Jump to content

Tempolimit Auf Der Autobahn Wegen Rollsplit ...


Recommended Posts

Hallo Community!

 

Kurz vor Weihnachten gab es folgende Verkehrssituation, die mich betraf:

 

Ich fuhr auf der Autobahn A1 von Münster kommend in Fahrtrichtung Osnabrück. Es war Freitagnachmittag und eigentlich wie immer auf der zweispurigen Bahn - rechts ab und an LKW, links eine nicht enden wollende Schlange an PKW (Tempo ca. 100-120 km/h). Niemand (außer meinereiner) kam auf die Idee, zwischendurch mal rechts rüber zu wechseln (zwischen den LKW gab es Abstände von bis zu 150-200 Meter). Es war immer wieder schwer, überhaupt wieder links rüberzuwechseln, weil dicht aufgefahren wurde.

 

Dann plötzlich die Erlösung: Wenn die Autobahn den Teutoburger Wald überquert, kommt eine dritte Spur hinzu. Zum Glück fuhr ich gerade links, so dass ich schnell nach ganz links rüberwechseln konnte, als ein LKW auf die mittlere Spur zog, um wiederum einen anderen LKW zu überholen.

 

Und dann sah ich das Schild: "Rollsplit und 80". Ich fuhr ganz links mit ca. 135 km/h. Ich fange an auszurollen, überhole noch den LKW, ziehe in die Mitte, lasse weiter ausrollen, überhole noch einen LKW der ganz rechts fuhr, und ziehe nach ganz rechts, wo ich weiter ausrollen ließ. Bei Tempo 90 (inzwischen passierte ich das nächste "Rollsplit + 80"-Schild) fuhr ich dann rechts weiter. Da kam aber auch schon der LKW von der mittleren Spur wieder an und überholte mich gleich wieder. Der LKW auf der rechten Spur fuhr bis auf geschätze 3-5 Meter auf mich heran und blieb auch dort bis die 80er-Begrenzung zu Ende war. Nur: Dies dauerte knapp 5 Kilometer!

 

Was mich aber richtig wütend machte waren folgende zwei Tatsachen:

 

1) Es gab auf der gesamten Strecke de facto keinen Rollsplitt (weder in der Mitte noch rechts, ganz links kann ich nicht genau sagen)

 

2) Niemand, aber wirklich absolut niemand, hielt sich auch nur annähernd an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Nicht weniger als 10 PKW überholten mich mit 150+, weitere 20 mit 130-140.

 

Nun meine Fragen: Warum baut die Autobahnmeisterei nicht die Schilder ab, wenn gar kein Rollsplit mehr auf der Fahrbahn liegt? Warum wird die Begrenzung von nahezu allen Verkehrsteilnehmern teilweise extrem überschritten? Warum werde ich zum Verkehrshindernis, wenn ich mich an die Regeln halte? Es hätte ja sein können, dass irgendwann tatsächlich noch ein Abschnitt mit Rollsplitt kam ...

 

Was meint ihr: Hätte ich mich auch den anderen PKW-Fahrern anpassen und massiv die Geschwindigkeit übertreten sollen? Oder war mein Verhalten hier vorzuziehen?

 

Ich würde mich freuen, wenn sich hierzu jemand äußern könnte. Vielleicht hat ja jemand bereits eine ähnliche Situation erlebt?

 

Gruß und allen einen sonnigen Wintertag!

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Das ehe ich ebenfalls häufiger. Ich nehme an, die Schilder werden erst beim nächsten regulären Einsatz an dieser Stelle abgenommen. Als Alternative könnte man die Geltungsdauer des Limits per Zusatzzeichen befristen, aber das erfordert ebenfalls Aufwand für die Beschriftung.

 

IMHO sollte man nur Rollsplitt-Warnzeichen aufstellen, und auf diesbezügliche Limitierungen ganz verzichten.

Link to post
Share on other sites

Schon oft erlebt....

 

Wenn du net gerade in Brandenburg wohnst würd ich dir unter vorgehaltener Hand empfehlen: Einfach durchziehen....

Kein normaler Mensch würde so ein Limit überwachen. Hab ich auch noch nie gesehen.

Aber in Brandenburg ständen die da, ganz sicher............ :blink:

 

Ist schon ne Unverschämtheit einfach die Schilder stehen zu lassen obwohl schon lang keine Behinderung/Gefährdung mehr besteht.

