Jump to content

A2 Stationäre Mautstation Höhe Bielefeld


Recommended Posts

Ja Richtung Dortmund. Ich kann allerdings nicht exakt sagen, ob genau in Höhe der Messstelle eben diese 130 gelten. Lustig aber in jedem Fall: Ich habe auf der gesamten Strecke viele 130-er Zonen gesehen. Dort war vorher "freie Fahrt". Die A2 wird konsequent abgebremst, wobei ich betone, dass es durchaus völlig berechtigte Begrenzungen gibt.

 

Nein, auf der Gegenfahrbahn (fahre da tgl.) ist weiterhin auf Höhe der Anlage "freie Fahrt".

Beschränkung kommt später.

ups sorry, es war dunkel. Ich meinte aber die neuen Beschränkungen zwischen

Ich kenne es auch so, daß :whistle: hinter der Bergkuppe, also auf Sennestädter Seite, beginnt und kurz hinter dem Kreuz A2/A33 endet.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nö, Unfall wegen Unfähigkeit...

Moin Moin     Also blöd2 oder Kubikblöd ?       Gruß

Eindeutig Kubikblöd! Da bleibt das Vorzeichen erhalten. Beim Quadrat wird es immer positiv (Imaginäre Zahlen ausgenommen).

Posted Images

BIELEFELD: Blitzer an der A 2 bringt 12,3 Millionen Euro

http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?s...amp;cnt=2800266

aus der Quelle

 

Sie geht von 209.000 Geschwindigkeitsüberschreitungen aus, von denen sie 176.000 Fälle verfolgen kann. Etwa 30 Prozent könnten vor Gericht landen.

Das zuständige AG wird sich bedanken, wenn sich 60.000 Verfahren im Jahr zusätzlich bekommen. Wieviel Richter sollen die denn einstellen?

 

Frech finde ich auch, das es einer Lotterie vergleichbar ist, ob die Sache verfolgt wird oder nicht.

Bei Verwarngeldern hat man also berechtigte Hoffnung, dass die aufgrund des Arbeitsanfalles nicht bearbeitet werden, sofern man dieses nicht zahlt.

 

Ich würde jeden Erwischten raten die ein Bußgeld bekommen Einspruch einzulegen, denn sie sollen an der Arbeit ver***.

 

Warum stellt man die Auslöseschwelle nicht einfach auf 125 km/h ein und zieht alle zur Verantwortung die mindestens 21 zu schnell fahren. :whistle:

 

Im Übrigen werden es sicherlich im Laufe des Jahres weniger werden, da sich die Stelle sicherlich herumspricht und es wohl nicht der letzte Beitrag dazu in der Presse war.

Link to post
Share on other sites
Ich werde den Radius noch ausmessen. Entsprechende Kommentare folgen dann.

Das war jetzt Versprechen Nr. 13,245..... :kopfschuettel:

Also, der @bluey hat Glück, der Radius liegt unter 2000 Meter (Mindestanforderung für 160 km/h Mitte der 30er Jahre)

 

Na, dann leg doch mal los.... :rolleyes:

Zum Beispiel:

1.) "Schleudergefahr" muß für alle User der Warschauer Allee übersetzt bzw. piktographiert werden.

2.) :lol: ist durch :blink: zu ersetzen.

3.) Die Linkskurve ist am Außenrand mit weiß-rote Leitbaken zu versehen.

4.) ...

 

Bitte, wo genau gibt es das? :sneaky:

Noch nie in USA, NL oder Tschechien unterwegs gewesen?

;)

Link to post
Share on other sites
Also, der @bluey hat Glück, der Radius liegt unter 2000 Meter (Mindestanforderung für 160 km/h Mitte der 30er Jahre)

Donnerwetter - so schnell ging das? :sneaky: Da muss ich doch gleich mal ein rotes Kreuz in den Kalender machen.... :kopfschuettel: Was aber ist jetzt deine erkenntnis aus diesem Umstand? :blink:

 

Zum Beispiel:

1.) "Schleudergefahr" muß für alle User der Warschauer Allee übersetzt bzw. piktographiert werden.

2.) :100: ist durch :80: zu ersetzen.

3.) Die Linkskurve ist am Außenrand mit weiß-rote Leitbaken zu versehen.

4.) ...

Du meinst, damit nun die Allgemeinloesung gefunden zu haben? Ich denke, Du irrst.... :rolleyes:

 

 

Noch nie in USA, NL oder Tschechien unterwegs gewesen?

Du willst mir gerade erklaeren, dass in diesen Laendern folgendes

Mein Modell ist - und das gibt es schon weltweit -, wenn Geschwindigkeiten, dann als Empfehlung
zutrifft? ;):lol:
Link to post
Share on other sites
Also, der @bluey hat Glück, der Radius liegt unter 2000 Meter (Mindestanforderung für 160 km/h Mitte der 30er Jahre)

Ich frage mich, was Tatsachen mit Glück zu tun haben.

 

Na, dann leg doch mal los.... :kopfschuettel:

Zum Beispiel:

1.) "Schleudergefahr" muß für alle User der Warschauer Allee übersetzt bzw. piktographiert werden.

2.) :blink: ist durch :sneaky: zu ersetzen.

3.) Die Linkskurve ist am Außenrand mit weiß-rote Leitbaken zu versehen.

4.) ...

Sehr aufwendig und teuer, aber kaum erfolgversprechend.

 

Bitte, wo genau gibt es das? ;)

Noch nie in USA, NL oder Tschechien unterwegs gewesen?

