Jump to content

Sammelthread "neugestaltung Der Foto-galerie"


Recommended Posts

Guest TetraMin
(...) es sind zum Teil Bilder drinne (...) von Messfahrzeuge die längst nicht mehr im Einsatz sind.

Ja und? :whistling:

Abgesehen davon können doch auch die neuen Fahrzeuge an den alten Messstellen stehen. Selbst Technikausstausch, also bspw. eso3 statt speedo, ändert nicht immer was an den bevorzugten Aufstellungsorten. Die Serien sollte man also auf keinen Fall rausnehmen, höchstens im Untertitel anmerken, dass Fahrzeug XY nicht mehr im Einsatz ist.

 

Und auch Baustellen-Aufstellungen wiederholen sich gerne, wenn die Mitarbeiter die selben bleiben. Straße oder Autobahn ändern dann nur was am Standort, nicht aber am Schema. Ist ja nicht so, dass die Aufsteller zu faul wären ein paar Kilometer weiter zur nächsten Baustelle zu fahren, um dann da wieder alles in altbewährter Manier aufzubauen. Außerdem sollte man beim Betrachter voraussetzen können, dass er sich der Vergänglichkeit einer Baustelle bewusst ist.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ Gast 225 ... Richtig, hab ich auch schon gemerkt, die Größe habe ich von der alten Seite übernommen da war eine andere Auflösung... Schau dir mal die neuen Stellen an, diese hier zum Beispiel ... da hab ich die Bilder jetzt größer gemacht wenn du sie anklickst.... Schau dir mal bitte an und kannst ja mal bescheid geben ob es so Ok ist, danke!!!!

:whistling:

 

-----------------------

Meiner Meinung nach sollte man die Serien nicht herausnehmen, denn man kann dann schön in der Geschichte schwelgen und es dient ja der Darstellung wie mal und womit gemessen wurde.

 

Sofern kein Speicherproblem vorliegt, sollte dies ja auch kein Problem sein.

Link to post
Share on other sites
Meiner Meinung nach sollte man die Serien nicht herausnehmen, denn man kann dann schön in der Geschichte schwelgen und es dient ja der Darstellung wie mal und womit gemessen wurde.

 

Sofern kein Speicherproblem vorliegt, sollte dies ja auch kein Problem sein.

 

Stimme ich zu. Aber man sollte es filtern können.

Link to post
Share on other sites
Frag mal "dagegen", der blickt da bestimmt durch.

Wobei blick ich durch, bei Galerie-Software? :blush:

Ich habe Coppermine vor zwei Jahren mal installiert, aber es nie geschafft, mir mal die Zeit zu nehmen, das nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Daher habe ich selbst auch keine Foto-Galerie im Einsatz, würde ich aber gerne mal für privat machen :wacko:

Link to post
Share on other sites
...

@ank3216: m. E. sollten auch historische Bilder drin bleiben, als "Museum". Sie dokumentieren die Technik sowie auch ggf. Veränderung an Geschwindigkeitsbeschränkungen, Meßaufbau, Meßtechnik usw.

Wie @einszweipolizei sagt, müßte man filtern können oder es sollte eine Ergänzung / Kennzeichung geben wie "nicht mehr aktuell". Nette Beispiele sind A7 Werratal (alt), A9 Münchberg ex-Abzocke, A44 Kassel Fulda-Brücke alt, usw.

:wacko:

Link to post
Share on other sites

Diese Kennzeichnung finde ich auch gut. Man kann sie auch sicherlich so erstellen oder programmieren oder so, dass bei Starenkästen/Schilderbrücken eingegeben werden, ob scharf/selten scharf/tot etc.

Und ansonsten die Unterteilung evtl so machen zum einen ob die Stellen noch existiert (Baustellen), die Technik noch so existiert oder ausgemustert wurde oder der Wagen noch so zu finden ist.

 

Gruß Xander

Link to post
Share on other sites
nk3216: m. E. sollten auch historische Bilder drin bleiben, als "Museum". Sie dokumentieren die Technik sowie auch ggf. Veränderung an Geschwindigkeitsbeschränkungen, Meßaufbau, Meßtechnik usw.

Wie @einszweipolizei sagt, müßte man filtern können oder es sollte eine Ergänzung / Kennzeichung geben wie "nicht mehr aktuell". Nette Beispiele sind A7 Werratal (alt), A9 Münchberg ex-Abzocke, A44 Kassel Fulda-Brücke alt, usw.

M 3/alle: Grundsätzlich sehr gute Vorschläge. Für mich ist entscheidend (hab ich teilweise schon gesagt):

 

1. Die Galerie muss AKTUELL sein: Was nützen super Regionalseiten, wenn die Hauptseite viel alten Schrott und widersprüchliche Infos beinhaltet. Die Aktualität muss sowohl Messfahrzeuge+Kennzeichen, Technik, wichtige Messstellen und ggf. Zusatzinfos beinhalten. Die Info muss schnell auffindbar und (mess)regionenbezogen sein.

 

2. Die Galerie muss kompakte INFORMATION FÜR JEDEN bieten. Dazu muss ein eigener Bereich geschaffen werden (s. meine obigen Vorschläge). So stylisch und künstlerisch manche Aufnahmen sind - wenn die Kerninfos fehlen, bringen sie nicht viel. Änderungen in Messregionen samt Details müssen sofort für die User erkennbar sein (z. B. durch Hinweissymbole/Icons) etc.

 

3. Historisches oder nicht mehr Aktuelles (z. B. alte oder nicht mehr eingesetzte Fahrzeuge/Messgeräte etc.) hat in der aktuellen Galerie nichts zu suchen und muss in eine eigene Rubrik, vgl. hier dies:

Meiner Meinung nach sollte man die Serien nicht herausnehmen, denn man kann dann schön in der Geschichte schwelgen und es dient ja der Darstellung wie mal und womit gemessen wurde.
Ja, aber muss von Aktuellem getrennt werden, sonst werden Web-User verwirrt. Der Filtervorschlag von 1-2P ist sehr gut! Habe übrigens eine historische "Radar etc.-Sammlung", die ich gerne zur Verfügung stelle, soweit noch nicht auf RF.

