Jump to content

Ultimativer Radartest N Österreich ! Nov. 2008


Recommended Posts

Letztes Wochenende war es soweit! Auf mit dem Flugzeug nach Wien zum "ULTIMATIVEN RADARTEST" !

Mit von der Party waren "GERY41" "SUICIDE" und "SPHÄRE" Später dazugestossen ist dann noch "GORILLA" welcher uns wegen Termine, leider nach kurzer Zeit wieder verlassen musste,.

Zuerst einmal dies: Kennengelernt habe ich einige sehr reizende Leute, welche sich bemühten meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich wurde von den Anwesendenen regelrecht verwöhnt.

Gery41 nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation. Ein Kompliment auch an deine überaus reizende Frau, welche - trotz den "technischen Kindereien", ihres dem "Radarvirus" verfallenen Ehemannes, verbunden mit zeitraubenden Testfahrten, nie ihren symphatisches Humor verlor.

Weiter lernte ich einen laufend "breit grinsenden" SUICIDE kennen, dessen Nickname vollkommen konträr zu seiner positiven Lebenseinstellung steht. Wenn man jedoch die Fahrweise von "SUICIDE"

und GERY41 betrachtet, so hat man volles Verständnis, dass die Beiden die Schwerpunkte auf gute Vorwarnzeiten der Radarwarngeräte legen.

 

Nun was ging ab ?

Wie wir alle wissen, wurde im RF schon einige Erfahrungen aufgrund der "schlechten Erfahrungen" im Ka-Band in Österreich ausgetauscht, welche bei gewissen Geräten im klaren Widerspruch zu den Erfahrungen in der Schweiz und Deutschland stehen. Allgemein wurden - ( speziell bei rückseitiger Messung)- die relativ kleinen Vorwarndistanzen bemängelt. Weiter wollten wir auch die verschiedenen Aussagen mit der Empfindlichkeit betreffend " HOCH-TIEF-MONTAGE" bei den mobilen Radarwarnern analysieren. (Besonders V1 und STI-DRIVER). Der STI-R war hier natürlich ausser Konkurrenz, da dieses Gerät ja speziell für den "REMOTE-Einbau" konstruiert ist.

 

Betreffend Vorwarndistanz wurden folgende Geräte getestet:

BEL STI-R ( Also Festeinbaugerät)

V1

STI-DRIVER

 

Betreffend "HOCH-TIEF"-Montage

 

V1

BEL STI DRIVER

 

Leider standen nur insgesamt gerade mal 3 Ka- Radarboxen zur Verfügung, da alle andern nicht geladen waren, obwohl es in dieser Gegend sonst von diesen Dingern wimmeln soll.

 

Das Wichtigste zuerst: Testsieger für Vorwarndistanz bei rückseitiger Messung in Österreich

wurde der STI-R (Durchschnittswert: ca. 300 Meter )

Zweiter Stelle: V1 " " 250 -Meter)

Dritter Stelle: STI-DRIVER" " 120-200 Meter)

 

Es gab aber auch Testfahrten, bei denen die Detektion erst fast auf gleicher Höhe erfolgte, was nicht selten auch mit dem ziemlich starken Gegenverkehr und den damit verbundenen Abschirmung zusammenhing. Motto: 10 Testfahrten = 10 verschiedene Resultate.

 

Wo liegt also der "Hase im Pfeffer" ? Weshalb sind in Österreich die Vorwarnzeiten anders als z.B. in der Schweiz ?

 

Folgendes glauben wir festgestellt zu haben:

 

Die festinstallierten Radarboxen sind, ( wie bereits in einem früheren Thread erwähnt) , nicht schräg, sondern GERADE zur Fahrbahn ausgerichtet. Dies gibt bei rückseitigen Anfahrten klar weniger Echos auf der Gegenfahrbahn.

Zweitens, die Glasfenster, hinter welchen die Radarmodule installiert sind, liegen nicht nur höher als z.B. bei den Boxen in der Schweiz, sondern sind auch kleiner. (Gewisse sogar sehr klein).

Anders ausgedrückt: Selbst wenn das eigentliche Radarmodul im Innern des geradestehenden Kastens leicht schräg eingebaut wird, so wird ein Teil des abgestrahlten Sendekegels abgeschnitten, was für den Messvorgang als solches nicht relevant ist, da der eigentliche Blitz bei rückseitiger Messung so oder so erst nach der Vorbeifahrt erfolgt, sich aber bei der Frühzeiterfassung deutlich bemerkbar macht.

Drittens: Die höher angeordneten Fenster bewirken offenbar auch einen höher gelegenen Abstrahlkegel. Je nachdem, ob nun die Strasse gerade oder schief verläuft, wirkt sich das auch wieder auf die Frühzeiterfassung auf.

Viertens:

Die Ka-Anlagen welche in Östereich bei festinstallierten Radarboxen verwendet werden, werden offenbar von einer Firma "STACHER" aus München geliefert.

Diese Herstellerangaben stehen auf der Halterung der Kamera. Ob sich dies jedoch nur auf die Kamera bezieht ( welche mir ein etwas antiquierten" Eindruck vermittelt ) kann ich leider nicht sagen. Im Internet bin ich bezüglich dieses Namens leider nicht fündig geworden.

Am Radarmodul selbst ist keine Auschrift zu erkennen, da dieses grössenteils durch die Frontplatte abgedeckt wird. Ich glaube auch nicht dass es sich um ein MULTANOVA handelt. Vielleicht hat EINBAUPROFI da eine Idee ( da er hier ja sowieso heimlich mitliest) :D

 

Nun was mich aber völlig irritiert ist folgende Fststellung:

Der eigentliche Radarkopf des Sendegeräts ist nicht voll sichtbar, sondern liegt etwa 90% abgedeckt

unterhalb der Fensterscheibe hinter der der Metall-Frontplatte des Kastens.

