Jump to content

Wichtig: Umfrage Zum Forum


Guest Pferdestehler

Schneller Server werbefinanziert?  

150 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Mace

Ich bleibe bei meiner ablehnenden Haltung zu Werbung.

 

Nur weil das Forum jetzt an zwei Tagen Serverprobleme hatte, die überall vorkommen können, sehe ich persönlich noch keinen Handlungsbedarf. Insbesondere empfinde ich die Belästigung durch Werbung in Foren i.d.R. als sehr störend.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

??

Bzw. vom Februar 2009...

Joh - und damit ihr Ruhe zum Rechnen habt, mache ich hier dicht.......

In letzter Zeit erscheinen immer wieder Bots verschiedenster Natur in der Userliste, was früher nicht der Fall war. Könnte das die Ursache sein, oder ist die Software einfach so eingestellt worden, daß Bots jetzt im Gegensatz zu vorher angezeigt werden?

Link to post
Share on other sites

also ohne mir jetzt die posts der anderen durchgelesen zu haben bin ich für eine schnellere lösung auch wenn das bedeutet das irgendwo der ein oder andere werbebanner ist

 

aber es sollte alles in einem gewissen rahmen bleiben wie du schon gesagt hast wenn es keine popups oä gibt dann ist es ok

 

das ganze team hier leistet gute arbeit und wenn man das noch verbessern kann durch leistunsstärkere hardware dann solten wir user das bisschen werbung schon hinnehmen können

 

 

lg

mladjo

Link to post
Share on other sites

Ob es sich vielleicht darum handelt? spin.de, die größte deutsche Web-Community, meldet soeben:

 

Die Ausfälle am Freitag abend gehen zurück auf sogenannte DDoS-Attacken gegen unsere Rechner - dabei greifen einige 1000 gehackte und ferngesteuerte Rechner gleichzeitig unsere Dienste an und überlasten sie dadurch. Es gibt leider bis heute keine vernünftigen automatischen Schutzmaßnahmen gegen Angriffe dieser Art - wir konnten die Service-Qualität jetzt händisch halbwegs wiederherstellen, indem wir großen Teilen Rußlands, Afrikas und Südamerikas, von wo die Angriffe größtenteils kommen, jetzt den Zugang zu spin.de prinzipiell verwehren.

Kann es mit solchen Attacken etwas zu tun haben?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kurzer Status: die Serverlogs melden laut @me eine hohe Aktivität von Google Bot und noch anderen Suchmaschinen-Bots. Das scheint so massiv zu sein, dass der Server einknickt. @me hält einen Wechsel auf ein stärkeres System für unausweichlich.

 

Ich selbst habe allerdings Zweifel. Ich denke, da steckt mehr hinter als schlichte Suchmaschinen-Indizierung. Aber ich habe keine Möglichkeit, das weiter zu untersuchen. @me ist halt Server-Admin. Ich habe da keinen Zugriff. Nur die Erfahrung, dass ein vergleichbares System, das ich selbst betreibe, beim gleichen Webhoster, vollkommen stabil läuft.

Link to post
Share on other sites

Im Moment gerade super schnell, aber ein merkwürdiger Teilnehmer :lol:.Bot in der Onlineliste :rolleyes: .

 

Nachtrag: super schnell nehme ich wieder zurück, eben wieder ewig gehangen!

:lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

zur zeit geht die performance....fand es in den letzten tagen aber auch grauenhaft und hatte weni lust verspürt, vor dem rechner sitzend zu warten....

gibts eigentlich irgendwie eine faustregel, dass man für x user die oder die performance bracht ??

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein. Hier liegt wirklich ein Ausnahmefall vor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Google Bot oder doch der häufig ebenfalls anwesende Crawler eines anderen Anbieters oder vielleicht doch eine DoS-Attacke ist. Ich tippe vom Gefühl her ein wenig auf letzteres. Zumindest fände ich es sträflich, wenn in Suchmaschinen-Bot ein System so stark belasten würde. Man könnte letztlich noch Such-Bots komplett blocken. Als Ausweg vor dem Gedanken, auf einen leistungsfähigeren Server umzustellen.

Link to post
Share on other sites
Ich bin zwar nicht oft hier aber das Forum ist wirklich sehr langsam...

 

Vielleicht bist Du immer gerade dann hier, wenn's mal besonders langsam läuft - was freilich zu denken gäbe... :lol:

 

Spaß beiseite: Ein Forum ist nun mal keine Veranstaltung, bei der Sekunden oder gar -bruchteile in irgendeiner Weise entscheidend werden könnten - und im Normalbetrieb find' ich das Tempo absolut akzeptabel :lol:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte damals wegen Abwesenheit nicht abgestimmt, hätte aber gegen unaufdringliche Werbung nichts einzuwenden, wenn das System damit zuverlässiger wird. Zuvor würde ich aber auch testen, ob bereits das Sperren der Suchbots abhilft.

Link to post
Share on other sites
... wenn das Laden eines Beitrages über 10 Sekunden dauert ...

