: Störtechnik für die Leica Den Beitrag hätte ich noch auf der Festplatte.

Man müsste halt eine XV2 / XV3 in die Hände bekommen.

Link to post
Share on other sites
Ja, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Es wurde in einem TV-Beitrag gegen die XV2 schonmal erfolgreich getestet, 2 von 5 Messungen waren gestört: Störtechnik für die Leica Den Beitrag hätte ich noch auf der Festplatte.

 

Bist du sicher, das 2 von 5 Messungen "gestört" waren? Ich lese den Bericht so, das man im Glücksfall den Laser "detektieren" konnte?! und das auch nur dann, wenn gerade vor mir einer vom Laser erwischt wurde?! Effektive Störtechnik gab´s für das XV2 meines Wissens nicht. Für das LEIVTEC XV3 wird das wohl genauso sein, da das selbe Messverfahren?!

 

Man müsste halt eine XV2 / XV3 in die Hände bekommen.

 

Wenn die Kommunen auf das neue LEIVTEC XV3 umrüsten kann man doch bestimmt die alten XV2´s bei Ebay ersteigern :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
mal ne ganz blöde frage das ding misst doch mit laser müsste sich doch jammen lassen oder?

 

Ja, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Es wurde in einem TV-Beitrag gegen die XV2 schonmal erfolgreich getestet, 2 von 5 Messungen waren gestört

 

Naja "40%".. immerhin besser als nichts, aber so richtig beruhigend sind die 40 % Erfolg doch auch nicht und so wie ich mein Glück kenne, werde ich immer bei den anderen 60 % sein :rofl:

Link to post
Share on other sites

Wie aktuell ist denn der TV-Beitrag?

 

Der Kommentar haut nicht ganz hin: "..alles lässt sich stören, was ein Signal aussendet, z.B. Radar,Laser und Lichtschranke."

 

Wenn es denn machbar ist, die Laserpistolen und das PSS zu stören, dann wird es auch die Möglichkeit in Zukunft geben, die Leica zuverlässig zu stören.

 

Lustige Antenne, die er da zusammengefriemelt hat.

Treiben sich die Bastler denn nicht hier im Forum rum?

Ist das der Gleiche, der damals mit irgendeinem roten Auto (östlicher Herkunft) mit dem Kamerateam durch eine ESO gefahren ist. Dort war doch auch so viel Elektronikzeug auf dem Tisch, wenn ich nicht irre.

kante

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Zur Info:

 

Die Leivtec XV 3 ist seit dem 02.07.2009 hier in Deutschland zugelassen!!!

 

Danke! Hast du auch eine offizielle Quelle? Auf der Leivtecseite habe ich dazu keine Infos finden können.

 

Gehts noch offizieller als auf der Herstellerseite? Siehe unter www.leivtec.de !

Oder wusste das jemand früher als LEIVTEC selbst?

Link to post
Share on other sites
Zur Info:

 

Die Leivtec XV 3 ist seit dem 02.07.2009 hier in Deutschland zugelassen!!!

 

Danke! Hast du auch eine offizielle Quelle? Auf der Leivtecseite habe ich dazu keine Infos finden können.

 

Gehts noch offizieller als auf der Herstellerseite? Siehe unter www.leivtec.de !

Oder wusste das jemand früher als LEIVTEC selbst?

 

Vielleicht ist Gismo ja bei der PTB angestellt!? :lol:

 

Naja, dann müssen wir jawohl ab jetzt vorsichtig fahren...

Link to post
Share on other sites
Die XV3 ist doch nicht gefährlicher als die XV2!?

Anhand der Beschreibung kann man keine Änderung vom Messprinzip feststellen, die werden sich nichts nehmen. Evtl. ist die Bildqualität bei der XV3 besser?

Link to post
Share on other sites
Naja, dann müssen wir jawohl ab jetzt vorsichtig fahren...

Nicht dass ich das jetzt falsch verstehe..

 

Die XV3 ist doch nicht gefährlicher als die XV2!?

 

 

sofern sich an der warn-/störtechnik nix verändert hat, würde "ich" mal behaupten, dass XV3 gefährlicher ist, von wegen "Weiterentwicklung" und so!!

Link to post
Share on other sites

Naja "nichts neues" stimmt nicht ganz. hab mich grad auf deren Seite noch mal etwas umgeschaut....

 

Die Messentfernung mit 50 m bleibt zwar, ist aber nur ein theoretischer Wert, da es in der PTB Zulassung heißt "von ca. 50 bis 30 m" (Zulassung Seite 6) mit einer Messstrecke von "mindestens 8m".

 

Auf deren Seite gibt es ebenfalls noch ein schönes Schaubild dazu (Schaubild Seite 8) auf dem das ganze sehr nett dargestellt ist.

Nach meinen alten Mathe- und Physikkenntnissen :100: (die heute nicht mehr die allerbesten sind :D ) sagt mir das aber, jetzt kürzer ich die Messstrecke wähle, umso größer kann ich doch den Winkel nehmen. Größerer Winkel = erheblich weiter von der Fahrbahn weg! So dass die Auffälllichkeit des XV3 noch mals deutlich zurück gehen dürfte...

Wenn mans doch nicht so früh erkennt, bleiben einem immer noch "8m oder 1,5 s" um wie du (m3) beschrieben hast, deutlich die Geschwindigkeit zu verändern, les ich hier gerade in der Zulassung (Seite 4).

 

Hat schon mal einer ausprobiert ob das auch mit "Beschleunigung" funktioniert? :70: oder ist das euch zu "risky"?? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Hat schon mal einer ausprobiert ob das auch mit "Beschleunigung" funktioniert? :100: oder ist das euch zu "risky"?? :nolimit:

Das würde ich niemals machen. Die Verzögerung ist i.d.R. immer höher als die Beschleunigung. Außerdem besteht das hohe Risiko, den Messwert zu verschlimmern, falls doch eine gültige Messung zustande kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...