Oh, die USA haben aber keine Richtzeichen, sondern starre Limits. Und wehe denen, die bei der Übertretung erwischt werden.

In NL ist die Verkehrsdichte denkbar gering. Mit D schlecht zu vergleichen. Ebenso verhält es sich wahrscheinlich (ich war noch nicht in Tschechien) mit CZ.

 

Warum stellt man die Auslöseschwelle nicht einfach auf 125 km/h ein und zieht alle zur Verantwortung die mindestens 21 zu schnell fahren. :rolleyes:

 

Wahre Worte! Wahre Worte.

Stimmt. Das sehe ich ganz genauso. Ich denke aber auch, daß man

a) das Limit bewußt auf unter +21 eingestellt hat, um so Masse zu messen und zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Ich glaube aber nicht, daß das so gelingen wird.

b) die VG-Messungen eh einstampfen wird, zumind. zu einem Großteil.

Link to post
Share on other sites

Zumindest überwiegend soll es dort wohl so sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Scheint so, als wäre er kaum aus seiner verstaubten Bibliothek herausgekommen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Na, dafür, daß die max. :rolleyes: auf den NL-Autobahnen (die idR in Top-Zustand sind) nur eine Empfehlung darstellen, blitzt es dort aber recht häufig. Oder ist das nur eine temporäre Fahrbahnbeleuchtung?

 

Auch in Tschechien sollte man wohl mal mit den Polizisten reden, wie sie es wagen können, einem Geld abzunehmen, wenn man sich an die empfohlenen :kopfschuettel: (geplant sind auf einigen Strecken :160:) nicht hält.

 

In den USA war ich noch nicht, aber meines Wissens liegt das Limit (keine Empfehlung!) auf den Interstates zwischen 55 und 80 mp/h

 

Also, was meint m3?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Nein, m3_ spricht von Richtgeschwindigkeitsbeschilderungen :kopfschuettel:

Im Ausland findet man häufiger mal :rolleyes: oder ;) vor Kurven, während dieses Schild im Katalog deutscher Behörden offenbar nicht mehr vorkommt.

Link to post
Share on other sites

Ah ja. Nun darf man natürlich nicht vergessen, daß eine solche Richtgeschwindigkeit von 90 km/h beispielsweise in den Niederlanden zur absoluten Höchstgeschwindigkeit eine Differenz von 30 km/h ausmacht.

Bedeutet: Empfohlen werden 90, mehr als 120 sind jedoch in keinem Fall erlaubt.

 

In Deutschland findest du die Richtgeschwindigkeit übrigens häufiger als in jedem anderen Land weltweit :kopfschuettel:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wie würde an der genannten Stelle eine deiner Meinung nach angemessene hieb- und stichfeste Beschilderung aussehen?

@pottie: Die kritische Beschilderung soll ruhig so lange es geht bestehen :rolleyes: . Jetzt laß erst mal die Behörden die Bußgeldbescheide verschicken, daß darauf gescheite Rechtsanwälte reagieren können.

Über eine generelle Idealbeschilderung bzw. Maßnahmen können wir natürlich gerne diskutieren.

:kopfschuettel:

 

Äh - was war an der Frage jetzt so schwer? Eine Frage - eine Antwort. Bitte konkret, ohne ellenlange Ausführungen und Rumgeschwalle bitte. Doktorarbeit zum Thema ist nicht notwendig.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Nun, den Gedankensprung von er A2 bei Bielefeld zu anderen außerörtlichen STraßen konnte ich nun nicht nachvollziehen...

 

@Pottie:

Doktorarbeit zum Thema ist nicht notwendig
Na, da müsstest du dann auch sehr viel Zeit (also ein paar Jahre) mitbringen. M3 muss ja erst mal seine angefangene Doktorarbeit beenden :kopfschuettel:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Na, dafür, daß die max. :rolleyes: auf den NL-Autobahnen (die idR in Top-Zustand sind) nur eine Empfehlung darstellen, blitzt es dort aber recht häufig. Oder ist das nur eine temporäre Fahrbahnbeleuchtung?

Ist ne Übung! Falls weiterhin soviel CO2 ausgestoßen wird, nennt sich Holland bald Atlantis. Die Lichter sind Orientierungsleuchten für den Fall, dass bald alle unter Wasser leben. Den Link habe ich leider vergessen.

Auch in Tschechien sollte man wohl mal mit den Polizisten reden, wie sie es wagen können, einem Geld abzunehmen, wenn man sich an die empfohlenen :kopfschuettel: (geplant sind auf einigen Strecken :160:) nicht hält.

Die warten da - wie im Osten üblich - nur auf etwas Schmiergeld. Böse Zungen behaupten die Cops seien eher Zöllner aus den Zeiten des alten Roms.

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich, was Tatsachen mit Glück zu tun haben.

@bluey: Mit der genannte Tatsache entkommst Du einem Satz heiße Ohren, ist also dein persönliches Glück.

 

Sehr aufwendig und teuer, aber kaum erfolgversprechend.

Was ist daran bitte teuer? Neue Schilder aufzustellen, damit auch polnische Bürger und andere VT "Schleudergefahr" verstehen? Auch Kurvenleitbaken kosten doch nichts im Vergleich zu dieser Blitzanlage von Fa. Robot und den ganzen dranhängenden verwaltungstechnischen Rattenschwanz.

Und wieso "kaum"? Quelle?

