Jump to content

Auf Autobahn Auf Linker Spur Geblitzt, Blitzer Rechts, Autos Neben Mir


Recommended Posts

Hallo,

 

Mensch, dass mir das mal passiert... Eigentlich fahre ich, wenn ich schneller fahre, nie so viel zu schnell (im Fahrverbotsbereich). Aber auf unserer Autobahn wurde kürzlich ein 100er-Schild aufgestellt und ich war noch die 120 von letztem Jahr gewöhnt und habe dieses Schild nicht beachtet... Situation: Drei Spuren, auf der rechten und mittleren Spur Autos, ich also raus auf die linke Spur und batsch! Tacho zeigte zwischen 140 und 150 an, abzüglich Toleranz und Tachovorlauf könnte ich bezüglich Fahrverbot noch Glück haben!

 

Aber mir geht's um was anderes: Ich bin noch mal zurück gefahren und habe gesehen, dass hinter der rechten Leitplanke mobile Blitzer aufgebaut wurden, und zwar zwei Stück (zwei Kameras, zwei Blitzer). Eine Kamera war etwas mehr Richtung Farhbahnmitte/linke Fahrbahn ausgerichtet (auf der linken fuhr ich).

 

Frage 1: Können diese beiden Kameras alle drei Spuren abdecken (vor allem die linke, um die es mir geht)?

 

Zudem kann ich mich nicht genau erinnern, ob jetzt auf der mittleren Spur (also rechts neben mir) ein Auto war oder auf der rechten Spur, auf jeden Fall war ich ziemlich auf Höhe eines anderen Autos, wenn auch nicht genau auf derselben, meine Gedanken waren noch "Hey, haben die dich jetzt aus dem Kofferraum/aus der Seitenscheibe des fahrenden Autos geblitzt"?. Wenn ich mich recht erinnere, hat das andere Auto den Blitz etwas verdeckt, also es sah für mich aus, als wenn er aus der Scheibe kam - da aber bei der Geschwindigkeit alles so schnell geht, kann ich mich auch irren. Ich habe ja auch nach vorne und nicht zur Seite geschaut, aber wie gesagt war der Eindruck, dass ich der Blitz nicht "direkt" kam.

Frage 2: Wenn der Blitz wirklich verdeckt wurde - wurde da auch das Bild verdeckt? Wie stehen da die Chancen? Ich war schneller als mein Nachbar, aber ich vermute, dass er auch etwas zu schnell gewesen sein könnte, wenn auch nicht so deutlich wie ich und vielleicht sogar noch unter der Auslösegeschwindigkeit. Wie sieht es aus, wenn sogar auf beiden Spuren genau neben mir Autos waren (leider hab ich die Situation nicht mehr genau im Kopf, es waren auf beiden Spuren Autos, ich weiß nur nicht mehr, ob auch auf meiner Höhe)?

 

Und: Ich habe gesucht, falls es aber schon ein spezielles Thema dazu gibt - sorry. Ich hatte jetzt nicht die Zeit, alles gründlichst zu durchforsten.

 

Danke schon mal!

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites

Post scheint ja noch nicht da zu sein so wie ich es verstanden habe.

 

Ohne die Art des Messgerätes (sieh mal in den FAQ nach, ob du das Gerät findest) und das Bild kann man nur raten ob der Blitz dir gegolten hat und/oder die Messung verwertbar ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gast 225,

 

nein, Post kam keine, da es erst heute passiert ist.

Es war genau dieser Aufbau: http://bilder.radarfalle.de/images_html.ph...7530&bild=1

 

Habe ich aus der Blitzer-Gallerie, 09117 A72 ( C ) , A72 in Richtung Leipzig. Sind wahrscheinlich sogar genau genau dieselben Kameras, die mich erwischt haben, war an einer ähnlichen Stelle (Chemnitz), der Messbuch sah genauso aus, also die Wahrscheinlichkeit, dass es genau diese Anlage war liegt bei 90% :-).

 

Auf dem Bild überwachen sie ja auch alle drei Fahrspuren, richtig?

