Jump to content

Geschwindigkeitskontrolle Bei über 330 Km/h Auf Der Landstraße Möglich


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Das Thema "nicht geeicht" hatten wir hier im Forum schon sehr häufig. Ergebnis war immer, dass dann die 250+ vorgeworfen werden. Man weiß, dass der gemessene Wagen darüber war. Reicht. Mehr differenzieren muss man nicht. Braucht also keinen verlässlichen Messwert mehr darüber.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gibt es dafür auch nur ein konkretes Beispiel?

 

Die Meßgeräte arbeiten super genau. Sollten sie jedenfalls. Machen mehrere Messungen pro Fahrzeug und vergleichen diese. Weichen die Werte zu stark ab, wird die Messung verworfen und nicht gesagt, "o.k. - mindestens warens es xy km/h".

 

Verstehst du was ich meine? Das paßt imho nicht zusammen. Auf der einen Seite wird extremer Wert auf eine korrekte und geeichte Messung gelegt und auf der andern Seite wird gesagt "egal, is eh das gleiche Geld". Deswegen wird der Speedophot auch ab 250 abschalten, weil es schade um das Bild wäre.

 

Allerdings ist das nur meine ganz persönliche Meinung und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Man muss unterscheiden zwischen Geräten, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr auslösen (das Ergebnis als Fehler verwerfen) und solchen, die zwar auslösen aber für die Geschwindigkeit nicht mehr geeicht sind.

 

Zum ersteren gehört das Speedophot, das auch in dem Galileo-Versuch (siehe Video) getestet wurde. Mit > 250 erfolgt kein Foto und keine Ahndnung.

 

Bei Traffipax-Starenkasten aber erfolgt weiterhin eine Auslösung, es werden dann aber lediglich 250 als Messwert vorgeworfen, auch wenn der Messwert 288 war.

 

Die ESO 3.0 macht gültige Fotos bis 399 km/h, darüber wird wahrscheinlich gar keine Auslösung erfolgen.

Link to post
Share on other sites
Bei Traffipax-Starenkasten aber erfolgt weiterhin eine Auslösung, es werden dann aber lediglich 250 als Messwert vorgeworfen, auch wenn der Messwert 288 war.

 

Das Prinzip ist klar. Nur wird es tatsächlich so gehandhabt? Gibt es Praxisbeispiele? Hat irgendwer mal einen BGB erhalten, obwohl das Gerät in dem Bereich nicht geeicht war?

Link to post
Share on other sites
Übrigens misst die olle ESO µP80 bis 702 km/h. Alles was darüber ist erzeugt Fehler 13.

Laut BA kann sie aber nur bis 399 km/h anzeigen und der Grenzwert lässt sich auch nur bis 399 einstellen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Übrigens misst die olle ESO µP80 bis 702 km/h. Alles was darüber ist erzeugt Fehler 13.

Laut BA kann sie aber nur bis 399 km/h anzeigen und der Grenzwert lässt sich auch nur bis 399 einstellen. :rolleyes:

*Fachsimpel*

Laut BA (Seite 26) ist der geeichte zugelassene Berich bis 250 km/h

Laut BA (Seite 29) ist der Fehler Nr. 13 <2,7km/h oder > 703 km/H

Laut BA (Seite 26) werden nur Werte bis 399 km/h angezeigt

 

Ist mit "angezeigt" nur das Handkontrollgerät gemeint?

 

Die Frage ist: Was wir in das Foto eingeblendet wenn man > 399 fährt?

 

Geschwindigkeit bis 703?

oder

irgendein anderer Fehlercode als Fehler 13?

 

Wenn nur der Fehler 13 eingeblendet wir, und niemend einen aufmerksmen Messetrieb sicher gestellt hat, könnte man ja behaupten das man <2,7 km/h gefahren ist...

Link to post
Share on other sites

@tekko-echt: kann ja ruhig bis 399 km/h "zählen" bzw. messen. Die Frage ist doch, ob durch die Aufstellungsweise der Photoeinheit es überhaupt ein aussagekräftiges Bild geben kann :nolimit: .

eso-Site kenne ich durchaus :spit: . Was da aktuell so zu lesen ist: :rolleyes: .

:lol2:

Link to post
Share on other sites
Auf der Babenhäuser Landstraße gab es früher auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Aber nun blitzen die dort tatsächlich genau an der Stelle, wo ich früher auch immer über 300 km/h fuhr. Immer!

