Jump to content

Fahren Ohne Kennzeichen


Recommended Posts

Hay leude hab ne wichtige Frage

ich wollte mein auto anmelden hatte aber keine kennzeichen

deckungskarte und so hab ich alles geholt (auto also versichert)

dann hab ich bei der zulassungsstelle angerufen und die meinten es is legal ohne kennzeichen nur bis zur zulassungstelle zu fahren ,sich dort kennzeichen zu holen und dann mit kennzeichen von der zulassungsstelle nachhause zu fahren(hab auch 3 ma nachgefragt ,weil ich das selber nich glauben konnte)

hab ich dan schließlich auch gemacht und bin hingefahren...

zack 10 minuten später wurde ich von der polizei angehalten

die haben mich mit irgendner scheise zugelabert

und ich hab denen 100 ma gesagt das der zulassungsheini sagte es wäre legal und das er mir das zu 100 % versichert hat

ich hab denen auch angeboten vor ihnen mit dem handy den mann in der zulassungsstelle anzurufen und die bullen mit dem mann reden zulassen,der mir das versichert hat,die haben aber drauf verzichtet

hab denen den fahrzeugschein+brief(vom vorbesitzer) und die deckungskarte gezeigt

so und jetzt hab ich n brief bekommen mit 40 euro busgeld 20 euro gebühr und 3,50 für auslagung und verwaltung

insgesamt 63,50

 

so und das dicke problem

ich bin in der probezeit

muss ich jetzt zur nachschulung?

 

 

es is ok wenn fahranfänger wegen ihrer fehler zum aufbauseminar müssen ,aber nich wenn ein 18 jähriger von einem richtig erwachsenen mann der davon was weis 3 ma bestätigt bekommt das er das darf

 

find sowas auch echt assich von system

 

 

naja ich danke euch schonma für die antworten

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Tatbestandsnr. 810600 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte.

§ 10 Abs. 5, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179a BKat

B-Verstoß, 1 Punkt, 40 EURO Bußgeld + 23,60 Gebühren

 

Das müsste dein Verstoß sein.

 

Ist ein B-Verstoß, du musst nicht zur Nachschulung.

Aber ACHTUNG: noch ein B-Verstoß und du bist fällig!! Beim A-Verstoß soundso.

 

Würde mich also die nächsten 2 Jahre schön an die Regeln halten.

 

Eigentlich ist es ja logisch, dass man ohne Kennzeichen nicht fahren darf. So kannst du ja machen was du willst und keiner kann dir was.

 

Soweit mir bekannt ist, darf man mit abgemeldeten Auto, aber mit Kennzeichen und Versicherungskarte zur Zulassungsstelle fahren - aber nicht ohne Kennzeichen.

 

Entweder hat der Zulassungsmensch keine Ahnung oder du hast ihn falsch verstanden, vielleicht meinte er ja entstempeltes Kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

komplett ohne Kennzeichen darfst du nicht fahren. Du hättest mit den alten entsiegelten Kennzeichen fahren dürfen, aber nicht ohne.

 

Da gibts wohl keine grosse Chance.Es sei denn die bringst den Mitarbeiter der Zulassungsstelle dazu, seine Aussage vor der Polizei bzw. einem kommenden Gerichtsverfahren zu bestätigen.

 

Scheisse gelaufen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Das ganze wird in der StVZO geregelt, und zwar in §19(5):

 

Zitat: "Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt."

 

D.h. das alte, entstempelte Kennzeichen müßte sich bei solchen Fahrten noch am Fahrzeug befinden.

Link to post
Share on other sites
Wenn du beweisen kannst, dass das Amt dir eine falsche Auskunft erteilt hat, kannst du Schadensersatzansprüche geltend machen.

 

 

joar könnt ich zwar aber scheis auf anwalt und sone scheise kb drauf

 

also ihr seid 100% sicher das das n b verstoß war

 

Tja, wenn du auf alles scheißt brauchst du dich nicht zu beschweren.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wenn du beweisen kannst, dass das Amt dir eine falsche Auskunft erteilt hat, kannst du Schadensersatzansprüche geltend machen.

