Jump to content

Testfahrt Bmw 650i


Guest Landy

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit zu einer wirklich unterhaltsamen Probefahrt im aktuellen BMW 650i (leider) Automatik.

 

 

Ich bin damit überwiegend auf Landstraßen gefahren. Auf die Autobahn bin ich nur kurz, um die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung jenseits der 200km/h auszutesten.

 

Das vielleicht vorneweg: Subjektiv mutet das Fahrzeug bei 160-180km/h etwas träge an. Darüber hinaus ist die Fahrleistung doch wieder auf dem gewohnten Niveau und der Wagen zieht sehr locker bis Tacho 260km/h hoch. Dann musste ich wieder bremsen, real habe ich wohl knapp die 250km/h überschritten.

Ich vermute, dass der Gang der bei etwa 160km/h eingelegt wird (4.?) etwas zu lang übersetzt ist. Das ist etwas unpraktisch, da man genau in diesem Geschwindigkeitsbereich häufig volle Leistung bräuchte, um auf der Autobahn bei mittlerem Verkehr zügig unterwegs zu sein. Das ist jedoch Jammern auf sehr hohem Niveau :130:

 

Auf den Landstraßen ist der 6er ein wirklich beeindruckendes Fahrzeug. Trotz 1,8t lenkt der Wagen extrem direkt ein und liegt absolut stabil in schnellen und langsamen Kurven. Untersteuern kennt der 6er überhaupt nicht - instabil wird er nur, wenn man die Hinterachse per Gasfuß provuziert. Das geht dann auch recht schnell - schließlich liegen bis zu 367PS an und der V8 hat schon bei 3400rpm sein maximales Drehmoment von 490nm an. Hier muss man speziell auf den ersten Kilometern aufpassen und es ist kein Fehler, das ESP zunächst aktiviert zu lassen.

Nachdem ich etwas Vertrauen gewonnen habe, konnte ich das ESP schrittweise deaktivieren und einige kleinere Drifts waren möglich. Der 6er gibt viel Rückmeldung und lässt sich präzise dirrigieren, so dass Ausflüge in den Grenzbereich sehr gut zu kontrollieren sind.

Gerade in engen Kurven stellt man dann fest, dass eine Differentialsperre durchaus hilfreich wäre. Das kurveninnere Rad gibt nämlich regelmäßig Rauchzeichen :shutup:

 

Eine besondere Erwähnung verdient der Sound: innen lässt sich ein angenehmes V8-brabbeln vernehmen und es macht wirklich Spass, den Motor bis zur Maximaldrehzahl zu drehen. Von außen ist es ein wahres Vergnügen, den 0-100-Sprint nicht nur zu sehen, sondern vor allem zu hören.

 

 

Da weiß man doch wieder, wofür man sich Montag früh zur Arbeit begibt... :whistle:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Landy:

 

Prima Bericht. Vielen Dank dafür. Ich finde Deine Eindrücke wesentlich besser als das, was ich in gewissen Autozeitschriften zum Thema gelesen habe.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Auto sehr gut liegt, aber waren Straßenlage und Handlichkeit nicht seit jeher starke Seiten von BMW? Nur die Differentialsperre fehlt noch, aber die ist bestimmt als Extra zu haben.

 

Zum Thema Automatik: Bitte zimmere mir jetzt keinen Galgen, aber ich denke, daß ich ein solches eher komfortbetontes Auto auch mit bestellen würde. Auf langen Strecken mit viel Stau finde ich es einfach angenehmer mit Automatik.

Allerdings finde ich die neuen sequentiellen Getriebe, wie sie Ferrari, Porsche oder Bugatti haben, wegen des höheren Wirkungsgrades und der präziseren Kontrolle der Schaltvorgänge noch besser.

 

Jetzt müßte nur das Tempolimit auf Landstraßen fallen... :shutup:

Link to post
Share on other sites

Gern geschehen.

 

Das mit der Automatik verstehe ich schon. Leider wird ja das SMG-Getriebe bei dem 650er nicht mehr angeboten. Das wäre meiner Meinung nach das optimale Getriebe für dieses Auto, da es Sport und Komfort perfekt vereint und dem Fahrer alle Möglichkeiten offen lässt.

Die Automatik hat einfach Schwächen wenn man sportlich fahren will, daher hätte mir die Fahrt mit einem Handschalter sicher deutlich besser gefallen.

 

 

Tempolimit auf Landstraßen? Achja, Videos folgen in drei Monaten... :shutup:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Letzteres ist mir allzu klar :80:

 

Das mit der Automatik verstehe ich schon. Wenn man wirklich sportlich fahren will, hat man beim Handschalter doch mehr Eingriffsmöglichkeiten. Da bin ich 100% Deiner Meinung. Ein Jammer ist der Wegfall des SMG-Getriebes. Gibt es das wenigstens noch für den M 6?

 

Aber mal off-topic: Wärst Du für eine Umwandlung der generellen Landstraßen- :130: in :shutup: analog zu :whistle: auf der Autobahn? Selbstverständlich mit punktuellen Limits dort, wo sie wirklich nötig sind. Ich wäre dafür.

Link to post
Share on other sites

Klar, der M6 hat die SMG noch (dafür wurde die SMG ja gebaut).

 

 

Auch OT (könnte einer der Mods vielleicht einen Thread daraus abspalten?):

Realistisch gesehen wäre :shutup: auf Landstraßen nicht gut. Eine Anhebung auf :130: oder :whistle: wäre sinnvoll um beim Überholen etwas mehr Spielraum zu haben und zügiger voran zu kommen. Aber die Vorstellung, dass zwei Autos mit jeweils ~200km/h mit 1m Abstand entgegenkommen ist doch etwas problematisch...

