Jump to content

Schneekettenpflicht


Guest Simineon

Recommended Posts

Guest Simineon

Hallo,

 

was macht man eigentlich, wenn eine Strasse schneefrei ist, aber trotzdem das Schild "Schneeketten vorgeschrieben" steht.

 

Gibt es in Östereich einen Ermessensspielraum oder heisst das Schild auch bei knochentrockener Strasse Schneeketten anlegen ansonsten blechen ?

Link to post
Share on other sites
was macht man eigentlich, wenn eine Strasse schneefrei ist, aber trotzdem das Schild "Schneeketten vorgeschrieben" steht.

Man geht nochmal in die Fahrschule und lernt den Unterschied zwischen Schneeketten aufziehen und Schneeketten-Mitführpflicht. :vogelzeig:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut: Na dann ab mit dir zur Fahrschule! Das Schild heißt "Schneeketten vorgeschrieben" und nicht "Schneeketten mitführen".

 

Ich zitiere mal die Gothaer Versicherung:

Ein blaues Schild mit stilisiertem Reifen und Schneekette bedeutet "Schneeketten vorgeschrieben" (Zeichen 268 der StVO). Vor dem Befahren einer solchen Strecke müssen mindestens an zwei Antriebsrädern Schneeketten angelegt werden - auch wenn kein Schnee liegt. Dieses Gebot gilt auch für Allradfahrzeuge.

Quelle:http://www.gothaer.de/de/allgemeines/info-...n_Ausland_1.htm

 

Dasselbe steht auch noch mal in dieser PDF der Wirtschaftskammer Österreich:

Die Verwendung von Schneeketten kann aber durch das Verkehrszeichen „Schneeketten vorgeschrieben” für bestimmte Straßenabschnitte angeordnet werden. In diesem Fall müssen ab dem Verkehrszeichen auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten angebracht sein.

Das Verkehrszeichen bedeutet nicht Mitführen von Ketten, sondern ANLEGEN der Ketten.

Link to post
Share on other sites
was macht man eigentlich, wenn eine Strasse schneefrei ist, aber trotzdem das Schild "Schneeketten vorgeschrieben" steht.

Man geht nochmal in die Fahrschule und lernt den Unterschied zwischen Schneeketten aufziehen und Schneeketten-Mitführpflicht. :vogelzeig:

 

MfG.

 

hartmut

 

In Österreich gibt es, für PKW, keine „Schneeketten-Mitführpflicht“, du darfst auch keine Schneeketten verwenden, wenn die Strasse nicht durchgehend (links-rechts) mit Schnee (Eis) bedeckt ist. Aber ich nehme an, dass das in den D-Fahrschulen gelehrt wird. :wand::D

Verwendung von Schneeketten:

• Es gibt keine generelle gesetzliche Verpflichtung zur Verwendung von Schneeketten.

• Die Verwendung von Schneeketten kann aber durch das Verkehrszeichen

„Schneeketten vorgeschrieben” für bestimmte Straßenabschnitte angeordnet

werden. In diesem Fall müssen ab dem Verkehrszeichen auf mindestens zwei

Antriebsrädern Schneeketten angebracht sein. Das Verkehrszeichen bedeutet

nicht Mitführen von Ketten, sondern ANLEGEN der Ketten.

• Auf Straßen, auf denen die Verwendung von Schneeketten nicht durch das obige

Verkehrszeichen vorgeschrieben ist, darf der Lenker Schneeketten nur dann

verwenden, wenn dies aufgrund der Straßen- und Witterungsverhältnisse erforderlich ist. Der

Lenker ist letztlich dafür verantwortlich, aufgrund der jeweiligen Straßen- und

Witterungsverhältnisse eine Entscheidung darüber zu treffen, ob Schneeketten für eine

gefahrlose Benützung einer Straße notwendig sind.