Da man nun aber weiss, dass Metall abschirmt, stehe ich über Sinn und Zweck dieser Anordnung vor einem Rätsel. Allein diese Anordnung bewirkt bereits eine sehr starke Reduzierung der abgestrahlten Leistung nach Aussen.

Theoretisch könnte es sein, dass man bei diesem Sendegerät die Sendeleistung nicht runterregeln kann und somit mit diesem "Trick" die abgestrahlte Leistung soweit reduziert, dass diese den gesetzlichen Vorschriften genügt. Ist aber reine Theorie. Vielleicht suche ich da zu weit.

 

Nun betreffend "HOCH-TIEF- Montage"

 

Auch hier werden bekanntlich verschiedene Erfahrungen gemacht.

Erkenntnis ist inzwischen die, dass es in Österreich offenbar auf den Typ des R.-Warners ankommt.

Im Prinzip haben beide Seiten mit ihren Erfahrungen recht gehabt.

 

Der BEL STI-DRIVER bringt bei tieferer Montage(A-Säule, Armaturenbrett) in der Schweiz, wie aber auch in Österreich ,deutlich bessere Werte.

Der V1 scheint bei höherer Montage (Sonnenblende) dafür besser zu reagieren.

 

Warum, weshalb ? Scheint ebenfalls mit den vorgängigen Erkenntnissen zusammen zu hängen. Der grössere Empfangswqinkel der "V1" -Hornantenne scheint hier Vorteile zu bringen.

In der Schweiz, habe ich persönlich mit meinem V1 entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Aber was solls. Bei solch hohen Frequenzen scheint alles möglich zu sein.

Wenn ich an die alten Zeiten im "X-Band" ( 9.41 Ghz) zurückdenke, so waren solche Tests überhaupt kein Thema.

Auf alle Fälle aber war es ein höchst interessantes und erkenntisreiches Wochenende bei welchen auch Freundschaften geschlossen werden konnten und eines ist sicher, wir werden uns irgendwann wiedersehen. Ein herzliches Servus an Österreich. :D

Link to post
Share on other sites

Also 1stens - Bist du selber geflogen !? Bilde mir ein dass du diesbezüglich mal was geschrieben hattest !

 

2tens - mir ist eig keine andre Ka Box /Bestückung als ein Multanova 6F bekannt... auch meine und andre fotos die ich bisher gesehen habe - egal ob mobil oder fest waren immer aus einer multa !!

 

 

lg max

Link to post
Share on other sites

Wusste ja warum ich vorweg nichts schreiben wollte - keiner hätte das so gut wie Du gekonnt!

Lob dazu auch von meiner "Holden".

 

Toller Bericht!

 

Unser Dank geht an Sphäre zurück..war ein lehrreiches Wochenende!

 

Zu unserem Fahrstil..müsstest uns erleben falls wir einmal in Eile sind. :D:D

 

Zu Freundschaft..vielleicht können wir einmal in der Schweiz ein Testwochenende machen..

 

Von uns auch herzlichste Grüsse retour in die Schweiz

 

Gruss gery41

 

@max

 

Sphäre hat einen günstigen Linienflug erwischt

Link to post
Share on other sites
Also 1stens - Bist du selber geflogen !? Bilde mir ein dass du diesbezüglich mal was geschrieben hattest !

 

2tens - mir ist eig keine andre Ka Box /Bestückung als ein Multanova 6F bekannt... auch meine und andre fotos die ich bisher gesehen habe - egal ob mobil oder fest waren immer aus einer multa !!

 

 

lg max

 

@lasermax

Nein, bin nicht selbst geflogen. Konnte nicht starten da es in der Schweiz stark neblig war. Zweitens bekomme ich am Steuerknüppekl von mir selber Angst! :D

Drittens, wie Gery41 schon sagt, habe einen günstigen Linienflug bekommen, was sogar preislich billiger war als wenn ich mit einer kleinen Maschine geflogen wäre.

Was die "MULTAS" betrifft... wie gesagt, ich bin mir im Moment noch nicht sicher was es ist. Man erkennt es einfach nicht richtig.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube auch nicht dass es sich um ein MULTANOVA handelt. Vielleicht hat EINBAUPROFI da eine Idee ( da er hier ja sowieso heimlich mitliest) :)

 

Was heisst hier heimlich? :)

 

Nun was mich aber völlig irritiert ist folgende Fststellung:

Der eigentliche Radarkopf des Sendegeräts ist nicht voll sichtbar, sondern liegt etwa 90% abgedeckt

unterhalb der Fensterscheibe hinter der der Metall-Frontplatte des Kastens.

 

Bist Du sicher, dass es Metall ist? Glaube ich nicht......

Hast Du Bilder davon?

 

Schau doch mal bei den CH-Kästen...... Da ist die 6F komplett hinter der vermeintlichen Metallfront verborgen (oben Kamera, unten Blitz, in der Mitte die 6F). Der Ausschnitt davor besteht aber aus Kunststoff...... :D

 

 

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte........ Hätte die anderen Jungs auch mal gerne kennen gelernt.....