Sowas stärkt die Akzeptanz der Bevölkerung an Limits, ganz sicher. :rolleyes:

 

Und wenn dir so ein verblödeter Trucki auf Konktakt auffährt ist es allein schon zu deiner eigenen Sicherheit geboten schneller zu fahren.

Link to post
Share on other sites

wenn du schon als einziger auf die tolle idee kommst verboten rechts zu überholen, ist es ziemlich scheinheilig hinterher die Geschwindigkeit genau einzuhalten... und als kleiner tipp, autotachos haben teilweise sehr starke toleranzen, die von lkws sind mehr oder weniger auf 80 geeicht... und wenn man mit dem ruhigen gewissen als lkw-fahrer seine "80" fährt (ok, mit geeichtem tacho stehn da meist 87...) und dann pennt da so eine nette freundliche person im pkw vor einem rum, ist ein gewisser unmut seitens der lkw-fahrer verständlich... und somit kannst du dir vermutlich denken was ich von deinem verhalten halte... natürlich trägst du mit derartigem verhalten zur unbedingt notwendigen einhaltung, der von dir selbst als total notwendig deklarierten limits, aller verkehrsteilnehmer bei, weil der lkw dich irgendwann total angepisst versuchen wird zu überholen und somit die 2 spur auch dicht macht...

 

also das mit dem rollsplit-schildern ist sicher unschön und ich wäre auch sehr für das aufstellen von reinen warnzeichen oder einer empfohlenen höchstgeschwindigkeit, aber das gilt für mich imho allgemein für die meisten zz. begrenzten stellen... dennoch gibt es natürlich immer wieder fälle die beweisen, das zuviel dummheit im straßenverkehr unterwegs ist um derart wunderschöne träume umzusetzen...

Link to post
Share on other sites
also das mit dem rollsplit-schildern ist sicher unschön und ich wäre auch sehr für das aufstellen von reinen warnzeichen oder einer empfohlenen höchstgeschwindigkeit, aber das gilt für mich imho allgemein für die meisten zz. begrenzten stellen... dennoch gibt es natürlich immer wieder fälle die beweisen, das zuviel dummheit im straßenverkehr unterwegs ist um derart wunderschöne träume umzusetzen...

Es gibt zuviele die dann wenn es rumpelt die einen Schuldigen suchen. Und leider gibt es da viele Urteile die wieder bestätigen, ein Autofahrer braucht nicht denken.

 

Unfall mit Rollsplitt, dann haftet wenn keine Schilder aufgestellt waren, der für die Straße Verantwortliche. Nicht der intelligente Autofahrer der sich denken kann das Rollsplitt auch wenn es wenig ist, gefährlich sein kann, besonders für andere.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Problem ist: Der Rollsplit ist auf BABs nach 2 Tagen weg, die Schilder stehen aber 4 Wochen da.

War so ein Fall im Provida im TV, dem sie mit 150 bei Rollsplit 80 gefolgt sind ...

 

Was ich nicht verstehe: Warum fuhrst du nicht mind. LKW-Tempo? Der fährt max. 90, selbst mit 100 wärst du nur im Verwarngeldbereich.

 

Ich fahre solche Strecken mittlerweile auch eiskalt durch, habe mich früher auch immer davon ver...en lassen. Meistens mit Option a) einem anderen schnelleren in Sichtweite folgen oder b) mit 120 an der Grenze zum Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites
Problem ist: Der Rollsplit ist auf BABs nach 2 Tagen weg, die Schilder stehen aber 4 Wochen da.

=> Unglaublich, dass Otto Normalverbraucher 3 Wochen und 5 Tage unter diesen Umständen zwangsweise 80 fahren muss.

War so ein Fall im Provida im TV, dem sie mit 150 bei Rollsplit 80 gefolgt sind ...

=> Und, was ist passiert?

 

Was ich nicht verstehe: Warum fuhrst du nicht mind. LKW-Tempo? Der fährt max. 90, selbst mit 100 wärst du nur im Verwarngeldbereich.

=> Ich bin doch 90 gefahren, war also bereits 10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

 

Ich fahre solche Strecken mittlerweile auch eiskalt durch, habe mich früher auch immer davon ver...en lassen.

=> Wenn Du das für richtig hältst, bitteschön. Ich habe kein Problem damit.

Meistens mit Option a) einem anderen schnelleren in Sichtweite folgen

=> Mit welchem Zweck?

oder b) mit 120 an der Grenze zum Fahrverbot.

