Jump to content

Angehalten, Angeblich Rote Ampel überfahren


Recommended Posts

Guten Mittag,

 

ich bin heute morgen auf dem Weg zur Bahn angehalten worden. Mir wurde ein Rotlicht-Vergehen < 1sek vorgeworfen. Auf die Frage ob ich mich dazu äußern möchte, habe ich mit "nein" geantwortet. Darauf kam die Frage ob ich gesehen hab, das ich bei Rot gefahren bin. Antwort: ebenfalls "nein".

Die Polizisten waren mit Streifenwagen unterwegs und sind mir gefolgt. Anscheinend gibt es kein Bild.

 

Da es mein erster Kontakt mit der Polizei ist, ich fahre seit 10 Jahren, weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll. Vom Prinzip bin ich mir keiner Schuld bewusst, als die Ampel auf gelb umsprang war der Bremsweg zu lang um noch zum stehen zu kommen" und ich würde wieder so handeln wie heute morgen.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich mich verhalten soll.

Wie groß sind die Erfolgsaussichten bei Widerspruch?

Was schreibe ich in den Anhörungsbogen?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Die Chancen für einen erfolgreichen Einspruch stehen eher schlecht. Eventuell hilft es, wenn man darlegen kann, daß die Zeugen von ihrem Standort aus das für einen Verstoß entscheidende Überfahren der Halteline (nicht das Passieren des Lichtmastes; das ist egal) bei Rot gar nicht gesehen haben können. Dazu wäre ein erfahrener Verkehrsrechtsanwalt aber nicht verkehrt.

Link to post
Share on other sites

Da kann man nicht mehr viel machen. Die Polizisten haben es gesehen, du stehst als Fahrer fest.

Du kannst höchstens noch vor Gericht die Aussagen der Polizisten als Zeugen durchkauen und dann den Richter entscheiden lassen. Chancen für dich gehen aber gegen Null.

 

als die Ampel auf gelb umsprang war der Bremsweg zu lang um noch zum stehen zu kommen" und ich würde wieder so handeln wie heute morgen.

Entweder warst du zu schnell oder du schätzt Entfernungen falsch.