 

 

Seltsam, sehr seltsam.....die Babenhäuser Landstr. ist zwar kerzengerade, aber z.B. Stadtauswärts ab der Busendhaltestelle Hainer Weg bis Anfang Verzögerungsstreifen am Monte Scherbelino nur ca. 2100 m lang. Wenn man zum beschleunigen die ca. 400 m vom Kurvenausgang der Darmstädter Landstr. bis zur Bushaltestelle dazurechnet, sind es 2500 m, vorausgesetzt der Bus dreht nicht gerade und die Ampel ist grün.

 

Stadteinwärts ist am frühen morgen die Situation die, das ungünstigenfalls ab etwa der mitte der Strecke Stau ist, bis vor an die Ampel der Darmstädter Landstr., genau da, wo sich das Restaurant " Isoletta " befindet, wo´s im übrigen nix gescheites zu essen gibt :rolleyes: .

 

Wo, und vor allen Dingen wann, da jetzt genau über 300 km/h gefahren werden sollen erschliesst sich mir nicht so richtig. Irgentwie komme ich da mit der Beschleunigungsphase, der Beharrungsfahrt und dem Bremsweg nicht so richtig klar.

 

Geblitzt wird Stadtauswärts an der Einfahrt zum Monte Scherbelino, Stadteinwärts dort, wo die Wohnbebauung endet und die Friedhofsgärtnerei " Giersch " anfängt.

Link to post
Share on other sites
Übrigens misst die olle ESO µP80 bis 702 km/h. Alles was darüber ist erzeugt Fehler 13.

Laut BA kann sie aber nur bis 399 km/h anzeigen und der Grenzwert lässt sich auch nur bis 399 einstellen. :rolleyes:

*Fachsimpel*

Laut BA (Seite 26) ist der geeichte zugelassene Berich bis 250 km/h

Laut BA (Seite 29) ist der Fehler Nr. 13 <2,7km/h oder > 703 km/H

Laut BA (Seite 26) werden nur Werte bis 399 km/h angezeigt

 

Ist mit "angezeigt" nur das Handkontrollgerät gemeint?

 

Die Frage ist: Was wir in das Foto eingeblendet wenn man > 399 fährt?

 

Geschwindigkeit bis 703?

oder

irgendein anderer Fehlercode als Fehler 13?

 

Wenn nur der Fehler 13 eingeblendet wir, und niemend einen aufmerksmen Messetrieb sicher gestellt hat, könnte man ja behaupten das man <2,7 km/h gefahren ist...

 

So, habe nun mal nach Beantragung ein schnelles Fahrzeug mit geeichtem Tacho zum Testen bekommen :kopfschuettel:

 

Sowohl µP80 als auch ES 1.0 messen nur bis 399 km/h. Allerdings die µP80 etwas ungenauer. Da kann es passieren man schrotet mit 401 km/h durch und das Ding zeigt nur 399 km/h an <_< Dagegen ist die ES 1.0 sehr genau.

Bei der µP80 kann es zudem passieren man bekommt dann Fehlermeldung 0EE. Wahrscheinlich sind die kurzen Impulse dann durch die lahmen CPUs der Kisten nicht mehr richtig auswertbar und darum messen sie keine höheren Geschwindigkeiten. Wobei - wäre wohl nicht wirklich nötig.

Bei über 400 km/h bringt die µP80 einfach kein Meßergebnis, die ES 1.0 "Annulierung".

Also wird dann eh kein Foto mehr gemacht.

 

Als Referenztest im militärischen Tieffluggebiet zeigt die µP80 wirklich bei höchsten Geschwindigkeiten Fehler 13, Bild wird dann natürlich auch keins gemacht.

 

 

Zum Rausfahren aus dem Bild bei höheren Geschwindigkeiten bei der ES1.0:

Ich weis nicht was das Meßpersonal als v-max in :rolleyes: annimmt. Angenommen 200 km/h

Dann müßte bei Tempo 350 km/h der Fotoauslösepunkt 2,7 Meter hinter Fotolinie 2 sein. Ich denke mal damit wäre man noch ziemlich sicher auf dem Foto zu sehen. Zumindest noch das Kennzeichen mit Fahrer.