 

Das ist aber nicht die Regel :lol:

 

Denk', bevor Du hier Ansprüche stellst, auch daran, daß dieses Forum eine private Veranstaltung ist, getragen von ebenso privatem Geld und vor allem freiwilligem Engagement und also dafür geopferter Freizeit; wofür man IMHO denen, die sich da dermaßen ins Zeug legen, durchaus dankbar sein darf statt ihnen noch 'reinzudrücken, das sei nicht genug und gefälligst jegliche Störung stante pede zu beheben - mit welchem Aufwand auch immer... :lol:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Aufrufen von Seiten dauert momentan bisweilen 10 Minuten und mehr. Nicht tolerierbar. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Eine böse Mail an Google oder gleich das Aussperren der Bots bleiben Optionen. Irgendwann ziehe ich die rote Leine. :lol:

 

Googlebots nehmen momentan bis zo 40% Serverlast, da spinnt irgendwas bei denen.

Link to post
Share on other sites

Der Google Bot ist es sicher nicht. Aber das kann man als Seitenbetreiber selber beeinflussen. Bitte einfach mal bei Google nachlesen. Das Surfverhalten des Bots ist steuerbar. Dazu bedarf es nur wenig Aufwand:

 

http://www.google.com/bot.html

 

für mich sind das eher Routingprobleme:

 

Routenverfolgung zu www.radarforum.de [87.230.5.105] über maximal 30 Abschnitte:

 

3 7 ms 6 ms 6 ms bln-145-254-5-221.arcor-ip.net [145.254.5.221]

4 25 ms 25 ms 25 ms 92.79.213.162

5 23 ms 23 ms 24 ms te1-3.cr05.tn5.bb.gxn.net [195.66.224.29]

6 24 ms 23 ms 24 ms vl3952.cr05.hx2.bb.gxn.net [62.72.137.10]

7 32 ms 31 ms 31 ms te1-4.cr01.ixf.bb.gxn.net [62.72.137.246]

8 50 ms 29 ms 29 ms te-2-2-3902.x01.fra4.hosteurope.de [62.72.139.134]

9 30 ms 30 ms 30 ms xe-0-1-1-v2.cr-merak.fra2.hosteurope.de [80.237.129.82]

10 36 ms 37 ms 37 ms xe-0-1-0.cr-altair.cgn2.hosteurope.de [80.237.129.86]

11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

12 34 ms 34 ms 33 ms www.radarforum.de [87.230.5.105]

Link to post
Share on other sites

Weder Google Bots noch die hier übliche Anzahl an Nutzern kommen in Frage, um die Ausfälle zu erklären.

Dies kann ich zumindest versichern, da ich dienstlich selbst mit einer Seite mit 2 Mio. Seitenabrufen pro Tag zu tun habe.

DNS-Probleme kann ich auch ausschließen, da ich schon seit einiger Zeit die IP-Adresse vom Radarforum in der lokalen hosts Datei stehen habe.

 

DDoS Attacken kommen schon eher in Frage, aber das ist Sache des Providers.

Als erstes wären IP-Adressbereiche zu identifizieren, von denen die ungewöhnlich hohe Anzahl an Zugriffen kommt.

Alles, was außerhalb von Europa (naja und Hongkong) liegt, kann man da schon abriegeln, bevor es überhaupt bis zum Apache kommt.

Link to post
Share on other sites
(naja und Hongkong)

:lol:

 

Performance ist ja heute wieder i.O. Ich tippe auch auf jemanden, der Langeweile hat oder sein Bot-Netz nicht im Griff. Wäre schön, wenn man Werbung so weit wie möglich draussen halten könnte. Wenn sichs aber anders nicht mehr trägt ... Ich denke allerdings, dass die aktuellen Probleme auch mit mächtigerer Hardware nicht zu vermeiden gewesen wären.

Link to post
Share on other sites

Im Moment ist kein Bot in der Userliste vorhanden, und schon läuft das Forum wieder wie eine Eins.

 

Daß normale Suchanfragen durch Google ein Forum lahmlegen können, ist schwer vorstellbar. Zur Zeit scheinen aber gegen verschiedene Foren in Deutschland DDoS-Attacken zu laufen.

Link to post
Share on other sites

DDos ist nicht ausgeschlossen, aber das ist sicher nicht gegen das Forum hier gerichtet. Es scheint eher eine Art Kollateralschaden zu sein, das der DDoS über große Knoten läuft und diese blockiert. Es scheint so, als se einiges bei Hosteurope betroffen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zumindest meine ganzen Webseiten laufen auf einem "benachbarten" Server bei HE. Und dort ist überall nichts zu spüren. Von daher würde ich mal Routingprobleme zumindest bei HE direkt eher ausschließen wollen.

 

Wer ist denn noch so betroffen bei HE?

