Jump to content

Anzeige von Privat, wegen rasen & überholen in der Ortschaft


Recommended Posts

Guest blinky

Hallo Forum,

 

als ich neulich um 1 Uhr morgens nach Hause fuhr, hab ich in der Ortschaft einen PKW (mit mehr als 50 km/h) überholt... eine genaue Aussage zur Überholgeschwindigkeit kann ich nicht machen.

Die Fahrerin und ihr Freund haben sogleich die Verfolgung aufgenommen und mich bis nach Hause verfolgt, um mich sonstwas zu heißen und meine Autonummer zu notieren. Sie wollen mich jetzt anzeigen, da ich gerast sei und somit kleine Kinder hätte gefährden können. Der Typ ist gleich total ausgeflippt und wenn ich mich auf eine Diskussion eingelassen hätte, wäre er womöglich noch handgreiflich geworden...

 

Das Kuriose ist jedoch, dass sie nur 1-2 Sekunden später bei mir in der Einfahrt standen, sprich: sie müssen mir also "nachgerast" sein, um mich zu erwischen.

Das Problem ist jetzt dass es 2:1 steht (die 2 Verfolger gegen mich). Handfeste Beweise, bis auf meine Nummer, haben sie keine.

 

Wie soll ich jetzt reagieren, wenn mir tatsächlich eine Anzeige ins Haus flattert??

Link to post
Share on other sites

Um eine Geschwindigkeitsübertretung zu ahnden, muß bekannt sein, wie hoch die Übertretung war.

 

Gäbe das Paar nun an, es sei 50 gefahren und von Ihnen schneller überholt worden, wäre nicht zu klären, wie schnell genau Sie denn gefahren sind.

 

Das dürfte also als Seifenblase enden.

 

Gäbe das Paar aber an,Sie seien z.B. 70 gefahren, man habe das durch hinterherfahren festgestellt, würde es sich zunächst erstmal selbst reinreißen. Können Sie Sich das vorstellen?

 

Was bleibt also? Eventuell könnten beide eine gemeinsame Falschaussage verabreden, z. B., sie seien beim Überholen gefährdet worden usw.

 

Das aber ist wohl eher unwahrscheinlich und wäre dann ein Fall für den Anwalt.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

eine schöne Gute-Nacht-Geschichte ham wir da :blink:

 

hab ich in der Ortschaft einen PKW (mit mehr als 50 km/h) überholt... eine genaue Aussage zur Überholgeschwindigkeit kann ich nicht machen.

Weil wir betrunken waren oder andere Rauschmittel intus hatten?

 

Die Fahrerin und ihr Freund haben sogleich die Verfolgung aufgenommen und mich bis nach Hause verfolgt, um mich sonstwas zu heißen und meine Autonummer zu notieren.

 

Nunja, dann muss Du wohl ganz schön unorthodox überholt haben, wenn sich Leute von einem Augenblick auf den anderen entscheiden, jemanden zu verfolgen...

Vielleicht meinten Sie, Du wärest eine Gefahr für die Allgemeinheit...

 

Sie wollen mich jetzt anzeigen, da ich gerast sei und somit kleine Kinder hätte gefährden können. Der Typ ist gleich total ausgeflippt und wenn ich mich auf eine Diskussion eingelassen hätte, wäre er womöglich noch handgreiflich geworden...

 

Also erstma gibt es keine "Verfolgungsjagden" durch den gemeinen VT. Das ist immer noch Sache der Polizei.

Ausnahmen wären Ereignisse wie Verbrechen, Gefahr im Verzug, Verdunklungsgefahr usw. - in diesem Fall natürlich völlig unangebracht.

 

Also wenn mich einer verfolgen würde, dann würde ich das spätestens nach ein paar Kilometern merken.

Es wäre mir ein Vergnügen, einen richtigen weiten Umweg in die Walachei machen und den Mob dann irgendwo zuabhängen.

 

Aussagen, wie "der ist xx Km/h zu schnell", d.h. Schätzaussagen mit Tacho werden selbst bei Amtspersonen/Polizei mit Vorsicht behandelt.

Als Privatmann ist so eine Aussage haltlos. Da kann ja jeder kommen.

 

Haben Dich die Leute erkennen können? Hast Du mit den Leuten gesprochen (vor Deiner Haustür)?

 

Prinzipiell würde ich erstma nix erwarten.

Es sei denn Du hast die Leute selber gefährdet und und sie zeigen Dich deswegen an.

Eine Anzeige nach dem Motto " da ich gerast sei und somit kleine Kinder hätte gefährden können." ist einfach nur ein Lacher.

Vermutlich wollten Dir diese Vögel einfach nur Angst machen.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Aussagen, wie "der ist xx Km/h zu schnell", d.h. Schätzaussagen mit Tacho werden selbst bei Amtspersonen/Polizei mit Vorsicht behandelt.

Als Privatmann ist so eine Aussage haltlos. Da kann ja jeder kommen.

 

Übel wird es nur, wenn die sich noch was anderes überlegen.