Anders kann es sein wenn es 2spurig ist und Gumpalm ist wieder als LSB unterwegs. Da könnte er Glück haben das nur noch das Heck zu sehen ist

Link to post
Share on other sites
Seltsam, sehr seltsam.....die Babenhäuser Landstr. ist zwar kerzengerade, aber z.B. Stadtauswärts ab der Busendhaltestelle Hainer Weg bis Anfang Verzögerungsstreifen am Monte Scherbelino nur ca. 2100 m lang. Wenn man zum beschleunigen die ca. 400 m vom Kurvenausgang der Darmstädter Landstr. bis zur Bushaltestelle dazurechnet, sind es 2500 m, vorausgesetzt der Bus dreht nicht gerade und die Ampel ist grün.

 

Stadteinwärts ist am frühen morgen die Situation die, das ungünstigenfalls ab etwa der mitte der Strecke Stau ist, bis vor an die Ampel der Darmstädter Landstr., genau da, wo sich das Restaurant " Isoletta " befindet, wo´s im übrigen nix gescheites zu essen gibt :kopfschuettel: .

 

Wo, und vor allen Dingen wann, da jetzt genau über 300 km/h gefahren werden sollen erschliesst sich mir nicht so richtig. Irgentwie komme ich da mit der Beschleunigungsphase, der Beharrungsfahrt und dem Bremsweg nicht so richtig klar.

 

Geblitzt wird Stadtauswärts an der Einfahrt zum Monte Scherbelino, Stadteinwärts dort, wo die Wohnbebauung endet und die Friedhofsgärtnerei " Giersch " anfängt.

 

also da das mein täglicher arbeitsweg ist, kann ich damit auf ne menge erfahrungswerte zugreifen.

240 km/h ist stadtauswärts selbst mit nem 5er bmw zu packen. man muss zwar kurz vorm übergang zu a661 wieder langsamer werden,

da ich die kurve bis jetzt nur mit maximal 175 km/h gepackt hab, aber vorher die 240 sind echt kein problem.

 

aber die da jetzt öfters blitzen seit ein paar wochen, muss man ja schon wieder etwas früher abbremsen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
240 km/h ist stadtauswärts selbst mit nem 5er bmw zu packen.

 

Wir reden hier aber von über 300 km/h, sogar von 330km/h, also noch mindestens 90 mehr :kopfschuettel: .

Link to post
Share on other sites
240 km/h ist stadtauswärts selbst mit nem 5er bmw zu packen.

 

Wir reden hier aber von über 300 km/h, sogar von 330km/h, also noch mindestens 90 mehr :kopfschuettel: .

 

stimmt schon. aber das ist ein motorrad. das sollte doch wohl bei gleicher zeitspanne schon 90 mehr drauf haben als ich.

auch in abhängigkeit zur wegstrecke.

habs überigens gestern mal getestet :rolleyes:

wenn ich mit 90 (70 sind erlaubt) die ampel passiere, und danach beschleunige, bin ich noch vor der blitzerstelle auf 240.

und dann hat man immer noch nen knappen kilometer. also ich glaube ehrlich gesagt immer noch dass die 330 mit nem motorrad

dort machbar sind.

ganz nebenbei ist dieses tempolimit dort sowieso schwachsinn. vielleicht kurz vom offenbacher kreuz könnte man limitieren.

aber sonst ist das eine schnurgerade strecke.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also erstens ist es wohl ein Lambo Murciélago und zweitens findet man nahezu kein Motorrad, welches 330km/h tatsächlich bringt. Die wenigen, die das können, kann man wohl fast an einer Hand abzählen. Die Busa von Kaimann gehört dazu und die Turbo vom "Mister Hayabusa" auch.

Link to post
Share on other sites
...und zweitens findet man nahezu kein Motorrad, welches 330km/h tatsächlich bringt. ...

 

Zumindest kein Serienbike, die sind heute auf 299 km/h limitiert. Und selbst wenn sie offen wären, würden sie bei der Serienleistung auf maximal 310-315 km/h kommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Eine offene Hayabusa mit Serienmotor brauchte man wohl nur vom Tachometer auf 300 limitieren, wenn ich mich an Kaimanns Aussagen recht erinnere. Real hat sie die 300 kaum oder höchstens gerade mal so geknackt. Für 330km/h braucht es wohl klar einen Turbolader. Aber irgendwie war da noch im letzten Gang die Drehzahl begrenzt, wenn ich nicht irre. Aber dazu könnte Kaimann sicher seitenweise Infos aus erster Hand geben.

Link to post
Share on other sites
Aber irgendwie war da noch im letzten Gang die Drehzahl begrenzt, wenn ich nicht irre.

