Jump to content

Zuerst Sass Die Handbremse Fest, Nun Klackerts Beim Fahren


Guest Raser_Olympiakos7

Recommended Posts

Guest Raser_Olympiakos7

guten tag allerseits

 

hab ne frage bezüglich des yaris von meinen eltern. gestern wollte ich das auto nach 3 wochen wieder mal ein bisschen fahren damit sich die batterie nicht ganz entleert.

 

ich bin also ins auto gestiegen, motor angemacht wunderbar alles und handbremse gelöst.

 

dann das erste problem. der wagen fährt nicht los als würde die handbremse festsitzen. ok hab ich mir gedacht... kann mal passieren. sie hat sich dann nach ein bisschen gas gelöst und ich fuhr los.

 

dann beim fahren merkte ich ein lautes klackern. je schneller man fuhr, desto schneller klackerte es. das war mir zu unsicher. ich bin dann nach 100 meter wieder umgekehrt und hab das auto dann wieder stehen lassen.

 

hat jemand ne idee? das klackern macht einen sehr nervös

 

ps: noch kurz was. bremsen konnte ich danach ohne jegliche probleme. auch das anziehen der handbremse funktionierte tadellos!!

 

vielleicht noch zu erwähnen das es vor 3 wochen noch keine geräusche gab!!! und nach den drei wochen... (eben gestern) fing das ganze an.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Entferne den tiefgefrorenen Marder aus dem Radkasten.....

 

:D -SCNR-

 

 

du lachst... aber an das hab ich auch schon nachgedacht heute morgen. ob da wohl irgendein tier im radkasten hängt..

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Meine Glaskugel sagt: wenn das "Klackern" beim nächsten Fahren nicht verschwunden ist, dann fahre zu einer Werkstatt Deines Vertrauens...

 

 

keine antwort hätte es auch getan. :D

 

-scnr-

 

@calectra. scheint von der hinteren achse zu kommen. hab gedacht es könnte mit der handbremse zu tun haben. vllt hätt ja jemand einen ähnlichen fall gehabt. soll ich mal mit nem gummihammer dagegen hauen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Beläge waren festgerostet. Passiert häufig, wenn man das Auto bei Regen / Kondensfeuchtigkeit (Frühjahr, Herbst) länger mit angezogener Bremse stehen läßt. Beim Losfahren geht erst nichts, dann macht es "Peng" und die Hinterachse rollt wieder. Und dann hört man noch einige Zeit ein "Tack...Tack...Tack", und zwar so lange, bis der Belag nach einigen stärkeren Bremsungen die Scheibe wieder blank gerieben hat. Kann übrigens auch bei Trommelbremsen passieren, nur sieht man da den Grund nicht von außen.

 

Keine Panik. Gibt sich wieder.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Die Beläge waren festgerostet. Passiert häufig, wenn man das Auto bei Regen / Kondensfeuchtigkeit (Frühjahr, Herbst) länger mit angezogener Bremse stehen läßt. Beim Losfahren geht erst nichts, dann macht es "Peng" und die Hinterachse rollt wieder. Und dann hört man noch einige Zeit ein "Tack...Tack...Tack", und zwar so lange, bis der Belag nach einigen stärkeren Bremsungen die Scheibe wieder blank gerieben hat. Kann übrigens auch bei Trommelbremsen passieren, nur sieht man da den Grund nicht von außen.

 

Keine Panik. Gibt sich wieder.

 

 

hi PS

 

danke!!! dann werd ich mal heute ne runde fahren gehen um zu schauen, denkste 20-30 km sollten da ausreichen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Auf die Anzahl stärkerer Bremsvorgänge kommt es eher an. Fahr den Wagen warm und bremse dann ein paar wenige Male von 80km/h herunter bis zum Stillstand. Keine Vollbremsungen, aber schon anständig und gleichmäßig verzögern. Danach sollte es weg sein.

 

Das Problem kenne ich schon ewig. Sollte mich wundern, wenn es was anderes wäre.

Link to post
Share on other sites

@Ps, wird die Handbremse nicht immernoch, auch bei modernen Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten, über eine Trommelbremse realisiert?

