Jump to content

Paypal - Geld Zurück Aber Wie?


Recommended Posts

Dummerweise bin ich bei einem Ebay-Händler ver*rscht worden. Nun verlange ich mein Geld zurück und würde gerne - da mit paypal bezahlt - einen neuen Fall aufmachen.

 

Frage: Muss ich das direkt über Ebay machen oder gleich nach paypal.com ?

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen? Ich weißt nämlich nicht wo ich ansetzen muss.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eben gelesen, dass man nur 45 Tage ab Zahlungsdatum Geld zurück fordern kann.

 

Ich habe aber versucht die Sache gütlich zu beenden. Leider vergeblich. Gezahlt habe ich am 01.01.09. Das bedeutet wohl wieder einmal "Pech gehabt" oder wie?

 

Da versucht man mit dem Verkäufer zu reden und sich zu einigen, was logischerweise einiges an Zeit dauert, und dann bekommt man dafür nen Tritt in den Allerwertesten....

Link to post
Share on other sites

Ja das mit den 45 Tagen stimmt im Prinzip..

 

Ist das Ziel solcher verdammten Banditen.

 

Bei mir war es ähnlich aber doch etwas anders. Der Verkäufer überredete mich den Konflikt zu schliessen.

Ein geschlossener Konflikt kann nicht mehr aufgenommen werden.

Habe dann einfach eine Rückbuchung über die Kreditkarte entgegen dem Ratschlag von Paypal veranlasst.(Geht bei mir um knapp 3000,-Euro).

Auf einmal wurde der Konflikt von Paypal wieder neu geöffnet.

Das Geld wurde mit Vorbehalt auch schon wieder rückgebucht.

 

Würde das an Deiner Stelle mit der Kreditkarte auch probieren - müsste sich ja noch knapp ausgehen,oder?

 

Wenn Du nähere Informationen brauchst gerne PN oder Telefon.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip kann ich das Geld über Kreditkarte zurückbuchen lassen (wie lange geht das?). Dann müsste ich nur einen Grund angeben. Bei einer Betrugsanzeige würde ich das Geld zurück erhalten. Dann müsste ich aber zunächst zur Polizei eine Anzeige erstatten.

 

Oder ich gehe direkt zum Anwalt.

 

 

Wie lange kann ich das Geld bei Kreditkartenzahlung zurückholen?

Link to post
Share on other sites
Wie lange kann ich das Geld bei Kreditkartenzahlung zurückholen?

 

Bei Visa war es bei mir 30 Tage ab dem Rechnungsdatum + 1 Woche Postweg.

 

Glaube aber das es nicht sooo genau geht.

 

Anzeige wäre natürlich auch eine Möglichkeit - wie ich es erst vor kurzen mit meinem "Ölfall" hier geschrieben hatte.

 

Ging auch problemlos.

 

Da versucht man mit dem Verkäufer zu reden und sich zu einigen, was logischerweise einiges an Zeit dauert, und dann bekommt man dafür nen Tritt in den Allerwertesten....

 

Man wird erst immer im nachhinein gescheiter..

Beim nächsten mal bei Unklarheiten einfach einen Konflikt eröffnen (kann ja jederzeit wieder geschlossen werden) und man versäumt keine Fristen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe zwar keine erfahrungen mit paypal, aber mit kreditkarten schon :vogelzeig: im zweifelsfall einfach zurückbuchen lassen. das ist am sichersten. das ist ja auch das gute an zahlungen per kreditkarte, das risiko liegt bei der abbuchenden stelle, und nicht bei dir.

 

VG Tom

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen? Ich weißt nämlich nicht wo ich ansetzen muss.

 

Dummerweise habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht, von Erfahrungen wie Deiner massenhaft im Netz gelesen und mache deswegen um PayPal einen gaaanz grossen Bogen.

Link to post
Share on other sites

Nach 45 Tagen jedenfalls garnichts. :whistling:

 

Und Ebay macht auch nichts. Die haben ja nichtmal eine Telefonnummer :unsure:

 

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es den Verkäufer so garnicht gibt. Name falsch, Firmensitz falsch, Telefonnummer falsch. Ich frage mich wie die überhaupt verkaufen konnten.

 

Zwischenzeitlich haben 3 Käufer ihre Anwälte eingeschaltet. Naja, Geld ist weg. Ebay hat einen Käufer/Verkäufer (myself) weniger und Amazon wieder zusätzliche Treuepunkte.

 

Sch.... Ebay.

Link to post
Share on other sites

Also ebay selber kannst du in der Beziehung in den Skat drücken.

 

Bekannte hatten Zoff mit einem Händler wegen einer Falschlieferung (hat auch beim 2 Mal nicht das richtige geliefert).

Nach viel Streiterei mit dem haben sie den Fall dann ebay übergeben - sollten die Ware dann zu ebay schicken.

