Jump to content

Spreewaldring


Recommended Posts

Sonntag ist es so weit:

 

Eröffnung des Spreewaldringes im Süden von Berlin.

 

Sicher kennen die Berliner die wunderbare Kartbahn in Waldow, 30 Kilometer südlich des Berliner Ringes an der A 13 Richtung Dresden.

 

Hier, an der Abfahrt Staakow (ja genau, die "Cargo Lifter Abfahrt") hat man auf der anderen Straßenseite klammheimlich ein neues Motodrom auf die Wiese geballert.

 

Und Sonntag soll es eröffnet werden.

 

Freies Fahren für PKW und Kräder soll möglich sein.

 

Mehr dazu hier: Spreewaldring

 

c.u.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich versuch mich noch zu regenerieren. Ich habs 2 Std ausgehalten. Trotz schirmmütze, Sonnencreme und Wasservorrat. Die Motorradhose war aber dann doch zu viel. Es ging nicht mehr. 30° im Schatten in der Sonne gefühlte 50° als ich wieder auf dem Motorrad war.

 

Es war ne Menge los. Der Kurz ist wirklich keine Rennstrecke in dem Sinn. Der Begriff Handlingkurs trifft es gut. Solange ich da war gab es Showfahrten von Supersportlern (Lambo, DTM, Formel3). Geht auch aber eher mit gebremsten Schaum. Ich denke, für Motorradfahrer könnte es sehr interesant werden.

 

Die Strecke ist noch sehr staubig da sie im Märkischen Sand gebaut ist. Die Sandflächen werden noch begrünt. Die Boxengasse besteht aus Zelthallen. Praktisch und einfach. Sanitäre anlagen sind noch auf Toiletten beschränkt. Duschen gibt es noch keine. Zelten ist derzeit nicht, oder nur sehr eingeschränkt, möglich.

 

Wer einen Sportwagen besitzt findet hier sicher eine interessante Spielwiese.

Link to post
Share on other sites

Habe heute ein paar informelle Runden dort drehen können:

 

 

 

Phantastisch !

 

 

 

 

 

Eine gute Kombination schneller, flüssiger Passagen und enger kniffliger Stellen. Dazwischen lockeres Schwingen.

 

 

 

Und zu schnell wird man auch nicht, was für kleine Scharmützel sicher von Vorteil ist.

 

 

 

Derzeit fehlt noch ein wenig die Grasnabe, so daß zumindest die Motorräder die linie nicht zu sehr verlassen sollten, um nicht in sandige Bereiche zu kommen.

 

 

 

Natürlich aber wird die Strecke regelmäßig gereinigt, aber seht am Besten selbst.

 

 

 

Spaß macht es ungemein !!!

 

 

 

 

 

MfG

 

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@Kaimann

 

Rasen? Was war der Topspeed, den der Z brachte? Mein Tipp: nicht mehr als 160 kmh.

 

Weiß nicht, ist der Aufwand des Testens mit dem Moped zu groß. Die Faxen mit der Lizenz sind mir irgendwie doch zu affig. Na ja, hat aber auch was gutes. So bleiben die Jungs auf ihrer Strecke länger allein. :30:

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Nein, mehr auf keinen Fall.

 

Ich bin nicht während der regulären Zeiten gefahren, sondern am Tage nach der Eröffnung, als eigentlich geschlossen war.

So gestattete man mir ein paar Inforunden auf nicht überwachter und nicht gereinigter Strecke. Unter diesen Umständen wollte ich nichts übertreiben und habe mich helmfrei verhalten.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Will man Blümchen pflücken, ist der Helm überflüssig.

 

Fährt man schneller, trage ich immer einen Jethelm. Denn zum Rasen fährt man ja dorthin. Oder? :30:

 

 

MfG

 

Kaimann

 

Nunja, da müßte Mancheiner ja immer mit Helm unterwegs sein. :blink:

 

Glaub da war meine Anfahrt durch die Alleen 100x gefährlicher als eine Runde auf der Strecke.

 

Ein Helm hab ich nicht (mehr) und ein neuer kommt nicht ins Gepäck. Ausleihen schon garnicht, iiiihhhh.

