Jump to content

Anhörungsbogen: Tat Zugeben Oder Nicht?!


Recommended Posts

Hallo!

Ich bin vor ca. 2 woxchen auf einer Autobahn in einer Baustelle (60km/h) geblitzt worden. Gestern kam der Anhörungsbogen. Die ermittelte Geschwindigkeit abzuglich der Toleranz ergab 35 km/h zu schnell. Nun habe ich die Möglichkeit laut Anhörungsbogen die Tat zuzugeben oder auch nicht oder diesen Bogen gar nicht zurück zu schicken. Wie verfahre ich hier am Besten?!?!?!

 

Gruß,

Babalou

Link to post
Share on other sites

???????

Das musst du schon selbst entscheiden, ob du das Bußgeld auf dich nimmst oder dich drückst.

So ein bischen selbständiges Denken kann man von jemandem, der die Berechtigung hat, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum zu fürhen, schon erwarten.

 

Ansonsten: lies dich hier was ein.

Link to post
Share on other sites
Genau daher habe ich mich hier her gewandt um zu erfahren was für mich besser ist! Danke für die Antwort, oh mann...

Woher sollen wir wissen was besser für Dich ist.

Der eine hat die Nerven eine Vermeidungsstrategie durchzuziehen, der andere gesteht den Mundraub bei Nachbars-Kirschbaum

von vor 20 Jahren, wenn er einen : :unsure: nur aus der Entfernung sieht.

Außerdem, wenn man das falsch macht droht in Ausnahmefällen (falsche Beschuldigung) sogar Knast.

 

+35 km/ kostet Geld und Punkte - die auch noch von alleine verschwinden - , ist also in keinster Weise existensgefährden (also kein FV, keine MPU usw.)

Ich würde mir diese Spielchen für Verstöße mit FVen aufheben.

 

Aber rate Du mir doch mal, ob ich morgen lieber das rote oder das blau Auto nehmen soll.

Das Blaue ist schnell und groß, das Rote ist klein und sparsam ... :sneaky:

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Hallo!

Ich bin vor ca. 2 woxchen auf einer Autobahn in einer Baustelle (60km/h) geblitzt worden. Gestern kam der Anhörungsbogen. Die ermittelte Geschwindigkeit abzuglich der Toleranz ergab 35 km/h zu schnell. Nun habe ich die Möglichkeit laut Anhörungsbogen die Tat zuzugeben oder auch nicht oder diesen Bogen gar nicht zurück zu schicken. Wie verfahre ich hier am Besten?!?!?!

 

War ein Foto dabei?

Wenn nicht, eins anfordern, vielleicht warst du gar nicht der Fahrer.

Wenn ja und du bist identifizierbar, abwarten bis ein BG kommt und dann nochmal im Forum schlau machen oder bezahlen.

Nichts aussagen und nichts schreiben. Keinen anderen beschuldigen.

Link to post
Share on other sites

@Babalou

 

Wer ist denn der Halter? Bist du noch in der Probezeit? Hast du schon Punkte? Bist du auf deinen Führerschein dringend angewiesen?

 

Diese Fragen solltest du uns beantworten bevor wir konkret sagen können was du sinnvollerweise machen könntest :kopfschuettel:

 

@ CaptHawkeye

 

Toller Tip! :lol:

Link to post
Share on other sites
@ CaptHawkeye

Toller Tip! :lol:

öiii du...er hat doch gefragt, was das Beste wäre. Und nun sag du mir mal, warum mein Tipp nicht das Beste wäre...für unser aller, und für ihn natürlich auch? :mecker:

 

Gruß Hawk

 

ist doch ein guter Tipp , und ich , bzw. meine Leidgenossen müssen bei dem bevorstehenden Winter nicht so oft in den Aussendienst. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Nun habe ich die Möglichkeit laut Anhörungsbogen die Tat zuzugeben oder auch nicht oder diesen Bogen gar nicht zurück zu schicken. Wie verfahre ich hier am Besten?!?!?!

 

Da es bei dir um den Führerschein geht, mußt du kämpfen bis zum letzten Tag. Die Behörde hat 90 Tage Zeit,

dir ein rechtskräftiges Bußgeld zu verpassen. Indem man erst mal nichts macht, gewinnt man schon mal einige

Wochen Zeit. Dann kommt vermutlich ein Bußgeldbescheid, gegen den du Einspruch erheben mußt.

