Jump to content

Manipulation Beim Messprotkoll


Recommended Posts

Dieser Zeitungsbericht wird die Gemüter wohl wieder erhitzen:

er zeigt, wie leicht die Ergebnisse veränderbar sind und, dass es Polizisten gibt, die diese Chance auch tatsächlich nutzen.

 

Insgesamt sehr spannend, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass auch die Messwerte eines Unbekannten Fahrer verändert werden könnten - und wenn nach oben, dann doch auch sicherlich nach unten.

 

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=966046&kat=27

 

Es wird zwar nicht erwähnt, dass es sich um eine Laserkontrolle handelte, aber die Gesamtumstände würden ja sehr gut dazu passen - bei anderen Techniken wäre ja die Geschwindigkeit auf einem Beweisvideo/-foto vermerkt worden.

 

Gruß

Xander

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Polizisten sind eben auch nur Menschen und machen Fehler.

 

[ironie]sagt ja auch keiner was dagegen - wenn nur nicht immer chip und chap im duo aufkreuzen würden und alles als einzelfälle abtun würden.... <_<

[/ironie]

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

nun ja: wenn man bedenkt wieviele Messungen tagtäglich laufen IST sowas ein Einzelfall, letztes Jahr wars eben Beckenbauer, dieses Jahr eben im Kreis NM..........

 

klingt IMHO doch ein bisschen nach falschem "Korps-Geist", aber das wird nicht an der Tagesordnung sein, denn um so einen Fall verschwinden zu lassen, müssen viele Leute "wegsehen"..........

 

also mal ruhig und Tee trinken

Link to post
Share on other sites

Das zeigt aber auch ein paar andere Sachen:

a) es kommt raus, wenn man das macht (wer sollte sich hier beschwert haben?)

b) die Beamten sind "vorläufig" versetzt

c) wenn sie rechtskräftig verurteilt werden, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein Disziplinarverfahren folgen.

Dies könnte mit der Entlassung aus dem Dienst enden (hier würde es das).

Und wenn man "nur Polizist gelernt hat" - mit der Ausbildung kann man nicht allzuviel anfangen.

Es droht:

- Türsteher (du kummst...)

- Wachdienst

- Hartz IV

 

@Der Friese: die Fälle kommen doch so häufig vor, dass jeder einzelne in der Presse breitgetreten wird und hier jeder fall ausdiskutiert werden kann.

 

(ich meine mal: es klauen mehr Verkäufer, als Polizisten Urkundenfälschung begehen.)

Link to post
Share on other sites
Das zeigt aber auch ein paar andere Sachen:

a) es kommt raus, wenn man das macht (wer sollte sich hier beschwert haben?)

 

wie kommst du denn darauf dass du aus diesem fall schliessen kannst, dass somit auch alle anderen fälle rauskommen? ich glaube nämlich genau das nicht. dazu weiss ich auch wie oft es anzeigen gegen polizisten gibt, und wie oft diese von der staatsanwaltschaft eingestellt werden. das weiss ich übrigens aus direkter quelle.

ich bin zwar auch der meinung dass die mehrheit der polizisten sich korrekt verhält, bin aber auch der meinung dass nur ein bruchteil aller fälle von inkorrektem verhalten von cops überhaupt ans tageslicht kommen. von daher sehe ich das schon sehr kritisch. und ich verzeihe einem normalbürger handlungen gegen das gesetz viel eher als einem polizisten, der genau dessen einhaltung überwachen soll. da muss man die maßstäbe viel strenger anlegen

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
@Der Friese: die Fälle kommen doch so häufig vor, dass jeder einzelne in der Presse breitgetreten wird und hier jeder fall ausdiskutiert werden kann.

 

ist richtig, dass solche fälle beim leser besser ankommen als wenn oma else mit ihrem fahrrad falsch in die einbahnstrasse fährt...

nur wird gerne von den forencops so getan, als gäbe es nur unfehlbare polizisten, die treu dem staat dienen und keine fehler machen oder leichen im keller haben...

 

grundsätzlich habe ich vor dem beruf eines polizisten höchsten respekt... <_<

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Und wenn man "nur Polizist gelernt hat" - mit der Ausbildung kann man nicht allzuviel anfangen.

 

Deshalb gilt: Augen auf bei der Berufswahl !

 

Es droht:

- Türsteher (du kummst...)