 

Vielleicht überlegen sich's die Betreiber ja nochmal.

Link to post
Share on other sites

Gestern erste fahrt mit dem Seven auf dem Spreewaldring.

 

Recht anstrengend, weil kurvig, vor allem, wenn man den Streckenverlauf noch nicht kennt. In der langen Kurve war der Wagen einmal bereits verloren, wurde aber von den Rappelsteinen gefangen. Ähnliches später nochmal in zwei langsameren Kurven und ein halber Dreher eingangs Start/ Ziel.

 

Ein M5 wurde gedemütigt, der zweite M5 konnte dem nur durch die Zielflagge entgehen. Die beiden Turbo Speedys hinter mir konnte ich nicht loswerden (die aber auch nicht näherkommen).

 

Bin über den 4. Gang nie hinausgekommen, V-max war etwa 145 am Ende der längsten Geraden am Bremspunkt 50 Meter Schild. Dann folgt eine 2.Gang Kehre :D .

 

Spaß hat´s gemacht und wird wiederholt.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Meine gemessene vmax lag bei echten 153km/h am Ende er langen Geraden. Habe die Racelogic-Daten gecheckt, da steckt noch eine Menge Potential.

 

Ich muß kräftig üben.

 

Toller Kurs!

Link to post
Share on other sites

Wenn ihr die Strecke wieder mal sauber gefahren habt und es nicht so windig ist, würde ich mit dem Mopi auch mal testen. Hab ja nur 2 Reifen. :D Mein Schriebs vom ADAC-Sicherheitstraining ist wohl als Eintrittskarte ausreichend, sagte man mir. Ihr habs da leichter. Und danach wieder Flüssigkeitsaufnahme mit rechtzeitiger Essensbestellung? ;)

 

Viele Grüße

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Schmutz auf der Strecke ist echt so ziemlich das KO-Kriterium im Moment. Hatte letzte Nacht das Video erstellt und mußte dabei feststellen, daß das Geprassel von den ganzen Steinchen in den Radhäusern lauter als mein Motor war. Da gehört schon was dazu... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Stelle, an der ich von einem grünen Speedster von hinten angeschoben wurde und ich ihn schließlich passieren ließ, habe ich in den Deckmantel des Schweigens gehüllt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Die Stelle, an der ich von einem grünen Speedster von hinten angeschoben wurde und ich ihn schließlich passieren ließ, habe ich in den Deckmantel des Schweigens gehüllt. :rolleyes:

 

Musst du nicht verschweigen. Sei ehrlich und sagte, dass er dir nur die Strecke sauber fahren sollte, so dass der Grip besser und das Klappern weniger wird. :nolimit:

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Selbstredend. :nolimit::rolleyes:

 

Aber der Dreck ist echt heftig, die sollten mal einen Kehrwagen rüberschicken. Habe mir mit Sicherheit den Lack in den Radhäusern sehr lädiert. Und an den Ohren (Lufteinlässe hinten rechts und links) habe ich inzwischen schon viele Einschüsse. Alles von den Vorderrädern.

 

Klebrige Semislicks sind für bestimmte Einsätze ja toll, aber in dem Fall wären normale Sportreifen besser.

Link to post
Share on other sites

Die Lackschäden waren mein erster Gedanke, als ich sah, dass du den grünen Speedy vorbeigelassen hast. (Vielleicht auch der Grund, warum er vorbei wollte. Wirklich schneller war er ja nicht.) Vielleicht solltest du einfach mal über Folie nachdenken. Habe vor kurzen unseren Familien-Focus-ST bekleben lassen. Von Trim-Line. Die machen sehr gute Arbeit und bekleben auch Teile des Cassis zum Schutz vor genau solchen Lackschäden. Und da der Lack sowie der Rostschutz von Opel bekanntermaßen nicht so prall sind, denke ich, dass das eine lohnenswerte Aufwertung wäre.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, das hätte ich gleich zu Beginn machen sollen. Jetzt ist es zu spät, alles löchrig und aufgeraut. Irgendwann ist Neulack fällig und danach dann... Also in ein paar Jahren.