 

Denselben Blitzer findet man in der Gallerie noch mal hier: http://bilder.radarfalle.de/images_html.ph...6218&bild=3 - dort steht: Messgerätetyp: Einseitensensor ES 3.0 & Digitale Fotografieeinrichtung FE3.0 mit Blitzlicht

 

Auch noch neuste Technik, sieht wohl schlecht für mich aus, was :-(?

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
Hallo Gast 225,

 

nein, Post kam keine, da es erst heute passiert ist.

Es war genau dieser Aufbau: http://bilder.radarfalle.de/images_html.ph...7530&bild=1

 

Habe ich aus der Blitzer-Gallerie, 09117 A72 ( C ) , A72 in Richtung Leipzig. Sind wahrscheinlich sogar genau genau dieselben Kameras, die mich erwischt haben, war an einer ähnlichen Stelle (Chemnitz), der Messbuch sah genauso aus, also die Wahrscheinlichkeit, dass es genau diese Anlage war liegt bei 90% :-). [...]

 

Ich bin vielleicht mal ein Depp... Das ist genau die Stelle, an der es mich erwischt hat! Steht auch in der Beschreibung, zwischen Chemnitz Süd und Kreuz Chemnitz! :kopfschuettel:

 

Hier noch mal der Link zu allen Bildern der Messstelle - wie gesagt, war genau dort, genau der Blitzer...: http://bilder.radarfalle.de/de/7530

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn Du geblitzt wurdest und es wurde die neueste Technik genutzt, ist deine Spur genau erfasst worden. Zu sagen, ein Nebenwar war schneller ist also nicht mehr möglich oder zumindest recht sinnlos. Soviel vorweg.

 

Persönlich glaube ich nicht, dass die Bilder auf der linken Spur bei 3 Fahrbahnen und Standstreifen gut werden. irgendwann ist die Blitzkraft auch bei 2 Einheiten erschöpft. Anderseits würde wohl anders aufgebaut werden, wenn es so nicht ginge. Wie gut der Blitz den Fahrzeuginnenraum ausleuchtet hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Einer davon ist auch die Akkuleistung; irgendwann wird der auch schwächer, vor allem wenns schon viele Beanstandungen gab und/oder es so kalt ist wie derzeit. Auch die Fahrzeugform (Transporter / Kleinwagen) kann von Vor- bzw. Nachteil sein.

 

es ist möglich, mit 2 Kameras die 3 Spuren abzudecken. Eine könnte die rechte und mittlere übernehmen, die andere auf die linke Spur gerichtet sein; evtl mit Zoom. (Standstreifen muss nicht mit abgedeckt sein, da durch den geeichten Abstand ausgeschlossen wird, dass ein Rechtsüberholer die Messung ausgelöst hat)

 

Gedulden, bis Post gekommen ist. Evtl ist ein Bild beigefügt; dann hast Du Gewissheit.

 

Gruß

Xander

Link to post
Share on other sites

Es handelt sich um den Einseitensensor 3.0 der Firma eso.

 

Insgesamt können bis zu 18 Meter Straßenbreite mit dem Sensor überwacht werden was etwa 4 Autobahnfahrspuren von 3,5 Meter plus Standspur ausmacht.

 

Wegen der großen Entfernung wird vermutlich die zweite Kamera verwendet und deren Aufnahmequalität ist nicht zu verachten. Es handelt sich um Digitalkameras und die Aufnahme kann live im Messwagen begutachtet werden und bei fehlerhaften Einstellungen sofort korrigiert werden.

 

Wenn nicht die anderen Fahrzeuge die Messung ausgelöst haben und/oder das bild verdecken, sehe ich da wenig Chancen.

Link to post
Share on other sites

So ein Mist, dass die bei uns schon neuste Technik haben :-(.

Eines verstehe ich aber noch nicht. Dass der ESO mehrere Spuren und auch Parallelfahrer überwachen kann, ist mir klar. Aber angenommen, ich fahre wirklich parallel zu einem Fahrzeug, dann verdeckt doch das andere Fahrzeug meins oder nicht? Wie soll der Sensor da zuverlässig messen? Der kann doch nicht durch das neben mir fahrende Fahrzeug "hindurchmessen"?