Quelle: www.kraftfahrzeugtechniker.at/files/file1/262/Winterreifen_Schneeketten_2007.pdf

http://www.oeamtc.co.at/netautor/pages/res...dg/1107887.html

http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xchg/SID-7277...9_DEU_DRUCK.htm

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
In Österreich gibt es, für PKW, keine „Schneeketten-Mitführpflicht“, du darfst auch keine Schneeketten verwenden, wenn die Strasse nicht durchgehend (links-rechts) mit Schnee (Eis) bedeckt ist. Aber ich nehme an, dass das in den D-Fahrschulen gelehrt wird. :vogelzeig::wand:
Verwendung von Schneeketten:

• Die Verwendung von Schneeketten kann aber durch das Verkehrszeichen

„Schneeketten vorgeschrieben” für bestimmte Straßenabschnitte angeordnet

werden. In diesem Fall müssen ab dem Verkehrszeichen auf mindestens zwei

Antriebsrädern Schneeketten angebracht sein. Das Verkehrszeichen bedeutet

nicht Mitführen von Ketten, sondern ANLEGEN der Ketten.

[/u][/b]

 

Mir geht es genau um diesen Passus:

 

Ich weiss, dass an der betreffenden Strasse dieses Verkehrszeichen steht, weiss aber nicht, ob man auch bei knochentrockener Strasse Schneeketten anlegen muss. Zumal sich ja dann dadurch eine paradoxe Situation ergibt (eben typisch bürokratisch): Einerseits soll ich möglichst rasch die Schneeketten auch wieder entfernen, andererseits soll ich ab diesem Schild Schneeketten aufziehen ... was nun ?

Link to post
Share on other sites

@Simineon: Ich zitiere nochmal meinen ersten Beitrag:

 

Ein blaues Schild mit stilisiertem Reifen und Schneekette bedeutet "Schneeketten vorgeschrieben" (Zeichen 268 der StVO). Vor dem Befahren einer solchen Strecke müssen mindestens an zwei Antriebsrädern Schneeketten angelegt werden - auch wenn kein Schnee liegt

Damit müsstest du, m.E., ab diesem Schild, immer Schneeketten draufhaben, egal wie die Straßenverhältnisse sind, im dümmsten Fall auch bei 25°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Bezüglich des Ermessensspielraumes der österreichischen Polizei: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es sowas gegenüber Touristen nicht gibt. Wenn man denen Geld abknöpfen kann, dann tut man es.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

was macht man eigentlich, wenn eine Strasse schneefrei ist, aber trotzdem das Schild "Schneeketten vorgeschrieben" steht.

 

Gibt es in Östereich einen Ermessensspielraum oder heisst das Schild auch bei knochentrockener Strasse Schneeketten anlegen ansonsten blechen ?

 

Meiner Erfahrung nach scheitert die große Mehrheit schon daran, das die Schneeketten durchaus mitgeführt werden, aber bei Bedarf nur Ratlosigkeit daüber herrscht, wie die Dinger montiert werden müssen :vogelzeig: .

Link to post
Share on other sites
Bezüglich des Ermessensspielraumes der österreichischen Polizei: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es sowas gegenüber Touristen nicht gibt. Wenn man denen Geld abknöpfen kann, dann tut man es.

Blödsinn! Ist doch eine Verallgemeinerung!

 

Wenn ich raten würde: Ein Vignetten-"Opfer"? :vogelzeig:

 

Die österreichische Polizei belässt es in vielen Fällen bei einer Ermahnung, wenn sich der Beschuldigte einsichtig zeigt!

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Einerseits soll ich möglichst rasch die Schneeketten auch wieder entfernen, andererseits soll ich ab diesem Schild Schneeketten aufziehen ... was nun ?

Ist doch logo: Am Schild anhalten, Schneeketten montieren und sofort - der Witterun angepasst - wieder entfernen :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@goldmember: Nein, kein Vignettenopfer. Hab aber schon mehrfach erlebt, daß aus einer längeren Fahrzeugkolonne, die so mit +15 km/h zu schnell war, gezielt nur die Ausländer rausgezogen und abkassiert wurden. Ähnliches auch im ruhenden Verkehr.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Simineon

Glücklicherweise habe ich beim letzten Urlaub das Zusatzschild übersehen :whistling:

 

Unter dem blauen Schild mit der stilisierten Schneekette ist ein Schneeflockensymbol, frei von mir interpretiert als "nur, wenn Schnee fällt, bzw. liegt"

 

So durfte ich wiedermal nicht ausprobieren, ob ich Schneeketten aufziehen kann.

Es war aber herrlich anzusehen, wie auf dem einzig schneeglatten Stück kurz vor dem Hotel der Frankfurter 530d sich langsam aber sicher mit durchdrehenden Reifen in Richtung Verzweiflung driftete und mein Allrad sich in aller Ruhe aus dem bischen Glätte gar nichts machte :lol2:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...