Z.B.: Wir wurden durch den Überholvorgang zur Seite gedrängt, mussten auf den Gehweg ausweichen, wurden genötigt und gefährdet.. usw

 

Ich will hier aufhören, damit niemand auf dumme Gedanken kommt. Vielleicht lesen die beiden ja mit.

 

Falls die dich tatsächlich anzeigen, erfährst du auch deren Namen und Adresse. Die kannst du im Forum mal bekannt geben, Denunzianten sind hier besonders beliebt. Dann werden die sich die nächste Anzeige besonders gründlich überlegen.

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites

@blinky

 

Warte doch erstmal ab, ob überhaupt was kommt. Dann erfährst du auch, weswegen man dich angezeigt hat.

 

@focht

 

Haben Dich die Leute erkennen können? Hast Du mit den Leuten gesprochen (vor Deiner Haustür)?

Ist wohl anzunehmen, wenn man ihm mitgeteilt hat, dass man ihn anzeigen wolle.

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

Ist wohl anzunehmen, wenn man ihm mitgeteilt hat, dass man ihn anzeigen wolle.
erm jo ... hab i wohl überlesen.

Also ich persönlich würde schnurstracks ins Haus gehen und Laden dichtmachen.

Die Leute wie Luft behandeln, weder ansehen/umdrehen noch irgendeine Reaktion zeigen.

Wenn die Leute aufs Privatgrundstück folgen - dann auf eigene Gefahr... vielleicht rennt ja gerade ein Wachhund rum.

 

Falls die dich tatsächlich anzeigen, erfährst du auch deren Namen und Adresse. Die kannst du im Forum mal bekannt geben, Denunzianten sind hier besonders beliebt. Dann werden die sich die nächste Anzeige besonders gründlich überlegen.

 

Naja das öffentliche Forum ist vielleicht der falsche Ort dafür hehe ... Anstiftung ... rechtlich gesehen nicht empfehlenswert. Per PM eher. :P

Prinzipiell hast Du natürlich recht: die Anzeigenden sind mit Namen+Adresse bekannt = exponiert und müssen mit einer Revanche rechnen.

 

Wäre ich persönlich betroffen und müsste im Endeffekt mit erheblichen finanziellen Einbussen sowie gesellschaftlichen Problemen (vorbestraft) rechnen, dann könnte ich mir nach Abwägen der Situation durchaus vorstellen, meinen niederen Instinkten, err Rachegelüsten nachzugeben und die Auge-um-Auge Methode ins Auge (hehe) zu fassen.

Solche Leute damit durchkommen zu lassen, heisst, dass sie alles und jeden, was ihnen nicht in den Kram passt anzeigen.

 

In den Zeiten des Internets gibt es genügend (subtile) Waffen der Wahl, die dazu führen können, dass sie sich die betreffende Person eine neue Identität/Privatleben zulegen kann.

Man darf sich natürlich nichts nachweisen/erwischen lassen .. daher sollten solche Schritte wohl überlegt sein, da die rechtlichen Konsequenzen weitaus schwerwiegender sind als der Ausgangsgrund. :blink:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Guest blinky
Huhu,

 

eine schöne Gute-Nacht-Geschichte ham wir da :blink:

 

hab ich in der Ortschaft einen PKW (mit mehr als 50 km/h) überholt... eine genaue Aussage zur Überholgeschwindigkeit kann ich nicht machen.

 

Weil wir betrunken waren oder andere Rauschmittel intus hatten?

@focht: Weder noch, für sowas bin ich nicht der Typ! Vielleicht bin ich eine Gefahr für die Allgemeinheit, aber nicht auf der Straße :120:

 

@all: Danke für die zahlreichen Beiträge!

 

Ich wart jetzt erstmal ab, bis sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben. Mit ist sowas echt noch nie untergekommen... Wenn ich jeden Verkehrsverstoß zur Anzeige bringen würde, bräuchten wir noch ein paar Gerichtsshows mehr :P

Link to post
Share on other sites
Wäre ich persönlich betroffen und müsste im Endeffekt mit erheblichen finanziellen Einbussen sowie gesellschaftlichen Problemen (vorbestraft) rechnen, dann könnte ich mir nach Abwägen der Situation durchaus vorstellen, meinen niederen Instinkten, err Rachegelüsten nachzugeben und die Auge-um-Auge Methode ins Auge (hehe) zu fassen.

 

In den Zeiten des Internets gibt es genügend (subtile) Waffen der Wahl, die dazu führen können, dass sie sich die betreffende Person eine neue Identität/Privatleben zulegen kann.

 

Das interessiert mich.

 

Leider bin ich in puncto Internet eher unbeleckt, würde aber gerne mehr über subtile Waffen lernen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, leben wir beide im Großraum Berlin ?

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

blinky:

"...um mich sonstwas zu heißen"

 

Waren eventuell strafrechtlich verwertbare Ausdrücke (sprich: Beleidigungen oder Drohungen) dabei? Die solltest Du Dir gut merken! (Vorsichtshalber nochmal zum Verständnis: Nicht ernstnehmen, nur merken!)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...