 

@harryb&goose: Wie @dagegen erwähnte, ging es um den dort viel öfteren Gebrauch von Richtgeschwindigkeiten. In NL gibt es in Autobahnkurven/huppeligen Abschnitten z. B. nur für Anhängergespanne ein Richtgeschwindigkeitsschild. In USA sind viele Kurven mit gelben Schild ausgeschildert, also eine Geschwindigkeitsempfehlung anstatt Limit (weißes Schild), mit der man unter normalen Umständen problemlos um die Kurve kommt.

 

@pottie: Die Frage war nicht schwer, nur werde ich hierzu keine konkrete Antwort geben. Abwarten...

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
In NL gibt es in Autobahnkurven/huppeligen Abschnitten z. B. nur für Anhängergespanne ein Richtgeschwindigkeitsschild.
ALso doch auf Autobahnen...

Wenn du nun aber mit NL vergleichst, dann vergiss bitte nicht, daß es dort, anders als bei uns, ein generelles Limit gibt

 

Die Frage war nicht schwer, nur werde ich hierzu keine konkrete Antwort geben.
Warum nicht?

 

Abwarten...
wie lange denn? (da wir mal wieder Januar haben könnest du eine Antwort ja für dieses Jahr ankündigen...)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Es ist im Prinzip wurscht, ob nun Autobahn oder Landstraße. Es geht um eine sinnvolle Beschilderungsart, welche in D viel zu wenig genutzt wird. Natürlich hat die ganze Abzockbranche an solch einer Beschilderungsart kein Interesse.

 

Lies nochmal mein Posting #141 und versuche es zu verstehen :rolleyes: . Und wie lange es dauert, hängt nicht von mir ab. Wir alle werden es ja sehen, wann die Beschilderung geändert wird.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Sehr aufwendig und teuer, aber kaum erfolgversprechend.

Was ist daran bitte teuer? Neue Schilder aufzustellen, damit auch polnische Bürger und andere VT "Schleudergefahr" verstehen? Auch Kurvenleitbaken kosten doch nichts im Vergleich zu dieser Blitzanlage von Fa. Robot und den ganzen dranhängenden verwaltungstechnischen Rattenschwanz.

Und wieso "kaum"? Quelle?

1. Eine Beschilderung in der Art und in dem Umfang, wie sie denn nötig wäre, um Deinen Gedanken, Wünschen und Anregungen zu entsprechen, sind eben nunmal teuer.

2. Diese Blitzeranlage produziert aber im Vergleich zu den Schildern und Baken (zumindest in der Anfangsphase enorme) Einnahmen, so daß die Beschaffungskosten eigentlich irrelevant sind. Selbst die laufenden Personalkosten fallen nicht ins Gewicht. Darf man dem heutigen Zeitungsartikel glauben, so werden nach Abzug aller Kosten pro Jahr gut 9 Mio. Euro erwartet. Als Plus, versteht sich. :kopfschuettel:

3. die "Quelle" ist a) der gesunde Menschenverstand und b) der Erfahrungsschatz aus etlichen Dienstjahren (siehe auch unten => Warnbaken in Kurven).

 

In USA sind viele Kurven mit gelben Schild ausgeschildert, also eine Geschwindigkeitsempfehlung anstatt Limit (weißes Schild), mit der man unter normalen Umständen problemlos um die Kurve kommt.

In D sind auch verdammt viele Kurven mit Warnbaken ausgeschildert. Vorher sieht man sehr oft ein entsprechendes Verkehrszeichen, welches auf die gefährliche Kurve hinweist. Und trotzdem rauschen etliche Leute mit viel zu hoher Geschwindigkeit in und anschließend aus der Kurve. Logische Folge, wenn die Leute zu dösig sind, die Geschwindigkeit richtig und eigenverantwortlich zu wählen: man verhängt ein Limit.

 

@pottie: Die Frage war nicht schwer, nur werde ich hierzu keine konkrete Antwort geben. Abwarten...

So kann man sich natürlich auch unbequemen Fragen entziehen.

 

@goose: Es ist im Prinzip wurscht, ob nun Autobahn oder Landstraße. Es geht um eine sinnvolle Beschilderungsart, welche in D viel zu wenig genutzt wird. Natürlich hat die ganze Abzockbranche an solch einer Beschilderungsart kein Interesse.

 

Lies nochmal mein Posting #141 und versuche es zu verstehen :rolleyes: . Und wie lange es dauert, hängt nicht von mir ab. Wir alle werden es ja sehen, wann die Beschilderung geändert wird.

Vielleicht würde man Dich ja etwas besser verstehen, wenn Du einfach mal die Frage beantworten würdest, wie DU Dir eine sinnvolle Beschilderung vorstellst und nicht immer ausweichen würdest, wenn es konkret werden soll.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Ihr versteht es nicht. Es geht doch um zwei Geschichten. Einmal die Idealbeschilderung zur reinen Verkehrssicherheit und der selbsterklärenden Straße. Einzele, erste Punkte habe schon aufführte. Dies ist unabhängig vom aktuellen Blitzer zu sehen, hat also nichts mit einer hieb- und stichfesten rechtlichen Beschilderung dieser Mautstelle zu tun.

Und es macht doch keinen Sinn, wenn ich hier den Behörden deren Schwäche präsentiere und sie dann schnell korrigieren und nachbessern. Die Behörde soll ruhig solange es geht so messen :kopfschuettel: .

 

Deine zwei Quellen a) und b) sind leider mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte auch nicht erwartet, daß Du wissenschaftliche Grundlagen präsentierst.

