Jump to content

Bußgeld In Sozialstunden Umwandeln?


Recommended Posts

Hallo,

 

Muss ein Bußgeld von 160€ zahlen und bekomme ein Monat fahrverbot.

 

Ich habe absolut kein Einkommen (bin Schüler). Ich weiß nicht wie ich die Strafe zahlen soll. Meine Eltern möchte ich nicht anpumpen, die haben auch nur wenig Geld. Da ich über 18 bin, müssen die auch nicht verpflichtend für mich zahlen.

 

Deshalb frage ich:

Ist es möglich die Geldstrafe in Sozialstunden umzuwandeln?

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
"Sozialstunden" gehen nur bei Jugendlichen, wenn sonst keine Vollstreckung möglich ist - und ab 18 gehört man nicht mehr dazu.

Unsere Staatsanwälte bieten auch volljährigen Delinquenten gerne mal Sozialstunden an im Rahmen von § 153a StPO.

Und auch die Amtsrichter geben gerne mal als Bewährungsauflage ein paar Sozialstunden auf.

 

Eine Umwandlung von einem Bußgeld in Sozialstunden ist allerdings nicht vorgesehen.

 

Allgemein sagt man: wer das Geld hat, ein Auto zu unterhalten, kann auch seine Strafe zahlen.

Und was ist mit dem, der ein fremdes Auto für eine Kurzfahrt nutzt, weil er kein eigenes hat?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eure Antworten sind alle (teilweise) richtig. Das OWiG lässt unter gewissen Voraussetzungen die Umwandlung von Geldbußen in Arbeitsstunden zu, und zwar für Jugendliche und für Heranwachsende. Also für Ordnungswidrigkeiten, die vor Vollendung des 21. Lebensjahres begangen wurden.

 

Grüße

Chris13

Link to post
Share on other sites

Das stimmt schon und vielleicht hättest du auch noch die Vorschrift dazu nennen können, damit es nicht als unfundierte Aussage im Raum stehen bleibt.

 

§ 98 OWiG