Jump to content

Grüne Verkehrspolitik


Recommended Posts

Allee für Verkehr sperren

 

Kurzfristig regen die Grünen an, zwei weitere Fußgängerampeln auf der Allee zu installieren:

 

zur info: es gibt bereits 4 fußgängerampeln auf ca. 300 metern

 

allgemein sind die ampeln bekanntlich nicht aufeinander abgestimmt, so dass HN als stadt der roten welle bekannt ist. und dann nochmals 2 ampeln dazu... aber hauptsache die feinstaubplakette einführen.

 

Dass entlang der 1307 Meter langen Stecke Urbanstraße / Allee dann insgesamt 17 Signalanlagen stehen – derzeit sind es 15 – stört die Grünen nicht: „Die Allee zerschneidet die Innenstadt. Die Allee muss nicht attraktiv für Autofahrer sein“,

abgesehen davon, dass die allee die innenstadt eher begrenzt denn zerschneidet, zeigt es ganz eindeutig, dass es den grünen nicht um die umwelt geht, sondern nur um ihre irre ideologie.

 

jetzt wirds aber erst richtig lachhaft:

 

Überhaupt wollen die Grünen den Individualverkehr aus der Innenstadt herausdrängen. Für sie ist deshalb Tempo 30 im Kerngebiet ein Muss:

 

Aber auch auf den großen Tangenten wie Ost-, Süd-, Mannheimer und Neckartalstraße können sie sich nachts Tempo 30 vorstellen:

also noch mal zum verstehen: mit tempo 30 will man die autofahrer aus der stadt hinausdrängen... also eigentlich auf die tangenten. nur wenn die auch 30 werden? soll man zukünftig über KA fahren, wenn man vom norden in den süden HNs will? wahrlich umweltfreundliche gedanken.

 

gerade bei der neckartalstraße ist es besonders lächerlich, da dies eine ortsumgehung ist.

 

der verein ist nur noch lächerlich... ich frage mich, was das für menschen sein müssen die sowas noch ernsthaft wählen

 

@mods: bitte das wort mit "p" in der überschrift zensieren

Link to post
Share on other sites
  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

der verein ist nur noch lächerlich... ich frage mich, was das für menschen sein müssen die sowas noch ernsthaft wählen

Die Aufgeweckten natürlich. :cop01:

 

Und auch Leute, deren Lebensinhalt nicht aus Blech besteht. :cop01:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
die die sich in der gosse wohlfühlen? denn genau das wird aus HN dann endgültig...

Oder nicht in der Gosse landen wollen indem sie Alles dem Verkehr unterordnen wollen.

 

Auch mal daran gedacht, Verkehrspolitik ist nur ein kleiner Ausschnitt der Politik der oft für allzu wichtig genommen wird. :cop01:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Na gut,

 

aber ich persönlich finde es dann seltsam das gerade in Bereichen wo keine Autos fahren dürfen wie Fußgängerzonen die Geschäfte sich geradezu stapeln. :cop01:

 

Könnte etwas mit der Lebensqualität zu tun haben. :cop01:

 

Wer dann noch die gesteigerte Wohnqualität sieht, könnte auf den Gedanken kommen, so schlecht ist die Idee den (Durchgangs)-Verkehr aus der Stadt verbannen nicht. ;)

 

Durchgangsverkehr kostet, belastet, bringt aber nichts für die Städte.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
jetzt wirds aber erst richtig lachhaft:

 

Überhaupt wollen die Grünen den Individualverkehr aus der Innenstadt herausdrängen. Für sie ist deshalb Tempo 30 im Kerngebiet ein Muss:

 

Aber auch auf den großen Tangenten wie Ost-, Süd-, Mannheimer und Neckartalstraße können sie sich nachts Tempo 30 vorstellen:

also noch mal zum verstehen: mit tempo 30 will man die autofahrer aus der stadt hinausdrängen... also eigentlich auf die tangenten. nur wenn die auch 30 werden? soll man zukünftig über KA fahren, wenn man vom norden in den süden HNs will? wahrlich umweltfreundliche gedanken.