Link to post
Share on other sites

Kenne mich damit nicht wirklich gut aus, aber sollte das die Angelegenheit nicht eher beschleunigen oder zumindest das Leistungslevel halten lassen? ;) Und würden die Bengels nicht eher zu später Stunde solche Faxen an den Servern machen? Das Forum ist aber tagsüber ungezogen und läuft abends einigermaßen passabel.

Wird schon alles wieder, wie bei einer Grippe kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. :mecker:

Link to post
Share on other sites

Das muss dann hier aber schon 'ne recht ausgewachsene Schweinegrippe sein, denn diese 9 Tage sind jetzt schon beinahe um, ohne dass sich eine Besserung zeigt. Egal wie, mich nervt es jedenfalls tierisch! ;)

Link to post
Share on other sites

Das kann dauern. Wir haben hier auch einen Fehler im Wirtsystem, das schon seit Jahren und keiner konnte ihn bisher beheben:

 

Der Wirt fordert mich staendig auf, die Zeche zu begleichen...... ;)

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Manchmal ist das etwas anstrengend, Host Europe davon zu überzeugen, dass ein Fehler irgendwo auf ihrer Seite liegt. Aber wenn sie das erst mal erkannt haben, geht es üblicherweise stramm voran.

 

Gehe mal davon aus, dass sich das Thema heute erledigen sollte.

Link to post
Share on other sites

Der Fehler scheint nun behoben. Ursache war ein anderer Kunde, dem es gelungen ist, auf dem virtuellen Server mehr CPU-Ressourcen zu erhalten, als ihm zustehen. Da HE den Kunden aber nicht einfach abklemmen kann, wurde er erst einmal angeschrieben. Wie genau das Problem nun aber behoben wurde, weiß ich auch nicht. Früher oder später werden wir aber umziehen müssen. Ein schnellerer Server heißt auch, mehr Besucher können lesen und schreiben ohne Einbußen zu haben. Sorry für die Verzögerung, ich habe den Fehler anfänglich nicht als solchen erkannt, da bei mir die Seiten letzte Woche noch recht zügig kamen, erst seit dem WE kam ich auch nicht mehr drauf.

 

Wenn also die Mehrheit der Member für einen Umzug ist, würde ich Ende Sommer alles vorbereiten.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ursache war ein anderer Kunde, dem es gelungen ist, auf dem virtuellen Server mehr CPU-Ressourcen zu erhalten, als ihm zustehen.

;)

 

Also ich war's nicht, ich schwör's. :mecker:

 

Zu einem potentiellen Umzug: nach der Umfrage kann man wohl zusammenfassen, dass beim herkömmlichen Tempo (also bis vor diesem Resourcen-Klau) alles soweit erträglich war, dass man lieber auf Werbung verzichten wollte. Ich konnte bisher selbst nichts bemängeln. Ginge es ohne Werbung, könnte man natürlich...

Was mir persönlich viel wichtiger wäre, wäre ein Update der Forensoft 2.3.6, und zwar unter Wiedergewinnung einiger verlorener Menüpunkte*, also eine saubere Installation, kein Delta-Gebastel. Wenn das möglich wäre, wär das schon klasse.

 

---

* Beispiel: gehe rechts oben auf "Mitglieder" und klicke dann in der Liste der Mitglieder mal auf einen der Namen. Im folgenden Menü fehlt die vierte Zeile, der hinterlegte Link ist irgendwann bei einem Update mal verloren gegangen. Solche Stellen gibt es inzwischen mehrere.

Link to post
Share on other sites

Eine neue saubere Installation mit Migration der kompletten Daten traue ich mir nicht zu. Das wäre sicherlich ein Fall für den Hersteller, die bieten solche Dienste an. Lass uns das Thema nach dem Sommer noch einmal hochholen, i.A. ist leider überhaupt keine Zeit dafür.

Link to post
Share on other sites
Ursache war ein anderer Kunde, dem es gelungen ist, auf dem virtuellen Server mehr CPU-Ressourcen zu erhalten, als ihm zustehen.

Können wir den mal zu einem kleinen Treffen einladen? ;)

 

Zu einem ungezwungenen Plausch. :mecker:

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
9 30 ms 30 ms 30 ms xe-0-1-1-v2.cr-merak.fra2.hosteurope.de [80.237.129.82]

10 36 ms 37 ms 37 ms xe-0-1-0.cr-altair.cgn2.hosteurope.de [80.237.129.86]

11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

12 34 ms 34 ms 33 ms www.radarforum.de [87.230.5.105]

 

Das heißt eigentlich nur, daß das Gerät an 11. Stelle nicht auf ICMP ECHO requests reagiert - manche Leute konfigurieren ihre Geräte so - warum auch immer. Sinn macht das nicht wirklich.

 

Wenn bei tracert/traceroute ab einer bestimmten Stelle nur noch Sterne zurückkommen, dann ists ein Routingproblem (oder defektes Gerät). Da hier aber ab 12. Stelle alles ganz normal aussieht würde ich das ausschließen.

 

(Gerät == Router oder Server)

 

Grüße, MSG

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...