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites

Nein das kann er sicherlich nicht, allerdings erkennt er, wenn der Abstand der Einfahrtsmessung von dem Abstand der Abstandsmessung abweicht und sollte die gesamte Messung verwerfen.

 

Für die Abstandsmessung (vom Fahrbahnrand aus gesehen) hat der 3.0 zwei Sensoren die diesen ermittelt.

 

PS: Bereits die 1.0 konnte parallel fahrende Fahrzeuge messen. So neu ist dies also nicht.

Link to post
Share on other sites
Nein das kann er sicherlich nicht, allerdings erkennt er, wenn der Abstand der Einfahrtsmessung von dem Abstand der Abstandsmessung abweicht und sollte die gesamte Messung verwerfen.

 

Für die Abstandsmessung (vom Fahrbahnrand aus gesehen) hat der 3.0 zwei Sensoren die diesen ermittelt.

 

PS: Bereits die 1.0 konnte parallel fahrende Fahrzeuge messen. So neu ist dies also nicht.

 

Du meinst also, dann hätte er auch nicht geblitzt, wenn wir beiden Fahrzeuge uns in die Quere gekommen sind? Da es aber geblitzt hat, ist wohl alles korrekt gelaufen?

 

Hm... Nun also entweder der hat den neben mir geblitzt oder ich hab Pech gehabt :-). Oder mit viel Glück ist der andere vor der Kamera. Wir können wohl bloß abwarten.

 

Da mein Vater der Halter ist, werde ich mich schon mal kundig machen, was es in diese Richtung für Möglichkeiten gibt. Man liest ja viel, über Alberto u. Co. Nen Verwandten im Ausland hab ich :-). Aber muss mich wie gesagt erstmal belesen.

 

Geht die Sachbearbeitung, da ja kein Film mehr entwickelt werden muss, eigentlich durch diese Technik schneller? Wann wird der AHB kommen (bitte mal in deine Glaskugel schauen :-))?

 

MfG

Max

 

PS: Um diese Messstelle geht es auch in diesem Thread: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=39087

Link to post
Share on other sites

Hallo Zitrone,

 

also wenn ich mich recht erinnere, war zum Zeitpunkt des Blitzes ein Auto auf der Spur rechts neben mir, aber nicht parallel, er fuhr leicht vor mir - Daher mein Gedanke, ob ich aus dem Kofferraum geblitzt wurde. Da ich aber nicht an den rechten Fahrbahnrand geschaut habe und alles so schnell ging, kann es auch sein, dass er mir noch weiter voraus war und es praktisch "hinter ihm"/nach ihm geblitzt hat. Fakt ist, dass ich links gefahren bin, weil ich überholen wollte.

 

Wieso kann da der Blitz nicht mir gegolten haben, wenn er vorher langsamer durchgefahren ist? Ich schätze mal, dass er vielleicht 120/130 hatte. Kann aber auch weniger gewesen sein. Tempolimit ist ja bei 100, also durchaus können sie auch ihn geblitzt haben (100 hatte er nicht, denke ich, da wäre ich schneller an ihm vorbei gewesen), aber wie gesagt: Ich hab den Blitzer nicht gesehen und erst hinterher realisiert, dass dieser helle Lichtschein ein Blitz gewesen sein kann - dann bin ich zurückgefahren und habe die Kästen stehen sehen :-(.

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites

Der Sensor am rechten Straßenrand kann, wie schon gesagt, nicht durch die anderen Fahrzeuge hindurchmessen. Entweder du fährst links als erster durch (was du verneinst) oder die anderen Fahrzeuge sind komplett durch und du kommst erst hinterher. Nur in diesen Fällen kannst du belangt werden.

 

Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass einer der anderen Fahrzeuge gemessen wurde. Aber sicher weißt du es erst in 3 Monaten.

Link to post
Share on other sites

Danke, Zitrone. Da ich mich nicht mehr hundert Prozent daran erinnern kann, ob wir versetzt gefahren sind oder nicht, wäre alles bloß Mutmaßung. Vielleicht hat er auch den Blitz verdeckt und so wurde mein Innenraum nicht ausreichend ausgeleuchtet - aber auch das sind Vermutungen. Auf jeden Fall kann ich ein bisschen Hoffnung haben und warte jetzt ab - ich werde euch wissen lassen, wenn ein Bescheid kommt...