=> Kommt für mich nicht infrage. Maximal Tacho +10 km/h. Alles andere ist in meinen Augen Vorsatz.

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Hmm, das Zitieren hat nicht so ganz geklappt.

 

 

=> Unglaublich, dass Otto Normalverbraucher 3 Wochen und 5 Tage unter diesen Umständen zwangsweise 80 fahren muss.

Tja, Behördenlogik.

 

=> Und, was ist passiert?

Fernsehtauglich halt. "hier war eine Baustelle. Rollsplit gefährlich. Böser Raser" --> der arme hatte damit Flatrate +71 Tarif gebucht.

 

=> Ich bin doch 90 gefahren, war also bereits 10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Wenn du 90 gefahren wärst, hätte dich der LKW wohl nicht eingeholt.

 

=> Wenn Du das für richtig hältst, bitteschön. Ich habe kein Problem damit.

Meistens mit Option a) einem anderen schnelleren in Sichtweite folgen

=> Mit welchem Zweck?

oder b) mit 120 an der Grenze zum Fahrverbot.

=> Kommt für mich nicht infrage. Maximal Tacho +10 km/h. Alles andere ist in meinen Augen Vorsatz.

Klar ist das Vorsatz, hab ich kein Problem mit. Gibt Schlimmeres. Ich gefährde und behindere niemanden, ich lasse mich auch nicht total gängeln.

Der Vorausfahrende ist der Blitzerfinder. Blitzt rot und ich kann abbremsen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dein Verhalten war mit Sicherheit vorbildlich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass oft sinnlos erscheinende Geschwindigkeitsbegrenzungen rumstehen - und teilweise das noch sinnlosere dazu passende Radar ;-)

Du musst es also mit dir selbst ausmachen, was dein Geldbeutel hergibt bzw. wieviel Luft du noch bei deinem Punktekonto hast. Die, die dich überholt haben, hatten von beidem offensichtlich genug.

Link to post
Share on other sites
=> Ich bin doch 90 gefahren, war also bereits 10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Wenn du 90 gefahren wärst, hätte dich der LKW wohl nicht eingeholt.

 

Der TE fährt laut Tach 90 - also IMO 80 echte.

Der Lkw fährt 89 nach Tacho (Oder das was sein Begrenzer zulässt) - also IMO 85 echte.

 

---------

 

Ich kann an Etrielles Verhalten nichts verwerfliches feststellen. Wems nicht passt kann ja überholen (...was die meisten ja auch gemacht haben).

 

Ich hätte mich mit meiner Geschwindigkeit am schnellsten Lkw orientiert (bei :rolleyes:).

Link to post
Share on other sites

Also ich lasse bei solchen Schildern erstmal ausrollen und schaue, wieviel Rollsplit noch liegt. Ist nichts mehr da, fahre ich die eigenverantwortlich gewählte Geschwindigkeit, die sich zum einen an der Strecke und an der Geschwindigkeit der anderen Fahrer orientiert.

 

Denn ein Geschwindigkeitsschild in Verbindung mit einer Erklärung (z.B. auch "bei Nässe") gilt nur für diesen Fall. Ist kein Rollsplit mehr da, gilt die vorher erlaubte Vmax.

 

Ausnahme mache ich in Brandenburg, mit denen will ich mich nicht streiten - und Geld kriegen sollen sie erst recht nicht.

Link to post
Share on other sites

Vor Jahren bin ich auch über eine Rollsplit-Strecke ( :blink: agO) mit ca. 70. das war auf der B 104, LK GÜ. Besagter Rollsplit war nicht mal mehr in homöopathischen Dosen am Rand zu erkennen ... 2 Tage später hörte ich dann auf Ostseewelle, daß in dieser Begrenzung gerade gemessen wird ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Denn ein Geschwindigkeitsschild in Verbindung mit einer Erklärung (z.B. auch "bei Nässe") gilt nur für diesen Fall. Ist kein Rollsplit mehr da, gilt die vorher erlaubte Vmax.

Das ist leider juristisch nicht richtig. Das Zusatzzeichen "Rollsplit" hat lediglich hinweisenden Charakter auf den Grund des Tempolimits wie "Lärmschutz" oder "Straßenschäden".