 

Und deine von mir erwartete Plusrechnung für die Blitzanlage rechtfertig doch nicht, daß einfachste, echte unfallvermeidende Maßnahmen ausgeblendet werden. Aber Du bist da leider nicht allein. Das ist ja immer das Trauerspiel.

Was glaubst Du denn, was die Initialzündung für diese stationäre Anlage war? Daß alle anderen Maßnahmen konsequent vorher schon ausgeschöpft waren? Daß die Meßbeamten sich nach jahrelanger Mobilmesstätigkeit sich plötzlich über die Emissionen beschwert haben und dann Boss ;) Kummrey gebeten haben, er solle im Gelbe-Seiten-Buch nun nach einen Stationär-Geschwindigkeitsmeßanlagen-Hersteller suchen? Wach also auf!

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Einmal die Idealbeschilderung zur reinen Verkehrssicherheit und der selbsterklärenden Straße.

Es gibt keine Idealbeschilderung. Und eine "selbsterklärende Straße" ebensowenig. Klingt fast so wie "kultivierter Schnellfahrer", den es ja offensichtlich auch nicht zu geben scheint. :kopfschuettel:

 

Und es macht doch keinen Sinn, wenn ich hier den Behörden deren Schwäche präsentiere und sie dann schnell korrigieren und nachbessern. Die Behörde soll ruhig solange es geht so messen

Das ist Unsinn. Hier liest keine Behörde oder auch kein Verantwortlicher mit, der aus Deiner Präsentation nutzen ziehen könnte. Du weichst nur mal wieder aus. Peinlich und lächerlich.

 

Deine zwei Quellen a) und b) sind leider mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte auch nicht erwartet, daß Du wissenschaftliche Grundlagen präsentierst.

Dann wäre ich sicherlich Wissenschaftler geworden. Aber da Du ja auch keine wissenschaftlichen Grundlagen bietest, muß ich das wohl auch nicht.

 

Und deine von mir erwartete Plusrechnung für die Blitzanlage rechtfertig doch nicht, daß einfachste, echte unfallvermeidende Maßnahmen ausgeblendet werden.

Welche unfallvermeidenden Maßnahmen wären das denn? Bitte aber um realistische Vorschläge, keine Hirngespinste.

 

Was glaubst Du denn, was die Initialzündung für diese stationäre Anlage war? Daß alle anderen Maßnahmen konsequent vorher schon ausgeschöpft waren? Daß die Meßbeamten sich nach jahrelanger Mobilmesstätigkeit sich plötzlich über die Emissionen beschwert haben und dann Boss :rolleyes: Kummrey gebeten haben, er solle im Gelbe-Seiten-Buch nun nach einen Stationär-Geschwindigkeitsmeßanlagen-Hersteller suchen?

Viele Fragen. Und wo bleibt Deine Antwort? Vorweg: der schnöde Mammon war's sicherlich nicht.

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich, was Tatsachen mit Glück zu tun haben.

@bluey: Mit der genannte Tatsache entkommst Du einem Satz heiße Ohren, ist also dein persönliches Glück.

 

Sehr aufwendig und teuer, aber kaum erfolgversprechend.

Was ist daran bitte teuer? Neue Schilder aufzustellen, damit auch polnische Bürger und andere VT "Schleudergefahr" verstehen? Auch Kurvenleitbaken kosten doch nichts im Vergleich zu dieser Blitzanlage von Fa. Robot und den ganzen dranhängenden verwaltungstechnischen Rattenschwanz.

Und wieso "kaum"? Quelle?

 

@harryb&goose: Wie @dagegen erwähnte, ging es um den dort viel öfteren Gebrauch von Richtgeschwindigkeiten. In NL gibt es in Autobahnkurven/huppeligen Abschnitten z. B. nur für Anhängergespanne ein Richtgeschwindigkeitsschild. In USA sind viele Kurven mit gelben Schild ausgeschildert, also eine Geschwindigkeitsempfehlung anstatt Limit (weißes Schild), mit der man unter normalen Umständen problemlos um die Kurve kommt.

 

@pottie: Die Frage war nicht schwer, nur werde ich hierzu keine konkrete Antwort geben. Abwarten...

:kopfschuettel:

 

Nicht dass ich mich nach ausgiebigem Forenstudium noch der Illusion hingegeben hätte, von die eine klare Antwort zu bekommen. Politiker?

Link to post
Share on other sites
Nicht dass ich mich nach ausgiebigem Forenstudium noch der Illusion hingegeben hätte, von die eine klare Antwort zu bekommen. Politiker?

Nicht ganz. Ewig Gestriger und (angeblicher) Dauer"student" wäre wohl treffender. :kopfschuettel: Wobei wohl niemand genau weiß, was er denn (wenn überhaupt) tatsächlich studiert.

Link to post
Share on other sites
Idealbeschilderung

Hm, was ist an der Vorwarnung und einem bekanntermaßen hoch aktiven und gut sichtbaren Blitzer wohl nicht ideal ?

 

Ich könnte das ja verstehen, wenn - wie irgendwo gelesen - die Meßtechnik nahezu unsichtbar in der Leitplanke versteckt ist,

aber so ... :mecker:

Man zeige mir die Beschilderung, die für einem überladenen polnischen Fiat 500 oder Matiz genauso ideal ist wie für einen Bentley oder Maybach.

 

selbsterklärenden Straße

Wenn Straßen reden könnten.