 

Korrekt. Die Maschinen laufen im 6. Gang in den Begrenzer. Und dass ist dann die im Schein eingetragene V-max.

 

Meine bspw. steht bereits bei 10.500 U/min bei Tacho-Anschlag, dreht dann aber noch 1.000 U/min weiter, bevor sie den Begrenzer erreicht. Nimmt man den raus, wären noch 700 U/min mehr drin, was dann mit Org-Übersetzung 308 km/h wären. Wer's braucht ...

Link to post
Share on other sites
bei Geschwindigkeiten weit über 300km/h könnte sich der Reifen dazu entscheiden plötzlich zu platzen weil er den permanent Schlupf am Hinterrad nicht mehr so mag. :kopfschuettel:

 

Aber nur bei Dauerbelastung.

Prinzipiell besteht diese Gefahr aber ständig.

Link to post
Share on other sites

dies mag durch aus sein aber ich könnte mir vorstellen, daß die Belastung wie auch der Windruck bei diesen Geschwindigkeiten überproportional steigt. Ich glaube auch mal gehört zu haben, das diese freiwillige Begrenzung der Hersteller auf 299km/h etwas mit der maximalen Belastung der Reifen zu tun hat.

Link to post
Share on other sites
dies mag durch aus sein aber ich könnte mir vorstellen, daß die Belastung wie auch der Windruck bei diesen Geschwindigkeiten überproportional steigt. Ich glaube auch mal gehört zu haben, das diese freiwillige Begrenzung der Hersteller auf 299km/h etwas mit der maximalen Belastung der Reifen zu tun hat.

 

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Dauerspeed über 250 km/h machten meine Reifen bisher immer mit. Mal abgesehen vom Verschleiß.

Darüber hinaus sind viele Reifen für Geschwindigkeiten von über 300 km/h freigegeben.

 

Mach dich mal schlau!

 

Gruß

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nicht nur die Hitze ist dabei ein Problem, sondern auch die Zentrifugalkräfte. Bei 300km/h dreht sich ein Rad etwa 40 Mal pro Sekunde. Das macht eine Zentrifugalbeschleunigung von etwa 2000g. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Normale Serien-Sommerreifen für PKW sind doch schon bis 270 km/h zugelassen, klingt für mich jetzt nicht so dramatisch, wenn ein Reifen 300km/h schaffen muss.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Normale Serien-Sommerreifen für PKW sind doch schon bis 270 km/h zugelassen, klingt für mich jetzt nicht so dramatisch, wenn ein Reifen 300km/h schaffen muss.

Das mit den 2000g (in Worten Zweitausend!) ist Dir aber schon klar, oder? Da sollte man mal nachdenken, wie groß hier der Unterschied zwischen "klingen" und der Realität ist. Ich habe das auch jetzt erst durchgerechnet, hatte das bisher für viel harmloser gehalten. Jetzt wundert es mich nicht, dass nach Oschersleben neulich meine ganzen Kühlergitter in den Radhäusern total zerbeult waren. Nur durch von der Lauffläche abfallende Gummistückchen. Bei 850g (etwa 200km/h) sind das schon Geschosse. Und dass ein Riss im Reifen da schnell explodiert und die Karkasse das Radhaus zerhaut, wundert mich dann auch nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Ja, da gebe ich dir Recht, 2000g ist übel, auf so einem Karrussel möchte ich nicht mitfahren :unsure:

 

Kenne von Reifenplatzern ja auch diverse Schäden am Auto, Lauffläche durchschlägt komplett Blech vorne unten usw.

Link to post
Share on other sites

Die Reifen sind echt nicht mehr das was sie mal waren. Uns sind jetzt 2 mal die Reifen weggeflogen. Zum Glück nicht geplatzt. Einmal bei 340 und einmal bei 300. Beidesmal Glück gehabt.

Es waren jedesmal Pirelli P Zero auf einem Lamborghini Gallardo.

 

So genau habe ich das auf der Babenhäuser nicht gemeint. Ob es jetzt 300 waren oder 280 oder über 300 ist nicht so wichtig. Ab 250 herrscht Flatrate.

Ich werde es an dieser Stelle auch nicht testen.

 

Man kann ja mal rechnen. Also an der Ampel 160 und dann weiter mit Vollgas. Von 0-300 braucht die Karre 34 Sekunden. Von 160 auf 300 wohl 27 Sekunden.