Das ist in Berlin bereits Realität. Kaum eine Hauptstraße/Tangente, auf der nicht die Schilder 30 22-6Uhr stehen.
Link to post
Share on other sites
Und auch Leute, deren Lebensinhalt nicht aus Blech besteht. :cop01:

Woraus besteht denn der Lebensinhalt dieser Leute? Vielleicht aus der Massenproduktion von HartzIV-Empfängern? Oder von Nachkommen, die, sobald erwachsen, wegziehen - weil sie am Ort keine Arbeit finden und auch nicht in einem grünen Gulag leben wollen. Wenn sie schon arbeiten soll es sich für sie doch auch lohnen.

 

aber ich persönlich finde es dann seltsam das gerade in Bereichen wo keine Autos fahren dürfen wie Fußgängerzonen die Geschäfte sich geradezu stapeln.

Wie viele Geschäfte hast Du denn schon mal übereinander gestapelt gesehen? Oder ist Dir mal eins auf den Kopf gefallen?

Link to post
Share on other sites
Woraus besteht denn der Lebensinhalt dieser Leute? Vielleicht aus der Massenproduktion von HartzIV-Empfängern?

Du meinst, die machen statt brumm brumm, bumbs bumbs. :cop01:

 

Oder von Nachkommen, die, sobald erwachsen, wegziehen - weil sie am Ort keine Arbeit finden und auch nicht in einem grünen Gulag leben wollen. Wenn sie schon arbeiten soll es sich für sie doch auch lohnen.

Das halte ich aber für ein Gerücht, ich kenne genug Leute die kurze Wege zur gutbezahlten Arbeit haben.

 

Die Fähigkeit hat mit der Entfernung zum Arbeitsplatz ja nicht zu tun. :cop01:

 

Wie viele Geschäfte hast Du denn schon mal übereinander gestapelt gesehen?

Die Kisten wachsen doch umso höher, umso teurer der Grund wird

 

Oder ist Dir mal eins auf den Kopf gefallen?

Das Glück hatte ich leider noch nicht, bin also noch nicht zermatscht, deshalb muss ich die Grüne wählen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
die die sich in der gosse wohlfühlen? denn genau das wird aus HN dann endgültig...

Och komm - HN wird zur Gosse, wenn da Tempo 30 in der Innenstadt herrscht? :cop01: Ist doch so ein kleines, gemuetliches Staedtchen, in dem schon um 19:30 Uhr die Buergersteige hochgeklappt werden koennen und um 20:00 Uhr der Bahnhof in den Schuppen gebracht werden kann.

Heilbronn kann man auch zu Fuss gemuetlich durchlaufen, ohne gross Zeit zu verlieren..... :cop01:

 

Woraus besteht denn der Lebensinhalt dieser Leute? Vielleicht aus der Massenproduktion von HartzIV-Empfängern?

Deine Vorurteile sind aber auch vom Feinsten...... ;)

Link to post
Share on other sites
Überhaupt wollen die Grünen den Individualverkehr aus der Innenstadt herausdrängen.

:cop01:

 

Für sie ist deshalb Tempo 30 im Kerngebiet ein Muss:...

;)

Wie sie halt sind, die Grünen: verbieten, verhindern, gängeln, aber nix Konstruktives.

:cop01:

Link to post
Share on other sites
Das ist in Berlin bereits Realität. Kaum eine Hauptstraße/Tangente, auf der nicht die Schilder 30 22-6Uhr stehen.

 

mit welcher rechtsgrundlage?