Aber wie willst Du verhindern, dass der unsichere Gelegenheitsfahrer mit dem hochmotorisierten und vor allem uneinsichtigen Vielfahrer aneinander gerät.

Klar, im Idealfall hat man gegenseitige Rücksicht zu nehmen. Aber man wird wohl kaum von Gelegenheitsfahrer annehmen können,

das er sein persönliches Sicherheitsgefühl den Gelüsten des Vielfahrers unterordnet.

(Um jetzt mal nicht von den LKW's - die an Steigungen/Gefällen 'eh so ihre Probleme haben - zu reden.)

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Nicht dass ich mich nach ausgiebigem Forenstudium noch der Illusion hingegeben hätte, von die eine klare Antwort zu bekommen. Politiker?

Nicht ganz. Ewig Gestriger und (angeblicher) Dauer"student" wäre wohl treffender. :mecker: Wobei wohl niemand genau weiß, was er denn (wenn überhaupt) tatsächlich studiert.

 

Ich weiss nicht ob so eine Äusserung hier zuläassig ist - aber mein Tip wäre ######ologie und Lochkunde... (Wenn nicht zulässig dann bitte Edit...)

Link to post
Share on other sites
Es gibt keine Idealbeschilderung. Und eine "selbsterklärende Straße" ebensowenig. Klingt fast so wie "kultivierter Schnellfahrer", den es ja offensichtlich auch nicht zu geben scheint. :mecker:

Natürlich gibt es eine Idealbeschilderung, so daß für jeden VT alles klar ist. Solange ein fremdsprachiger VT über das Wort "Schleudergefahr" auf einer international stark befahrenen Haupt-West-Ost-Achse in Europa namens Warschauer Allee rumrätseln muß, liegt noch Handlungsbedarf vor.

 

Das ist Unsinn. Hier liest keine Behörde oder auch kein Verantwortlicher mit, der aus Deiner Präsentation nutzen ziehen könnte. Du weichst nur mal wieder aus. Peinlich und lächerlich.

Schmarrn. Ich würde nie sagen, daß es peinlich und lächerlich wäre, wenn Du auf meine Frage, auf welcher Strecke Du am Tag y mit deiner Hummel lauerst, nicht anworten würdest. Auch trotz meines Arguments :blink: , daß aus deinem Landkreis x hier keiner liest und einen Nutzen daraus ziehen könnte :fool: .

 

Aber da Du ja auch keine wissenschaftlichen Grundlagen bietest, muß ich das wohl auch nicht.

Schmarrn. Ich habe hier erneut erwähnt, daß es eine wissenschaftliche Untersuchung von BAB-Linkskurven gibt. Ich hatte dies schon vor einiger Zeit hier im Forum präsentiert. Ein Ergebnis der Untersuchung war, daß eine pauschale Wirksamkeit von Tempolimits nicht nachgewiesen werden konnte :D .

 

Welche unfallvermeidenden Maßnahmen wären das denn? Bitte aber um realistische Vorschläge, keine Hirngespinste.

Da gibt es einen ganzen Katalog, betrifft z. B. auch die Fahrbahn. Sinnvoll ist jedoch die exakte Ursachenfindung ohne Limit-heilt-alles-Verblendung. Diese Verblendung wird dann zwangsweise aufgehoben, wenn das Limit nicht wirkt.

Ein Beispiel dort: Schau Dir mal im oberen Teil die rechte Spur an. Was fällt Dir auf? Was hat dies zu bedeuten?

 

Vorweg: der schnöde Mammon war's sicherlich nicht.

Nö, überhaupt nicht. Laß uns doch wissen, was die echte Initialzündung war. Die offizielle Version brauchst Du hier nicht mehr aufzutischen. Aber für Dich schonmal eine Gedankenanregung: Du bist Firmeninhaber / Vertriebsschef vom Anlagenhersteller x in NRW. Was machst Du? Sitzt Du nur am Schreibtisch, drehst Daumen und wartest bis das Telefon klingelt, in Hoffnung daß ein Polizeichef genervt von seinen wehleidigen Meßbeamten Dich im Branchenbuch gefunden hat?

 

@pottie: :o . "Keine Antwort" ist doch klar.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Natürlich gibt es eine Idealbeschilderung, so daß für jeden VT alles klar ist. Solange ein fremdsprachiger VT über das Wort "Schleudergefahr" auf einer international stark befahrenen Haupt-West-Ost-Achse in Europa namens Warschauer Allee rumrätseln muß, liegt noch Handlungsbedarf vor.

Du produzierst mal wieder nur heiße Luft. WIE soll denn diese Idealbeschilderung aussehen? Konkret und detailliert bitte!! Und keine billigen Ausflüchte.

 

BTW: es ist unmöglich, Beschilderungen in allen Sprachen anzubieten. Solches gibt es in anderen Ländern auch nicht. Und auch die Symbolik betreffend haben alle Länder quasi ihre Eigenheiten. Aber die betreffenden VTs wissen, was sie bedeuten. Und das zählt. Wer - auch als Ausländer - auf unseren Straßen regelmäßig oder länger unterwegs ist, der weiß auch um die Bedeutung der wesentlichen Schilder Bescheid.

 

Schmarrn. Ich würde nie sagen, daß es peinlich und lächerlich wäre, wenn Du auf meine Frage, auf welcher Strecke Du am Tag y mit deiner Hummel lauerst, nicht anworten würdest. Auch trotz meines Arguments, daß aus deinem Landkreis x hier keiner liest und einen Nutzen daraus ziehen könnte.

