Jump to content

Wurde Ich Geblitzt Oder Ein Anderer?


Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe gerade einenen, für mich, ziemlich verwirrenden Fall was Blitzer angeht.

 

Und zwar bin ich locker flockig aber mit ein bisschen zu hohem Tempo ( 70-75km/h laut Tacho) durch die Stadt auf der rechten Spur gefahren. Ein anderer Verkehrsteilnehmer ist auf meiner linken ca. 40 Meter vor mir noch schneller gefahren.

 

Anschließend bin ich auf die linke Spur gegangen und hab ein bisschen Gas gegeben und ihn eingeholt, wo er gleichzeitig nach rechts ausgescheert ist. Er war immer noch vor mir, bloß wie weit, weis ist nicht. Ca. 15 Meter.

 

Plötzlich wurde einer von uns beiden geblitzt!

 

Könnt ihr mir in diesem Fall sagen, ob ich davon komme?

Er war schließlich definitiv vor mir...oder hängt das mit einer gewissen Messstrecke zusammen, wo die das auch beweisen können, dass ich "auch" zu schnell unterwegs war?

 

Der Blitzer hat zumindest nur "einmal" rot aufgeleuchtet. Meinem Kollegen ist es passiert, dass ein Blitzer mehrmals aufgeleuchtet hat und dementsprechend mehr Opfer hatte aber in meinem Fall???

 

Wow...ich könnte noch lauter DIN A4 Seiten schreiben, so durcheinander und geängstigt bin ich gerade

 

Grüßli

shqipe

Link to post
Share on other sites

Also erstens war es innerstädtisch. Erlaubt sind ja 50.

Inwiefern meinst du das mit V_Max "Tekko-echt"?

 

Ja, es war auch dunkel. Halb 9 ca...Ich hab meinen Kollegen, der Beifahrer war auch gefragt ob er wirklich nur einen Blitz gesehen hat oder doch mehr um sicher zu gehen. Er hat auch nur einmal Rot aufleuchten sehen.

Das war wirklich total schwach aufgeleuchtet und ca. 15 Meter bevor wir vorbei fuhren. Apropo schwach aufgeleuchtet, vielleicht lag das daran dass der Winkel des Blitzers auf meinen Vordermann gerichtet war?

 

Oder einfach nur, weil es dunkel war und Blendung vermieden werden soll? Es schien mir nicht so hell, dass es was bringt - zumindest für mich als Blitz-Opfer. Ich erriner mich nämlich. In Dresden wurde ich auf Urlaubsreise geblitzt es war in einer 30er Zone und so ziemlich hell (rot) und ebenso hat es laaaaange aufgeleuchtet, damit alles zu sehen ist und es sah alles auf dem Foto perfekt aus!

 

An dem Moment wo geblitzt wurde, war mein Vordermann auch wieder am beschleunigen...und nach dem Blitzer war er wieder weit entfernt von mir, bis ich ihn nach ner halben minute nicht mehr sah.

Link to post
Share on other sites

Also bei uns gibt es innerorts auch :kopfschuettel::lesen: und :whistle: , deshalb frage ich

 

Komisch, wenn der andere 15m vor euch war und der Blitzer nur in 5-10m Abstand kann es doch eigentlich nur dich erwischt haben.

Dafür würde auch sprechen das der andere nicht langsamer wurde, der ist dir dann ja davon gefahren. Der hat den Blitz also möglicherweise gar nicht gesehen.

 

Was ich aber komisch finde "total schwach aufgeleuchtet". Ein Blitz leuchtet nicht schwach.

War das überhaupt ein Blitzer???

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, er war ja nicht 15 Meter vor uns. Ca. 2-3 Meter geschätzt. Also in dem Kamerablickwinkel ist meine Front entweder ganz knapp komplett zu sehen oder nur halb...

Und es war definitiv ein Blitzer! Da bin ich mir sicher, bloß wie gesagt das mit dem Blitzwinkel...deswegen könnte es mir ja eventuell so dunkel erschienen sein, da der Blitz auf meinen Vordermann gerichtet war?