 

Danke an alle!

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo Leute,

 

hier ein kleines Update: mit dem heutigen Tag ist die Tat rein theoretisch verjährt, bis jetzt kam keinerlei Post an mich (Fahrer) bzw. meinen Vater (Halter).

Geblitzt am 19.02. - verjährt am 18.05. (heute)

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob die Behörde aber in dieser Zeit meine Anhörung/Benachrichtigung etc. (bzw. die meines Vaters) veranlasst hat und später noch etwas eintrifft. Sollte sie etwas gegen meinen Vater veranlasst haben, dann könnte es mir bzw. uns ja relativ egal sein.

 

Hoffen lässt mich ein anderer Thread, in dem ein Forenmitglied nur ca. 14 Tage vor mir geblitzt wurde und seinen Bescheid nach gut anderthalb Monaten im Briefkasten hatte. Mit dieser Bearbeitungsfrist gerechnet, habe ich Anfang April auch schon gebangt - aber inzwischen sind drei Monate, also die doppelte Zeit, rum und es kam keine Post.

Damals war die Messstelle aber auch relativ neu, vielleicht haben sich in den 14 Tagen Unterschied (zwischen seinem und meinem Verstoß) die Vorfälle so angehäuft, dass die Behörde nicht mehr hinterher kam bzw. viel längere Bearbeitungszeiten braucht - das hoffe ich aber mal nicht.

Obwohl an der Stelle - soweit ich weiß - schon ein Stück nicht mehr geblitzt wurde, im Gegensatz zu früher, als es jeden Tag blitzte. Vielleicht sind sie wirklich überfordert. In einem anderen Thread hieß es zu Beginn, dass dort bis Mittag rund 1000 Autos geblitzt wurden (jedes vierte Auto).

 

Nun, ich hoffe mal ganz sehr - ich denke mal, sogar etwas mit Recht - oder was meint ihr?

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Nun, ich hoffe mal ganz sehr - ich denke mal, sogar etwas mit Recht - oder was meint ihr?

 

Du schreibst in einem früheren Post, es sei evtl. ein Fahrzeug schräg vor Dir gewesen. Vermutlich hat der den Bescheid bekommen.

 

Meine Taktik bei so Sachen: Eine halbe Fahrzeuglänge hinter einem anderen mitschwimmen ... das geht solange gut, bis jemand auf die Idee kommt die Messköpfe in der Mitte zu plazieren ;)

Link to post
Share on other sites

:-). Hoffen wir mal.

 

Das ist das, was ich an ESO 3.0 nicht verstehe - wie will die wirklich - wie angeblich versprochen, Parallelfahrten auswerten - wie soll der Sensor durch ein Auto hindurchleuchten, um das andere zu messen, er steht doch nur auf einer Straßenseite??? Das geht doch dann nur, wenn sie nur leicht versetzt fahren oder?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das geht doch dann nur, wenn sie nur leicht versetzt fahren oder?

 

Stimmt, die müssen versetzt fahren, man kann aber auch den Messkopf in die Mitte setzen und dann von links aus messen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was, den Sensor in die Mitte stellen? Ist das dein Ernst?

 

Klar ... es gibt auch schon durchaus Bilder in der Galerie wo entweder ein Blitzerauto oder der Messkopf in der Mitte im Grünstreifen standen und dann die linken Spuren im Visier hatten.

Link to post
Share on other sites
Was, den Sensor in die Mitte stellen? Ist das dein Ernst?

 

Klar ... es gibt auch schon durchaus Bilder in der Galerie wo entweder ein Blitzerauto oder der Messkopf in der Mitte im Grünstreifen standen und dann die linken Spuren im Visier hatten.

 

 

Ach DIE Mitte meinst du :-). Ich dachte in der Fahrbahnmitte :-). Alles klar.

http://bilder.radarfalle.de/de/5010

Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder. Mir ist das nun alles klar. Für die Messbeamten wäre es immer besser, von links messen zu können, da fährt in der Regel der Schnellere, wenn der den langsameren verdeckt, wäre das kein Problem, so wie in meinem Fall kommt der größere Übeltäter davon (hoffentlich :-)!) ...