Sonst müsste ja irgendwie ein konstanter Bremsdruck im Bremssystem nur auf die hinterachse aufgebaut werden. Oder werden dann die hinteren Scheibenbremsen über einen Seilzug angesteuert?

 

Oder wie läuft das dann?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

OK,

 

hast wohl keine Lust mir zu erklären wie das dann funktioniert. Egal

 

Aber ich vermute mal, bzw. wenn der Yaris noch ne Trommel für die Handbremse hat (und Scheibe für die Betriebsbremse), dürften die Bremsungen wenig bis garnichts bringen.

 

Dann sollte doch eher die Handbremse bei langsamer Fahrt ab und zu mal leicht angezogen werden, um die Belgäge frei zu schleifen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Funktionieren? Na das Funktionsprinzip ist doch nahezu identisch! Muss man das erklären? Bei beiden wird über einen gespannten Seilzug der Belagsatz angezogen.

 

Wo ist das Problem?

 

Kombinierte Trommel-/Scheibenbremsen kenne ich kaum, ich meine nur von Mercedes. Ist billiger, man macht nur Trommel oder Scheibe.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Dann sollte doch eher die Handbremse bei langsamer Fahrt ab und zu mal leicht angezogen werden, um die Belgäge frei zu schleifen.

 

MfG

 

:D ich werd glaub ich beides mal probieren müssen ??

 

ich sag euch dann was die lösung war :spinner:

Link to post
Share on other sites
Funktionieren? Na das Funktionsprinzip ist doch nahezu identisch! Muss man das erklären? Bei beiden wird über einen gespannten Seilzug der Belagsatz angezogen.

 

Wo ist das Problem?

 

Alles klar Danke.

 

Mir war nur nicht ganz klar wie das funktioniert. Da ja die Scheibenbremse ihren Druck über die Bremsflüssigkeit bekommt. Dann muss zusätzlich noch ein Seilzug verbaut sein der die Bremskolben zusammendrückt. Wusste nicht, dass es das gibt.

 

Werd demnächst mal meine hintere Bremsanlage untersuchen, ob ich da außer der Bremsleitung auch noch nen Seilzug finde.

 

Halt, ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen. Die Trommelbremse funtioniert ja auch kombiniert über Seilzug und Bremsleitung. :D

Man ich steh heute aber wieder auf der Leitung.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Da ja die Scheibenbremse ihren Druck über die Bremsflüssigkeit bekommt.
Ist bei Trommelbremsen ebenfalls so gelöst. Und da eine hydraulische Handbremsbetätigung für den Betrieb im Bereich StVZO keinerlei Zulassung bekommt, muss also ein mechanisch wirksames System parallel gebaut werden. Und das ist üblicherweise (und das schon lange) der Seilzug. Mithin auch der Grund, dass man an den hinteren Bremsen nicht einfach beim Belagwechsel den Kolben wieder reindrücken kann, sondern beim Drücken gleichzeitig drehen muss -> Handbremsmechanik geht sonst kaputt.

 

Werd demnächst mal meine hintere Bremsanlage untersuchen, ob ich da außer der Bremsleitung auch noch nen Seilzug finde.

Mit Sicherheit. Es sei denn, Du fährst einen neuen Passat. Wie das bei den Autos mit dieser elektromotorischen Handbremse auf Knopfdruck geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber zieht der Motor da auch nur an einem Seil.

 

Für den Motorsport gibt es hydraulische Handbremssysteme. Die Arbeiten über eine Vorfederung auf einen Hydraulikzylinder. Dabei bleibt dann die Bremsleitung unter dauerhaftem Druck. Und genau das ist der Punkt für den Straßenverkehr. Man möchte nicht, dass es zu einer versteckten Leckage führt und dann das Auto plötzlich losrollt. Ein Seilzug ist leicht zu kontrollieren, versteckte Fehler kaum möglich.

Link to post
Share on other sites
Meine Glaskugel sagt: wenn das "Klackern" beim nächsten Fahren nicht verschwunden ist, dann fahre zu einer Werkstatt Deines Vertrauens...