 

Und direkt nach dem Blitzen bzw. während bin ich auf die Eisen gegangen und der Vordermann fuhr stur weiter und gab noch mehr Gas. Vielleicht wegen der Aufregung und den Nerven... deswegen fuhr er mir davon.

Link to post
Share on other sites

Sag mal. Das wiederspricht sich doch ...edit.... Im Eröffnungsthreat sagst du das:

Ein anderer Verkehrsteilnehmer ist auf meiner linken ca. 40 Meter vor mir

 

Auf einmal bist du:

Ja das wäre natürlich das beste aber er war gute 2-3 Meter (geschätzt) vor mir.

 

Damit das passieren kann musst du schneller sein, als der vor dir.

 

Kannst du eine Skizze anfertigen wie die Fahrzeuge und der Blitzer beim Blitz gestanden haben?

 

Wie schon ´dete´ im anderen geschlosenen Threat meinte: Ohne das verwendete Messgerät kommen wir hier nicht so recht weiter. ...obwohl, ich bezweifle das du ein Messgerät erkannt hast.

 

Je nachdem welche Infos meine Kristalllkugel zugrunde legt, kommt die auf: zu 99,9% hat es den ersten erwischt oder zu 80 Prozent den zweiten.

 

Am wahrscheinlichsten halte ich das keiner von Euch beiden was bekommt, da beide Fahrzeuge sich im Auswertebereich befinden. Es sei denn es wurde eines der neueren Messgerät verwendet...

Link to post
Share on other sites

Er war am Anfang weiter vom Blitzer weg, ca. 40m von mir entfernt, dann hab ich Gas gegeben und rollen lassen, dadurch hab ich ihn kurzweilig eingeholt und währenddessen ist er auf die rechte Spur gescheert und ich war auf der linken. Nachdem ich ihn eingeholt hab, wurde er wieder schneller.

 

Währenddessen hat der Blitzer gefunkt und an dem Moment war er ca. 2-3 oder auch 5 Meter vor mir. Ich schätze aber es geht eher auf 2-3 Meter.

 

Mein Kollege sagt mir auch er wurde geblitzt und nicht du aber ich hab trotzdem Angst...denn das Blitzlicht war wirklich schwach, als ob man es seitlich blitzen sehen würde und nicht in direkter Richtung zu mir. Hmm...

 

Was meint ihr denn jetzt Messgerät? Ob ich eventuell die Art des Blitzer wie z.B. Laserblitzer oder Starenkasten unterscheiden kann? Falls ihr das meint, weis ich es nicht.

 

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es kein fest installierter Blitzer war!!! Es war in einem Auto im Kofferraum glaube ich!!!

 

So, im Anhang hab ich kurz eine Skizze angelegt.

post-24728-1222807092_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Sry für den Doppelpost!

Vielleicht hilft es euch noch weiter, wenn ich sage der Blitz kahm nicht von einer höhe wie etwa 2m sondern erschien mir tiefer. Deswegen schätze ich auf einen Autoblitzer und keinen fest installierten.

 

Ich bin mir nun wirklich auch nicht sicher. Ich fahre die Strecke morgen noch einmal ab und guck nach! Dann informier ich Abends....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

@shqipe

 

wenn die Anordnung so nach Deiner Skizze war, kann es sein, dass Dein Kennzeichen und Dein Konterfei nicht zu sehen sind. Zwischen dem Blitzer und Dir befand sich das andere Fahrzeug.

Dann kommt gar nichts.

Wenn es sich um eine Radaranlage gehandelt hat, schaltet das System ab, wenn während der Messung zwei Fahrzeuge im Messbereich sind. Es blitzt zwar, aber die Messung wird verworfen.

Sollte es sich aber um eine fest installierte Anlage mit Piezosensoren (Kontaktschleifen in der Fahrbahn) handeln, kann man den einzelnen Messwert genau einem Fahrzeug zuordnen.

Dann kann auch Post vom OA bzw. Landkreis eintrudeln, wenn Dein Kennzeichen und Gesicht zu erkennen sind.

 

Gruss

Seatfahrer

 

Edit: Fotos wären sehr hilfreich.