Ich hätte damit überhaupt kein Problem, da die Strecken eh bekannt sind. Das ist kein Geheimnis. Und da ich niemals auf nur einer dieser Strecken unterwegs bin, auch nicht an ein und demselben Tag, ist es auch völlig belanglos, ob ich sie benenne oder nicht. Im Regelfall sieht bzw. erkennt man mich eh nicht oder viel zu spät.

 

Schmarrn. Ich habe hier erneut erwähnt, daß es eine wissenschaftliche Untersuchung von BAB-Linkskurven gibt. Ich hatte dies schon vor einiger Zeit hier im Forum präsentiert. Ein Ergebnis der Untersuchung war, daß eine pauschale Wirksamkeit von Tempolimits nicht nachgewiesen werden konnte.

Oh, sowas aber auch. Na, da Du ja wissen wirst, was da so drin steht, wirst Du sie doch bestimmt sehr schnell wiederfinden. Wäre ja zu interessant zu sehen, ob sie wirklich wissenschaftlich fundiert ist oder eben doch nicht.

BTW: ich muß solches nicht erbringen. Sonst wäre ich sicherlich Wissenschaftler geworden.

 

Da gibt es einen ganzen Katalog, betrifft z. B. auch die Fahrbahn. Sinnvoll ist jedoch die exakte Ursachenfindung ohne Limit-heilt-alles-Verblendung. Diese Verblendung wird dann zwangsweise aufgehoben, wenn das Limit nicht wirkt.

Ein Beispiel dort: Schau Dir mal im oberen Teil die rechte Spur an. Was fällt Dir auf? Was hat dies zu bedeuten?

Wie wäre es, wenn Du einfach mal konkret würdest und nicht ständig um den heißen Brei herum reden würdest.

Welche Kurve soll ich mir wo anschauen?

 

Nö, überhaupt nicht. Laß uns doch wissen, was die echte Initialzündung war. Die offizielle Version brauchst Du hier nicht mehr aufzutischen. Aber für Dich schonmal eine Gedankenanregung: Du bist Firmeninhaber / Vertriebsschef vom Anlagenhersteller x in NRW. Was machst Du? Sitzt Du nur am Schreibtisch, drehst Daumen und wartest bis das Telefon klingelt, in Hoffnung daß ein Polizeichef genervt von seinen wehleidigen Meßbeamten Dich im Branchenbuch gefunden hat?

Was ist das denn nun wieder für ein unsinniges Gesabbele?!

Letztlich ist es egal, was man Dir erzählt. Du bist dermaßen verbohrt und verblendet, Du hältst Dich eh krampfhaft an dem fest, was Du glauben WILLST.

 

BTW: Du weißt doch: Angebot und Nachfrage. Der Bürger bietet an, die Behörde fragt nach. :mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Das hochwertige Foto und die heutzutage kaum mehr fehlerhaften Messdaten werden gespeichert und

aus der Quelle-Hervorhebung durch mich.

 

Ohha, wie hoch ist denn die Fehlerquelle? Ich denke die Anlagen arbeiten fehlerfrei. :(:heul: Um welche Fehler handelt es sich denn und vor allen was passiert damit. :koch:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Schaut euch mal das Video an! Bei 4:50 sagt er, dass man nicht von Abzocke sprechen könne, weil IM WEITEREN VERLAUF Unfälle zu beklagen waren. Das ist richtig! IM WEITEREN VERLAUF. Dort, wo der Blitzer steht ist die A2 nicht weiter auffällig. Gefährlicher wird des - und das stimmt - im weiteren Verlauf.

 

;)

Link to post
Share on other sites
Dort, wo der Blitzer steht ist die A2 nicht weiter auffällig.

Doch. Auch dort habe ich in der Vergangenheit schon öfters Unfälle gesehen. Das gerade Stück selbst ist sicherlich recht unproblematisch. Es ist aber auch nur relativ kurz. Dort kommen dann diejenigen zum Stehen, die in der vorherigen Kurve Probleme hatten. Weitere Probleme ergeben sich durch die Kurve danach und die Anschlußstelle 'Kreuz Bielefeld'.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo, bin am Wochenende vor Ostern Freitag die Strecke Richtung Ruhrgebiet gefahren und am Sonntag wieder zurück.

 

Hier zwei Bilder von der Mautstation aus Sicht der Gegenrichtung, man sieht schön, wie man gut "Anlauf" nehmen kann ab der Kurve:

 

post-22-1239613388_thumb.jpg post-22-1239613395_thumb.jpg

 

In Fahrtrichtung am Blitzer vorbei waren mir auf Grund schlechten Wetters keine sinnvollen Fotos möglich.

Der Verlauf sieht allerdings so aus: Momentan ist vor dieser Stelle ein Streckenabschnitt mit :80: beschildert (no comment)

Dann kommt :120: , dann eine Linkskurve mit Schild Anhängersymbol und Schleudergefahr-Text. Alles alt. Steht seit Jahren da. Nach der Linkskurve beginnt das Gefälle und es folgt eine Gerade mit den Blitzern. Dann kommt noch eine Links - Rechts - Kombination. Diese S-Kurve war mir eigentlich in Erinnerung. Nach der Stelle geht es weiter bergab und es kommt die Ausfahrt BI-Zentrum mit Parallelfahrbahn zum Ausfahren. An der Stelle stand immer das :kopfschuettel: , da beginnt jetzt :80: (no comment) Dann kurze Zeit später nolimit.