 

4. Thema Bilder: Mindestgröße von 500, wenn man das Icon anklickt! In dem Zusammenhang experimentieren wir übrigens in Berlin derzeit mit unterschiedlichen Bildergrößen. Das Problem: Man kann nie wissen, welche Monitorgröße die User haben. Was meint ihr dazu? Außerdem Begrenzung der KB-Zahl. 1 MB ist definitiv zu viel!

 

5. Kommentarzeile mit Zeichenbegrenzung für eine Messstelle. Der Inhalt sollte allgemein überprüfbar sein, um Spam und Falschinfos zu vermeiden!

 

6. Moderation und Kontrolle der Galerie durch am besten mehrere Mods. So werden Spinner abgehalten.

 

7. Mail-Adi-Pflicht für die Fotografen.

 

Wobei blick ich durch, bei Galerie-Software? unsure.gif

Dachte immer, du bist Programmierer...wenn nein, sorry.

 

Außerdem sollte man beim Betrachter voraussetzen können, dass er sich der Vergänglichkeit einer Baustelle bewusst ist.

Wenn ich mir manche BAB etc. anschaue, dann hat die Vergänglichkeit eine Halbwertszeit von mindestens 10 Jahren... :wacko:

Link to post
Share on other sites

Im Großen und Ganzen: Zustimmung.

 

Aber zu Punkt 5:

Wie soll der Inhalt allgemein überprüfbar sein, wenn es sich um Zusatzinfos handelt. Bei "Anfahrt" oder "Höhe Auslösepunkt" in Ordnung, aber zB. bei "seltene Messstelle", "es wurde eine Streife zur Personalienfeststellung gerufen" oder der erreichten Maximalgeschwindigkeit lässt sich keine Prüfung vornehmen, wenn man nicht selbst dabei war bzw. mit dem/den Polizisten gesprochen hat. Und das dürfte recht schwer sein (zeitlich und räumlich gesehen).

Und warum eine Zeichenbegrenzung? Manchmal mus man etwas weiter ausholen beim Formulieren, um dann

 

"kompakte INFORMATION FÜR JEDEN" bieten zu können.

 

Wenn die Galerie moderiert oder betreut wird, können hier die Verantwortlichen ein wachsames Auge haben und gegebenen Falls einschreiten.

 

Gruß Xander

Link to post
Share on other sites

Xander:

Mit kompakte Info meine ich zunächst, dass das ganze Messgeschehen (wie oben ausgeführt) für jede Region X erkenn- und analysierbar ist. Dafür sollte ein Bereich geschaffen werden, wie er z. B. bei der jimdo-Seite, bei BB oder bei der Anklamer Seite vorhanden ist. Der sollte alles, was interessiert oder interessieren könnte, beinhalten. Wenn dort diese Infos immer aktuell und ohne Schwärzungen gegeben sind (ein oder zwei optische Beispiele reichen, um die Authentizität zu gewährleisten), dann sind Kommentarzeile oder Zusatzinfos vielleicht sogar unnötig.

 

Anders in dem Abschnitt, in dem Leute Messstellen aus der besagten Region X reinstellen. Da könnte man - das ist tatsächlich sogar wünschenswert - mehr K-Zeilen geben. Die Überprüfbarkeit ist natürlich auf sichtbare Fakten beschränkt, da hast du recht.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Da wir momentan sichtbar alle an einem Strang ziehen, um unsere Galerie wieder auf Vordermann zu bekommen, habe ich mir mal eben ein paar Minuten Freizeit abgezwackt und diesen Sammelthread ins Leben gerufen. Sonst diskutieren wir die ganze Zeit in einem andersnamigen Topic, bei dem sich viele bestimmt ausgeklinkt haben - und nun vielleicht wieder einsteigen.

 

Zur besseren Veranschaulichung unterteile ich einfach mal zwischen „Galerie“ (also dem Projekt als Ganzen), „Serien“ (und deren Informationsgehalt) und „Bildern“ (und deren Aussagekraft).

 

 

GALERIE

 

A) Bisher sind wir uns über folgendes einig:

 

* pro User nur ein aktiver Account [siehe jimdo-Ersteller]

 

* gültige Mail-Adresse zur Erreichbarkeit [siehe Andi]

 

* untaugliche Serien (ohne oder mit völlig sinnfreien Bildern) löschen [habe bereits eine .doc mit 76 Stück]

 

* Moderation [ich würde mich zur Verfügung stellen, aber natürlich muss eine Wahl stattfinden]

 

* Serien kommentierbar

 

 

B) Bisher sind wir uns über folgendes noch uneinig:

 

* neues Layout? Wie soll es aussehen? Welche zusätzlichen Features sollen eingebracht werden?

Man könnte ja vielleicht Empfehlungen geben, dass unter Messart „Lichtschranke“ die Messgerättypen („Eso µP 80“ „Einseitensensor 1.0“ / „3.0“) in dem nächsten Feld schon voreingestellt sind. Gleiches auch bei Radar.

Natürlich sollte die endgültige Festlegung beim Fotographen liegen, es wurde ja auch schon Messtechnik auf ungewöhnlicher Weise gemischt. Nur kann man so Fehleintragungen wie z.B. Radar -> Polican speed grundlegend schon mal verhindern.

 

* wie genau sieht die „Aktualisierung“ der Galerie aus? Werden veraltete Serien verschoben/gelöscht? Wer entscheidet das?

 

* wie weit darf die Moderation in falsche Angaben (bspw. Gerät) eingreifen? Gerade hinsichtlich des Vorschlages weiter oben.

 

* wie weit darf die Moderation in Kommentare zu den jeweiligen Serien eingreifen (persönliche Angriffe etc.)? Was sind überhaupt Kriterien dort schreiben zu dürfen? Ich befürchte eine Flut an sinnlosen Beschimpfungen, damit würde ich mich nicht anfreunden...

