Jump to content

Silber Oder Edelstahl ?


Recommended Posts

Eine Freundin hat demnächst Geburtstag und ich hatte vor, ihr ein Armband zu schenken. Wie schon am Thementitel erkennbar stehe ich vor der Frage

Silber oder Edelstahl-Armband. :rolleyes:

 

Hab mal gehört das Silber anläuft nach einer gewissen Zeit?! Bei Edelstahl weiß ich nich wie es wirkt bzw ob es so "schick"aussieht wie Silber.

 

 

Vllt sind ja hier ein paar Experten die da mehr wissen bzw. mir was empfehlen können. Oder aus Erfahrung sagen nimm Lieber dieses oder jenes.

 

 

 

Schönen Abend... :(;)

Link to post
Share on other sites

In erster Linie ist es Geschmackssache.

 

Edelstahl finde ich für Schmuck völlig ungeeignet, es sieht imho schrecklich aus.

 

Silber läuft an, aber die Freundin wird schon wissen wie sie es wieder blank bekommt, sonst einfach mal googlen. Es hängt auch sehr von der Frau ab, bei einigen verfärbt es sich schnell, bei anderen Frauen überhaupt nicht. Meiner Frau schenke ich idR. auch Silber, allerdings immer mit Lapislazuli, heute hat sie ausnahmsweise mal Lapislazuli mit 585 Gold bekommen. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich würde das von der Mietze abhängig machen. :rolleyes:

Aber im ernst: Silber.

Edelstahl hat ja nun überhaupt keinen Stil.

 

Zum Putzen gibt es spezielle Tücher zu kaufen.

Oder, wenn man die aufregende Welt der Chemie zu rate ziehen will, einfach das Armband mit einigen Streifen Alufolie und ein paar Löffelchen Salz in einem alten Becher versenken und warten - rausnehmen- mit einem Tuch etwas drann rubbeln und voila.

Das Rubbeln kann man sich oft sparen, wenn man statt Salz und Alufolie Ammoniumhydroxid nimmt - aber das stinkt eben erbärmlich und da haben sich die Weibchen ja erfahrungsgemäß etwas. :(

Link to post
Share on other sites

Danke Hartmut für die schnelle Antwort. Werde dann wohl Silber nehmen aber ohne Lapislazuli.

 

 

Erklär mir mal warum dann solche Ausschreibungen entstehen ... ( Zu Edelstaghl) "...Diese preiswerte Alternative zu Platin ist formstabil, kratzbeständig, selbstverständlich nickel- und allergiefrei und läuft im Gegensatz zu Silber nicht an."

 

Das sind für mich Vorteile oder... wodurch entsteht dieses "anlaufen"eigentlich ? Und warum ist es von Person zu Person unterschiedlich ?

 

 

 

 

P.S. Mit diesem Lapislazuli spiele ich nich in deiner Preisklasse. Deine Frau kann sich glücklich schätzen :(:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Edelstahl ist eigentlich ein Begriff für Stähle mit wenig Verunreinigungen. Damit er nicht rostet ist er eben noch mit Chrom legiert. Kratzfest ist es deswegen auch nicht, dazu müsste er schon gehärtet werden.

 

Edelstahl klingt halt gut, und will verkauft werden. Der Glanz von Platin und Edelstahl ist ähnlich, und wenn Platin billiger wäre, dann wäre Platin als Schmuckmetall weniger gefragt.

 

Es gibt andere Metalle, z.B. Titan die imho schöner aussehen.

 

Das Silber unterschiedlich anläuft liegt an den Hautausdünstungen, Frauen sind da unterschiedlich, auch wenn sie ihre Tage haben, kann es anders sein.

 

Schau dir mal Schmuckstücke mit Steinen an, sie sind nicht einmal teuer. Muss ja nicht ein Diamant mit einem Karat sein. Bei Silberschmuck gehört imho immer ein gewisser farblicher Akzent dazu, sonst sieht Silber so unscheinbar aus. Verglichen mit einem Bild ist der Stein das Bild, Silber ist der Rahmen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und warum ist es von Person zu Person unterschiedlich ?
Das schwarze Zeugs ist Silbersulfid Ag2S. Je mehr der Schmuck Schwefelverbindungen ausgesetzt ist, desto schneller läuft er an. Knoblauch oder Zwiebeln enthalten viel Schwefel. Wenn man sagt, jemand stinke aus jeder Pore nach Knoblauch, kommt das nicht von ungefähr. Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und das Schwitzverhalten auch noch.