Insgesamt 3 Schilder mit 100 vor dem Blitzer.

 

In Richtung Dortmund (also die oben aufgenommenen Fotos) ist an der gleichen Stelle bergan noch ;) , die :) beginnen dann, wenn man quasi auf der anderen Seite den Berg wieder runterfährt. Ca. 5 km lang ist die Strecke, hier noch drei Bilder, die auf Grund direkter Sonneneinstrahlung von vorne leider auch nicht so dolle geworden sind:

 

post-22-1239614106_thumb.jpg post-22-1239614116_thumb.jpg post-22-1239614125_thumb.jpg

 

Die 130 beginnen aber nicht wie bei Patricks Autobahnatlas abgedruckt bereits in Höhe des 100 Stückes auf der anderen Seite, sondern erst bei km 331 und gehen bis zum Kreuz Bielefeld (A33/A2) bei km 336. 5 km sind m.M. nach noch zu verschmerzen, zumal NRW ja die A2 sonst quasi nicht limitiert hat.

 

Vor Hamm kommt dann ein ausgedehntes :120: , allerdings nur Richtung Dortmund, deshalb denke ich, dass dies nur "temporär" ist wegen der schweren LKW-Unfälle im Baustellenbereich/-ende bei Hamm. Da sind die Behörden allerdings deutlich (!) kreativer als in Niedersachsen :wand: Große Schilder mit zwei Blinkleuchten oben drauf.

 

post-22-1239614152_thumb.jpg post-22-1239614207_thumb.jpg

 

Und so sieht das dann aus, wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera:

 

post-22-1239614333_thumb.jpg

 

Geradeaus 10km Stau von Hamm bis Kamener Kreuz, Abfahrt Hamm steht auch schon :rofl:

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Hallo, die temporären :vogelzeig: Schilder vor/nach der Blitzer-Strecke sind wieder weg. Die Beschilderung ist wie eh und je.

 

Hier ein Video der A2 bei Bielefeld Richtung Hannover:

 

Bei 1:32 erstes 100 Schild, dann folgen noch zwei 100 Schilder

Bei 2:17 die Blitzer

Dann noch drei 100 Schilder und dann

bei 3:04 die Aufhebung, auch an der Stelle wie seit Jahren.

 

An der generellen Beschilderung wurde außer dem Aufbau des Blitzers also nichts geändert.

 

 

Die Gegenrichtung mit den neuen 130 gibt's in diesem Video:

 

Mit den Videos kann sich dann jeder noch einmal ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Bielefeld (WB). Für die einen ist er eine Erfolgsgeschichte, für die anderen ein teures Ärgernis: Vor fast einem Jahr, am 12. Dezember 2008, ging der A-2-Blitzer am Bielefelder Berg in Betrieb. 245 000-mal löste die Geschwindigkeitsüberwachungsanlage seitdem aus.

 

Nur in etwa der Hälfte der Fälle konnte die Stadt Bielefeld als Betreiberin der Anlage Bußgeldverfahren einleiten. 122 000 waren es bis zum 22. November, sagt Roland Staude, Chef des städtischen Ordnungsamtes. Der Rest kann nicht verfolgt werden, weil die Bilder nicht verwertbar waren oder die Fahrer aus Ländern wie Polen stammen, mit denen Deutschland kein Rechtshilfeabkommen hat.

 

Quelle und mehr !

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich führe hier mal den von @ance gebrachten Link auf:

 

Rekordblitzer macht zehn Millionen Euro pro Jahr; GMX, 11.12.09,

Hieraus:

Warum gerade an dieser Stelle so viele Autofahrer ins Netz der Geschwindigkeitswächter gehen, ist unklar. Es sei "ein Phänomen, das nicht zu erklären ist", sagte Roland Staude, Leiter des Bielefelder Ordnungsamtes der "SZ".

Hr. Staude stellt sich naiv dar oder ist tatsächlich naiv. Das Phänomen ist ein sinnwidriges Limit sowie eine Nicht-Akzeptanz der VT.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Super Datenschutz :whistling: .

Und?

1. stehen die eh im Rampenlicht und

2. müßte man sich nicht wundern, wenn die das selbst oder welche aus ihrem näheren Umfeld ausgeplaudert haben.

Link to post
Share on other sites

aus der Quelle

 

ertappt pro Woche durchschnittlich 5.000 Raser [...] 125.500 Verfahren wegen Geschwindigkeitsübertretungen seien eingeleitet worden, von denen allerdings nur rund die Hälfte der Temposünder auch haftbar gemacht werden könnten

 

Zunächst sind 125.000 / 52 Wochen = 2404 Blitze pro Woche

 

Davon kann nur die Hälfte verwertet oder eingetrieben werden sind 1.202 Blitze pro Woche oder 171 pro Tag. So hoch ist dies nun auch wieder nicht.

 

Bei den Einnahmen sieht es so aus. 10.000.000 Euro / 62.250 geahndete Verstöße = 160,64 Euro durchschnittliche Geldbuße.

 

Das glaubt man doch selber nicht. Dann müssten die erwischten im Schnitt mit mindestens 31 zu schnell innerorts gefahren sein. Das gibt immerhin schon ein Fahrverbot und ist somit wenig glaubwürdig.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

so abwegig sind die Angaben nicht,

da die Bussgelder bei höheren Geschwindigkeiten nicht proportional steigen.

 

Also

21 km/h 70 Euro

31 km/h 120 Euro

41 km/h 160 Euro

51 km/h 210 Euro

61 km/h 440 Euro !!