 

 

SERIEN

 

A) Bisher sind wir uns über folgendes einig:

 

* Angaben zur Orientierung wie PLZ, ORT, STRAßE, RICHTUNG müssen so genau wie möglich sein und sind verpflichtend

 

* Angaben zur Messung wie Datum, Technik, Gerät und Limit müssen so genau wie möglich sein (notfalls Edit durch Mods möglich)

 

* Zusätzliche Informationen durch den Fotographen zum Messumfeld (wer? Messgrund? wie lange? Topwert?) können weiterhin abgegeben werden.

 

 

B) Bisher sind wir uns über folgendes noch uneinig:

 

* Wie oft darf dieselbe Serie eingestellt werden? Wann bringen Fotos des gleichen Tages z.B. neue Erkenntnisse? Sollte nicht jeder Fotograph seine eigene Serie einstellen dürfen, wenn er meint.

 

* Einbau eines neuen Features für Verwendungshäufigkeit der Stelle (sehr subjektive Wahrnehmung)?

 

* Einbau eines neuen Features für Aktualisierung (z.B. beim Starenkasten aktiv ja/nein)?

 

 

BILDER

 

Hier bin ich grundsätzlich gegen eine „Festsetzung“ von Regeln. Einige Fotographen bleiben immer nur im Auto sitzen, andere steigen aus und machen Fotos aus der Ferne, wieder andere gehen bis zum Messwagen und suchen das Gespräch.

Manche verpixeln das Nummernschild und sich selbst gleich mit, andere nichtmal die Gesichter der Passanten. Wo endet die Information und wo beginnt nur noch „Kunst“? Da kommt man niemals auf einen Nenner.

 

Generell sollte man sich aber nach Möglichkeit um folgende Perspektiven bemühen:

 

* eine Anfahrtssicht (man sieht eigentlich noch nichts, nur die Rahmenbedingung)

* eine Messansicht (man sieht die postierte Einrichtung, aber aus einiger Entfernung oder man sieht über/durch die Geräte auf den Messbereich)

* eine Nahansicht der Messgeräte (z.B. zur Identifikation)

* möglichst eine Nahansicht von Messtechnik bzw. Messwagen

 

 

Ich werfe das einfach mal so in den Raum. Vorallem weil ich bei der Programmierung und Gestaltung als solches auf Grund fehlender Kenntnisse nicht mithelfen kann. Dies ist - wie der Name schon sagt - erstmal ein Vorschlagsthread für ein großes Ganzes,...

Link to post
Share on other sites

Tetramin: Grundsätzlich Zustimmung, bis auf diverse Aspekte bei den eigentlichen Bildern. Da ich eine 2-Teilung der Galerie bei den Regionen anstrebe, könnte man auch bei der Verpixelung auf einen Nenner kommen. Bezüglich Wagen etc. ist meine Position bekannt: Wer wirklich alle Infos will, der soll sie auch bekommen. Da könnten auch alle Listen ohne Nennung der Fotografen verarbeitet werden. Im eigentlichen Teil mit den Messstellen muss das ja nicht nochmal auftauchen. Es reicht imho ein Beispiel zur Authentifizierung.

 

Unnötiger Müll oder persönliche Angriffe, ob gegen die Fotografen oder die Messbeamten, haben in K-Zeilen nichts zu suchen und würden gelöscht. Personen sollten verpixelt werden, da - vgl. FAQ - rechtliche Probleme auftreten könnten. Fotos, die das nicht leisten, sollten gelöscht werden. Wir alle wissen das, aber Neulinge sollten vor der Löschung drauf aufmerksam gemacht werden, da ja die Fotos ansonsten gut sein könnten (Verlust von Infos).

 

Wo beginnt die Kunst? Wenn jemand gradiose Nachtaufnahmen eines Rotblitzes macht, ist das keine Info. Das kann aber ruhig so bleiben, wenn trotzdem im Regio-Infoteil alles Weitere zum Messgeschehen in der Region drinsteht.

 

Bei den Messgeräten ist die "Vorwahl-Idee" nicht schlecht. Schreibt einer "Radar" statt "Poliscan" rein, sollte das korrigiert werden können.

 

Zur Serien-Alterung: "Alt" ist sie im Regio-Infoteil dann, wenn z. B. ein Messwagen nicht mehr existent ist. Dann muss dort das Foto raus, klar, sonst ist es nicht authentisch. Messstellen "altern" ja nicht ohne weiteres. Die kann man durchaus drinlassen, es sei denn, sie werden aufgrund von Umbauten der Straße o. ä. nicht mehr betrieben. Ansonsten sollte hier ein Zusatz des Fotografen rein: Fahrzeug nicht mehr existent, vgl. Infoteil oder so ähnlich. Ich mache mir da noch paar Gedanken.

Link to post
Share on other sites

Also ich bleib dabei, alte Sachen raus... Ich will vor Fahrtantritt in eine andere Region aktuell informiert sein und nicht ,,Museumssachen,, sehen, wenn an diesen Stellen weiterhin geblitzt wird und es existieren noch keine aktuellen Fotos dann natürlich!!! Meßstelle drin lassen. Evtl. Vermerk unter alten Fotos sind natürlich auch voll OK !!! Oder Kommentarfunktionen unter den Bildern ist auch ne relativ gute Idee, dort kann man evtl. Änderungen vermerken. Also finde ich, ach so... über Museumsgalerien nenn ich es mal lässt sich natürlich auch reden...die kann man natürlich auch erstellen aber das erste war nur auf die jetzige Galerie bezogen...

Link to post
Share on other sites

Sehr gut! Jetzt kommt es nur noch drauf an, dass wir uns alle mal kurzschließen bzw. treffen und dann ein konkretes Programmierkonzept entwerfen. ME muss mit von der Partie sein, sonst wird es schwierig. Außerdem sind noch die Statements der anderen abzuwarten.