Link to post
Share on other sites

Vor einiger Zeit standen für eine gefühlte Ewigkeit Tempo 80-Schilder wegen Rollsplit auf der A1 von Blankenheim Rtg. Euskirchen. Rollsplit gabs ein paar Tage, danach war das ein Traum von einer Autobahn (zumindest der Belag :rolleyes: ).

 

Nach zwei Wochen hat sich nichts und niemand mehr daran gehalten, der Großteil fuhr mit etwa 110-140 da durch. Wenigstens ein Gutes hatte das Ganze: man konnte sehen, dass allzu dumme Limits nicht wirklich Akzeptanz finden.

Link to post
Share on other sites

@dagegen

 

Danke für die Info. Man lernt immer dazu. Aber wie gesagt, außer in Brandenburg oder im Landkreis Parchim würde ich auf den vernünftigen Menschenverstand vertrauen.

 

Ein ähnliches Beispiel: Im Landkreis Parchim sollte eine neue Baustelle auf der Autobahn eingerichtet werden. Die 80-Schilder standen schon überall, auch waren neben der Fahrbahn schon Warnbaken aufgebaut. Trotz nicht bestehender zusätzlicher Gefahr stellte sich ein Mitarbeiter dort hin und erwischte an einem Sonntag etwa 2500 Fahrer in 8 Stunden. Auch dort wurde von den Fahrzeugführern auf den Menschenverstand vertraut, aber der ist im Ordnungsamt des Landkreises anscheinend der Abzockerei gewichen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ach was da lag ein Gefahrenpunkt vor. Durch die hohe Geschwindigkeit steigt die Sogwirkung (kennt man doch wenn man am Bahnsteig steht und der Zug durchfährt) und die Warnbaken wären dann auf die Fahrbahn gezogen worden. Um dies zu verhindern, musste eben geblitzt werden.

 

:B)::sneaky::rofl:

 

 

!Vorsicht Ironie!

Link to post
Share on other sites

Mein Eintrag vom 14.12. 2008:

Natürlich war die Beschränkung durch den Hinweis "Rollsplitt" ergänzt ...

 

Kam heute abend auf der Rückfahrt vom Ruhrpott auf der A1 zurück Richtung Osnabrück. Nach der Abfahrt Ladbergen wird die Bahn an der Steigung dreispurig, und die Geschwindigkeit auf :sneaky:, angeblich wegen Straßenschäden, auch noch mehrere Kilometer nach der Steigung und im Gefälle.

Habe selten eine so saubere und glatte Bahn unter den Rädern wie dort.

Diese Beschränkung ist für die meisten, und auch für mich, völlig unverständlich.

Nach meinen Beobachtungen hat sich keiner an die post-80.gif gehalten, die meisten fahren mit ca. 120 km/h.

Mit 80 km/h wird man selbst für Lkw hier zum Verkehrshindernis.

Erst wenn die Grenze nach Niedersachsen überschritten wird und die Bahn welliger und schlechter dann folgt: :B):

 

 

 

Seltsam, seltsam.

Link to post
Share on other sites

@random:

 

Etrilles schrieb in seinem Eingangsposting:

Ich fuhr auf der Autobahn... Es war Freitagnachmittag und eigentlich wie immer auf der zweispurigen Bahn - rechts ab und an LKW, links eine nicht enden wollende Schlange an PKW (Tempo ca. 100-120 km/h). Niemand (außer meinereiner) kam auf die Idee, zwischendurch mal rechts rüber zu wechseln (zwischen den LKW gab es Abstände von bis zu 150-200 Meter). Es war immer wieder schwer, überhaupt wieder links rüberzuwechseln, weil dicht aufgefahren wurde.

Damit meinte er wohl eher diese typische Situation, rechts immer wieder LKWs, mittelgroße Lücken dazwischen, links wie an der Perlenschnur aufgefädelt dicht hintereinander viele viele PKWs, und keiner von denen traut sich nach rechts rüber, weil er Sorge hat, dann am nächsten LKW von den andern Linksfahrern nicht wieder reingelassen zu werden und hinter dem Elli zu verhungern...

Ab und an fährt der eine oder andere dann halt doch zwischendurch mal rechts rüber, wenn er es satt hat, seinen Hintermann permanent mit 10 m Abstand bei Tempo 120 hinter sich zu wissen.

 

Also, random, lieber erst noch mal genau lesen, bevor man anfängt unsachlich zu schreiben.