Dafür werde ich hier mit wunderbarem Wetter verwöhnt...... :D

Link to post
Share on other sites
Ich glaube auch nicht dass es sich um ein MULTANOVA handelt. Vielleicht hat EINBAUPROFI da eine Idee ( da er hier ja sowieso heimlich mitliest) :P

 

Was heisst hier heimlich? :)

 

Nun was mich aber völlig irritiert ist folgende Feststellung:

Der eigentliche Radarkopf des Sendegeräts ist nicht voll sichtbar, sondern liegt etwa 90% abgedeckt

unterhalb der Fensterscheibe hinter der der Metall-Frontplatte des Kastens.

 

Bist Du sicher, dass es Metall ist? Glaube ich nicht......

Hast Du Bilder davon?

 

Schau doch mal bei den CH-Kästen...... Da ist die 6F komplett hinter der vermeintlichen Metallfront verborgen (oben Kamera, unten Blitz, in der Mitte die 6F). Der Ausschnitt davor besteht aber aus Kunststoff...... :D

 

 

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte........ Hätte die anderen Jungs auch mal gerne kennen gelernt.....

Dafür werde ich hier mit wunderbarem Wetter verwöhnt...... :D

^

Zu 1: Habe geklopft und gekratzt. Meiner Ansicht nach METALL ! ( Kann mich als alter, müder und

verbrauchter Mann aber event. auch täuschen. ) Jetzt hast Du mir wieder einen "Floh ins

Ohr gesetzt" und machst mich unruhig. Gibt ja Leute die bringen es fertig im Urlaub die Frau

zu fragen ob der "Gashahn" abgedreht sei! :)

Also ihr Österreicher. Es gibt Arbeit. Einbauprofi will es wissen !

 

Zu 2. Werde mal die CH-Kästen angucken. Da Du das aber ja bereits schon gemacht hast,nehme

ich an es ist so. Gibt aber auch solche da steht das Gerät frei sichtbar. ( Beispiel dort wo

wir mal zusammen einen Test durchgeführt haben )

 

Zu 3. Heisst das, Du bis im "Obamaland" und füllst dir den Wanst mit Steaks ?????

Link to post
Share on other sites

Linie fliegen ist ja leider praktisch IMMER billiger als selbst ....

@ Sphäre - komisch alle Freunde, Verwandten und Co sagen sie fühlen sich bei mir im Flieger wohler als im Auto - wird wohl an der Österr. Autofahrmentalität liegen - denn offenbar bin ich kein Einzelschicksal GRINS...

 

@Gery : Fährst du demnächst in Richtung Norden !? Oder soll ich normal ordern ?

 

 

Lg max

Link to post
Share on other sites

@sphäre

Zuerst mal finde ich es klasse, dass du dir den weiten Weg gemacht hast! Ich wäre gerne dabei gewesen, nur konnte ich der Einladung von gery41 leider nicht nachkommen.

 

Es gab aber auch Testfahrten, bei denen die Detektion erst fast auf gleicher Höhe erfolgte, was nicht selten auch mit dem ziemlich starken Gegenverkehr und den damit verbundenen Abschirmung zusammenhing.
Erreicht man nicht gerade mit viel Gegenverkehr eine gute Vorwarnung? Bei null Verkehr strahlt die Box doch ins Leere! Was soll da reflektiert werden?

 

Die festinstallierten Radarboxen sind, ( wie bereits in einem früheren Thread erwähnt) , nicht schräg, sondern GERADE zur Fahrbahn ausgerichtet. Dies gibt bei rückseitigen Anfahrten klar weniger Echos auf der Gegenfahrbahn.
Ich weiß nicht was daran so sonderbar sein soll! Die Parabolantenne der Multanova gibt doch den Winkel von 22° vor. Da ist es doch logisch, dass die Radarbox parallel zur Fahrbahn stehen muss. Stehen eure Multaboxen auch schief zur Fahrbahn?

 

Zweitens, die Glasfenster, hinter welchen die Radarmodule installiert sind, liegen nicht nur höher

:D

Sagt mal Jungs, was für eine Box habt ihr sphäre denn vorgeführt? :D

Eine normale Standardbox sollte bei uns so aussehen:

post-25015-1225901961_thumb.jpg

Es werden vereinzelt allerdings auch Spezialanfertigungen von Spenglereien oder die "ROBOT Kabine" eingesetzt.

 

Viertens:

Ich glaube auch nicht dass es sich um ein MULTANOVA handelt.

Wie kommst du denn auf die Idee? Schlichtweg unmöglich!

In Österreich ist kein anderes Ka-Radargerät zugelassen! Exoten gibt es bei uns definitv nicht! Mir liegen einige Berichte vom BEV vor, aber was anderes als eine Multa am Ka Band lässt sich nicht finden!

Was gab der Driver für eine Frequenz an?

 

Viertens:

Die Ka-Anlagen welche in Östereich bei festinstallierten Radarboxen verwendet werden, werden offenbar von einer Firma "STACHER" aus München geliefert.

Diese Herstellerangaben stehen auf der Halterung der Kamera.

Die digitalen Kameras werden alle von ROBOT geliefert. Das Firmenlogo wäre auch an der Rückseite der Kamera zu erkennen.

 

Der eigentliche Radarkopf des Sendegeräts ist nicht voll sichtbar, sondern liegt etwa 90% abgedeckt

unterhalb der Fensterscheibe hinter der der Metall-Frontplatte des Kastens.

Ich bin zwar noch nie auf die Idee kommen, das zu prüfen da ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich um Kunststoff handelt. Metall würde eine Messung unmöglich machen. Werde mir das in nächster Zeit mal ansehen.
Link to post
Share on other sites
Linie fliegen ist ja leider praktisch IMMER billiger als selbst ....

@ Sphäre - komisch alle Freunde, Verwandten und Co sagen sie fühlen sich bei mir im Flieger wohler als im Auto - wird wohl an der Österr. Autofahrmentalität liegen - denn offenbar bin ich kein Einzelschicksal GRINS...

