Jump to content

Wann Löst Der Ampelblitzer Aus?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, wann genau löst der Ampleblitz aus? Wenn jemand nach Rot die Haltelinie überquert? (ich meine den ersten Blitz, der signalsiert, dass jemand bei rot gefahren ist)

 

Denn folgendes ist mir passiert:

Ich stehe auf einer Linksabbiegerspur (zweispurig) vor einer Ampel. Als ich die Ampel passiere wechselt sie gerade von grün auf orange. Bis dahin alles ok.

Nur ist vor mir jemand, der die Linksabbiegespur zum Wenden benutzt, deshalb abbrenst. Ich folglich auch abbremsen muss. Da ich mich leider während der ganzen Zeit auf sein waghalsiges Wendemanöver konzentriert hab, kann ich nicht genau sagen, ob ein Blitz ausgelöst wurde. Auf jedenfall konnte ich problemlos die Kreuzung überqueren.

 

Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist dass der Blitzer noch ausgelöst hat, da ich ja die Haltelinier noch bei grün/orange überquert habe (und da war nichts). Da wo ich etwa halten musste war kurz hinter der Ampel.

 

Meine Frage ausserdem,da wenn es geblitzt hat es denke ich über 1sek war, wann muss man den Lappen abgeben? Ich bin momentan auf den Führerschein angewiesen. Ist es möglich zu sagen, dass man den Führerschein z.B. in 2Monaten abgibt? Oder vielleicht sogar gar nicht und dafür etwas mehr zahlt?

Ich hab übrigens noch keine Punkte, bin auch noch nie wegen irgendetwas geblitzt worden, Probezeit seit jahren vorbei

Link to post
Share on other sites
Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist dass der Blitzer noch ausgelöst hat, da ich ja die Haltelinier noch bei grün/orange überquert habe (und da war nichts). Da wo ich etwa halten musste war kurz hinter der Ampel.

Wenn es noch nicht Rot war, kein Problem, deshalb werden auch zwei Bilder verzögert gemacht um das zu erkennen. Das sind also zwei Blitze, und beide nicht sehen geht fast nicht.

 

Meine Frage ausserdem,da wenn es geblitzt hat es denke ich über 1sek war, wann muss man den Lappen abgeben?

Sollte wohl nicht der Fall sein, zumal nicht wenn man praktisch in der Kreuzung steht.

 

Ich bin momentan auf den Führerschein angewiesen. Ist es möglich zu sagen, dass man den Führerschein z.B. in 2Monaten abgibt? Oder vielleicht sogar gar nicht und dafür etwas mehr zahlt?

Wären hier sogar 4 Monate weil vorher nichts vorgelegen hat, und machmal kann man sich einen Ablaßbrief bei der Bußgeldstelle erbetteln damit das Fahrverbot erlassen wird.

 

Also mach dir deswegen keinen Kopf, die Blitzer hättest du sicher gesehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ein Rotlichtverstoß liegt zum Beispiel vor, wenn die Ampel rot zeigt und danach die Haltelinie passiert wurde.

 

Hattest du noch theoretisch die Möglichkeit die Ampel zu erkennen als du wegen dem anderen Fahrzeug warten musstest?

 

Sollte es ein FV geben, so hast du sofern in den letzten zwei Jahren kein Fv angetreten wurde vier Monat ab Rechtskraft Zeit den Führerschein zu hinterlegen.

Mit einen Einspruch kann man die Rechtskraft weiter verschieben.

Link to post
Share on other sites
ich habe mal eine Frage, wann genau löst der Ampleblitz aus? Wenn jemand nach Rot die Haltelinie überquert? (ich meine den ersten Blitz, der signalsiert, dass jemand bei rot gefahren ist)

Das erste Foto wird unmittelbar bei der Überfahrt des Fahrzeugs über den Anwesenheitssensor (z. B. Induktionsschleifen, Drucksensoren) hinter der Haltelinie ausgelöst. Dieser Sensor befindet sich gewöhnlich unmittelbar (höchstens 5 m) hinter der Haltelinie.

Waren für den Linksabbieger überhaupt Sensoren verlegt?

 

Meine Frage ausserdem,da wenn es geblitzt hat es denke ich über 1sek war, wann muss man den Lappen abgeben?

Wenn du, wie du sagst, noch bei Gelb über die Haltelinie gefahren bist, kann die Ampel nicht gleichzeitig schon über eine Sekunde lang rot gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Also ich war als ich bremesen musste mit der Vorderfront des Autos schon über der Ampel (ob das Heck noch hinter war kann ich nicht sagen), allerdings konnte ich nicht mehr sehen ob inzwischen rot war und da ich mit der Vorderfront schon knapp in Kreuzungsbereich ragte dachte ich lieber schnell raus als stehenbleiben.

 

Der Blitzer war eigentlich nur für die beiden Linksabbiegerspuren soweit ich ergekken konnte, da es geradeaus gar nicht weiter ging.

 

Also beim Überfahren der Haltelinie war definitiv dunkelgrün. Ich bin jetzt bloss am überlegen gewesen, falls ich ich sage mal noch mit dem Heck vor der Ampel hing als ich bremsen musste, ob es möglich ist, dass da was ausgelöst wurde. Aber eigentlich meine ich auch, dass ich dass hätte sehen müssen.

 

Ich hab jetzt nur etwas Muffel bekommen, da ich wie gesagt auf den Führerschein angewiesen bin und da ich wie gesagt auch nicht jemand bin, der Punkte sammelt wäre das schon hart wegen einem Fehltritt gleich den Lappen geben zu müssen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...