 

Na gut,

 

aber ich persönlich finde es dann seltsam das gerade in Bereichen wo keine Autos fahren dürfen wie Fußgängerzonen die Geschäfte sich geradezu stapeln.

ja, nur kann man i.d.r. ganz in der nähe der fußgängerzone parken. wenn man jetzt aber die parkhäuser nicht mehr oder nur schwer erreichbar sind, dann wird eben dort nicht mehr hingegangen. v.a. wenn andere städte in der umgebung ähnliche geschäfte bieten können und dazu besser erreichbar sind und man dort sogar kostenlos parken kann.

 

Könnte etwas mit der Lebensqualität zu tun haben.

du meinst die obdachlosen, die in den häuserwinkeln wohnen?

 

Durchgangsverkehr kostet, belastet, bringt aber nichts für die Städte.

kaufkraft?

 

Och komm - HN wird zur Gosse, wenn da Tempo 30 in der Innenstadt herrscht? unsure.gif Ist doch so ein kleines, gemuetliches Staedtchen, in dem schon um 19:30 Uhr die Buergersteige hochgeklappt werden koennen und um 20:00 Uhr der Bahnhof in den Schuppen gebracht werden kann.

Heilbronn kann man auch zu Fuss gemuetlich durchlaufen, ohne gross Zeit zu verlieren..... rolleyes.gif]

 

siehe oben. man hat hier genügend möglichkeiten auszuweichen. das angebot in HN ist, wie du selbst andeutest, nicht berauschend. der innenstadt wirds sicher nicht zuträglich sein.

 

und selbst wenn man für die innenstadt (allee) das noch akzeptieren könnte, so hörts bei den umgehungen auf. hier beginne ich dann wirklich am geistigen zustand der leute zu zweifeln

Link to post
Share on other sites
Das ist in Berlin bereits Realität. Kaum eine Hauptstraße/Tangente, auf der nicht die Schilder 30 22-6Uhr stehen.

 

mit welcher rechtsgrundlage?

 

Die Mörchennager brauchen halt nachts ihre Ruhe, um sich am nächsten morgen neuen Scheiß audenken zu können (Lärmschutz).

Link to post
Share on other sites

Naja, nicht jder ist so infantil und versucht, dann extra laut zu sein und seinen Wagen bei Höchstdrehzahl zu bewegen.

Auch darf man nicht vergessen, daß die Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ein erheblicher Faktor sind.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Psst! Das hat den Ökos noch keiner gesagt, die denken noch, langsamer = leiser :nolimit:

 

Bei 30 fahren die meisten im 2., max im 3. Gang.

Bei 50 fahren viele zumindest im 4. Gang.

Dazu muss man nicht extra runterschalten.

Link to post
Share on other sites
„Der Gewerbe- und Handelsverkehr ist von der Straße.....

 

Und die Geschäfte werden von der Stadtbahn beliefert, oder was? :nolimit:

 

Engel und Boten Gottes steht uns bei.

 

So wird die Stadt endgültig was zum wegfahren, aber nichts zum hinfahren.

 

MfG

 

DoH,

 

schon leicht :nolimit: geschädigter Berliner.

Link to post
Share on other sites
Ist doch so ein kleines, gemuetliches Staedtchen, in dem schon um 19:30 Uhr die Buergersteige hochgeklappt werden koennen.....

 

Was soll denn diese abschätzige Bemerkung?

Es gibt durchaus (Klein)-Städte, die ihre Bürgersteige wirklich hochklappen können (jaaaaaa, und nicht nur bildlich!), und dennoch zu einer touristischen Hochburg gehören....... mit mindestens 90% geschätzen D-Touris....... mindestens.......

 

:nolimit:

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Naja, nicht jder ist so infantil und versucht, dann extra laut zu sein und seinen Wagen bei Höchstdrehzahl zu bewegen.

Wieso denn "extra laut" und "Höchstdrehzahl"? :nolimit:

Dein Pkw mag ja eine andere Getriebabstufung haben -

Die Gänge von Transportern - die ja einen guten Teil des nächtlichen Straßenverkehrsaufkommens stellen! - sind meist weit gespreizt, weil sie Situationen vom Anfahren am Berg mit voller Nutz- plus dito Anhängelast bis zu einer möglichst hohen Vmax routinemäßig gerecht werden sollen.