Jetzt ist das Geld UND die Ware weg und nie wieder was davon gehört - seit gut einem halben Jahr ...

Link to post
Share on other sites

Habe mal was für 50 Euro gekauft aus Amiland. Per Paypal gezahlt. Erste Transaktion damit, eben wegen Amiland. War nicht alt damals und hatte entsprechend die 50 Euro vom Leibe abgespart. Er hats rausgeschickt. Paar Wochen später ebenfalls. Immer das selbe. Irgendwann dann auf den Meldenbutton geklickt, Geld anstandslos zurückbekommen. Von wegen verschickt also. Ich kann dementsprechend nicht über Paypal klagen. Per Bank wäre das Geld jedenfalls futsch gewesen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, solange man sich innerhalb der Spielregeln bewegt, sollte das auch kein Problem sein. Mich persönlich haben die 45 Tagen an den Galgen gebracht. Hinterher ist man halt schlauer. Ich hätte eher reagieren müssen. Gebe paypal garnicht die Schuld daran.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal für ca. 50 € bei einem Computerhändler was bestellt und mit Paypal bezahlt. Wochenlang kam keine Ware, dem Verkäufer Emails geschrieben und später an Paypal gemeldet. Nach ca. einer Woche kam tatsächlich die Ware, den Verkäufer gabs anschließend nicht mehr bei Ebay. Ob das jetzt an Paypal lag, kann ich nicht sagen.

 

Paypal ist allerdings kein billiges Vergnügen für den Verkäufer, dem werden 5% Gebühren abgezogen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Ahoi,

 

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass immer mehr Shops PayPal als Zahlungsmethode anbieten. Nun möchte ich diesem Trend am liebsten auch folgen und PayPal als Zahlungsmethode auf eBay anbieten, denn manchmal verkaufe ich auch etwas. Ich bin mir noch ein wenig unsicher und würde euch daher gern ein paar Fragen stellen. Sicher könnt ihr mir dabei helfen.

 

Ist PayPal seriös? Ich weiß, dass viele Foren darüber diskutieren. Im Endeffekt bieten aber sehr viele Shops PayPal als Zahlungsmethode an. Sollte ich mir einen Account anlegenß Werden eigentlich Gebühren fällig? Wer muss die zahlen, der Verkäufer oder der Käufer? Wie hoch fallen diese aus? Das sind einige Shops, die mir einfallen würden, welche PayPal anbieten:

 

[url="http://www.yyy.de/

[url="http://www.aaa.de/

 

Lohnt es sich, ab sofort per PayPal Geld zu verwalten?

 

Liebe Grüße

Edited by HarryB
Links bearbeitet......
Link to post
Share on other sites

Als Käufer fallen grundsätzlich keine Gebühren an, außer bei Fremdwährung. Als Verkäufer sieht die Sache anders aus, neben den ebay-Gebühren darf man auch eine Grundpauschale (35 Cent) und einen gewissen Prozentsatz(1,9%) des Umsatzes an paypal entrichten. Ebenso kostet(e?) es auch Gebühren wenn man Geld überweist. Genauere Infos finden sich auf deren Homepage.

Geld auf Paypal verwalten würde ich als Privatperson nicht, sollte im Haus eine offene Streitigkeit von einem anderen paypal-Kunden oder Lebensabschnittsgefährten sein, dann sperrt Paypal schon mal den Zugang und man sieht sein Geld für Monate nicht. Eine ähnliches Filtersystem führt auch bei amazon zu gelegentlichen rauswürfen.

 

Grundsätzlich sollte man sich über die Käuferschutzgarantie keine Illusionen machen, die ebay-Tochter kann wenn überhaupt nur Geld zurückholen, wenn sich selbiges noch auf dem Konto befindet. Bis dass aber geschieht sind einige Aktionen vom Käufer notwendig(Anzeige stellen,... ).

 

Seriösität: Wie jedes Unternehmen, dass seinen Stammsitz in einem anderen Land hat, sind gewisse Schwierigkeiten möglich, wenn es zu Rechtstreitigkeiten kommen sollte. Bei paypal wäre der Gerichtsstand Luxemburg. Grundsätzlich besteht aber wie auch beim Moneybookers und anderen Online-Bezahlsystemen, die Möglichkeit ein separates Konto einzurichten, so dass nur ein begrenzter Schaden eintreten kann.

Weiterhin ist der einfache Zugang in der Standardeinstellung etwas grenzwertig, d.h. jemand der deinen Zugang kennt, kann ohne weitere Probleme Geld überweisen. Der Karten Sicherheitsschlüssel kosten stolze 23 Euro (früher mal 4,95€), es geht aber auch mit SMS (kostenlos - derzeit), jedoch wird dadurch nur der Zugang erschwert und nicht jede einzelne Zahlung verifiziert.

