Jump to content

Geschwindigkeitsverstoß Bei Im Ausland Wohnenden Fahrer


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bitte vorab um Entschuldigung, kenne mich mit den ganzen begriffen hier nicht so aus.

 

ich habe ein "Anhörung der Betroffenen"-Bogen erhalten, auf der Urlaubsfahrt ausserorts mit 30 km/h zu schnell geblitzt. Gefahren ist aber mein Vater, der im nicht-EU-ausland wohnt und zum gemeinsamen Urlaub nach Deutschland kam. Ich weiss, es kommen viele auf die Idee, aber dieses mal ist es wirklich so, und auf dem foto kann er eindeutig indentifiziert werden.

 

ich habe nicht wirklich Lust auf 3 Punkte, aber meinen Vater zu verpfeifen kommt mir auch irgendwie komisch vor. Dahe rmeine Frage - was wird passieren wenn ich meinen Vater angebe? Und was soll ich bei "wird der verstoß zugegeben" ankreuzen - da ich nicht gefahren bin, kann ich eigentlich nichts zum Verstoß sagen.

 

vielen Dank

 

Novik

Link to post
Share on other sites

Nachdem Du auf dem Foto erkennen kannst, dass Du nicht der Fahrer bist, wird das die Behörde, spätestens der Gutachter, auch können. Auf dem Anhörungsbogen einfach angeben, dass Du nicht gefahren bist. Deinen Vater musst Du nicht ans Messer liefern da Du in diesem Fall ein Zeugnisverweigerungsrecht hast. Es ist Aufgabe der Behörde den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln. Kann sein, dass die Behörde Dir irgendwann nen Bussgeldbescheid schickt. Gegen diesen musst Du dann unbedingt fristgerecht Einspruch einlegen, da er ansonsten rechtskräftig wird - egal ob Du nun gefahren bist oder nicht. Bis dahin dürfte die Sache gegen deinen Vater dann aber auch verjährt sein und Du kannst ihn dann als tatsächlichen Vater benennen.

 

Gruß Willi

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort.