Jump to content

Ultimativer Radartest N Österreich ! Nov. 2008


Recommended Posts

Oha..Die Box wird aber dafür nicht angepasst,oder?

Nein, ist bei stationären Radarmessungen noch nicht möglich. Die ASFINAG und die LVA arbeiten aber derzeit an einer Lösung für den flexiblen Tempobereich (100/130) auf der A10.

 

Glaube aber nicht, dass da was rauskommt und man wird die Boxen auf 130 lassen und das Feinstaub-Tempo mit Laserpistolen überwachen!

Link to post
Share on other sites

Folgende Fakten zur Multanova 6F:

Bei der Multanova 6F ist der Strahlwinkel (Mitte des Radarstrahles) fest auf 22 Grad justiert, womit der Radarstrahl die Messstrecke im Winkelbereich von 19,5 Grad bis 24,5 Grad ausleuchtet (Öffnungswinkel horizontal und vertikal 5 Grad).

 

Damit wird bei einer Geschwindigkeitsmessung nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern nur die relative Geschwindigkeit als Abstandsveränderung des Fahrzeuges zur Radarsonde ermittelt. Je nach Reflexionsort im Bereich des Messstrahles beträgt die gemessene Geschwindigkeit aus einem einzelnen Messimpuls 91,0 bis 94,2% der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wird anschliessend unter Berücksichtigung des Strahlwinkels vom Rechner ermittelt.

 

Somit könnte also rein theoretisch auch ein grösserer Winkel zum Messobjekt eingestellt werden. Die daraus resultierende tiefere gemessene Geschwindigkeit wird vom Rechner ja auf die tatsächliche Geschwindigkeit kompensiert, da er ja weiss, in welchem Winkel das Teil zur Fahrbahn steht.

 

Ob dies nun so in Ö praktiziert wird und auch zulässig ist, weiss ich nicht......

 

Wenn aber der Messstrahl mit einem grösseren Winkel auf das Objekt auftrifft, so ist auch die Reflexion für den weiter entfernten RW kleiner.

Oder anders ausgedrückt: 0 Grad wäre ideal für beste Refelxion.... je mehr desto schlechter!

 

Vieleicht könnte da der Ösi-Hund begraben sein.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@sphäre

In diesem Video sieht man wie das Innenleben einer österreichischen Radarbox aussieht --> 2:52

 

@Goldmember

Gut gemacht! Danke. Das Gerät im Video ist auf alle Fälle kein MULTANOVA 6f, sondern offenbar ein Produkt der Firma ROBOT , welche auch Traffipax vertreibt. (glaube K-Band)

 

Link ROBOT

Link to post
Share on other sites
Glaube aber nicht, dass da was rauskommt und man wird die Boxen auf 130 lassen und das Feinstaub-Tempo mit Laserpistolen überwachen!

 

Das wäre vernünftig, aber ich habe kürzlich anderes zur A10 gelesen: Quelle

 

Das wäre in Deutschland so gar nicht zulässig, da nur tatsächliche Sünder abgelichtet werden dürfen.

Link to post
Share on other sites
Das Gerät im Video ist auf alle Fälle kein MULTANOVA 6f....

Guck doch mal bei 1:48. Da steht deutlich in roter Schrift: Multanova 6FA (A=Automat) :whistling:

@Goldmember

Stimmt! Der Film scheint bei näherer Betrachtung ein Zusammenschnitt verschiedener Sequenzen v. verschiedenen Geräten zu sein. das Bild mit der Aufschrift " MULTANOVA 6f" zeigt nur das Programmierteil eines "6f" . Da hat die Fernsehredaktion vermutlich wieder mal "irgendwas Passendes" im Archiv ausgegraben. (Zeigt übrigens wieder mal, dass man nicht alles glauben sollte was die Medien "dem dummen Volk" tagtäglich präsentieren.

Guck mal die Filmsequenz:"0236". Eindeutig "ROBOT" . :100:

Link to post
Share on other sites
Das wäre vernünftig, aber ich habe kürzlich anderes zur A10 gelesen: Quelle

Siehe entsprechender Thread: http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...mp;#entry604608

 

In anderen IG-L Zonen hat man es auch geschafft Tempo :whistling: mobil mit Radar und Laser zu überwachen! Vielleicht ist die ganz Aktion auch wieder nur ein Medien-Gag um die Leute zu verunsichern!

 

Stimmt! Der Film scheint bei näherer Betrachtung ein Zusammenschnitt verschiedener Sequenzen v. verschiedenen Geräten zu sein. das Bild mit der Aufschrift " MULTANOVA 6f" zeigt nur das Programmierteil eines "6f" . Da hat die Fernsehredaktion vermutlich wieder mal "irgendwas Passendes" im Archiv ausgegraben.

Die Bilder sind alle von der damaligen Reportage (August 2008) über das "Verbot" der Privatsheriffs.

 

Guck mal die Filmsequenz:"0236". Eindeutig "ROBOT" . :130:

ROBOT ist doch nur der Hersteller der digitalen Kamera (SmartCamera SC-1)! Früher war noch das Unternehmen „ASCOM“ Generalimporteur von Multanova für Österreich. Seitdem ROBOT einen Sitz in Wien hat, gehen alle Radargeräte über ROBOT Austria.

 

Auf allen Bildern wird eine Multanova 6FA gezeigt, was man auch am runden Radarkegel erkennen kann. Die Steuereinheit (ZSE) befindet sich darunter.

Eine Traffipax jeglicher Bauart hätte eine rechteckige Radareinheit.

 

Echt spannend!

Schön, dass es dir gefällt! :100:

Link to post
Share on other sites

@Goldmember

Du könntest betreffend Kamera sogar Recht haben. Habe mich gerade noch etwas schlau gemacht. Das im Videofilm gezeigte Gerät ( Videosequenz 0236) ist leider nur von Hinten zu sehen, deckt sich jedoch mit der Abbildung dieses Links! :whistling: Gruss

Klick

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...