 

@Gery : Fährst du demnächst in Richtung Norden !? Oder soll ich normal ordern ?

 

 

Lg max

 

@lasermax

Somit vermute ich, dass Du ebenfalls in der "Luftkutschervereinigung" bist!

Linienflug ist jedoch nicht "immer billiger" ( aber bei Sfr. 230.- bzw. ca. 155 Euronen) ZH-WIEN-ZH)

überlegt man nicht mehr lange. ( Normalpreis fast das Dreifache) :D Nur eben... "Airlinerbenutzung" ist lediglich als "rationeller Personentransport" zu verstehen. Was ich jedoch mit einer kleinen Maschine tue ist F L I E G E N ! Und das ist was vöööööllig anderes.

:D:)

Link to post
Share on other sites
@Gery : Fährst du demnächst in Richtung Norden !? Oder soll ich normal ordern ?

 

Hätte in den nächsten Wochen (wenn nichts dazwischenkommt) schon vor -nächste oder übernächste Woche?

 

Habe vorgestern mit unserem Freund telefoniert - er hat momentan nur mehr 1 Stück (noch?) lagernd,und seine Lieferanten kommen auch momentan nicht nach..

Kannst aber gerne auch normal ordern..wie Du willst,habe so oder so kein Problem.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
@sphäre

Zuerst mal finde ich es klasse, dass du dir den weiten Weg gemacht hast! Ich wäre gerne dabei gewesen, nur konnte ich der Einladung von gery41 leider nicht nachkommen.

 

Es gab aber auch Testfahrten, bei denen die Detektion erst fast auf gleicher Höhe erfolgte, was nicht selten auch mit dem ziemlich starken Gegenverkehr und den damit verbundenen Abschirmung zusammenhing.
Erreicht man nicht gerade mit viel Gegenverkehr eine gute Vorwarnung? Bei null Verkehr strahlt die Box doch ins Leere! Was soll da reflektiert werden?

 

Die festinstallierten Radarboxen sind, ( wie bereits in einem früheren Thread erwähnt) , nicht schräg, sondern GERADE zur Fahrbahn ausgerichtet. Dies gibt bei rückseitigen Anfahrten klar weniger Echos auf der Gegenfahrbahn.
Ich weiß nicht was daran so sonderbar sein soll! Die Parabolantenne der Multanova gibt doch den Winkel von 22° vor. Da ist es doch logisch, dass die Radarbox parallel zur Fahrbahn stehen muss. Stehen eure Multaboxen auch schief zur Fahrbahn?

 

Zweitens, die Glasfenster, hinter welchen die Radarmodule installiert sind, liegen nicht nur höher

:D

Sagt mal Jungs, was für eine Box habt ihr sphäre denn vorgeführt? :D

Eine normale Standardbox sollte bei uns so aussehen:

post-25015-1225901961_thumb.jpg

Es werden vereinzelt allerdings auch Spezialanfertigungen von Spenglereien oder die "ROBOT Kabine" eingesetzt.

 

Viertens:

Ich glaube auch nicht dass es sich um ein MULTANOVA handelt.

Wie kommst du denn auf die Idee? Schlichtweg unmöglich!

In Österreich ist kein anderes Ka-Radargerät zugelassen! Exoten gibt es bei uns definitv nicht! Mir liegen einige Berichte vom BEV vor, aber was anderes als eine Multa am Ka Band lässt sich nicht finden!

Was gab der Driver für eine Frequenz an?

 

Viertens:

Die Ka-Anlagen welche in Östereich bei festinstallierten Radarboxen verwendet werden, werden offenbar von einer Firma "STACHER" aus München geliefert.

Diese Herstellerangaben stehen auf der Halterung der Kamera.

Die digitalen Kameras werden alle von ROBOT geliefert. Das Firmenlogo wäre auch an der Rückseite der Kamera zu erkennen.

 

Der eigentliche Radarkopf des Sendegeräts ist nicht voll sichtbar, sondern liegt etwa 90% abgedeckt

unterhalb der Fensterscheibe hinter der der Metall-Frontplatte des Kastens.

Ich bin zwar noch nie auf die Idee kommen, das zu prüfen da ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich um Kunststoff handelt. Metall würde eine Messung unmöglich machen. Werde mir das in nächster Zeit mal ansehen.

 

@goldmember

Zu 1: Deine Bemerkung betr. Gegenverkehr trifft bei einzelnen Fahrzeugen durchaus zu. Bei geschlossener Kolonne jedoch nicht. Zudem habe es falsch formuliert. Meinte eigentlich nicht GEGENVERKEHR, sondern wir hatten meistens andere Fahrzeuge direkt vor uns. dadurch erreicht der Messstrahl die andere Strassebnseite nicht oder nur teilweise und wirft kein Echo zurück.

 

Zu 2: Ja, unsere Multas stehen auch schräg zur Fahrbahn! Hinter den Glasfenstern bei den öster. Geräten welche wir begutachtet hatten, ist, wie bereits erwähnt, lediglich die Kamera zu sehen und nur ein kleiner Teil des eigentlichen, darunterliegenden Radargeräts bzw. des Radarkopfs. Die Frequenzanzanzeige im Ka-band beim Driver = selbstverständlich 34.3 Ghz ( +/- ) ca. 0.3 Ghz.

 

Werde in den kommenden Tagen mal ein Bildchen von unseren "grauen Schuhkartons" die dem gezeigten sehr ähnlich sehen.