 

Rost ist bei der Möhre kein Problem. Gibt nur ganz wenige Eisenteile, die rosten können. Das größte Eisenteil, der Hilfsrahmen um den Triebstrang im Heck ist vollverzinkt. Der Rest ist eloxiertes Alu (gesamter restlicher Rahmen) oder Kunststoff (Karosserie), da passiert nichts.

Link to post
Share on other sites

So schlimm hat sich das bei mir gar nicht angehört. Nun geht ja auch viel direkt ins freie mangels geschlossener Radhäuser.

 

Kritisch fand ich nur drei dicke , faustgroße Kiesel auf irgendeinem Rappelstein, die in meiner Linie lagen. Habe sie dann irgendwann doch abgeräumt.

 

Rutschig war es neben der Linie.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Na ja, alles in allem würde ich sagen, dass der Spreewaldring in vielen Belangen noch etwas reifen muss, um wirklich den erhofften Spass ohne Eintrübungen zu bieten. Ich schätze, wenn "Gras über die Sache gewachsen ist", dann ist es auch nicht mehr so dreckig. Und bis dahin wird hoffentlich auch die Ideallinie samt Curps sauber sein. Dann haben wir endlich auch einen Go-Kart-Kurs für unsere Fahrzeuge.

 

Mal schauen, wie sich die nächste Saison dort gestaltet. Grundsätzlich gefällt mir das Ganze aber schon. Vielleicht begleite ich euch beim nächsten Mal besser im Familien ST als auf dem Moped. Wir sehen uns!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ich habs heute auch endlich mal geschafft meine ersten Runden dort zu drehen. Das ist eine voll Reifenmordende Strecke. Aber fahrerisch anspruchsvoll. Im letzten Teil der Strecke ist man doch arg am kurbeln bei den engen Kurven. Ich brauch da echt nen anderes Lenkgetriebe. Dann gabs auch noch Probleme mit der Spritzufuhr - Tank waren noch ca 25 Liter drin, aber in einigen Kurven saugte die Pumpe wohl nur noch Luft und dann gabs manchmal keine volle Power mehr beim rausbeschleunigen. Das nächste mal muss der Tank dann wohl voll gemacht werden. Probleme gabs auch mit dem schalten, in den engen Kurven bekam ich teilweise die Gänge schlecht rein - die alten Aufhängungen von Getriebe und Motor sind wohl schon zu weich. Da steht im Winter viel arbeit an. Der 325er Motor den ich jetzt drin habe zieht auch keine Wurst mehr vom Blech - liegt nur auf ca 320er Nievau. Naja, aber Spaß gemacht hats trotzdem. :D

 

Video Spreewaldring

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich wollte beim ersten Video schon fragen, wer da im Infield das tiefe Loch neben der Strecke gebuddelt hat. Jetzt weiß ich's. :D

 

In der Südkurve jemanden außen überholen wollen, das hat schon was. :D

 

[5/5]

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Zu Tode gehetzt..

Das trifft es wirklich. Die meisten Leute verlieren die Nerven, wenn sie jemanden direkt hinter sich haben. Da kann einer vorher einen sauberen Strich fahren wie ein Uhrwerk, in dem Moment, wo man hinter ihm auftaucht läuft der Countdown zum Abflug, die Selbstüberschätzung beginnt. Ist immer wieder drollig. Ich habe das inzwischen einigermaßen im Griff. :D

Link to post
Share on other sites

Genau so ist es..

 

Man ist ist ja selbst nicht ganz davor gefeit.. :D

 

Ist wirklich ein Phänomän...Jäger ist immer (meistens) besser als Gejagter...zumindest wenn man als Gejagter nicht immens besser ist.

Jäger kann auch ein schlechterer sein..