- Wachdienst

- Hartz IV

 

Wieso " es droht " ?

 

Zu 1 & 2

 

Das sind alles ehrenwerte Beschäftigungen mit denen sich unbescholtene Bürger ihren Lebensunterhalt verdienen

 

Zu 3

 

Das kann heutzutage jedem passieren, ein Jahr arbeitslos und schon gibt´s HARTZ IV.

Link to post
Share on other sites
Hähä, ja. Insbesondere die Sicherheitsdienste in Sportstadien. Alles unbescholtene Bürger.

 

Da kann ich nichts dazu sagen, ich gehe in keine Sportstadien :blink: interessiere mich nicht für Fußball und auch nicht für Eishockey :blink: .

 

Wenn ich aber mal im TV zufällig in eine Sportsendung gerate, stelle ich fest, das lediglich beim Fußball randaliert wird, während z.B. bei der Formel I, beim Tennis usw. alles gesittet zugeht. Von daher sind vielleicht auch die Sicherheitsdienste bei den verschiedensten Veranstaltungen klassifiziert.

 

Deppen zum Pöbel................. <_< .

 

Im übrigen ist gerade ein unbescholtener Bürger, Träger des ( großen ? ) Verdienstkreuzes am Bande, der Bundesrepublik Deutschland, als Steuerhinterzieher entlarvt worden. Wer ist nun der größere Verbrecher ?, der kleinkriminelle Wachmann im Sportstadion oder der ehemalige Vorstandsvorsitzende mit derzeit € 93 000,00.- monatlichem Ruhestandsgehalt ?.

Link to post
Share on other sites
Im übrigen ist gerade ein unbescholtener Bürger, Träger des ( großen ? ) Verdienstkreuzes am Bande, der Bundesrepublik Deutschland, als Steuerhinterzieher entlarvt worden. Wer ist nun der größere Verbrecher ?, der kleinkriminelle Wachmann im Sportstadion oder der ehemalige Vorstandsvorsitzende mit derzeit € 93 000,00.- monatlichem Ruhestandsgehalt ?.

Weißt du, ich kann nur von mir sprechen.

Für mich ist es der Wachmann im Sportstadion, der seine Kompetenzen überschreitet. Weil das eben etwas ist, was ich persönlich mitbekommen habe und was mich eben auch persönlich betrifft.

 

Aber das büßt er und der Weg dort hin ist bereits mehr als geebnet. Wenn alle juristischen Maßnahmen gegen ihn voll ausgeschöpft sind, wäre er froh, er hätte seine Kompetenzen nicht überschritten. Immerhin darf er sich schonmal nach einer neuen Arbeit umschauen.

 

 

Übrigens ist auch im Eishockey mittlerweile der Trend weg vom friedlichen Sport erkennbar. Mehr oder weniger eigentlich erst seit fünf Jahren...

Link to post
Share on other sites

Da wird sich schon der eine oder andere private Dienstleister (...oder eine Kommune) finden. Man bekommt für lau schon fix und fertig ausgebildete* (Ex-)Messbeamtediener (...*und die sind rar gesät...). Oder wird denen die Lizenz zum blitzen entzogen. scnr

Link to post
Share on other sites
Für mich ist es der Wachmann im Sportstadion, der seine Kompetenzen überschreitet.

 

Immer werden von Polizisten, Wachmännern und Türstehern mal Kompetenzen überschritten. Sobald jemand eine Uniform trägt, oder vor einer Tür im dunklen Anzug steht, ist er der Meinung er hätte was zu sagen.

 

Von daher ist jeder selber dran schuld, wenn er sich mit dieser Klientel auseinandersetzen muss. Stell dir vor, du fährst immer genau nach Vorschrift, du besuchst keine Fußballspiele im Stadion und möchtest auch nicht in einer Disco rumzappeln, dann hast du mit allen diesen Berufsgruppen nichts zu tun und deine Ruhe.

Link to post
Share on other sites

Nun, da dem aber nicht so ist und ich nicht nur wegen minderbemittelten Sicherheitsdienstmitarbeitern nicht mehr zu "meinem" Sport gehen möchte, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Entweder ich nehme es hin oder ich wehre mich dagegen. In diesem Fall wird dieser Mensch sehen, was er davon hat.