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Ah ja, danke für Deine Antwort. Bei näherem Hinsehen scheint mir Dein Vorschlag doch besser. Immerhin war ja bis in die frühen Siebziger kein Limit außerorts. Schade, daß ich mich nicht mehr daran erinnere.

 

Ich war drauf gekommen, weil ich mir (in einer meiner Blümchenphantasien) vorstellte, wie es sein muß, ohne TL das Stilfser Joch oder die Schwarzwaldhochstraße herauf- und herunterzuheizen (natürlich im Porsche Carrera GT, Ferrari Enzo oder Pagani), während die Maschine hinter dem rechten Ohr des Fahrers fiebrig pulsiert und ihren orgiastischen Urschrei weit hinaus in die Berglandschaft brüllt.

Das ist bestimmt besser als Kettenkarussell oder sogar besser als Sex!

Link to post
Share on other sites

Mit dem Gegenverkehr sehe ich auch die Probleme. Die Zahl der Toten ist ja in den 70ern enorm hoch gewesen und damals fuhr noch nicht jeder so zügig.

 

Man könnte ja bestimmte Landstraßen als Einbahnstraßen einrichten :blink::sneaky:

 

Aber ernst gemeint wäre eine Anhebung auf gut ausgebauter breiter Fahrbahn. In Holland gibt's ja extra Kraftfahrstraßenbeschilderungen, da darf man dann 100 statt 80 fahren, sowas in der Art fände ich sinnvoll, nur vielleicht mit 100 und 120. Außerdem auf solchen Strecken dann 80 für LKW, welche imho das größte "Problem" auf der Landstraße sind (wegen Überholen)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Aber ernst gemeint wäre eine Anhebung auf gut ausgebauter breiter Fahrbahn. In Holland gibt's ja extra Kraftfahrstraßenbeschilderungen, da darf man dann 100 statt 80 fahren, sowas in der Art fände ich sinnvoll, nur vielleicht mit 100 und 120. Außerdem auf solchen Strecken dann 80 für LKW, welche imho das größte "Problem" auf der Landstraße sind (wegen Überholen)

 

Sicher. 80 km/h für Laster sollte bleiben, aber bei 120/130 für Autos/Motorräder wäre das Überholen von Lastern oder anderen langsamen Verkehrsteilnehmern ungleich leichter, aber das hat Landy (am 21. um 20.29 h) sicherlich auch gemeint.

 

Das mit den Unfällen: Ich weiß nicht recht, ob die hohe Zahl an Toten durch die hohen Tempi auf Landstraßen kamen, oder weil man damals als Autofahrer meist nicht angeschnallt war.

Link to post
Share on other sites
Realistisch gesehen wäre :blink: auf Landstraßen nicht gut. Eine Anhebung auf :nolimit: oder :whistling: wäre sinnvoll um beim Überholen etwas mehr Spielraum zu haben und zügiger voran zu kommen.

Dann könnte man aber auch eine einfachere Regelung treffen:

 

Auf Landstraßen gilt :sneaky:. Wer ein anderes Fahrzeug überholt darf, wenn es die Umstände zulassen, während und auf einer bestimmten Strecke nach dem Überholvorgang (sagen wir 300 bis 500 m) bis zu :rolleyes: km/h fahren, sofern keine andere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.

Link to post
Share on other sites
Dann könnte man aber auch eine einfachere Regelung treffen:

 

Auf Landstraßen gilt :sneaky:. Wer ein anderes Fahrzeug überholt darf, wenn es die Umstände zulassen, während und auf einer bestimmten Strecke nach dem Überholvorgang (sagen wir 300 bis 500 m) bis zu :whistling: km/h fahren, sofern keine andere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.

 

Das wäre aber nicht einfacher...vor allem nicht einfacher zu überwachen. :rolleyes::blink:

Link to post
Share on other sites

Ich fände die Unterteilung in "normale" Landstraßen und gut ausgebaute, als Kraftfahrstraße beschilderte Landstraßen sehr sinnvoll.

Es gibt hier z.B. kreuzungsfrei ausgebaute Landstraßen, auf denen es überhaupt keinen Sinn macht, auch 100 zu erlauben und fahren wie auf den engen kurvenreichen Landstraßen auch.

Aber am Schlimmsten ist dann, dass LKW nur 60 fahren dürfen :blink:

Link to post
Share on other sites

Das sequentielle Getriebe von BMW ist die größte Lachnummer in der automobilen Welt. Bin den aktuellen M5 nach Berlin und zurück gefahren und war restlos von dem Kopfnickergetriebe enttäuscht. Mein Kumpel hat genau aus diesem Grund die Kiste nach nur einem Jahr wieder verkauft.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich Spaß macht mit so einem Schlachtschiff auf Landstrassen zu fahren.

Bin heute einen SL 350 gefahren - sicher weit unter Landy-Tempo, da der Besitzer auf dem Beifahrersitz sas, aber ich denke nicht, dass mir das großen Spaß gemacht hätte. Hätte wohl eher noch "Angst" das Schiff annähernd im Grenzbereich zu bewegen. Klar, die Beschleunigung is schon ne feine Sache, aber das Auto läd einfach viel mehr zum entspannten cruisen ein.

Auf der Landstrasse würde mir ein Cooper S oder ein 1er wohl deutlich mehr Freude bereiten als so ein 2to-Bomber.

Mag aber sicher auch Gewöhnung sein, da ich sonst eher kleinere Autos fahre.

Link to post
Share on other sites

Das mag für den SL stimmen. Der 6er ist jedoch deutlich agiler und neutraler ausgelegt als der SL. Da machen Landstraßen schon sehr viel Spass, da man immer leicht und ohne viel Risiko ins Übersteuern kommt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...