Link to post
Share on other sites

Das ich nicht einfach überholen kann war mir schon klar, an anderen Stellen hätte ich es packen können aber habe mich nicht getraut weil die Strecke doch nicht so breit und die Geraden zu kurz sind und man nie weis ob der andere voll reinhält in gewissen Situationen bzw sich ein Crash daraus entwickelt und das will man doch sicher nicht dort. Das waren auch meine ersten Runden und der andere E30 ist dort schon oft unterwegs gewesen und nen Beifahrer hatte ich auch noch drin. Mit dem zu Tode gehetzt stimmt fast, er meinte er hat in den Spiegel geschaut wo ich bin und dann kam der Verbremser. Ich hatte auch einen Besuch im Sand gleich in der ersten Kurve nach Start/Ziel. Da ich nicht wusste ob man da stecken bleibt gleich mt Schwung weiter und schöne Furchen gezogen. Wir mussten dann zur Strafe mit Hake und Besen einen Arbeitseinsatz schieben. Aber es macht echt Spaß wenn man gegen ein gleichwertiges Auto fährt. :D

 

Jäger kann auch ein schlechterer sein..

 

Das ist klar, weil man sich als Jäger schön am Vordermann orientieren kann. Allerdings kommt es dann auch mal vor, das wenn der Vordermann zu spät bremst der Hintermann auch zu spät bremst und beide abfliegen.

 

Auf jedenfall ist der Spreewaldring eine schöne Sache - ich brauche nur 40 min von meiner Haustür bis dorthin ( 58 km ). Ich werde mir aber im Winter erstmal meine Kiste wieder fertig machen, sprich meinen Motor überholen, mein Sperrdiff wieder einbauen und mir einen 2. Satz Felgen und Reifen zulegen. Im nächsten Jahr bestimmt oft dort unterwegs sein. Vielleicht trifft man dann mal den einen oder anderen aus diesem Forum. :D

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich die Videos sehe bekomme ich schon mal Lust mit meinen 320er auch mal dort ein bißchen zu üben. Ich habe in sowas überhaupt keine Erfahrung und würde mich wohl blamieren.

Man sieht deutlich das du schneller bist als der E30 vor dir und man denkt du könntest da leicht vorbeikommen. Bei Youtube sind noch mehr Videos drin von dort ( Spreewaldring eingeben ) und ich habe mal einfach dein Video synchron ab gleicher Streckenstelle gegen andere Videos laufen lassen. Z.B. ist da ein Video mit einem Porsche und ich dachte beim ersten ansehen der ist deutlich schneller aber der ist sogar langsamer.

Link to post
Share on other sites

@Phantom

 

Wie gut, daß man Tonspuren ausblenden kann, was? :unsure:

 

Wie wäre es denn bei Deinem Bring Mich Werkstatt (nee, sorry, das gilt ja nur für die Motorräder :) ) mit einem etwas härteren Fahrwerk?

 

Man wird ja seekrank, wenn man die Neigung des Wagens in den Kurven sieht !

 

 

Mehr 2008, hoffe ich mal.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Wie gut, daß man Tonspuren ausblenden kann, was?
hehe, ja man haut dann so seine Sprüche raus oder der Beifahrer - das ist dann besser diese Stellen auszublenden. Z.B. "Die S... macht keinen Platz" oder "warum bremst der Sack so früh". Ist ja nicht nett wenn der andere dann das Video sieht und sowas hört auch wenns natürlich nicht böse gemeint war. Lustig waren teilweise auch die Kommentare meines Bruders - los jetzt 2. Gang Vollgas und vorbei. Nur leider habe ich den Lachgasknopf nicht gefunden. :)

 

Wie wäre es denn bei Deinem Bring Mich Werkstatt (nee, sorry, das gilt ja nur für die Motorräder ) mit einem etwas härteren Fahrwerk?

 

Über ein härteres Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht und das wäre falls man doch öfters mal auf der Piste unterwegs ist angebracht. Und was mich völlig nervt auf dem Spreewaldring in den engen Kurven ist das gekurbele - da kommt man richtig ins schwitzen. Da müsste ein Lenkgetriebe ala EVO rein. Dann noch das extreme Problem mit dem Tank- ab ca 25 Liter saugt die Pumpe manchmal kurzzeitig Luft und dann gibs beim rausbeschleunigen keine volle Kraft mehr. Das war auf dem Lausitzring auch aber nicht so extrem. Mein Bruder hat dieses Problem mit seinem 525er E34 nicht.