Link to post
Share on other sites

Mal noch was - ist es eigentlich wahrscheinlicher, wenn noch was kommt, dass meinen Vater, den Halter, ein Brief erreicht und nicht mich? Sprich, schicken die Behörden den Bogen erstmal immer an den Halter oder manchmal auch gleich (zusätzlich) an den Fahrer, wobei sie ja dort erstmal recherchieren müssten (Bildabgleich mit Personalausweis Einwohnermeldeamt etc.)?

Ich glaube, im Forum schon mal was gelesen zu haben, dass gleich mehrere AHB verschickt wurden, finde es aber gerade nicht.

Link to post
Share on other sites
Mal noch was - ist es eigentlich wahrscheinlicher, wenn noch was kommt, dass meinen Vater, den Halter, ein Brief erreicht und nicht mich? Sprich, schicken die Behörden den Bogen erstmal immer an den Halter oder manchmal auch gleich (zusätzlich) an den Fahrer, wobei sie ja dort erstmal recherchieren müssten (Bildabgleich mit Personalausweis Einwohnermeldeamt etc.)?

Ich glaube, im Forum schon mal was gelesen zu haben, dass gleich mehrere AHB verschickt wurden, finde es aber gerade nicht.

Also mehrere AHBs gleichzeitig hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise kommt immer erstmal ein Wisch an den Halter. Entweder ein Zeugenfragebogen oder ein Anhörungsbogen. Wenn auf den, keine oder eine unbefriedigende Antwort kommt, wird eben ermittelt.

 

Mfg

Link to post
Share on other sites
Mal noch was - ist es eigentlich wahrscheinlicher, wenn noch was kommt, dass meinen Vater, den Halter, ein Brief erreicht und nicht mich? Sprich, schicken die Behörden den Bogen erstmal immer an den Halter oder manchmal auch gleich (zusätzlich) an den Fahrer, wobei sie ja dort erstmal recherchieren müssten (Bildabgleich mit Personalausweis Einwohnermeldeamt etc.)?

Ich glaube, im Forum schon mal was gelesen zu haben, dass gleich mehrere AHB verschickt wurden, finde es aber gerade nicht.

Also mehrere AHBs gleichzeitig hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise kommt immer erstmal ein Wisch an den Halter. Entweder ein Zeugenfragebogen oder ein Anhörungsbogen. Wenn auf den, keine oder eine unbefriedigende Antwort kommt, wird eben ermittelt.

 

Mfg

 

Basierend auf dieser Aussage - vielen Dank dafür - sehe ich mich aus dem Schneider.

Das war mir eine Lehre. Fast niemand hält sich penibel an die Geschwindigkeitsvorgaben, aber 40 km/h drüber wäre ich normalerweise nie gefahren. Sicher, ich hätte das :whistling: sehen müssen, aber es war eben Gewohnheit, blendende Sonne, sicher auch etwas Unaufmerksamkeit (weil eben :rolleyes: gewöhnt).

Zum Glück scheint es aber jemand zu geben, der auf mich aufpasst :-). Und so komme ich ohne Geld- und Punktestrafe davon, aber alleine der Schock und das Bangen bis heute haben mich genug belehrt. Es wird überall versucht, an mein Geld zu kommen. Man muss halt wirklich tierisch aufpassen, um nicht in solche offensichtlichen Fallen zu tappen.

 

Vielen Dank an alle für die Mithilfe. Ich werde hier weiter kräftig mitlesen. Ich hoffe aber, dass ich so schnell keinen Thread mehr eröffnen muss...

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich dachte, ich melde mich noch mal. Damals waren ja erst drei Monate rum. Jetzt sind weit über die 3 Monate + 14 Tage und es kam nichts. Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen...

 

Aber denke ichs bloß oder wird da nicht mehr so viel bzw. gar nicht mehr geblitzt? Ich sehe nichts mehr und höre auch im Radio dazu keine Info mehr!?

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...