 

Übrigens: Das neueste Beispiel (Gauting, Buchendorfer Straße) aus der Galerie zeigt sehr gut, wie man es NICHT machen sollte. Es gibt zwar eine Anfahrtsansicht, aber die Nahaufnahme ist so schlecht, dass ihr Infogehalt völlig wertlos ist... :nolimit:

 

Biggun: THX!

Link to post
Share on other sites

also ich wäre auch dafür, die stationären blitzer auszugliedern. mich interessieren in dieser galerie, wie wo und auf welche weise gemessen wird. die art der tarnung, etwas was man im hinterkopf abspeichern kann. das macht aber keinen spaß, wenn man sich durch unzählige starenkästen kämpfen muss, wo i.d.r. nahezu nichtssagend sind. sicher ist es auch wichtig zu wissen, wo diese stehen, manche sind schon extrem gut getarnt (z.b. in kirchheim) oder entsprechen der neuen technik (wiesbaden), aber dann wäre mir eine eigene kategorie lieber.

 

auch finde ich die suche derzeit nicht mehr so ideal. gerade wenn man sich vor langen autobahnfahrten informieren will, ist das ganze recht umständlich. ich möchte z.b. A7 eingeben können und dann alle blitzer der A7 angezeigt bekommen.

 

das mit der e-addy-angabe der fotografen unterstütze ich. ebenso die möglichkeit der eingabe von kommentaren. beides ermöglicht, dass man den fotographen auf fehler oder verbesserungsmöglichkeiten hinweisen kann.

so wie es vor der reform der galerie war, fand ich das eigentlich perfekt.

 

was auch geändert werden muss, ist die weitere komprimierung der bilder durchs board. meine bilder werden durch die boardsoftware qualitativ um einiges verschlechtert. eine kb-beschränkung ist imho ausreichend.

 

 

 

Wie oft darf dieselbe Serie eingestellt werden? Wann bringen Fotos des gleichen Tages z.B. neue Erkenntnisse? Sollte nicht jeder Fotograph seine eigene Serie einstellen dürfen, wenn er meint.

eigentlich einmal, sofern diese ausreichend informativ

 

* Einbau eines neuen Features für Verwendungshäufigkeit der Stelle (sehr subjektive Wahrnehmung)?

 

* Einbau eines neuen Features für Aktualisierung (z.B. beim Starenkasten aktiv ja/nein)?

 

2 mal ja

 

*1 eine Anfahrtssicht (man sieht eigentlich noch nichts, nur die Rahmenbedingung)

* 2 eine Messansicht (man sieht die postierte Einrichtung, aber aus einiger Entfernung oder man sieht über/durch die Geräte auf den Messbereich)

* 3 eine Nahansicht der Messgeräte (z.B. zur Identifikation)

* 4 möglichst eine Nahansicht von Messtechnik bzw. Messwagen

 

1) unbedingt...zusammen mit 2 das wichtigste

2) siehe 1.

3) nur eingeschränkt sinnvoll, brauche nicht meine 1093. eso µp 80 in nahaufnahme sehen

4) genauso altbekannte messfahrzeuge.

 

 

Übrigens: Das neueste Beispiel (Gauting, Buchendorfer Straße) aus der Galerie zeigt sehr gut, wie man es NICHT machen sollte. Es gibt zwar eine Anfahrtsansicht, aber die Nahaufnahme ist so schlecht, dass ihr Infogehalt völlig wertlos ist... :nolimit:

finde ich nicht. nur weil man die fotoeinheit jetzt nicht sieht? das wichtigste (abgesehen vom kennzeichen), was ich als fremder in dieser stadt benötige, ist gegeben

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

in den meisten punkten stimme ich voll und ganz zu...

mh ich finde aber jeder sollte die stelle hochladen können und wenn sie z.b. 3 mal auftaucht ist doch egal.

der begrenzung der bildgröße stimme ich auch zu bilder in denen ich erst hin und herscrollen muß sind nicht so prickelnd.

fotographen müssen unbedingt erreichbar sein und das sollte zum muss werden.

das mit den kommentaren ist auch ne sehr gute idee...aber trotzdem sollte der fotograph die volle kontrolle über seine serie haben!

die idee mit den voreingestellen meßgeräten hatte ich auch schon und habe auch schon vor längerer zeit an me ne mail geschickt auch mit weiteren ideen....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich halte es für wichtig, dass die Fotografen noch selbst entscheiden können und in soweit Einfluss haben, Kommentare zu löschen. Man könnte eventuell dem User eine automatische Mail zukommen lassen ("Ihre Serie vom XX.XX.XX aus Beispiel wurde [von Nutzer "Flitzerblitzer"] kommentiert). So hat man noch im Überblick, was sich bei seinen Serien tut. Die Entscheidungsfreiheit sollte auch soweit gelten, als dass jeder Fotograf, die Serien hochladen darf, die er erstellt hat. Wenn man unterwegs zur Arbeit ist und eine Stelle kommt einem häufiger in die Quere, spricht doch nichts dagegen, diese auch mehrmals hochzuladen. Meist ist doch eh eitlicher Abstand zwischen den Messungen und wenn die Serien dann zeitnah hochgeladen werden, werden Überschneidungen auch weitestgehend gering ausfallen. Hier fallen eher die Serien auf, die von mehreren Fotografen gemacht wurden. Also eine Stelle, an einem Datum mehrmals hochgeladen. Allerdings finde ich das auch nicht weiter negativ, da auch ja teilweise andere Abstände zu den Gerätschaften gewählt wurden oder einer eher ein Bild von der Kamera in Nahansicht macht und der nächste vom Blitz und der dritte vom Sensor.

 

@ ######: gibts was neues an deiner Front? Hattest ja gemeint, dass Du versuchst, den Chef hier zu erreichen?