27 Sekunden = ca. 2,2 Kilometer.

 

Die Motorräder sind wirklich sehr schnell. Insbesondere beim Beschleunigen. Aber in der Endgeschwindigkeit habe ich kein Auto, was langsamer ist als eine Hayabusa...

Nur ist es mir doch ein wenig sicherer auf 4 Rädern. Bin früher auch die schnellen Bikes gefahren. Aber das habe ich mir abgewöhnt.

Link to post
Share on other sites

Wenn er nicht wartet bis der Beton trocken ist, könnte man ihn mit seinem Lambo im Main bei Frankfurt dauerhaft - bei ca. 4,20 m - versenken. Im Moment wird vor der Gerbermühle die Fahrrinne wieder ausgebaggert. ein schönes Plätzchen, schon Goethe hat hier mit Marianne von Willemer lauschige Stunden verbracht :whistle: .

Link to post
Share on other sites
... (Auf dem Tacho 351 km/h) ...

 

 

 

der gallardo packt grade so die 310km/h, wie soll dein angeblicher Gallardo :D denn schneller fahren als die anderen? und das auch noch auf einer so kurzen Strecke ... :D

 

Der ist getunt :nolimit: .

Link to post
Share on other sites
... (Auf dem Tacho 351 km/h) ...

 

 

 

der gallardo packt grade so die 310km/h, wie soll dein angeblicher Gallardo :100: denn schneller fahren als die anderen? und das auch noch auf einer so kurzen Strecke ... :D

 

Der ist getunt :nolimit: .

 

Du meinst er hat die Ohren angelegt? :D

 

MfG honda750

Link to post
Share on other sites

So, mal abgesehen, dass hier vom "Wahrheitsgehalt" des TE ganz schön die Lampe wackelt, gab es mal eine TOP-10 der schnellsten Serienautos. Eines ist klar... so ganz arm kann Gumpalm nicht sein, fährt er die Strecke "momentan jeden Morgen". Denn von den Treibstoffkosten mal ganz abgesehen, sind die Fahrzeuge, die laut GPS 335 km/h erreichen, doch sehr hochbezahlt. Der Mucielargo ist mit 340 km/h angegeben - wird daher m.E. die realen 335 km/h nur unter optimalen Bedingungen reißen. Was gibt es noch so? Einen Enzo (Vmax 355), Ruf CTR3 (Vmax 370), McLaren F1 - sofern nicht geschrotet (Vmax 387) oder auch einen Veyron (Vmax 407). Führen tut der Shelby Ultimate Aero TT mit Vmax 412 km/h.

 

Bitte, Gumpalm, ohne zuviel von Dir verraten zu wollen (wir wollen doch nicht, dass Du einem Ordnungshüter zu viel Angriffsfläche für Nachforschungen gibst), was hat vier Räder und läuft binnen kürzester Strecke satellitengemessene 335 km/h?

 

Ein Auto Marke "Troll"?

Link to post
Share on other sites

Heute morgen waren es 349 km/h. Knapp die 350 angekratzt. (Diesmal nicht auf der Landstraße) :-) (das mit der Landstraße ist mein Running-Gag - ich heize da einfach zu gern)

Nachdem ich den Gallardo getestet habe und feststellen musste, dass er 32 km/h vorgeht, werde ich mal die Kiste testen. Ich vermute, der Tacho beim Murciélago geht besser.

Gut zu wissen, dass man auch bei diesen Geschwindigkeiten mit scharfem Foto geblitzt werden kann.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

:shutup:

also nix für ungut, der thread ist wirklich krank. Wie ein Unfall, man kann nicht wegsehen. Also ein Grünrock ist selten allein hat damit einen Zeugen und braucht nicht einmal ein Bild, wenn jemand mit 333 Sachen durch die Gegend rauscht, das ist zwar schneller als der Schall, aber die Freunde haben ein Babyphon, sagen den anderen Kollegen Bescheid, die halten dich auf und die andern hast du als Zeugen. ja und fotografisch ist es auch möglich bis ungefähr 3.000 km/h und wenn das Foto unscharf ist, wird DAS juristisch keine Zweifel auslösen. :whistle: Im Ernst es gab schon Repartagen im TV wo nachgewiesen wurde, dass Radarbilder bis 350 kmh, GERHARD BERGER ist gefahrn, scharf sind. Kann natürlich lanciert sein.

 

Liebe Grüß, Mouse

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...