Die Folge:

Bei Tacho 30 habe ich im beladenen Auto die Wahl zwischen ~2000/min im 2. oder hör- und fühlbar "ungesunden" 1400/min im 3.Gang... :nolimit:

Das gleiche Bild bietet sich bei dem Versuch, brav Tacho 50 zu fahren;

im nächsthöheren Gang auch nur geringfügig schneller fahren darf (!) ich nicht - also: Was tun? :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Naja, nicht jder ist so infantil und versucht, dann extra laut zu sein und seinen Wagen bei Höchstdrehzahl zu bewegen.

Auch darf man nicht vergessen, daß die Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ein erheblicher Faktor sind.

 

Gruß

Goose

Das mag vielleicht bei 50 und mehr ein merklicher Unterschied sein, aber nicht bei 30 und 50 bei einer Bitumenfahrbahn wie in der Wisbyer Straße in Berlin die vor einigen Monaten neu gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

WIMRE dann wird das Abrollgeräusch des Reifens erst bei Geschwindigkeiten über 60 km/h lauter als das Motorengeräusch.

Zum Motorengeräusch: Bei knapp unter 60km/h kann ich meinen PKW gemütlich im 5. Gang rollen lassen, bei Tempo 30 muss ich den 3. oder 4. Gang nutzen.

Link to post
Share on other sites
Das mag vielleicht bei 50 und mehr ein merklicher Unterschied sein, aber nicht bei 30 und 50 bei einer Bitumenfahrbahn wie in der Wisbyer Straße in Berlin die vor einigen Monaten neu gemacht wurde.
Da ist das Umweltbundesamt anderer Ansicht

 

klick

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Naja, nicht jder ist so infantil und versucht, dann extra laut zu sein und seinen Wagen bei Höchstdrehzahl zu bewegen.

Auch darf man nicht vergessen, daß die Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ein erheblicher Faktor sind.

Och, kann das schon gut nachvollziehen! Inzwischen geht mir das auch immer mehr auf den Zünder. Tempelhofer Damm, ewig breite Bundesstraße (B96) innerorts, zwei Spuren in jede Richtung, Mittelstreifen, eine der Hauptausfallstraßen der Stadt, Verbindung zum Umland, und jetzt nachts kilometerlang Tempo 30. Man kommt sich da schon extrem verarscht vor, wenn vor einem schnurgerade leere Fahrspuren fast bis zum Horizont liegen und man extrem unpassende 30 km/h fahren soll. Genauso die Osdorfer Straße in Lichterfelde, breite Ausfallstraße mit Mittelstreifen, da ist tagsüber recht viel los, nachts eigentlich gar nichts, da sind jetzt mehrere hundert Meter Tempo 30. Obwohl nur Hochhaussiedlungen abseits der Straße. Da fühlt man sich verulkt, nichts anderes.

Ich mache mir jetzt bei meinen abendlichen Speedster-Touren den Spaß, da im zweiten Gang langzufahren. Und ich muss zugeben, ich habe bisweilen Probleme, die Geschwindigkeit genau zu halten, weshalb ich immer wieder zu Motorbremse und Nachbeschleunigen gezwungen bin.

Ich kann Dir garantieren, die Reifen hörst Du dabei nicht! Aber gefühlte 100dB Auspuffgeräusch sehr wohl.