 

Gruß

Xander

Link to post
Share on other sites
finde ich nicht. nur weil man die fotoeinheit jetzt nicht sieht? das wichtigste (abgesehen vom kennzeichen), was ich als fremder in dieser stadt benötige, ist gegeben
Das finde ich nicht. Außerdem sind unscharfe Fotos qualitativ schlecht, da es - bis auf paar künstlerische Ausnahmen - i. d. R. Ziel der Fotografie ist, scharfe Bilder zu machen. Der Wagen muss für jeden als Messfahrzeug erkennbar sein. Kennzeichen ist nur einmal für die regionale Übersicht wichtig, das dann aber mit zugeordetem Bild.
ich halte es für wichtig, dass die Fotografen noch selbst entscheiden können und in soweit Einfluss haben, Kommentare zu löschen.
bzw.
das mit den kommentaren ist auch ne sehr gute idee...aber trotzdem sollte der fotograph die volle kontrolle über seine serie haben!

Nein, der Meinung bin ich nicht. Im Web herrscht Meinungsfreiheit. In dem Moment, in dem du die Bilder ins Netz stellst, musst du auch Kritik hinnehmen, ob positiv oder negativ. Wenn du das nicht willst, musst du eine eigene Seite machen. Löschen von Kommentarzeilen ist Zensur. Allenfalls ein oder mehrere Mods können - z. B. bei verletzenden Parolen oder Verletzen der Netiquette wie z. B. Beleidigungen - eingreifen.

Den Überblick über die Serien hast du trotzdem noch, da ja bisher auch die Fotos aktualisiert werden können.

 

Zu dem mehrfachen Hochladen von Serien zu einer gleichen Stelle: Kann sinnvoll sein, wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder es etwas Besonderes zu zeigen gibt. Ansonsten würde ich das eher vermeiden, da es auch unnötigen Speicherplatz kostet. Machen wir für B auch.

 

Habe ME´s mail aufgesetzt, will aber noch paar Meinungen abwarten.

Link to post
Share on other sites
Nein, der Meinung bin ich nicht. Im Web herrscht Meinungsfreiheit. In dem Moment, in dem du die Bilder ins Netz stellst, musst du auch Kritik hinnehmen, ob positiv oder negativ. Wenn du das nicht willst, musst du eine eigene Seite machen. Löschen von Kommentarzeilen ist Zensur.

 

Wer mir zu den Serien Anmerkungen liefern möchte, kann das derzeit auch schon gerne tun. Unter meinen Serien steht meine E-Mail-Adresse ferner bin ich ja auch im Forum erreichbar. Ich freue mich über Kommentare, Anmerkungen und Kritik und weiß auch, dass bei manchen Serien b.z. die Anfahrt misslungen ist. Im Gegenteil finde ich es sogar schade, dass bislang relativ wenig Rückmeldung kam.

Wer mir seine Meinung mitteilen möchte, kann das also schon seit geraumer Zeit tun - auch schon ohne Kommantarmöglichkeit. Allerdings spreche ich wohl auch noch für andere Kollegen, die sich mit den Fotos auch sehr viel Mühe geben, und dann nicht möchten, dass das Ergebnis durch Bemerkungen gestört wird, die in keinem Fall zu den Serien passen oder jemandem weiterhelfen. Als Beispiel dienen hier nicht nur Bedrohungen oder Beleidigungen sondern auch auch Äußerungen wie "ja ja die Abzocker waren wieder unterwegs..". Wenn sich jemand um seine Serien kümmert, sollte er selbst Einfluss haben.

Eine Zensur liegt mir hier fern und wie gesagt ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Kritik jeglicher Art!

Link to post
Share on other sites
Habe ME´s mail aufgesetzt, will aber noch paar Meinungen abwarten.

 

 

Das ist ja schonmal sehr gut. Allerdings stellt sich mir die Frage auf wieviele andere Meinungen Du nach 4 Seiten Erörterung noch wartest. Einige Kollegen haben ja angemerkt, sich ganz rauszuhalten oder dass die Diskussion für sie gänzlich beendet ist.

 

Nochmal zu meinen vorherigen Beitrag: Mit den Kommentarmöglichkeiten sollte nicht die Möglichkeit geschaffen werden, das gute Verhältnis zwischen Fotografen und Messpersonal zu gefährden / zu stören. Ich denke, Du weißt was ich damit sagen möchte, oder?

 

Gruß Xander

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Bezüglich Kommentare:

 

1) ... sollten nur von Mitgliedern abgegeben werden dürfen.

[persönlicher Vorschlag] Voraussetzung für das Verfassen ist eine Eigenbeteiligung von 5 Serien an der Galerie, damit auch nur die User Beiträge schreiben, bei denen man eine gewisse Art von Materie-Verständnis voraussetzen kann.

Sich bis zu dieser Grenze hochspammen geht ja nicht, wenn Mods die eingestellten Serien überwachen.

 

2) Grundsätzlich gilt Meinungsfreiheit. Sie wird nur bei verbalen Fehltritten bzw. Angriffen auf Dritte zensiert.

Unreflektierte Meinungen von "Eintagsfliegen" (wie sie Xander befürchtet) könnten ja z.B. mit dem von mir vorgeschlagenen System vermieden werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

xander wird eher den gedanken gehabt haben das bestimmte user die kommentarzeilen mit den kennzeichen füllen werden...

der gedanke das nur user die selber serien hochladen kommentare abgeben dürfen ist nicht schlecht!

Link to post
Share on other sites
Allerdings spreche ich wohl auch noch für andere Kollegen, die sich mit den Fotos auch sehr viel Mühe geben, und dann nicht möchten, dass das Ergebnis durch Bemerkungen gestört wird, die in keinem Fall zu den Serien passen oder jemandem weiterhelfen.

Wieso spricht hier jeder für den anderen? Was "nicht passende Bemerkungen" sind, hab ich ja schon definiert. Alles, was nach den allgemeinen Regeln der Netiquette normalerweise als negativ bewertet wird, kann von einem/mehrerer Mods ggf. gelöscht werden. Falls aber andere User Anregungen oder Hinweise zu dem Messgeschehen etc. haben, dann kann das keinesfalls als "nichtpassend" bezeichnet werden. Was anderen Usern weiterhilft, ist sehr subjektiv und kann nicht einfach durch den Urheber der Fotos bestimmt werden.

xander wird eher den gedanken gehabt haben das bestimmte user die kommentarzeilen mit den kennzeichen füllen werden...