Link to post
Share on other sites

@sphäre

 

Die Ka-Anlagen welche in Östereich bei festinstallierten Radarboxen verwendet werden, werden offenbar von einer Firma "STACHER" aus München geliefert

 

Nicht ganz richtig.."Sachtler-München"

 

Stand aber nur bei der einen in der Triesterstrasse drauf,oder?

 

Die in Gneixendorf war doch anders?

 

Gruss gery41

 

Der Link

 

http://www.sachtler.de/index.php?id=31

 

Dürften aber eher mit Kamera oder so zusammenhängen

Link to post
Share on other sites
Stand aber nur bei der einen in der Triesterstrasse drauf,oder?

Die in Gneixendorf war doch anders?

Gruss gery41

 

Na, kommen wir also der Sache immer näher. Ich weiss nicht wie die Strasse hiess. Es war dort, wo der "graue Schuhkarton" in der Nähe einer Tankstelle auf dem Mittelstreifen stand . Ich habe mich zu Fuss etwa 200 Meter von der Tankstelle entfernt um den Kasten zu inspizieren.

 

Noch was: Bei einer MULTANOVA F6 ist der Radarkopf vorne spitz zulaufend und ist auf die überwachte Seite seitlich abgewimkelt. Normalerweise gut zu erkennen, wenn man von oben durchs Fenster nach unten schaut.

Bei diesem "Radarkopf", oder das, was ich dafür halte, ist es hingegen anders,. Er ist RECHTECKIG, von schwarzer Farbe, mit einer oberen Breitseite vonschätzungsweise etwa 12 cm Kantenlänge. Die Gehäusetiefe dürfte, falls ich mich recht erinnere, so etwa 15-20 cm. aufweisen Er befindet sich exakt in der Mitte des Fensters unmittelbar unterhalb der Kamerahalterung wobei man allerdings nur den oberen Teil sieht. Über die Länge nach Unten kann ich nichts sagen umsomehr das Ganze ganz vorne an der Frontplatte fast bündig anliegt und die Sicht nach Unten verdeckt. Dies habe ich so noch nie gesehen.

Entweder ist es kein MULTANOVA F6, oder, was natürlich nicht ganz auszuschliessen wäre, dass das Gesehene ebenfalls eine Art zusätzliche Halterung war und sich das eigentliche Radargerät sich erst unterhalb dieses "Gebildes" befindet. Macht für mich aber keinen Sinn. Aber wie gesagt, man sieht von oben leider nicht nach unten. Ich stehe also diesbezüglich mit den Füssen in der Luft.

 

Beim anderen Kasten in Gneixendorf ( bei der abschüssigen Strasse) konnte ich nichts sehen da es bereits zu dunkel war und die kleine LED am Schlüsselanhänger so wenig Licht lieferte, dass Du lieber Gery41 ebenfalls nichts erkennen konntest und deine Schuhe so herrlich mit Hundesch..... parfürmiert wurden. :D:D

Link to post
Share on other sites
dass Du lieber Gery41 ebenfalls nichts erkennen konntest und deine Schuhe so herrlich mit Hundesch..... parfürmiert wurden.

 

Erinnere mich nicht daran und stochere in offenen Wunden. :D

 

Ja war wirklich ein voller Tritt ins Glück - verdammte Scheixxe! :D

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Habt ihr noch darauf geachtet wie die Warner ausgerichtet waren?

 

Sphäre hat mit Schweizer Akribie verschiedene Positionen genauestens eingemessen :D

 

Vielleicht sollte er diesbezüglich noch selbst darüber berichten..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ich stehe also diesbezüglich mit den Füssen in der Luft.

Dann ruf doch bitte beim BEV an und überzeuge dich selbst, wenn du es mir schon nicht glaubst. :D

 

Kann dir die Telefonnummer gerne per PN schreiben!

 

Habe nirgendwo geschrieben "dass ich dir nicht glaube !" Du schiebst mir da einen toten Vogel in den Schuh. :D

Zum Zweiten: Danke für das Angebot betr. Telef.Nr. Aber das ist eher eine Sache für unsere östereichische Freunde. Selbst wenn sich im unteren Teil tatsächlich eine f6 verbergen würde, ändert das nichts an Vorwarnzeiten.

Link to post
Share on other sites
Habt ihr noch darauf geachtet wie die Warner ausgerichtet waren?

 

Sphäre hat mit Schweizer Akribie verschiedene Positionen genauestens eingemessen :D

 

Vielleicht sollte er diesbezüglich noch selbst darüber berichten..

 

Gruss gery41

 

@BELuser

"Si isses" ! Ausgerichtet auf alle möglichen Positionen, mit Papiertaschentücher und Schweizerkäse unterlegt, hoch/tief , geradeaus, Linksdrall, Rechtsdrall, kurz alles was das Herz begehrt und voll im grünen Bereich. Wir haben uns noch gefragt, weshalb Du bei Frontwarnung nur 100 Meter erzielt hast. Denn bei Frontmessung waren selbst in Österreich beim "*DRIVER" die Vorwarnzeiten exzellent. ( Wir hatten übrigens ZWEI verschiedene DRIVER`s abwechslungsweise im Einsatz. ) "Schwächen" im Ka-Band zeigten sich nur bei rückseitiger Messung. Wir hatten "ausser Konkurrenz" noch eine andere RW-Marke getestet. Obwohl teuer, war dieses Gerät in jeder Hinsicht leider unbrauchbar.