 

keine antwort hätte es auch getan. :D

 

 

 

Wenn Du den Grund des "Klackerns" schon als Fahrer nicht erkennen kannst, wie sollen wir Dir dann qualifiziert per Ferndiagnose helfen? Ich habe neulich mal meinen Arzt am Telefon gefragt, was ich gegen meine hartnäckige Erkältung tun könne. "Dann kommen Sie erst mal hier vorbei!" war seine Antwort...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

... und dann gehst Du hin, ziehst Deinen Gesundheitsausweis (auch Krankenkassenkarte genannt) durch den Computer, zahlst 10 Euro, Deine Krankenkasse zahlt 100 Euro, und alles nur dafür, dass Dir der Arzt einmal auf die Mandeln schaut, Deine Atmung abhört, um Dir danach den gelben Zettel zu geben mit der Anweisung "bleiben sie eine Woche zu Hause".

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Meine Glaskugel sagt: wenn das "Klackern" beim nächsten Fahren nicht verschwunden ist, dann fahre zu einer Werkstatt Deines Vertrauens...

 

keine antwort hätte es auch getan. :spinner:

 

 

 

Wenn Du den Grund des "Klackerns" schon als Fahrer nicht erkennen kannst, wie sollen wir Dir dann qualifiziert per Ferndiagnose helfen? Ich habe neulich mal meinen Arzt am Telefon gefragt, was ich gegen meine hartnäckige Erkältung tun könne. "Dann kommen Sie erst mal hier vorbei!" war seine Antwort...

 

 

ich weiss garnicht wo dein problem liegt, wahrscheinlich lag PS genau richtig mit seiner antwort betreffend mal stärker bremsen damit sich der rost wegreibt.

 

dann hats mir ja geholfen und ich muss nicht zur werkstatt fahren. fragen kostet ja nichts. wenn keiner ne ahnung gehabt hätte wärs halt pech gewesen und ich wär in die werkstatt.

 

 

 

ahja noch was: sag deiner glaskugel nen schönen gruss :D:50:

 

 

... und dann gehst Du hin, ziehst Deinen Gesundheitsausweis (auch Krankenkassenkarte genannt) durch den Computer, zahlst 10 Euro, Deine Krankenkasse zahlt 100 Euro, und alles nur dafür, dass Dir der Arzt einmal auf die Mandeln schaut, Deine Atmung abhört, um Dir danach den gelben Zettel zu geben mit der Anweisung "bleiben sie eine Woche zu Hause".

 

 

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Link to post
Share on other sites
ich weiss garnicht wo dein problem liegt, wahrscheinlich lag PS genau richtig mit seiner antwort betreffend mal stärker bremsen damit sich der rost wegreibt.

 

Ich habe kein Problem, sondern wollte nur sagen "Ich kann keine da Ferndiagnose" stellen.

Wenn´s falsch rüber kam, sorry. Wenn die Diagnose von PS stimmt, ist Dir ja geholfen und ich ziehe meinen Hut von PS.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gerne. :D

 

Kenne das Fehlerbild inzwischen schon Jahrzehnte, weil meine Autos immer draußen stehen mussten und wir im Garten viel Feuchtigkeit haben. Lag einfach nahe, dass es sowas einfaches ist.

Link to post
Share on other sites

Was hast du für ein Auto? Warst du nicht der mit dem Puma? Dann hast du die gleichen Bremsen wie ich.

 

Hatte das Problem auch, aber bei mir war es richtig peinlich. Extrem laut gequietscht und das bei jeder Radumdrehung. Kann auch die Nachstellautomatik zugedunstet sein vom Bremsstaub. So wars bei mir. Bzw ich war nicht gründlich genug, jetzt hab ich neue Beläge drin und es quietscht manchmal noch immer, wenn auch ganz leise. Bei Trommelbremsen deutet das darauf hin, dass diese nicht mehr richtig zurückgezogen werden, eben wie es bei mir der Fall war. Wenn du Pech hast, schleift das wirklich ewig, weil immer Spannung drauf ist.

 

Ich würde die Bremse mal öffnen, denn drei Wochen und dann rostet es dermaßen zu, dass die Federungen dies nichtmehr lösen können?! Find ich ein wenig krass um ehrlich zu sein!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...