Ja und? Das ist kein Problem, da der Fotograf ja nicht als Urheber gilt. Keiner kann anderen verbieten, sachlich völlig neutrale Äußerungen im Netz zu tätigen. Vgl. hierzu auch Tetramin:

Grundsätzlich gilt Meinungsfreiheit. Sie wird nur bei verbalen Fehltritten bzw. Angriffen auf Dritte zensiert.

Wenn ihr das selbst nicht macht, meinetwegen. Wenn das aber andere tun und es soll nach Meinung bestimmter User nicht getan werden, das geht einfach nicht.

Abgesehen davon ist ein Hinweis zum Kennzeichen unnötig, wenn - wie ja einige von euch das schon vorgeschlagen haben - eine Infoliste mit allen Messwagen und zugehörigem Kennzeichen für jede Region ganz unabhängig von den Messstellen in die Galerie aufgenommen und regelmäßig aktualisiert wird.
Wenn sich jemand um seine Serien kümmert, sollte er selbst Einfluss haben.

Für die Fotos und seine eigenen Kommentare ja, für sachliche Meinungen anderer zum Inhalt nein.

der gedanke das nur user die selber serien hochladen kommentare abgeben dürfen ist nicht schlecht!

Primär nicht schlecht. Aber wir müssen bedenken, dass auf der Galerie ein eindeutiger Schwerpunkt auf bestimmten Leuten/Regionen liegt, was die Bilder angeht. Das ist nicht sinnvoll, da viele Regionen gar nicht erfasst sind. Es müssen mehr Leute mitmachen, um den Infogehalt von radarfalle.de auszuweiten. Wenn wir deshalb jeden neuen User von vornherein abwürgen, dann motiviert das nicht gerade neue Leute, hier einzusteigen bzw. mehr oder dauerhaft etwas beizutragen.

nach 4 Seiten Erörterung noch wartest. Einige Kollegen haben ja angemerkt, sich ganz rauszuhalten oder dass die Diskussion für sie gänzlich beendet ist.
Faktisch nur nach einer Seite, da wir hier erst zu einem "mailfähigen" Lösungsvorschlag kommen. Mit "die anderen" meine ich nicht nur die Fotografen, sondern auch andere User, die die Galerie nutzen und im Forum vertreten sind und sich Meinungen gebildet haben.
Link to post
Share on other sites
1) ... sollten nur von Mitgliedern abgegeben werden dürfen.

[persönlicher Vorschlag] Voraussetzung für das Verfassen ist eine Eigenbeteiligung von 5 Serien an der Galerie, damit auch nur die User Beiträge schreiben, bei denen man eine gewisse Art von Materie-Verständnis voraussetzen kann.

Sich bis zu dieser Grenze hochspammen geht ja nicht, wenn Mods die eingestellten Serien überwachen.

Ja, eigentlich eine gute Idee, aber:

 

Wenn es jemand drauf anlegt, geht er einfach hin, knipst 5 Starenkästen in seiner Nähe (in Mannheim gibt es alleine 5 in Wasserturm-Nähe) und darf mitmischen, obwohl er im Zweifel nicht die Bohne einer Ahnung hat.

 

Andererseits kann es - insbesondere in dieser Gegend hier - schwer sein, übrhaupt mal 5 Serien von mobilen Blitzern zusammenzubekommen. Also bei mir herrscht im Moment gezwungenermaßen Ebbe, weil sich einfach nichts tut.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
Grundsätzlich gilt Meinungsfreiheit. Sie wird nur bei verbalen Fehltritten bzw. Angriffen auf Dritte zensiert.

Wenn ihr das selbst nicht macht, meinetwegen. Wenn das aber andere tun und es soll nach Meinung bestimmter User nicht getan werden, das geht einfach nicht.

Sry, aber der Satz erklärt sich für mich nicht von selbst :blink: Wie meinst du das?

 

Ich verstand es in etwa so: wenn jemand schreibst "ja, da stehen die blöden ###### jeden tag und zocken ab" fliegt der ´Kommentar´ schneller raus, als er verfasst wurde. Ein "Soweit ich das sehe, wird da sogar jeden Tag gestanden" kann dagegen stehen bleiben.

Und gerade für solch wirklich dämliche Hasstiraden sind Neu-User mit einer hingeklatschten ´Serie´ geradezu prädestiniert.

 

Meine angedachte 5-Serien-Voraussetzung gefällt mir daher immer besser. Ausserdem will ja keiner Neu-User für Kommentarzeilen finden, sondern Leute für Serien gewinnen. Dann können auch die ja nach eins/zwei Wochen mitreden. Das seh ich wirklich nicht als problematisch an.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt. Man neigt insbesondere an Stellen, an denen man selbst schon erwischt wurde, zu Polemik gegen die Messung.

Ich versuche das immer zu vermeiden, indem ich sachlich bleibe (oder es wenigstens versucher); vgl. jüngst "Michendorf B2" oder schon etwas älter "Ludwigshafen Hochstraße Süd Höhe Auffahrt Bruchwiesenstraße Frtg. Mannheim"...

 

Aber ich denke, es werden sich schon genügend Leute finden, die das moderieren würden..

Link to post
Share on other sites
Sry, aber der Satz erklärt sich für mich nicht von selbst wink.gif Wie meinst du das?

Ich meinte, wenn User sachliche Zusatzinfos in Kommentarzeilen einbringen, obwohl die Fotografen der Bilder das selbst aber nicht tun, dann kann man den Usern das nicht verwehren. Den Rest habe ich eben erklärt.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

[offtop]Mir wurde übrigens "bestätigt", dass es bei den selben Stellen während meiner Anwesenheit oftmals besser läuft als ohne mich. Sehr strange,... aber irgendwas stimmt mich nun zuversichtlich, diesen Monat viele Serien hinzubekommen :kopfschuettel: [/offtop]

 

@ ######: Ok, dann sind wir ja auf einem Nenner, bzgl. Meinungsfreiheit kann ich mich damit durchaus anfreunden!