 

 

Mit den Videos laufen lassen ist ja wirklich genial, z.B. der 73er Porsche RS der Standard mind. 230 PS hat ist tatsächlich deutlich langsamer. Sieht man aber wirklich erst wenn man die Videos nebeneinander laufen lässt. Ich habe auch mal mit ein paar Runden von PS Speedster verglichen und war überrascht das ich in den Kurven mithalten kann und manchmal sogar rausholen. Beim rausbeschleunigen mag ich aber gar nicht hingucken - verdammt ich brauch nen Motor mit Turbo :60:

 

@Koeppi

Warum sollst du dich da blamieren ? Mach es einfach und du wirst sehen das es Spaß macht und du wirst dich nach und nach einfahren und schneller sein als du dir selber zugetraut hast. Wenn du dann erstmal den Grenzbereich für dich selbst gefunden hast bekommst du soagr mehr Selbstvertrauen und wirst auch im Strassenverkehr sicherer unterwegs sein weil du einfach automatisch kritische Situationen besser handhaben kannst. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du mußt den Wagen leerräumen. Alles was nicht primär dem Vortrieb und der Bremse dient, fliegt raus. Sitze, Innenverkleidungen, Dämmaterial, Autoradio, Lautsprecher, Teppiche, unnütze Elektrik und Mechanik wie Fensterheber etc. Kann alles weg. Dann einen Käfig rein, leichte Recaro-Schale, tiefes Fahrwerk mit guter Abstimmung, klebrige breite Reifen, und fertig ist das Ringtool. Da braucht es keinen Turbo. Ein gut abgestimmter E30 dürfte für den Speedy schon nicht mehr leicht zu knacken sein.

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler

 

da hast du natürlich Recht - alles raus was raus kann, dann noch die Heckscheibe und hinteren Tür/Seitenscheiben aus Plexiglas. Bringt alles zusammen bestimmt 100 kg. so das er dann uaf ca 1070 kg Leergewicht kommen würde. Nur leider brauche ich mein Auto auch und mehr für den Alltag. Das Problem ist auch, das ich keine Garage habe. Meine Eltern haben zwar Grundstück usw wo ich dann schon mal bauen kann, aber auf Dauer würden die das nicht mitmachen wollen zumal der hochglanzpolierte Wagen meines Vaters die Garage so gut wie nie verlassen darf. Unvorstellbar das ich in der Garage an meinem E30 werkele und Pappies Auto steht im Regen oder gar Schnee. Leider telen meine Eltern dieses Hobby überhaupt nicht und fragen sich wann ich denn mal erwachsen werde. :)

 

Mit nem Standard 325er Motor selbst mit 2,7 Liter Umbau und ca 210 PS geht er leergeräumt vielleicht in ca 6,5 Sek auf 100. Dein Speedi ja in 4 - vom Durchzug ganz zu schweigen. Also da müsste schon nen Turbo rein um wirklich auf gleichem Level zu fahren über die ganze Streckendistanz. Ich habe mal ausgerechnet wenn du ca 30 Liter im Tank hast und nen Beifahrer drin hast du in etwa ein Leistungsgewicht von ca. 4 kg auf 1 PS wenn man von 270 PS ausgeht. Ich komme mit Beifahrer derzeit auf ca 7,5 kg je PS. Auf wenigstnes 5 runter zu kommen ist schon fast unmöglich. Aber wir fahren ja auch keine Rennen um unseren Unterhalt damit zu verdienen sondern aus Spaß an der Freude und da sollte man dann doch abwägen welchen zeitlichen und finanziellen Aufwnad man betreibt zumal dann auch noch eine komplett neue Bremsanlage verbaut werden sollte.

 

Ich werde erstmal nach und nach in aller Ruhe meinen Motor überholen. Das Problem ist nur das hin und her geschleppe wegen Motor rein und raushängen. Nächstes Jahr im Frühling gehts dann wieder los. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt. Bestimmt werden wir ja da öfters unsere Runden dort drehen und man sieht sich mal zum fachsimpeln :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Müssen mal konkret einen Termin abmachen. Aber dieses Jahr wird's wohl nichts mehr. Ich bin möglicherweise nächsten Sonntag noch dort, aber dann ist Zappes für dieses Jahr. Dann wird eingemottet.

