Jump to content

Tempolimit Auf Der A5


Recommended Posts

Hallo,

 

das Tempolimit von :rolleyes: auf der A5 im Berich Freiburg-Süd <-> Neuenburg bleibt weiterhin bestehen. Nach dem Autobahnatlas sind das fast 40 km.

 

Grund für das Tempolimit war damals, dass in den Jahren 1985 bis 1987 in diesem Bereich 13 schwere Unfälle mit 17 Todesopfern und zahlreichen Schwerverletzten zu beklagen waren. Mit Tempo 120 ging die Zahl der Verkehrstoten schlagartig zurück: 1989 starben hier noch zwei Menschen, 1990 und 1991 jeweils einer.

Alle Fachbehörden sind überzeugt, dass der Erfolg auf die Geschwindigkeitsbeschränkung zurückzuführen ist.

 

Link: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId...97&offset=2

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
1989 starben hier noch zwei Menschen, 1990 und 1991 jeweils einer.
...steht im Zeitungsbericht.

 

Mir drängt sich irgendwie die Frage auf, wieso werden die genauen Zahlen nach 1991 nicht auch genannt? Lieber versteckt man sich hinter einem Koeffizienten.

 

Vielleicht sind die Zahlen ja garnicht mehr so toll! Da die Verkehrszahlen von PKW und vor allem LKW in den vergangenen 17 Jahren deutlich zugenommen und die KFZ sich deutlich verbessert haben, würden mich genaue Zahlen und vor allem die Unfallursachen sehr interessieren.

 

Alles in allem viiieeel zu wenig öffentliche Information für eine solche Entscheidung.

 

Kennt jemand von euch aktuellere Zahlen aus dieser Gegend?

 

Kenne nur die Stecke vom Norden bis Freiburg sehr gut aus den letzten 20 Jahren. Und da kann ich mich erinnern, dass in einem Abschnitt :rolleyes: "gekommen" und "gegangen" sind. Begründung war, dass es nichts bringt.

 

Vor einigen Jahren ging gelegentlich die Strecke Basel - Ettenheim morgens um 3 Uhr locker in 30 min. ohne jedes (gefährliche) Problem. Heute würde ich es nicht mehr machen, man weiß ja nie, wer da so rumsteht mitten in der Nacht....

Link to post
Share on other sites

Kleine Anfrage im Landtag von Baden-Württemberg vom 09. 11. 2005 zum Thema Tempolimit auf der A 5 zwischen Freiburg-Süd und Neuenburg:

http://www.landtag-bw.de/wp13/drucksachen/4000/13_4812_d.pdf

 

Auszug: „In den Jahren bis 1988 kam es auf der A 5 zu zahlreichen Unfälle (sic!) durch Abkommen von der Fahrbahn mit Aufprall auf Bäume mit Todesfolgen. Nachdem andere Maßnahmen, wie der Einbau von Schutzplanken, nicht umgesetzt werden konnten, wurde am 2. Dezember 1988 zuerst probeweise für zwei Jahre und danach aufgrund der positiven Erfahrungen auf Dauer die Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h angeordnet. Die Straßenverhältnisse und das Umfeld haben sich bis heute – mit Ausnahme der Fahrbahndeckenerneuerung – nicht wesentlich geändert.“

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Wie man lesen konnte geht dies ja nicht.

 

So ne Leitplanke kostet halt Geld und bringt nichts ein. Beim blitzen dagegen wird das Staatssäckel gefüllt.

 

 

Dies ist ein Faktor, der andere, daß die linksgrünen Proletenspießer in Freiburg immer schön mit 110 auf der linken Spur träumen und auch jederzeit blind auf die linke Spur herausziehen (können) wollen. "Blinker? Rückspiegel? Noch nie gehört. Kalalüsator oder so was? Wie bitte? Mein Diesel-Maznishonyota, Baujahr frühes Mittelalter, ist doch so umweltfreundlich."

 

Ihr werdet lachen: es gibt in Freiburg wirklich Leute, die so drauf sind :unsure:

 

Jetzt aber mal mit etwas Sarkasmus: Außerdem haben die schnellen Wagen (oft aus der Schweiz), die früher ab und zu auf der Stecke (am Sonntagmorgen, wenn fast niemand unterwegs war) Stoff gegeben haben, unserer attraktiven linksgrünen Schönheiten in Freiburg in ihrem Schönheitsschlaf gestört. Den brauch(t)en sie dringend, angesichts der Tatsache, daß die Reichswarze dort neulich den 2. Schönheitspreis gewann (hinter Helga Feddersen).

 

Dabei spielte auch keine Rolle, daß man die Motoren der schnellen Wagen, die auf der A 5 Kitt gaben, in Freiburg noch nie hören konnte, weil ein mehrere Kilometer breiter Waldgürtel die Stadt von der Autobahn abschirmt.

Link to post
Share on other sites
... durch Abkommen von der Fahrbahn mit Aufprall auf Bäume mit Todesfolgen. Nachdem andere Maßnahmen, wie der Einbau von Schutzplanken, nicht umgesetzt werden konnten, ...

Das ist in der Tat ein Armutszeugnis für das Automobil-Erfinderland BaWü.

Auch die damaligen Unfälle mit Baumaufprall können sich bei :nick: abgespielt haben. Bekannterweise kann ein VT auch bei :kotz: das Lenkrad verreissen oder durch Unachtsamkeit von der Fahrbahn abkommen. Wenn er dann noch in einem crashgefährlichen Auto sitzt....

 

@beobachter schrieb:

.. ist ein Faktor, der andere, daß die linksgrünen Proletenspießer in Freiburg immer schön mit 110 auf der linken Spur träumen und auch jederzeit blind auf die linke Spur herausziehen (können) wollen.

Richtig. Dieser Faktor betrifft u. a. auch den Dunstkreis um die rote Heidi und den schwarz-grünen Josef, welcher sich so streßgeplagt und gehetzt auf der Autobahn fühlt.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...