Link to post
Share on other sites
Habe nirgendwo geschrieben "dass ich dir nicht glaube !" Du schiebst mir da einen toten Vogel in den Schuh. :D

Du willst aber auch nicht von deinem Standpunkt heruntergehen! :)

 

Hier ist eine Liste der "zugelassenen Messgeräte in Österreich" von Oktober 2008, also letzten Monat: :D

http://forum.autobahn-blitzer.at/viewtopic.php?f=19&t=82

Link to post
Share on other sites
Habe nirgendwo geschrieben "dass ich dir nicht glaube !" Du schiebst mir da einen toten Vogel in den Schuh. :D

Du willst aber auch nicht von deinem Standpunkt heruntergehen! :)

 

Hier ist eine Liste der "zugelassenen Messgeräte in Österreich" von Oktober 2008, also letzten Monat: :D

http://forum.autobahn-blitzer.at/viewtopic.php?f=19&t=82

 

Von welchem "Standpunkt" ? :) Teile nur das mit was ich glaube festzustellen. Ob meine Spekulation richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen da der "Schukkarton" ja verschlossen war. :P

Danke für die Liste. Werde sie mir noch anschauen. :P

Link to post
Share on other sites
und mir sagt wieder mal keiner was *grml*

 

Ups..tut leid!

 

Ist aber sowieso schwierig alle unter einem Hut zu bringen - siehe goldmember.

 

Nächstes mal seid Ihr alle dabei...

 

Oder machen wir halt einfach einmal einen Stammtisch wennn Ihr wollt? :whistling:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
und mir sagt wieder mal keiner was *grml*

 

Ups..tut leid!

 

Ist aber sowieso schwierig alle unter einem Hut zu bringen - siehe goldmember.

 

Nächstes mal seid Ihr alle dabei...

 

Oder machen wir halt einfach einmal einen Stammtisch wennn Ihr wollt? :whistling:

 

Gruss gery41

 

 

Stammtisch ist gar keine schlechte idee aber würde ich nur so nebnbei erwähnt in einen neuen thread verschieben.

 

müssen wir nur noch abklären wo & wann

 

bez wo hätte ich auch einen vorschlag aber kA wie gern jemand diesbez. nach klosterneuburg fährt :100: (diejenigen die sich angesprochen fühlen sollen sich ein beispiel an sphäre nehmen)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Klasse Tests Jungs, wenn wir doch bloß in D öfter oder immer Ka-Band zum testen hätten, das wäre wie im Schlaraffenland zum testen und gegen böse Ka-Boxen habe ich ja meinen bel sti-r parallel laufen, damit man nicht reinfällt.

 

@sphäre: Welches Gerät war es denn, das so versagt hat, das mit der neun am Anfang in der Zahl und dem c hinten, oder ein oller anderer bel?

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Weiter lernte ich einen laufend "breit grinsenden" SUICIDE kennen, dessen Nickname vollkommen konträr zu seiner positiven Lebenseinstellung steht. Wenn man jedoch die Fahrweise von "SUICIDE"

und GERY41 betrachtet, so hat man volles Verständnis, dass die Beiden die Schwerpunkte auf gute Vorwarnzeiten der Radarwarngeräte legen.

 

ad 1)

Tja, jetzt mal für alle zur Erklärung, der Nick SuiCide kommt daher, dass meine Reaktionszeit sehr gut ist, und da ich früher profimäßig PC spielte war ich da eine Art Vorhut und demnach auch immer der erste, der in einem Gefecht sein virtuelles Leben ließ. Daraus ist dann irgendwann der Nickname SuiCide entstanden und hat nichts mit einer Lebenseinstellung oder sonstigem zu tun. (außer vielleicht meiner Fahrweise ;-) )

 

ad 2)

naja, Sphäre, mal ehrlich, wenn es die Verkehrssituation zulässt - warum nicht?

Außerdem hatten wir ja einen Einsatz höchster Priorität?

 

zum Thema Anzahl der aktiven Boxen habe ich folgendes festgestellt.

 

Ich denke, dass alle Boxen zu dem Zeitpunkt deines Besuches lieber Sphäre, in Wartung waren. Denn in der Woche darauf wurden im Umkreis(30km) von Gars am Kamp (mein Wohnort) 3 Boxen neu bestückt. - Sowohl die in Krems beim Hafen ist jetzt aktiv, wie eine direkt in gars am Kamp (1 Gehminute von meiner Wohnung entfernt) & eine in Waidhofen an der Thaya.

 

Die oben erwähnte in Gars am Kamp ist wieder mal eine der Sachtel - München Boxen.

Ich werde diese Box in den nächsten Tagen genau auf Metall/nicht Metall untersuchen und dann hier berichten.

 

 

So, jetzt muss ich noch was los werden, was dem Sphäre hoffentlich nicht zu sehr ans Herz geht, aber ich waage es mal:

 

Im Falle einer optimalen, geraden Straße, hat man mit dem STI Driver (siehe unsere Tests in Wien) eine ausreichende Vorwarnzeit (min. 100m)

Sobald jedoch eine schwierigere Situation (Kurve, Höhenunterschiede,...) gegeben ist (haben aktuelle Tests bei allen 3 neuen aktiven Boxen bewiesen - kein Gegenverkehr / Testzeit 3-4Uhr in der Früh) schlägt der Driver erst wenige Meter vor der Box an(A Säule eben und leicht nach links gedreht), wobei der V1 (beim Spiegel montiert) doch sehr viel früher anschlägt.

 

Aufgrund dieser Begebenheit kann ich den V1 für Ö ohne Einschränkungen empfehlen, wobei ich das vom Driver leider nicht behaupten kann. (Ich hoff jetzt ist meine Freundschaft zu Sphäre nicht gekündigt)

 

mfg Toby

Link to post
Share on other sites

@SUICIDE

Wenn das Gründe wären um "Freundschaften zu kündigen" dann dürften diese "Freundschaften" auch nicht weit her sein! :rolleyes: Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil. Nur weiter so. Ohne Erkenntnisse kommt man nicht weiter.

 

Was Du über den V1 in Österreich schreibst, könnte absolut zutreffen, weil dieser, ( ich habe es bereits schon mehrfach erwähnt) , einen BREITEREN EMPFANGSÖFFNUNGSWINKEL besitzt. als andere Marken. (auch BEL) Für die Amis spielt das keine Rolle, weil dort sowieso nur von vorne ( oder nachfahrend von Hinten gemessen wird) Und RW`s werden ja ausschliesslich für deren Markt entwickelt. Wir in Europa sind nur "Trittbrettfahrer" .

 

Was wir aber wissen ist, dass in Österreich andere Werte erzielt werden als bei uns. Nur eben das WARUM (!) steht immer noch in der Luft und ist noch nicht zufriedenstellend geklärt.

 

Bin unterdessen auch nicht ganz untätig geblieben und habe heute Mittag nochmals "unsere CH- Ka-Boxen" unter die Lupe genommen. Bei diesen ist ( wie Einbauprofi" kürzlich mitgeteilt hat ) in der Mitte der Box tatsächlich eine KUNSTSTOFFPLATTE eingefügt, welche zwar ebenfalls einen silberfarbenen Anstrich verfüpgt, so dass man diese Platte als aus "Metall bestehend" halten könnte. Somit ist davon auszugehen, dass dies in Österreich auch so sein dürfte.

 

Ich selbst bin jedoch in meiner Meinung immer mehr überzeugt, dass der Unterschied im Empfang in der Aufstellungsart eurer Boxen liegt! ( Gerade und nicht abgewinkelt wie bei uns ) Denn es geht ja nicht nur um den Unterschied zwischen V1 und STI-DRIVER, sondern sogar der STI-R bringt nicht diese Werte wie in der Schweiz gewohnt ( und das will etwas heissen) .

Ein weiteres Gerät ( Du weisst welches ich meine) hat ebenfalls komplett versagt obwohl es in der USA offenbar top sein soll.

 

Inzwischen habe ich wie gesagt eine "unserer "MULTAS" unter die Lupe genommen, und zusätzlichlich Folgendes festgestellt:

Unsere Kästen sind wie bereits schon mehrfach darauf hingewiesen im SCHRÄGEN WINKEL zur Fahrbahn aufgestellt. Doch nicht nur das, auch das in der schrägen Box eingebaute MULTANOVA 6f -Gerät) ist

zusätzlich ebenfalls noch abgewinkelt eingebaut Also insgesamt zweifacher Winkel. (In Österreich offenbar nur EINFACH)

 

Das wäre ebenfalls wiederum ein spekulativer Erklärungsversuch über das "Warum" !

 

Umsomehr es mir bei den getesteten Boxen in Wien u.U. nicht gelang, durchs Kamerafenster einen Blick nach unten zum Messgerät zu erhaschen) Der Blick nach unten ist durch ein viereckiges Modul ( was immer es sein mag) versperrt.

 

Habe heute aus der Schweiz zwei entsprechende Bilder geschossen und ins Netz gestellt. (Siehe Link)

 

Nun zum Schluss doch noch eine Bemerkung welche ich diese Woche auch Roger01 in einer P/N gesagt habe. Egal wie es rauskommt, man kann leider mit dem Kopf nicht durch die Wand. Das Problem sind ja auch nicht die festinstallierten Boxen ( die lassen sich auch ins NAVI abspeichern )

sondern die MOBILEN (!) Stationen. Und diese messen bekanntlich von vorne, so dass auch ein BEL auch in Österreich genügend Vorwarnzeit hat. ( Hat sich erst vor einigen Tagen bei mir wieder bestätigt!) :)

Gruss Sphäre

 

 

Schweiz: Ka-Box schräg zur Fahrbahn

 

Schweiz: MULTANOVA 6f Radarkopf abgewinkelt

Link to post
Share on other sites
Und diese messen bekanntlich von vorne

 

Bei uns eben auch nicht!! :):D

 

Bin erst gestern Nachmittag zwischen Amstetten West und Amstetten Ost bei einer mobilen Multabox mit genügend Vorwarnzeit mit dem V1 von hinten vorbeigefahren.. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Bin erst gestern Nachmittag zwischen Amstetten West und Amstetten Ost bei einer mobilen Multabox mit genügend Vorwarnzeit mit dem V1 von hinten vorbeigefahren.. :rolleyes:

Sag mal, wo steht denn da die Box genau? Von dem Standort hört man öfters im Radio, aber ich habe da noch nie was gesehen!

 

@sphäre

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, misst diese Multanova in einem größeren Winkel als 22° zur Fahrbahn? :)

Also geschätzte 20° durch die Ausrichtung der Box und nochmal 22° durch die Parabolantenne.

 

Wie kann man mit so einem großen Winkel überhaupt eine gültige Geschwindigkeit messen? Siehe Multanova Messablauf

 

Wenn man sich zum Beispiel mobile Messungen mit einer Multanova in Deutschland ansieht, so steht die Multanova auch immer parallel zur Straße und die Radarstrahlen eben 22°. Ist mir unerklärlich!

Link to post
Share on other sites
Sag mal, wo steht denn da die Box genau?

 

War gestern auf einen Sprung in Linz..gibt einiges zu erzählen -_-

 

Die Box ist mir schon bei der Hinfahrt durch einen Alarm von gegenüber aufgefallen - schade,dachte ist eh ein alter Hut-sonst hätte ich ein kleines Filmchen gemacht.