 

Kann ich nix für. Sorry. Bei 50km/h könnte ich den vierten Gang nehmen, da ist um einiges ruhiger. Wird nicht besser werden, wenn endlich der historische Seven fahrfertig ist. Da sind 98dBP eingetragen. Fächerkrümmer und Cherry Bomb, dann geht's schon in's Freie. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Aber es ist doch utopisch, wenn man annimmt, daß aufgrund dieses (tatsächlich höchst infantilen) Verhaltens die Lärmschutzlimits wieder aufgehoben werden. Viel eher werden sie, wenn man merkt, daß es nicht fruchtet, noch weiter angezogen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich weiß, dass sich dadurch nichts ändert. Ich weiß auch, dass solche Geräusche gerade dort die Leute heftiger nerven als woanders, siehe Beschilderung. Das tut mir auch ganz doll leid. Wirklich. Aber ich kann es nicht ändern. Soll ich etwa woanders lang fahren? :nolimit:

 

Btw. bei 6km/h würde es noch lustiger. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@dagegen: Das kommt auf's Fahrzeug an

 

@PS: Gut, einzelne wird es immer geben, die solche Spielchen treiben. Irgendwann wird es dann wohl durch entsprechende Gesetzesänderungen eingeschränkt werden müssen, denn, wie bekannt: Da wo die Vernunft nicht reicht müssen eben Regeln her...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@PS: Gut, einzelne wird es immer geben, die solche Spielchen treiben.
Das ist kein Spielchen! Ich werde in der Geschwindkeit unnötig eingeschränkt. Im Resultat gibt es in dem Bereich durch bestimmte Fahrzeuge eben eine Einschränkung des Lärmschutzes. Nicht mein Problem, sondern Resultat dieses Unsinns an sich.

 

Irgendwann wird es dann wohl durch entsprechende Gesetzesänderungen eingeschränkt werden müssen, denn, wie bekannt: Da wo die Vernunft nicht reicht müssen eben Regeln her...

Was sollte geändert werden? Oldtimer dürfen immer laut sein. Das wird auch keiner anfassen. Genauso gilt der Bestandschutz für andere Altfahrzeuge sicher weiter.

Muss dazu sagen, dass ich ja das Auspuffgeräusch meines Autos liebe. Von daher ist es nicht sooo schlimm, da im zweiten Gang durchzufahren. Die Musik kommt dann nicht aus dem Radio, sondern von woanders. Übrigens standen neulich nachts noch Leute an der Haltestelle in der einen Zone. Die habe geguckt, als ob sie die Musike auch gut fanden. Oder war das vielleicht eine Fehlinterpretation? :nolimit: Ein Stein kam zumindest noch nicht geflogen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Nicht zu vernachlässigen:

Bei 30km/h ist die Dauer des Lärms in der Nähe der Wohnhäuser um den Faktor 2 zeitlich länger als bei 60km/h. Es macht einen Unterschied wenn ich z.B. mit dem Motorrad nur 5 Sekunden oder 10 Sekunden störe, abgesehen vom geringeren Motorengeräusch im höheren Gang.

Link to post
Share on other sites
... Kraftstoffverbrauch? Der dürfte bei 30 km/h im zweiten Gang höher liegen als ...

Natürlich liegt der höher - ebenso wie die dabei entstehenden Emissionen aller Art.

Was imho eindrucksvoll beweist, daß es den Entscheidungsträgern (und ihren Wählern! :nolimit: ) weder um die Schonung von Ressourcen und Umwelt im allgemeinen noch um die der betroffenen Anwohner im besonderen geht... :nolimit:

Solchen Unfug ebenso wie "rote Wellen", erzwungene Umwegfahrten, ... schlicht bleiben zu lassen, könnte wohl den Gesamtverbrauch des Systems "deutscher Kfz-Verkehr" mitsamt Nebenwirkungen im zweistelligen Prozentbereich reduzieren - aber wann's schee mocht... :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