 

@ Mace: wenn man mich lässt, mod´ ich da gerne mit. Kann zumindest hiermit die Versicherung abgeben, mindestens das nächste Jahr genug Zeit und Lust für bzw. auf die Galerie zu haben. Spästens wenns im Dezember bei uns digital wird, ist meine Motivation über den 100% ;)

Link to post
Share on other sites

@ ######:

 

Ich halte es für reichlich naiv, anzunehmen, dass der Fotograf nicht mit den Kommentaren in Verbindung gebracht wird. Schließlich stehen diese nunmal unter den Bildern und die Serie gibt eben Diskussionanregung. Somit ist man als Fotograf auch in gewisser Weise mit Urheber der Diskussion. Wenn diese sachlich verläuft ist dagegen nichts einzuwenden.

Ferner habe ich nie Informationen oder Hintergründe zum Messgeschehen als nichtpassend abgetan! Im Gegenteil: auch hier freue ich mich über Anregungen und Wissen, weshalb ich auch nach Möglichkeit den Kontakt zu "Informierten" aufnehme - egal ob diese bei der Polizei sind oder sich anderweitig mit dem Thema befasst haben/befassen!

Was ich als nichtpassend empfinde habe ich auch exemplarisch belegt!

 

 

Wir sollten uns aber auch Gedanken machen was die "Kennzeichenliste" angeht, denn wenn eine solche existent ist/wird, müssen die Kennzeichen ja weder im Bild sichtbar sein, noch schriftlich im Beitrag.

 

@Mahagon:

 

die Kennzeichenwechselwelle soll wohl noch andauern/wieder losgetreten werden. Ab wann und in welchem Umfeld ist aber mir (noch) nicht bekannt -leider!

 

 

Gruß Xander

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

jetzt auch nochmal von mir ein Feedback zum Sammelthread.

Ich versuche mal mit einem Beispiel voran zugehen:

Dieses bezieht sich auf den Landkreis Nienburg/Weser auf der B 214 (Glashof). Ich hoffe jetzt mal die Fotos beschreiben die Messstelle gut.

Desweiteren habe ich alle weiteren Infos, die mir der Messbeamte erzählt hat, unter den Bildern mitgeteilt.

Jetzt der vielleicht entscheinde Punkt, oder auch nicht: Das Messfahrzeug ist auf den Bildern zusehen, allerdings nicht das Kennzeichen. Und ich kann euch versichern: In diesen Landkreis erkennt ihr zuerst das Messafahrzeug ohne das Kennzeichen. Ich das Kfz-Kennzeichen zwar selber gesehen, aber nicht gemerkt :kopfschuettel:

 

Dies ist jetzt noch zum auf Aufbau der "neuen" Galerie:

Ich würde es sehr begrüßen den Aufbau folgendermaßen zugestalten (Beispiel BlitzBerlin: Bundesland Brandenburg): Zuerst alle Landkreise, die es in diesen Bundesland gibt. Dann alle Messfahrzeuge die in diesen Landkreis eingesetzt werden (Kommune sowie die Polizei). Dann evtl. noch die einzelnen Messfahrzeuge die einer Gemeinde oder Stadt betrieben werden. Als Beispiel die Region Hannover (Kfz-Kennzeichen H)

That`s my way ;)

Link to post
Share on other sites

Was ich mich frage ist, wenn die Leute sich nicht das Kennzeichen merken, sondern den Wagen-Warum werden die Kennzeichen dann denn immer gewechselt?

 

Das Wechseln der Kennzeichen scheint sowie nur regional verbreitet zu sein.

 

Hier im Burgenlandkreis aber auch in MV wechseln die Behörden nicht das Kennzeichen. Der Landkreis selber nutzt sogar nach Wechsel des Fahrzeuges das alte Kennzeichen weiter und das nun schon seit einigen Wagenwechseln.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin,

 

also in meinen Bereich werden Kennzeichen auch nicht gewechselt. Wenn man bei uns eine Messstelle passiert erkennt man zuerst das Messfahrzeug, wenn überhaupt sichtbar, aber nicht das Kennzeichen. Wichtig ist das Kennzeichen z. B. beim Messfahrzeug, wenn im Heck per Radar gemessen wird. Allerdings gibt es in meinen Bereich nur ein Messfahrzeug davon.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht auch noch ein kleines Argument meinerseits, also ich finde Kennzeichennennung sehr interessant / wichtig denn ich habe schon viele Zivilfahrzeuge bzw. auch Videowagen anhand des Kennzeichens ,,enttarnen,, können weil diese zu früherer Zeit mal an einen ,,Blitzerfahrzeug,, dran waren... Wie gesagt, ich wäre sehr für die Nennung...

Link to post
Share on other sites

Tetramin:

Und gerade für solch wirklich dämliche Hasstiraden sind Neu-User mit einer hingeklatschten ´Serie´ geradezu prädestiniert.
Ich denk, da bist du zu pessimistisch. Nur weil jemand neue Bilder reinstellt, heisst das nicht, dass er polemisch argumentieren muss. Abgesehen davon kann man sich auch für die Galerie bzw. die Materie begeistern, ohne geblitzt worden zu sein. Ich selbst z. B. habe es in 24 Jahren Autofahren nur ein einziges Mal geschafft, geblitzt zu werden...