 

@Gast225: Ich kanns mir bildlich vorstellen! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif

Link to post
Share on other sites
Mein Eintrag vom 14.12. 2008:

Natürlich war die Beschränkung durch den Hinweis "Rollsplitt" ergänzt ...

 

Kam heute abend auf der Rückfahrt vom Ruhrpott auf der A1 zurück Richtung Osnabrück. Nach der Abfahrt Ladbergen wird die Bahn an der Steigung dreispurig, und die Geschwindigkeit auf :rofl:, angeblich wegen Straßenschäden, auch noch mehrere Kilometer nach der Steigung und im Gefälle.

Habe selten eine so saubere und glatte Bahn unter den Rädern wie dort.

Diese Beschränkung ist für die meisten, und auch für mich, völlig unverständlich.

Nach meinen Beobachtungen hat sich keiner an die post-80.gif gehalten, die meisten fahren mit ca. 120 km/h.

Mit 80 km/h wird man selbst für Lkw hier zum Verkehrshindernis.

Erst wenn die Grenze nach Niedersachsen überschritten wird und die Bahn welliger und schlechter dann folgt: :sneaky:

 

 

 

Seltsam, seltsam.

 

Hallo!

 

Ich habe Deinen Eintrag vorher nicht gesehen und nicht gelesen.

 

Ich bitte um Entschuldigung.

 

Aber sehr interessant zu lesen, dass bei Dir die gleiche Situation auf der gleichen Strecke war.

 

Gruß,

 

Etrilles

 

Maximal Tacho +10 km/h. Alles andere ist in meinen Augen Vorsatz.

seit wann ist das kein vorsatz, wenn man bewusst 90 bei 80 fährt? :B):

 

Wenn mein Tacho 90 zeigt, fahre ich doch real eher 80 als 90. So habe ich das gemeint.

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Problem ist: Der Rollsplit ist auf BABs nach 2 Tagen weg, die Schilder stehen aber 4 Wochen da.

War so ein Fall im Provida im TV, dem sie mit 150 bei Rollsplit 80 gefolgt sind ...

@dagegen: genau dieser Fall war ja die Highlight-Überschreitung in der ganzen 4-teiligen Soap. Um ihre fragwürdige Tätigkeit gegenüber dem Zuschauer und dem armen Alfa-Fahrer zu rechtfertigen, hatte der Videocop von diesen 4 Wochen geblubbert.

Hier ein nettes Beispiel, wie es auch ohne Limit geht :) :

post-64-1231454233_thumb.jpg

:blink:

Link to post
Share on other sites

Ich zaehle da drei sichtbare Leitpfosten, einschliesslich des Leitpfostens, der da rechts stehen muss, komme ich auf 4, also mindestens 200 m. Ich erinnere mich, dass hier mal wer schrieb, das man da bereits auf der rechten Seite fahren und dort ggf. demuetig verharren sollte..... :):blink:

Link to post
Share on other sites
Ich zaehle da drei sichtbare Leitpfosten, einschliesslich des Leitpfostens, der da rechts stehen muss, komme ich auf 4, also mindestens 200 m. Ich erinnere mich, dass hier mal wer schrieb, das man da bereits auf der rechten Seite fahren und dort ggf. demuetig verharren sollte..... :whistle::blink:

 

Gerne wird doch im gesamten Form immer auf Umstände hingewiesen, die absolut überhaupt nicht oder noch nicht belegt sind.

 

Vielleicht liegen 250 an, vielleicht ist gerade rechts ein Auto, vielleicht.... usw. usw. :wand:

 

 

Also wenn ich eins sicher nicht glaube, dann ist es m3 als LSB. :)

Link to post
Share on other sites

Ich mache ja auch viele Fotos auf BAB, und das "Problem" ist eher, dass man beim anfliegenden Schild schnell sein muss, sonst ist man schon dran vorbei. Und man neigt dazu zu warten, bis das Auto, das man gerade überholt, aus dem Sichtfeld der Kamera ist, damit man die ganze Bahn auf dem Bild hat. Führt dann dazu, dass es so aussieht, als würde man grundlos links fahren, obwohl man gerade ein Fahrzeug überholt hat. :blink:

Link to post
Share on other sites
Führt dann dazu, dass es so aussieht, als würde man grundlos links fahren, obwohl man gerade ein Fahrzeug überholt hat. :blink:

Nixda, m3 wird da jetzt festgenagelt, genauso, als wenn es ein Provida wäre der mal einen Drängler im Heck hat. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...