Jump to content

Geblitzt Kurz Vor Ende Der Probezeit!


Recommended Posts

Hallo Erstmal!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Ich bin bei uns auf der Autobahn gefahren unzwar ist die Frei (Richtgeschwindigkeit 130) und wird dann auf sofort 80 kmh in einer Kurve gebremst...(unverschämtheit eigentlich! :nolimit: Ich war bei 120 mit meinen 2 Omas on Board... da könnte man auch erstmal auf 100 gehen!) leider wurde ich mit geblitzt! Als ich auf den Tacho gesehen habe waren noch ca 103 kmh da zu sehen (keine Ahnung ob ich gebremst habe)!

 

So das Auto läuft auf meine Mutter und ich bin selber noch bis zum 31.8. in der Probezeit.

 

Jetzt am Mittwoch kam ein Brief von der Polizei in dem ein Zeugenfragebogen für meine Mutter war (leider ohne Geschwindigkeitsangabe).

 

Fragen:

1. Kann man jetzt davon ausgehen das ich schneller als 21 kmh zu schnell war, weil kein Knöllchen sondern der Zeugefragebogen direkt kam?

2. Wenn ich schneller als 21 kmh zu schnell war muss ich aufjedenfall in die Nachschulung?

3. Was passiert wenn mein Knöllchen jetzt nach dem 31.8. ankommt?

4. Wie könnte man das ganze umgehen? (mein Bruder und ein Onkel von mir sehen mir recht ähnlich)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und von daraus schon einmal danke!

 

MFG

Link to post
Share on other sites
Fragen:

1. Kann man jetzt davon ausgehen das ich schneller als 21 kmh zu schnell war, weil kein Knöllchen sondern der Zeugefragebogen direkt kam?

2. Wenn ich schneller als 21 kmh zu schnell war muss ich aufjedenfall in die Nachschulung?

3. Was passiert wenn mein Knöllchen jetzt nach dem 31.8. ankommt?

4. Wie könnte man das ganze umgehen? (mein Bruder und ein Onkel von mir sehen mir recht ähnlich)

1. :nolimit: kann ich nicht beurteilen.

2. :D sofern die den Führerschein behalten willst

3. das Selbe wenn er davor kommt, da der Tattag zählt.

4. Suche nutzen und im Forum ein bißchen lesen.

Link to post
Share on other sites

Das Beste ist wirklich, wenn deine Mutter gleich angibt, dass du der Fahrer warst, und du dann auch zugibst, bei dem Brief der darauf kommen wird, dass du den Verstoß begangen hast.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Situation für dich dann evt. besser ausgehen könnte.

Mir ist es passiert, als ich gerade 3 Tage den Führerschein hatte, dass ich von einem Rotblitzer erwischt wurde. :wacko: Einen Monat später kam dann der Zeugenfragebogen an meine Mutter (da ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht auf das Auto eingetragen war, sondern nur meine Mutter). Sie gab an, dass ich der Fahrer zu dem Zeitpunkt war.

Ungefähr 2 Wochen später erreichte mich dann ein Brief, der besagte das die Rotlichtphase zwischen 1 und 2 Sekunden dauerte, und in dem ich die Tat entweder abstreiten oder zugeben konnte. Ich tat Letzteres.

 

Laut dem Bußgeldkatalog hätte mich folgende Strafe treffen müssen:

1. 125 Euro Bußgeld (mit Verwaltungsgebühr fast 150 Euro)

2. 1 Monat Fahrverbot

3. Aufbauseminar

4. Probezeitverlängerung

(Punkte entfallen ja normalerweise aufgrund der Probezeit)

 

Ungefähr nochmal 2 Wochen später kam dann der Brief mit meiner Strafe:

150 Euro

1 Monatfahrverbot

4 Punkte

 

Normalerweise gäbe es für diesen Verstoß 3 Punkte, aber ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung gegen einen Punkt mehr, finde ich, ist ein guter Tausch :blush: .

Du siehst also, dass es sein kann, dass die Strafe gemildert werden kann, wenn du alles gleich und direkt ohne Umwege zugibst.

Link to post
Share on other sites
Normalerweise gäbe es für diesen Verstoß 3 Punkte, aber ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung gegen einen Punkt mehr, finde ich, ist ein guter Tausch :wacko: .

Das Bußgeld macht die Bußgeldstelle, die Aufforderung zum Aufbauseminar macht die Führerscheinstelle. Da gibt es keine Kann-Bestimmung, ist es ein A-Verstoß muss die Nachschulung gemacht werden.

 

Bis die Führerscheinstelle die Aufforderung verschickt kann es seeehr lange dauern.

 

Also nicht zu früh freuen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

ferner sollte man noch dazu sagen die Aufforderung zur Nachschulung steht in dem Brief nicht drin, die wird gesondert verschickt von der Füherscheinstelle. Die Behörde von den du den Brief bekommen hast weiß nichts von der Probezeit. Außerdem wird ein Verstoß über 1 sec. mit 4 Punkten belohnt, der einfache Verstoß unter 1 sec. dafür gibt es 3 Punkte. Also so gut war es doch nicht für dich.

Link to post
Share on other sites

Ihr vergesst da eine Kleinigkeit: wenn ich ein Aufbauseminar machen müsste, dann hätte ich die Punkte net bekommen. Außerdem ist einer Freundin von mir etwas ähnliches passiert: mit 16 A1 Führerschein gemacht, in der Probezeit mit 15 Km/h drüber erwischt worden, und hat auch ne Geldstrafe und nen Punkt bekommen. Das is jetzt über 2 Jahre her, und sie musste nie ein Aufbauseminar machen bzw. eine Probezeitverlängerung hinnehmen. Und soweit ich weiß, müsste es eben jene Maßnahmen nach sich ziehen, wenn man in der Probezeit mit irgendetwas belangt wird, was mindendestens einen Punkt einbringt.

 

Wann das passiert ist? Also geblitzt wurde ich am 16. 6. 2008, der Rest steht in meinem ersten Post.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ihr vergesst da eine Kleinigkeit: wenn ich ein Aufbauseminar machen müsste, dann hätte ich die Punkte net bekommen. Außerdem ist einer Freundin von mir etwas ähnliches passiert: mit 16 A1 Führerschein gemacht, in der Probezeit mit 15 Km/h drüber erwischt worden, und hat auch ne Geldstrafe und nen Punkt bekommen. Das is jetzt über 2 Jahre her, und sie musste nie ein Aufbauseminar machen bzw. eine Probezeitverlängerung hinnehmen. Und soweit ich weiß, müsste es eben jene Maßnahmen nach sich ziehen, wenn man in der Probezeit mit irgendetwas belangt wird, was mindendestens einen Punkt einbringt.

 

Wann das passiert ist? Also geblitzt wurde ich am 16. 6. 2008, der Rest steht in meinem ersten Post.

 

Naja ... ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher ... für Fahranfänger gibt es nämlich Punkte und Aufbauseminar, keine Sorge, das Aufbauseminar kommt noch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...