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Hilfe und unterstützung, die ihr mir bis jetzt gebote habt.

 

Weiß eventuell jemand etwas über Blitzer auf dieser Ecke?

22303 Hamburg

- Herderstraße

- Winterhuder Weg

 

Denn eine dieser Straßen muss der Ort sein, wo wir geblitzt wurden. Ich fahr die Strecke auf jeden Fall tags ab und falls ich was finde, fotografier ich das Gerät auch gleich! Und was ist, wenn es ein Blitzer in einem Auto war?

Deinen Aussagen zufolge würde ich sagen, könnte ich davon kommen oder?

 

Ich hoffe mal, dass auf diesen Straßen morgen keine Blitzer sein werden...

Link to post
Share on other sites

Da gibts Messgeräte

 

Aufgrund von der Skizze wird wohl zu 99 Prozent nichts kommen. Wird wohl Radar gewesen sein. Dann muss die Messung sowiso vom Auswerter für ungültig erklärt werden, da zwei FAhrzeuge im Auswertebereich sind. (Falls überhaupt ein Messwert vom Messgerät ausgeworfen wurde).

 

Wenn der auf der rechten Fahrspur nicht da wäre, wäre die Messung gültig.

Wenn der auf der linken Fahrspur nicht da wäre, wäre die Messung auch gültig.

 

Kannst dich ja nochmal melden, wenn wieder erwartend, doch ein Bussgeldbescheid bekommen sollte.

Link to post
Share on other sites

@shqipe

 

Deinen Aussagen zufolge würde ich sagen, könnte ich davon kommen oder?

 

Wenn die Anordnung der Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Blitzens so wie in Deiner Skizze war, schon.

In diesem Fall werden Kfz-Kennzeichen und Fahrer verdeckt. :kopfschuettel:

Sollte es sich aber um eine andere Messtechnik (stationärer Blitzer oder ESO 3.0) handeln, kann dies wieder hinfällig sein.

Wenn der Messwert einem Fahrzeug zugeordnet werden kann und Dein Gesicht und Kennzeichen sind zu erkennen, bekommst Du Post. :whistle:

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Ok, ihr ermutigt mich langsam :kopfschuettel:

Ich fahre morgen nochmal den ganzen Weg durch und checke mit 30km/h jede kleinste Ecke auf einen Blitzer ab.

 

Ich denke, falls da einer ist und ihr ihn seht, könnt ihr mir da sicherlich weiter helfen. Und wenn keiner auf den Straßen sein sollte, kann man ja vieles ausschließen.

 

Ich leg mich für heute erst maal aufs Ohr und auf eine Blitzerlose Zukunft für uns alle :whistle:

Link to post
Share on other sites

So, heute bin ich den Weg nochmals abgefahren und hab alles genauestens abgecheckt.

Ich bin nicht fündig geworden!

 

Also war es kein fest installierter Blitzer. Bloß was kann es da dann für mögliche Blitzer geben und droht die Gefahr, dass ich Post bekomme bei den möglichen blitzerverfahren? Wie z.B. mit den fest installierten Anlagen mit Piezosensoren auf der Fahrbahn?

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich erleichtern könnt.

 

Grüße

shqipe

Link to post
Share on other sites

Klar, die Antwort ist unbefriedigend. Aber 99% ist schon eine verdammt gute Nachricht (finde ich)

 

Ich wurde in einer gleichen Situation geblitzt. Ich habe sogar das Messgerät erkannt und konnte nicht ausschließen das ich was bekommen könnte...bei mir ist damals nichts gekommen.

 

Meine Kristallkugel berücksichtigt auch, das Jemand, der wohl Unschuldig ist, auch was bekommen kann.

Link to post
Share on other sites

Ja das Stimmt wohl...ich könnte mit 99% eigentlich sehr zufrieden sein

Was solls die pure Unsicherheit kriegt man halt nur mit abwarten bis zur Verjährung hin..

 

Danke an die vielen Member, die mir hier sehr große Hilfe geleistet haben und Licht ins dunkle gebracht haben.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...