Der Speedy liegt übrigens bei 287PS, das Leistungsgewicht leer und vollgetankt bei etwas unter 3.2kg/PS. Wenn ich mit meinem Wohlstandsleib da drin sitze, steigt die ganze Pracht auf etwa 3.5 bis 3.6kg/PS. Ein Beifahrer drückt das ganze dann noch ggfs. bis über 3.9kg/PS hoch, je nach Gardemaß.

Also mit 3.6kg/PS kann man gut rechnen, das ist das übliche Kampfgewicht, wenn ich auf die Strecke gehe (Softtop und Wasserflasche im Kofferraum inklusive).

 

In den Kurven, mit Verlaub, kannst Du sicher nichts reißen. Ich bringe mit dem Ding Querkräfte von bis zu 1.5g auf die Straße, 1.3g sind auf trockenem Asphalt als sehr sicher zu bezeichnen, ab 1.4g wird's kribbelig. Die meisten Kurven in den YouTube-Videos liegen bereits oberhalb 1.0g, zu mehr fehlt mir bisweilen die Übung. Ich glaube nicht wirklich, daß Du mit Straßenbereifung auch nur annähernd an 1.0g rankommen kannst. Ich habe auch selbst gestern die Videos mal parallellaufen lassen, ich fand mich da irgendwie bestätigt. Der Unterschied war nicht nur auf den Geraden immens, finde ich. Speziell im Infield gehe ich ziemlich weit inzwischen. Ich liebe diese engen Kurven. :unsure:

 

Aber man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein Speedy ist gezielt darauf getrimmt, auf der Rundstrecke üble Performance zu bringen. Ein Straßenfahrzeug aus dem Alltagsbereich kann da nicht mehr mithalten. Dafür ist der Speedster zwar freizeit-, aber eben kaum noch alltagstauglich.

Link to post
Share on other sites

Also dieses Jahr wird es bei mir nichts mehr, ich habe gestren meine Winterreifen drauf gezogen und dabei festgestllt, das ein Reifen am Samstag so gelitten hat und abradiert ist, das es wohl Punkte gibt damit noch im Verkehr zu fahren. Meine Winterreifen will ich jetzt nicht auch noch platt fahren.

 

Ich hab mal schnell ein Vergleichsvideo abgefilmt wo man deutlich sieht das ich in den Kurven ca. genauso schnell bin wie du. Ich halte sogar fast bis zur Südkurve gut mit. Aber meine Bridgestone-Reifen sind auch das beste was man an Grip von einem Strasenreifen bekommen kann. :unsure:

 

Vergleichsvideo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

In der Südkurve gehe ich regelmäßig vom Gas, davor habe ich Respekt. Nimm lieber mal ab der Spitzkehre am Ende der Gegengeraden. Da siehst Du nur noch Staub. :unsure:

Ich schätze mal, so 8-10 Sekunden pro Runde klau ich Dir locker.

Link to post
Share on other sites

@PhantomRaser's Linie ist etwas besser, daher hat er trotz unterlegenem Auto eine etwa gleiche Zeit auf dem Abschnitt. Mit etwas mehr Übung bei PS wird sich das aber bald ändern :unsure: Aufgrund der Linienunterschiede kommt der Querbeschleunigungsvorteil des Speedster noch nicht so recht zum tragen.

Link to post
Share on other sites

Leute, redet Euch hier nicht heiß !

 

Am Ende gibt´s dann den Showdown auf dem Ring, alle stehen unter enormem Druck, nun auch alles zeigen zu müssen.

Doch leider hat in der Zwischenzeit Erich R., Berufskarnikel und Anwohner des Ringes etwas Sand auf die Piste geschippt, und schon giibt es Bruch.

 

Nur des Ehrgeizes wegen. Und ein wenig auch wegen Erich, dem Rammler.... :unsure:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...