Link to post
Share on other sites
Immer werden von Polizisten, Wachmännern und Türstehern mal Kompetenzen überschritten. Sobald jemand eine Uniform trägt, oder vor einer Tür im dunklen Anzug steht, ist er der Meinung er hätte was zu sagen.
Gib einem Menschen Macht, und er vergisst woher er kommt. :heul::koch:

 

Von daher ist jeder selber dran schuld, wenn er sich mit dieser Klientel auseinandersetzen muss. Stell dir vor, du fährst immer genau nach Vorschrift, du besuchst keine Fußballspiele im Stadion und möchtest auch nicht in einer Disco rumzappeln, dann hast du mit allen diesen Berufsgruppen nichts zu tun und deine Ruhe.
Schön wär’s ja, aber leider ist man den "Göttern in Grün / Blau" nur allzu oft schutzlos ausgeliefert. :(

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Immer werden von Polizisten, Wachmännern und Türstehern mal Kompetenzen überschritten. Sobald jemand eine Uniform trägt, oder vor einer Tür im dunklen Anzug steht, ist er der Meinung er hätte was zu sagen.

 

Wobei diese Jobs auch nicht unbedingt immer ein Quell der Freude sind.Komischerweise gibt es immer welche die meinen wenn sie einen Polizisten,Wachmann oder Türsteher sehen das sie den großen Macker raushängen lassen müssen und schon rein aus Prinzip den Anweisungen nicht folgen und das Stänkern anfangen. :koch: Und sich dann beklagen wenn sie mehr oder weniger sanft entfernt werden.

Traurigerweise kann man heute kaum noch eine Veranstaltung durchziehen ohne professionelle "Rausschmeisser" zu beschäftigen,es gibt fast immer welche die meinen Ärger machen zu müssen.

:heul: Lustigerweise konnte ich aber am vergangenen Samstag beobachten das in einem Clubheim der Betreiber die Einlasskontrolle ohne gemecker der draussen stehenden durchziehen konnte,habe ich noch nie erlebt. :( Ob das daran lag das es das Clubheim von Rockern war? :blink: Da hatten wohl die Stänkerer Angst das motzen weh tun könnte.

 

Aber stimmt schon,bei Wachmännern und Türstehern finden sich so einige die ihre Uniform brauchen um ihr Ego aufzupolieren. Sind dann aber auch meist Firmen mit weniger gutem Ruf die solche beschäftigen.

Link to post
Share on other sites
Es wird zwar nicht erwähnt, dass es sich um eine Laserkontrolle handelte, aber die Gesamtumstände würden ja sehr gut dazu passen - bei anderen Techniken wäre ja die Geschwindigkeit auf einem Beweisvideo/-foto vermerkt worden.

@xander: Des würde mich auch interessieren, welche Meßart vorlag. Die Nürnberger Nachrichten :blink: liefern dazu ein Bild eines französischen Blitzkastens :( .

Desweiteren ist der Weg dieser Information (dpa) interessant, gerade im Hinblick auf die Thematik "Vollständigkeit/Filtrierung von polizeilichen Pressemeldungen" :heul: .

:koch:

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sind Polizeibeamte Menschen wie du und ich, genau darum sind auch diese vor Fehlern oder anderen unlauteren Taten nicht gefeit. Einzelfall? Ich möchte es hoffen - aber mir fehlt einfach der Glaube. :heul:

Aus diesem Grunde halte ich es für unabdingbar, dass Kontrollen mit Lasergeräten unterstützt werden durch beweissichere Photos, Filme o.ä. es kann und darf nicht sein, das allein das Wort ( wie war das noch mit dem Ehrenwort?) der :koch: gilt.

Frage ist nur wie dämlich muss man als Beamter sein sich wegen der eigenen Mischpoke seinen krisensicheren Job zu versauen? :(

Link to post
Share on other sites
Frage ist nur wie dämlich muss man als Beamter sein sich wegen der eigenen Mischpoke seinen krisensicheren Job zu versauen? :heul:

Das Problem ist eben, dass nie was rauskommt.

Ich glaube nicht, dass die auch nur im entferntesten für möglich gehalten haben, dass das rauskommen könnte.

Link to post
Share on other sites
Frage ist nur wie dämlich muss man als Beamter sein sich wegen der eigenen Mischpoke seinen krisensicheren Job zu versauen? :heul:

Das Problem ist eben, dass nie was rauskommt.