 

Dann unbedingt das Foto zeigen lassen. Wenn ein zweites Fahrzeug auf dem Bild ist, hast du sehr gute

Chancen, daß das Verfahren gegen dich eingestellt wird. Wenn das Foto nicht gut ist, kannst du abstreiten,

gefahren zu sein. Bis zur Klärung, wer gefahren ist, dürfte die Verjährung um sein.

 

Ich drück dir fest die Daumen. Die Weihnachtszeit fällt auch in die 90-Tage-Frist, das steigert deine Chancen.

 

Ich selbst habe noch nie ein Tempo-Bußgeld kassiert, weil ich die Dinger immer am Straßenrand sehe

und auch mit geschultem Blick darauf achte. Dann tippe ich nur kurz auf die Bremse und die Messung

ist versaut, denn wenn du nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durchfährst, kann er dich nicht messen.

 

Die neuesten Tricks weiß natürlich ein Anwalt, es gibt viele kleine Kniffe, um rauszukommen. Z.B. zur

richtigen Zeit Urlaub machen....... Deswegen empfehle ich unbedingt einen Rechtsschutz. Bin schon immer

beim X.X.X. die zahlen alle Gebühren, sodaß du nur das Netto-Bußgeld zahlen mußt. Außerdem zahlen

sie natürlich den Anwalt.

Edited by Bluey
Keine Werbung!!!
Link to post
Share on other sites
Da es bei dir um den Führerschein geht,
Warum das denn?

bei 31 zu viel außerorts droht kein FV (wenn die 2x26-er Regelung nicht trifft)

Die Behörde hat 90 Tage Zeit, dir ein rechtskräftiges Bußgeld zu verpassen.
Warum 90 Tage? In den Gesetzen ist von 3 Monaten die Rede.

Und Rechtskräftig wir der BG erst später.

Wenn ein zweites Fahrzeug auf dem Bild ist, hast du sehr gute

Chancen, daß das Verfahren gegen dich eingestellt wird.

Jau - da spricht der Experte. Auch bei mehreren Autos kann man gut nachweisen, welches Auto gemessen wurde.

 

Die Weihnachtszeit fällt auch in die 90-Tage-Frist, das steigert deine Chancen.
es gibt viele kleine Kniffe, um rauszukommen. Z.B. zur

richtigen Zeit Urlaub machen.....

muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Was hat Urlaub mit einem BG zu tun?

Link to post
Share on other sites
Ich würde mir diese Spielchen für Verstöße mit FVen aufheben.

Nö, bereits bei Punkten!

Diese summieren sich und führen beim nächsten Mal mglw. zu höheren Bußgeldern, wenn neue dazu kommen, hemmen sie die Tilgung, können (sofern über +25 km/h) sogar im Wiederholungsfall ein Fahrverbot auslösen.

 

Wehret den Punkten. Hat man erstmal welche, wird man sie nicht so leicht wieder los.

Grund genug, sie abzuwehren.

 

Ich hatte noch nie welche trotz sehr individueller Fahrweise und bin zurecht stolz darauf.

Link to post
Share on other sites
Da es bei dir um den Führerschein geht, mußt du kämpfen bis zum letzten Tag. Die Behörde hat 90 Tage Zeit,

dir ein rechtskräftiges Bußgeld zu verpassen. Indem man erst mal nichts macht, gewinnt man schon mal einige

Wochen Zeit. Dann kommt vermutlich ein Bußgeldbescheid, gegen den du Einspruch erheben mußt. [.....]

[mod]

Du faellst mir schon das zweite Mal an diesem WE durch Verstreuung schlechten Halbwissens auf, 'Kostolany4'! Jetzt streust Du auch noch unlautere Werbung ein, ich finde, es ist jetzt mal, an der Zeit, Dich ein wenig einzubremsen!

Ich moechte Dich also hiermit dringendst bitten, erstens die Werbung zu unterlassen und zweitens ein wenig mehr Zurueckhaltung mit deinen 'Ratschlaegen' zu ueben!

[/mod]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...