 

 

joar könnt ich zwar aber scheis auf anwalt und sone scheise kb drauf

 

also ihr seid 100% sicher das das n b verstoß war

 

Tja, wenn du auf alles scheißt brauchst du dich nicht zu beschweren.

 

Vermutlich würde er auch dreimal fragen, ob er von einer Brücke springen darf und beim dritten JA einfach springen ...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
und wo steht da jetzt bitte genau das ich keine nachschulung zu erwarten hab?????

Nirgends,

 

da steht nur drin wer eine Nachschulung machen muss.

 

Hast Du ein A-Verstoß Nachschulung [X] :nick:

Hast Du ein B-Verstoß Nachschulung [ ] :unsure:

Hast Du zwei B-Verstöße Nachschulung [X] :kotz:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Du könntest vielleicht versuchen deine Buße mittels schriftlicher Äußerung abzuschaffen oder zu mildern. Zur Argumentierung wären dazu Par. 11 Abs.2 OWIG und Par.17 StGB hilfreich.

 

"Par.11 Abs.2 : Fehlt dem Täter bei Begehung der Handlung die Einsicht, etwas Unerlaubtes zu tun, namentlich weil er das Bestehen oder die Anwendbarkeit einer Rechtsvorschrift nicht kennt, so handelt er nicht vorwerfbar, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden kann."

 

"Par.17 Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach Par 49 Abs.1 gemildert werden."

 

Du könntest behaupten daß das Irrtum unvermeidbar war, da du 1. jung und unerfahren bist (zumindest auf der Straße) und 2. deine (falsche) Information nicht irgendwo geangelt hast, sondern dich beim Beamten der Zulassungsstelle, also einem Sachverständiger, erkundigt hast.

 

P.S. Das obenstehende stammt aus meiner persönlicher Erfahrung (hat mir weitergeholfen) und sollte lediglich als Ratschlag betrachtet werden und auf keinen Fall als juristische Hilfe (ich bin auch kein Anwalt).

Link to post
Share on other sites

Bei manchen Forenbenutzern glaubt man fast, man sollte auch der Netzbenutzung eine MPU davorstellen. Ob der letzte Beitrag dem Themenstarter weiterhalf ist aber stark zu bezweifeln. Ich zumindest bat Argumente, keine Klugtuerei.

 

Zur Sache:

1. Bei einem 18-jährigen Verkehrsteilnehmer verlangt man gewiss die Verkehrsregeln im Großen und Ganzen zu beherrschen, aber jeden relevanten Peragraph und jede Ausnahmeregel kennen höchstens die Juristen unter den Fahrern. Wenn ein Mensch mit 18 allen anderen Fahrern gleichgestellt wäre, gäbe es die Probezeit nicht.

2. Ein 18-jähriger der sich an eine öffentliche Behörde wendet und von einem sachverständigen Beamten falsch informiert wird, bekommt mit allerhöchster Warscheinlichkeit mindestens die Anerkennung des Rechts auf eine Milderung der Strafe. Der kritische Punkt hier ist dass er 3 Mal nachgefragt hat und von der Unschuld seiner Tat überzeugt wurde. Die Überzeugung der Unschuld ist die (auch juristische) Basis der Anerkennung des Irrtums.

3. Wenn jemand mit meinen Argumenten antretend (§11 OWIG und §17 StGB berufen) die Gefahr eingeht als Problemfall oder gar Idiot anzukommen, soll es etwa heissen dass der Gesetzgeber die erwähnte Paragraphen speziell für die Idioten unserer Lebensgemeinschaft schuf ??? Das wäre ja heiter.

4. Wenn der Gerichtgeber (laut § siehe oben) dem Irrtum eine Strafmilderung zuspricht, kann man auch aussergerichtlich (z.B. Widerstellung mittels schriftlicher Äußerung) davon Nutz machen.

 

An lilkeywan: Du könntest auch zuerst persönlich beim Sachbearbeiter deines Falles antreten und dich in einem ganz lockeren und freundlichen Gespräch zur Tatsache äußern und dazwischen fragen wie gut du eventuell auch mit Hilfe der erwähnten Paragraphen weiterkommst. Good luck!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...