@PS: Sorry, aber ich denke nicht, daß es was bringt, hier weiter zu diskutieren. Du scheinst dien Verhalten als gerechtfertigt anzusehen und wirst wohl kaum verstehen, daß andere diese Ansicht nicht teilen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Für mich ist es gerechtfertigt. Das reicht mir bereits. Dass diese Auffassung speziell die Schilderaufsteller nicht teilen, das nehme ich wohlwollend so hin. Ist quasi das Sahnehäubchen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Sollte ich da mal durchkommen, werde ich wohl plötzlich erhebliche Schwierigkeiten mit Untertouren haben (prinzipbedingt, weil der humanoide Bullshit-Sensor ein Ausnahme-Fehlersignal gibt; ist Bestandteil der Serienausstattung...), die mich zu einigen heftigen Gasstößen im Leerlauf mit entsprechend ungefiltertem Auswurf hinten links zwingen. Jaja, das pöse TDI-Turboloch... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Denkt denn eigentlich niemand an den Kraftstoffverbrauch? Der dürfte bei 30 km/h im zweiten Gang höher liegen als bei 50 km/h im vierten.

die umwelt geht den grünen doch am allerwertesten vorbei.

 

Da wo die Vernunft nicht reicht müssen eben Regeln her...

du meinst: parteiverbot der grünen? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
du meinst: parteiverbot der grünen? :nolimit:

[x] Dafür

 

:100::nolimit:

Ein Zeichen das die Grünen erst genommen werden müssen. :nolimit:

 

Rauchverbot

Alkverbot

Parteiverbot

 

ach ihr seid süß, ist Verbot euer Fetisch. :120:

 

Ach ne, ihr wollt ja weitersaufen, also streicht das mit dem Alk. :120:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
du meinst: parteiverbot der grünen? :nolimit:

[x] Dafür

 

:100::nolimit:

 

[X]

Aber sowas von. :nolimit:

 

 

btw. ich kenne jede der im Ausgangspost aufgeführten Straßen. Und was die da vorhaben ist Mord am Individualverkehr in einer Großstadt. Völlig undenkbar, urealisierbar und endet im Chaos. Wer wissen will wie Verkehrsplanung endet wenn man die Spinner machen lässt der muss nur mal durch Tübingen fahren.

Jeder der die wählt sollte gezwungen werden eine Woche mit dem PKW durch Tü zu pendeln danach ist man reif für die Nervenheilanstalt- dem einzig angemessenen Sammelbecken für "les verts".

Link to post
Share on other sites

Hallo,

besonders interessant finde ich ja, dass in der Wisbyer und auch Prenzlauer weiterhin die Strassenbahnen fahren und die machen meiner Meinung nach deutlich mehr Lärm (vor allem beim Abbiegen) als die durchfahrenden PKWs.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
... die Strassenbahnen fahren und die machen meiner Meinung nach deutlich mehr Lärm ...

Na und?

Solche und ähnliche Maßnahmen haben schließlich nicht zum Ziel, die Lärm- und/oder Abgasbelastung der Anwohner zu senken,

sondern - so gerade vorhin ein erklärter Fan der "Roten Welle" im VP - den "Leidensdruck auf Autofahrer zu erhöhen"; sonst nix... :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Es ist ja auch ein Zusatzschilder an den Begrenzungen, nämlich "Lärmschutz".

Lächerlich - siehe oben!

Aber aber,

 

Ein Auto bei :nolimit: macht im zweiten Gang nicht mehr Lärm als ein Auto bei :80: im Dritten, oder gar wenn ein KSF am Steuer ist bei :100:

 

Also wird :nolimit: ausgeschildert, ;) fahren dann noch wenige, und :120: ganz wenige. Ziel erreicht, die Rasser die mit :120: den Radau machen fallen fast weg. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
aber mehr als bei ~35 bzw. ~55, die im jeweils nächsthöheren Gang machbar wären, so erlaubt oder wenigstens nicht allzu scharf kontrolliert... :nolimit:

Erlaube :nolimit: wird geblitzt ab echten 39 , also bei einer Überschreitung von 30%

 

Was wirklich stört sind die über :nolimit: , bedankt euch bei denen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...