Link to post
Share on other sites
Nun möchte ich diesem Trend am liebsten auch folgen und PayPal als Zahlungsmethode auf eBay anbieten
Warum? Meinst Du, Du verkaufst dadurch mehr?
Link to post
Share on other sites
Nun möchte ich diesem Trend am liebsten auch folgen und PayPal als Zahlungsmethode auf eBay anbieten
Warum? Meinst Du, Du verkaufst dadurch mehr?

 

jo ich bestell z.b. NUR über PayPal.

Händler die die PayPal Gebühren auf den Preis aufschlagen sind unseriös.

 

Hab mir erst vor kurzem nen Camcorder für 350,- Steine gekauft und das wären grob 6,- extra PP Gebühr gewesen als ich auf so preisvergleich seiten suchte.

der einzigste Seriöse anbieter war dann Alternate, hatte die gleichen preise wie 3 weitere Händler, aber bei Alternate kamen keine extra Gebühren drauf.

 

warum ich paypal optimal finde, ich verknüpf doch nicht meine Kredit Karte zum Internet Einkauf!

das PP Konto ist ans Giro Konto angeheftet und PP macht da ganz normale Lastschrift abbuchung, wenn die rumzicken bei PP oder der Händler dann mach ich ganz einfach

nen Lastschriften Storno im Onlinebanking und plop ist das Problem gelöst - OHNE Angabe von irgend nem Grund.

Link to post
Share on other sites

@Spiderwoman: Auf mich als potentiellen Kunden wirken ebay/paypal unseriös; denen sind ihre Kunden völlig gleichgültig, die würde ich also nicht nutzen wollen. Für dich als Verkäufer dürften hauptsächlich die (zusätzlichen) Kosten bei ggf. höherem Umsatz entscheidend sein. Geld verwalten würde ich nie über paypal, da es wohl öfter vorkommt, daß Konten ohne durch den Inhaber nachvollziehbare Gründe gesperrt werden. Also besser alle Guthaben sofort abziehen.

Link to post
Share on other sites

das mit dem Sperren bei PayPal ist nachvollziehbar,

nur die leute wollen es nicht nachvollziehen.

 

ich hab mir das auch extrem reingezogen das thema, teil im englischen raum, und im prinzip gehts immer darum:

 

du meldestein paypal konto an, WAS verifiziert dich als besitzer ? Die Emailadresse ?

ergo gibt es keine 100% verfizierung bezüglich ob du wirklich die person bist die du angibst.

was im prinzip auch "wurst" ist, solang du es als einkaufsfunktion verwendest.

weil dann wird geld nur abgebucht und nicht eingenommen.

 

das verfizierungs und sperr problem tritt auf sobald als verkäufer agierst und nen gewissen geldbetrag übersteigst.

dann sperren sie dein konto solang du nicht verfiziert bist - weil könnte ja sonst jeder mafiosi sein schwarzgeld drübert anonym waschen.

 

so und nun kann man sich nur drübert streiten ob die verfizierungsmethoden von paypal akzeptabel sind.

bei normalen DEUTSCHEN banken, kommt meist das Post Ident verfahren zu tragen.

Bei Paypal haben sie halt ihren eigenen mist erfunden...

 

ergo ist da nichts mythisches dabei, sofern man das prozedre durch hat kommt man auch wieder an sein geld.

 

nur die meisten leute die im internet da rumheulen "sehen halt nicht ein, das es so läuft", aber ausländische bank (naja oder sowas ähnliches),

andere gesetze, und das ist der preis den man halt zahlt wenn man das kleingedruckte nicht liest... aber das passiert dir eh bei jeder x beliebigen bank...

die wollen alle nur deine kohle :vogelzeig:

 

ALS KÄUFER:

seh ich absolut kein problem PayPal einzusetzen, wo soll da eins sein ?

Als Verkäufer ist es nerfig bis man verfiziert ist und das man gebühren zahlen muss....

muss halt jeder verkäufer selbst wissen.

Link to post
Share on other sites

ThePinky, du verwechselst da einiges. Paypal sperrt auch mal verifizierte Konten, selbst wenn sie bereits verifiziert sind. Eben wenn man in das Schema-F passt oder es in der postalischen Nachbarschaft Probleme gibt.

Auch als Käufer ist ab einem gewissen Jahresumsatz (~1000€) eine Verifizierung durch eine Überweisung von einem Bankkonto nötig.

 

Und Nerven schreibt man immernoch mit v...

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Hey ho,

 

kurze Frage - kurze Antwort: Ich möchte hier. etwas bestellen, möchte mir ein PayPal-Konto anlegen und habe dann gelesen, dass ich wohl eine Mini-Überweisung in Höhe von einem Cent bekomme. Erst dann scheint das Konto aktiviert zu sein. Wie lange wird das dauern? (Wochenende bitte berücksichtigen)

Edited by Gast225
Link unbrauchbar gemacht - Schleichwerbung!
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...