 

Schnitt liegt bei 160 Euro also gleicht 1 Fahrer mit 161 km/h an der Stelle schon 4 Fahrer aus,

die an der Stelle mit 121 km/h geblitzt wurden.

 

Da man auf deutschen Autobahnen absolut unsinnige nicht überwachte Tempolimits gewohnt ist,

die nach 100m wieder aufgehoben werden,

bremsen viele auch an der Stelle nicht runter.

 

Ich habe das Ding mittlerweile schon 10 mal blitzen sehen,

wobei ich nie der geblitzdingste war.....

Link to post
Share on other sites
Warum gerade an dieser Stelle so viele Autofahrer ins Netz der Geschwindigkeitswächter gehen, ist unklar. Es sei "ein Phänomen, das nicht zu erklären ist", sagte Roland Staude, Leiter des Bielefelder Ordnungsamtes der "SZ".

 

Ganz einfach.

Weil die A2 als Ost-West-Achse die meist frequentierte BAB in Deutschland ist. :rolleyes:

 

Egal wo in Deutschland auf der BAB ein Starenkasten errichtet wird, es rentiert sich immer durch das hohe Verkehrsaufkommen von heute.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Warum gerade an dieser Stelle so viele Autofahrer ins Netz der Geschwindigkeitswächter gehen, ist unklar. Es sei "ein Phänomen, das nicht zu erklären ist", sagte Roland Staude, Leiter des Bielefelder Ordnungsamtes der "SZ".

 

Ganz einfach.

Weil die A2 als Ost-West-Achse die meist frequentierte BAB in Deutschland ist. :whistle:

 

Egal wo in Deutschland auf der BAB ein Starenkasten errichtet wird, es rentiert sich immer durch das hohe Verkehrsaufkommen von heute.

 

Weil kein Autofahrer dort eine Gefahr erkennen kann. Ich auch nicht. Nichtmal ansatzweise...

Link to post
Share on other sites
Aus WZ, 25.01.10, "Radar an Autobahnen: Städte kassieren Raser ab"

 

Auch die Bielefelder Blitz-Anlage wurde an einem Unfallschwerpunkt errichtet. Doch seitdem hat sich die Zahl der Unfälle dort nicht verringert, sondern sie ist sogar leicht angestiegen.

Aha!

 

Huhu, @bluey!

Und? Wie lange existieren die Kästen dort schon? Eben. Noch nicht sonderlich lange.... warten wir doch erstmal etwas ab und schreien nicht schon nach nur wenigen "Tagen".

 

BTW: auch wenn Du Dich bestätigt siehst, so ist DEIN Rückschluß dennoch falsch. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Und? Wie lange existieren die Kästen dort schon? Eben.

Eben, genau! Nach einem Jahr kann man schon eine Bilanz ziehen, ob sich die Unfallzahlen signifikant verändert haben oder nicht! Also, auf was wartest Du denn? Auf den Sankt Nimmerleinstag? Du und andere Cops haben wie gehabt ein merkwürdiges Zeitgefühl zum Wirksamkeitsnachweis von Neuregelungen (Abstandsverschärfung, 0,0-Promille-für-Anfänger, neuer Bußgeldkatalog, Limits, etc.) und Verkehrsüberwachungsänderungen (Hummeleinsatz, Videowageneinsatz, Radaranlagen, etc.) . Das ist die Kohlmethode: Aussitzen und hoffen, daß Gras darüber wächst.

 

Zurück zur A2 Bielefeld. Wieviel VT haben dort in einem Jahr die Mautstation passiert? Macht es KLICK?

 

Noch nicht sonderlich lange.... warten wir doch erstmal etwas ab und schreien nicht schon nach nur wenigen "Tagen".

Siehe oben.

 

BTW: auch wenn Du Dich bestätigt siehst, so ist DEIN Rückschluß dennoch falsch. :sneaky:

Jaja, ich weiß, die Polizei und die Behörden drehen es sich immer passend hin. DEIN Rückschluß ist mir schon klar, hast Du auch wunderbar im Fall "Anstieg Motorradunfälle trotz Wesel-Hummel" hinbekommen.

 

Jetzt aber mal Tacheles: Widererwarten wärst Du tatsächlich Führungskraft geworden und würdest das Ordnungsamt Bielefeld leiten. Nach einen 3-Jahresvergleich vorher/nachher ergibt sich keine nachweisbare Unfallsenkung. Hättest Du Mumm und Rückgrat den Abbau der Mautstation einzuleiten?

:whistle:

Link to post
Share on other sites
Du und andere Cops haben wie gehabt ein merkwürdiges Zeitgefühl zum Wirksamkeitsnachweis von Neuregelungen....

Naja, was man von Deinem Zeitgefühl zu halten hat, dürfte jedem eingeweihten User hier nach Deinen vielen vollmundigen Ankündigungen mehr als klar sein.

 

Jetzt aber mal Tacheles: Widererwarten wärst Du tatsächlich Führungskraft geworden und würdest das Ordnungsamt Bielefeld leiten. Nach einen 3-Jahresvergleich vorher/nachher ergibt sich keine nachweisbare Unfallsenkung. Hättest Du Mumm und Rückgrat den Abbau der Mautstation einzuleiten?

1. ich bin nicht der dortige Leiter

2. kann ich mich daher auch nicht in dessen Situation versetzen

3. ist es mehr ein Politikum. Der dortige Leiter wird dahingehend kaum etwas entscheiden dürfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...