 

Ein Arbeitsplatz in einer Fabrik für faule Eier ist sicherlich ein Härtefall für Silberschmuck, aber das kommt zum Glück mehr und mehr aus der Mode. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dankeschön für die Antworten. Muss ich mal schauen wo ich etwas günstiges finde. Würdet ihr empfehlen im Internet zu schauen oder eventuell doch lieber direkt beim Händler damit man die Sache mal in " natura" sieht.?

 

Ok also kann ich ja mit Silber und einem kleinen Stein drin nichts falsch machen. Und da mit ja Toxic Waste einen Reinigungstipp gegeben hat sollte es in der HInsicht auch keine Probleme geben. Nur halt etwas gutes und günstiges finden. :rolleyes:

 

 

Kennt vllt jemand einen seriösen und guten Anbieter? Ausser Ebay und so ...

Link to post
Share on other sites

Gut und Günstig gibt es auf Gesteins und Mineralienausstellungen, dort sind auch viele Händler vertreten.

 

Einen guten Überblick kannst Du bei Ebay bekommen, dort sind viele Händler vertreten. Was dann auch schön ist, echte Unikate wie z.B. klick da hätte ich fast mitgeboten, der Ring hat was, sieht man auf dem zweiten Bild. So ähnlich werde ich einen machen.

 

Und genau das ist das was der Schmuck ausmacht, er muss auf Anhieb gefallen. Soweit die Theorie.

 

Praktisch kannst Du es angehen bei einem Schaufensterbummel. Du schaust Herrenuhren an und beobachtest was sie anschaut, bewahrt möglicherweise vor einem Reinfall. Es gibt auch Frauen, die mögen keinen Schmuck.

 

Wo Du nachher kaufst, egal ob Flohmarkt, Mineralienbörse, Ebay oder Juwelier, lasse dich nicht unter Druck setzen, schau dich überall um, und plötzlich hast Du genau das Schmuckstück das dir gefällt. Gefällt dir keines lasse die Finger weg, schenke dann lieber Pralinen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Nur weil etwas rar und teuer ist, muss es nicht schön sein. :rolleyes:

Meiner Frau steht es gut. Meinen wir beide. ;)

 

Meinte eigentlich, Weißgold gekauft zu haben. Der Ring musste dann einen Hauch verkleinert werden und beim Abholungstermin sagte man uns, dass es Platin sei und nicht Weißgold.

Unnötig, sich über solche Kleinigkeiten weiter Gedanken zu machen. :(

Link to post
Share on other sites
Meinte eigentlich, Weißgold gekauft zu haben.

Du lässt dir aber auch Sachen andrehen. :rolleyes::blink:

 

Der Ring musste dann einen Hauch verkleinert werden

 

OT

Mein Ring hat mir bei der Hochzeit gepasst, danach habe ich ihn nicht mehr getragen, aus Sicherheitsgründen bei der Arbeit. :(

 

Dann später wo die Ausrede nicht mehr gezogen hat, war er viel zuklein, bekam ihn nicht mehr auf den Finger. :D

 

Irgendwann machte ich einen Goldschmiedekurs, dort habe ich dann den Ring geweitet, und geweitet und geweitet, jetzt passt er wieder, nur größer geht nicht mehr, es gibt keine größeren Ringweitepressen. Man :70:

 

Und jetzt wird meine Frau sauer wenn ich den Ring abziehe. ;)

 

Aus den Eheringen meiner Eltern, den Witwenringen meiner Mutter und unseren Eheringen werde ich mal für uns neue Eheringe machen. Sozusagen, Ringe mit Geschichte. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nur weil etwas rar und teuer ist, muss es nicht schön sein. :rolleyes:

 

Genau das denke ich mir auch bei einigen "Delikatessen" des Öfteren.

Z.B. wenn mal wieder jemand ganz stolz Kaviar, Austern und dergleichen auftischt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das es so viele fauns gibt, die sowas nur aufgrund des Geschmacks verzehren :(

 

Beim Schmuck würde ich jedoch auch eindeutig Silber bevorzugen. Es sei denn die Gute studiert Maschinenbau ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...