Xander:

Wenn diese sachlich verläuft ist dagegen nichts einzuwenden.
Davon rede ich doch die ganze Zeit.
ch halte es für reichlich naiv, anzunehmen, dass der Fotograf nicht mit den Kommentaren in Verbindung gebracht wird.
Wieso? Wenn jemand Fotos - ganz gleich, wovon - ins Netz stellt und jemand anders kommentiert sie, wieso soll dem Fotografen dann diese Meinung zugeschoben werden? Zumal E-Mail-Identifikationspflicht besteht.
Wir sollten uns aber auch Gedanken machen was die "Kennzeichenliste" angeht, denn wenn eine solche existent ist/wird, müssen die Kennzeichen ja weder im Bild sichtbar sein, noch schriftlich im Beitrag.
Doch, in der regionalen Übersicht muss mindestens ein Bildbeispiel mit Kennzeichen drin sein, das die Authentizität gewährleistet. Bei den Messstellenbildern im erweiterten Teil nicht unbedingt. Das ist dann jedem selbst überlassen.
die Kennzeichenwechselwelle soll wohl noch andauern/wieder losgetreten werden. Ab wann und in welchem Umfeld ist aber mir (noch) nicht bekannt -leider!
Und das schreibst du natürlich hier rein, wo du doch zu Mahagon sonst in so engem Kontakt stehst...?! Warum?
Was ich mich frage ist, wenn die Leute sich nicht das Kennzeichen merken, sondern den Wagen-Warum werden die Kennzeichen dann denn immer gewechselt?
Ist tatsächlich regional unterschiedlich. Aber gerade deswegen sind sie als Klassifizierungsmittel so wichtig, ob gewechselt wird oder nicht.

Jann:

Dies ist jetzt noch zum auf Aufbau der "neuen" Galerie:

Ich würde es sehr begrüßen den Aufbau folgendermaßen zugestalten (Beispiel BlitzBerlin: Bundesland Brandenburg): Zuerst alle Landkreise, die es in diesen Bundesland gibt. Dann alle Messfahrzeuge die in diesen Landkreis eingesetzt werden (Kommune sowie die Polizei). Dann evtl. noch die einzelnen Messfahrzeuge die einer Gemeinde oder Stadt betrieben werden. Als Beispiel die Region Hannover (Kfz-Kennzeichen H)

That`s my way smile.gif

Vielen Dank...genauso sehe ich das auch. Eine komplette Übersicht für alle Regionen mit allem Drum und Dran, und einen erweiterten Teil, in dem nach den Vorschlägen der Leute aus N, AC etc. alle Messstellen reinstellbar sind.
Ich das Kfz-Kennzeichen zwar selber gesehen, aber nicht gemerkt wink.gif
Diagnose: "blitzographe Amnesie". Da gibt´s Medizin gegen... :kopfschuettel:
Link to post
Share on other sites

Ivh verweise der Vollständigkeit halber nochmal auf zwei andere, ältere Threads, in denen ähnliche Aspekte samt einer (nach meiner Meinung in dieser Form nicht so zu wiederholenden) Umfrage diskutiert wurden. Falls sich keiner mehr dazu äußert, werde ich die Vorschlagsliste spätestens morgen an me abschicken. Eine Kopie stelle ich dann hier rein.

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...=31215&st=0

 

darin Verweis auf: http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...=29839&st=0

 

sowie eine Insiderdiskusssion, die aber bis auf das von mir bereits früher entworfene Vorschlagspapier nichts Wesentliches beinhaltet.

Link to post
Share on other sites
samt einer (nach meiner Meinung in dieser Form nicht so zu wiederholenden) Umfrage diskutiert wurden.

 

Warum nicht? Weil die Umfrage:

 

a) nicht ernst genug war (obwohl immerhin 2x für meine Mutter gevotet wurde)?

b) bereits stattgefunden hat und 1x reicht?

c) im Ergebnis nicht deiner Meinung entsprach (siehe Kennzeichen)?

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Warum nicht? Weil die Umfrage:

a) nicht ernst genug war (obwohl immerhin 2x für meine Mutter gevotet wurde)?

b) bereits stattgefunden hat und 1x reicht?

c) im Ergebnis nicht deiner Meinung entsprach (siehe Kennzeichen)?

zu 1: Genau

zu 2: müsste anders und aussagekräftiger formuliert werden, so dass effektive und statistisch verwertbare Aussagen möglich sind

zu 3: Nonsens

Link to post
Share on other sites

Ich habe ME eine mail gesendet, in der ich alle bisherigen Vorschläge zu einem Ganzen geformt habe, wie die Galerie aussehen könnte. Mit der Bitte um schnelle Antwort. Bin gespannt, wann und wie er sich nun dazu äußern wird. Ich stell dann die Antwort zusammen mit dem Text hier rein.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich schreibe es mal hier, geht allerdings um die bisherige Galerie.

 

Wenn man die Bilder ändern will und durch neue ersetzen so werden die neuen NICHT angezeigt und verschwinden im Nirvana, sofern man die Alten nicht zuvor gelöscht hat, wobei dann auch deren Text verschwindet und man alles neu eingeben muss.

 

Das nervt ein bißchen.

Link to post
Share on other sites

Gast225: Das ist genau das, was ich weiter vorne im Thread gemeint hab. Du hast vollkommen recht, es nervt extrem. Das hat Mahagon veranlasst, er hat es selbst zugegeben.

 

Ich habe übrigens mit me telefoniert. Wir haben über die mail (er hat sie erhalten) diskutiert und er hat gemeint, radarfalle.de wird samt Galerie vollkommen erneuert. Vor ca. 8 Wochen wird er uns allerdings kein endgültiges Konzept wegen umfangreicher Programmierarbeiten vorlegen können. Ich bleibe aber mit ihm in Kontakt und werde alle hier auf dem Laufenden halten.

 

Aber unser Konsens wird wohl, soweit technisch machbar, vollständig umgesetzt werden. Das bedeutet, es wird eine genauso genaue mobile Datenbank geben wie bei den stationären Kästen, mit Filterfunktionen, Begrenzungen des Speicherplatzes, Kommentarzeilen etc. Wie genau das aber vom Umfang und designtechnisch aussieht, muss noch diskutiert werden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest TetraMin

Nach der langen Ruhephase des Threads meld ich mich hier einfach nochmal, da ich bislang keine Zwischenstände höre. Sowas heisst ja im Allgemeinen, dass es auch nichts neues zu melden gibt.

 

Ich hab ja kein Problem damit, weiterhin fleissig für die alte Gallerie zu sammeln. Aber ich lasse Dinge, hinter denen ich stehe, grundsätzlich nicht im Sand verlaufen ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...