Ich glaube nicht, dass die auch nur im entferntesten für möglich gehalten haben, dass das rauskommen könnte.

 

genau das ist es nämlich. du hattest ja auch mal davon berichtet dass du gehört hattest dass fast alle verfahren gegen die cops von staatsanwaltschaft schon im vorfeld eingestellt werden. eine ähnliche info habe ich leider auch, und kenne direkt 3 fälle bei denen opfer polizeilicher gewalt keine chance hatten, dass hier überhaupt klage erhoben wurde. wobei ich allerdings einschränken muss, dass ich nur in einem fall die hand für die wahrheit der aussage des opfers ins feuer legen würde. aber das reicht ja auch schon.

Link to post
Share on other sites

Hier gibt es noch ein paar weitere Infos, während sich die Internet-Polizeipresse bis dato bedeckt hält :heul: :

 

Neumarkt - Mit 89 Sachen raste im Juni 2008 der Sohn eines Neumarkter Polizisten in einer 50er Zone in eine Radarfalle. Klarer Fall: Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg und Bußgeld. Nicht so hier.

Der Filius bat den Papa um Hilfe, der wiederum soll einen Kollegen angestiftet haben, das Messprotokoll nach unten zu korrigieren. ....

So wurden aus 89 Kilometern pro Stunde nur 73 – und damit ein Verwarnungsgeld .....

Auszüge aus tz-online: "Polizisten manipulieren Radar-Protokoll"

 

Die Meßart ist immer noch unklar.

:koch:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
08.05.2009, PD Regensburg

Ermittlungen gegen Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt/OPf. eingestellt. Polizeirat Helmut Lukas kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück

NEUMARKT I.D.OPF. Ab dem kommenden Montag, 11.05.2009, wird Polizeirat Helmut Lukas wieder als Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion (PI) Neumarkt/Oberpfalz tätig sein.

Gegen ihn und zwei weitere Beamte waren Ende Januar nach einem anonymen Schreiben wegen Manipulationen nach Geschwindigkeitsmessungen Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth, wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, eingeleitet worden. Die tangierten drei Beamten, darunter der 53-jährige Behördenleiter, verrichteten während der Folgemonate Dienst bei anderen Dienststellen.

 

Am Donnerstag, 30.04.2009, teilte die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth dem Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz (PP NB/OPf.) schriftlich mit, dass die Ermittlungen gegen Lukas eingestellt wurden und keine strafrechtliche Vorwerfbarkeit erkennbar sei.

Die Verfahren gegen die beiden anderen Angehörigen der Dienststelle sind hingegen noch nicht abgeschlossen.

 

Nach Zusendung und Überprüfung der Unterlagen kam auch das PP NB/OPf. zu dem Ergebnis, dass darüber hinaus auch dienstrechtlich nichts veranlasst ist.

Deshalb wird Polizeirat Lukas ab dem kommenden Montag wieder an seiner Stammdienststelle arbeiten.

Auszug aus Pressebericht der Polizei-Direktion Regensburg, 08.05.2009, www.polizei.bayern.de

Hervorhebungen von mir.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Tja - da konnte man dem Herrn Rat wohl nichts nachweisen..... :kopfschuettel:

Eben. Im Zweifelsfall für.... ;). Sollte man zumindest annehmen. Aber @m3_ billigt das wohl nur anderen zu. :geil:

Link to post
Share on other sites
Tja - da konnte man dem Herrn Rat wohl nichts nachweisen..... :cop01:

Eben. Im Zweifelsfall für.... :heul:. Sollte man zumindest annehmen. Aber @m3_ billigt das wohl nur anderen zu. :D

@bluey: Warten wir mal ab, wie die zwei anderen Verfahren ausgehen und wie dann der Bezug zum Vorgesetzten dargestellt wird. Natürlich wird der Rat nicht auf den Kopf gefallen sein. Wenn es keinen Beweis gibt, dann ist ja okay. M. E. ist aber die Ermittlungsstelle nicht neutral, auch wenn sie einen neutralen Eindruck erwecken möchte.

 

@achja: :wacko: .

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Und wie begründest du deine Behauptung, die Staatsanwaltschaft sei nicht neutral. Nur mit einer Entscheidung, die dir nicht gefällt oder hast du da noch objektive Anhaltspunkte?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...