 

Bei der Hinfahrt LKW-Kontrollstelle nach Oed in Betrieb..100km/h oder 80? Beschränkung..schöne Vorwarnung vor "unserer" bekannten Box.

Ab Enns IGL 100er aktiv - sonst kein keine besonderen Vorkommnisse bei der Hinfahrt.

 

Bei der Rückfahrt hängte sich gleich nach der Auffahrt in Linz auf die A1 ein Pole mit einem A6 3.0TDI ? an mich an..Beim IGL 100er so mit 160..wenn ich langsamer wurde (Zivilstreifenverdacht :D )bremste er sich auch ein,nach dem IGL nach Enns so mit 180 im Konvoi weiter,bei der LKW-Kontrollstelle gegenüber steht jetzt auch ein Sharan mit Lasermessung um wohl das verringerte Limit zu überwachen.. :rolleyes:

Jetzt an Amstetten West vorbei (Vorfreude auf die Multabox ;) )..geht dann auf der AB bergab mit einer Linkskurve-rechts ein Parkplatz-geht es wieder bergauf..dann wieder bergab..rechts eine Einfahrtschneise (wo früher manchmal der Radargolf gestanden ist),unmittelbar danach steht die Multabox neben der Leitplanke.

Ich also auf die Multa zu..auch wieder schöne Vorwarnung..dann einigemale die Bremsleuchten aufleuchten gelassen um auch den Polen hinter mir zu warnen..mit 130vorbei um dann wieder auf die obligaten 180 zu gehen.

Bewacher habe ich nicht gesehen..wo sich der versteckt weiss ich nicht..muss ich beim nächsten mal,wenn ich mehr Zeit habe suchen. ;)

Danach bei meiner Heimatausfahrt früh genug langsamer geworden und Blinker gesetzt,der Pole an mir vorbei,haben uns zugewunken und zugelacht - er hatte sichtbar Freude das ich Ihn mit 180 durch den Dschungel der Gefahren gezogen hatte. :D

So ging ein vergnüglicher Arbeitsnachmittag zu Ende.. :)

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
@sphäre

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, misst diese Multanova in einem größeren Winkel als 22° zur Fahrbahn? :)

Also geschätzte 20° durch die Ausrichtung der Box und nochmal 22° durch die Parabolantenne.

 

Wie kann man mit so einem großen Winkel überhaupt eine gültige Geschwindigkeit messen? Siehe Multanova Messablauf

 

Keine Ahnung! Facts ist lediglich: Die Box steht schief und die Multa zusätzlich auch. Ob dies eben genau das "Warum" ausmacht, kann ich nicht sagen.

 

Und diese messen bekanntlich von vorne

 

Bei uns eben auch nicht!! ;)-_-

 

Bin erst gestern Nachmittag zwischen Amstetten West und Amstetten Ost bei einer mobilen Multabox mit genügend Vorwarnzeit mit dem V1 von hinten vorbeigefahren.. :rolleyes:

 

Gruss gery41

 

Sch..... ! :D Gruss zurück

Link to post
Share on other sites
Sch..... !

 

Ich hoffe Du bekommst keine nächtlichen Alpträume durch mich.. ;)

 

Gruss gery41

 

Nein, aber langsam benötige ich eine Betreuung durch einen Psychologen! :):D

 

@sphäre nur nicht durchdrehen ... wuuuusaaa -_-

 

Lege mich bald vor einen Zug! ABER KEINESFALLS EIN ÖSTERREICHISCHER (!) Der fährt sicher Rückwärts. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Sch..... !

 

Ich hoffe Du bekommst keine nächtlichen Alpträume durch mich.. -_-

 

Gruss gery41

 

Nein, aber langsam benötige ich eine Betreuung durch einen Psychologen! :):D

 

@sphäre nur nicht durchdrehen ... wuuuusaaa :D

 

Lege mich bald vor einen Zug! ABER KEINESFALLS EIN ÖSTERREICHISCHER (!) Der fährt sicher Rückwärts. :rolleyes:

 

;)

 

@gery siehst du was du angestellt hast ;)

 

jetzt haben wir 2 suicide im forum ;)

Link to post
Share on other sites
Bei der Hinfahrt LKW-Kontrollstelle nach Oed in Betrieb..100km/h oder 80?

In so einem Fall ist dort immer :)

 

... bei der LKW-Kontrollstelle gegenüber steht jetzt auch ein Sharan mit Lasermessung um wohl das verringerte Limit zu überwachen.. :rolleyes:

Manchmal auch kurz danach auf der langen Geraden vor Abfahrt Haag am Parkplatz.

Link to post
Share on other sites
In so einem Fall ist dort immer :)

 

Oha..Die Box wird aber dafür nicht angepasst,oder? Dafür ja die Lasermessung..bin bei der Box sicher mit 120 vorbei..wäre für 80 zuviel -blitzen habe ich es meiner Meinung nicht gesehen. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
@gery siehst du was du angestellt hast :rolleyes:

 

jetzt haben wir 2 suicide im forum :)

 

also ich mag schon feststellen, dass ich ein patent auf SuiCide hab ;-)

 

außerdem würd ich mich (um ein Deutschen Comedian zu zitieren) in Österreich nicht auf die Schienen legen um meinem Leben ein Ende zu verschaffen. - So weit ich mich erinnern kann, ist der letzte der das versuchte einen natürlichen Tod gestorben da der Zug so viel Verspätung hatte :-)

 

Heute Nacht findet bei mir ein Multa spezialtest statt - mogen folgen Ergebnisse.

 

mfg Toby

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...