Jump to content

Zügig Vom Ruhrgebiet Nach Hamburg?


Recommended Posts

ich werde in nächster zeit öfters mal vom ruhrgebiet nach hamburg und zurück fahren müssen und frage mich jetzt, welche strecke ihr mir empfehlen könnt.

 

ich sehe da zum einen die A1 (münster bremen hamburg) und zum anderen die kombination aus A2 (kamen hannover) und A7 (hannover hamburg). von der länge her sind sie fast gleich, aber das sagt ja nicht viel über die tatsächliche fahrzeit aus. die A1 scheint viele stellen zu haben wo tagsüber 120 gilt, die A7 scheint, wenn ich den autobahnatlas richtig lese, dafür teilweise zur landstrasse zu werden, haben also beide nachteile.

 

würde mich freuen, wenn jemand mir einen tipp geben kann, welche route das autofahrerherz höher schlagen lässt :D

Link to post
Share on other sites

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die A2-A7-Strecke wirklich nur unwesentlich länger ist. Merk ich mir für's nächste Mal...

 

Die A1 ist einfach ekelig. Tagsüber voll, überwiegend zweispurig, überwiegend limitiert, und von der Streckenführung nicht nur nach Tempomat, sondern auch nach eingerastetem Lenkradschloss schreiend.

Die A2 bis Hannover empfinde ich dagegen als angenehm zu fahren - außerhalb der Baustellen jedenfalls. Wo aktuell welche sind, keine Ahnung. Die A7 ist ähnlich langweilig wie die A1, die typische Verkehrslage kann ich mangels Erfahrung nicht abschätzen.

 

Ich schließe mich Mikes Tip an. Nimm den Zug, falls praktikabel und finanziell sinnvoll machbar.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

die variante mit ICE hab ich schon mehrfach ausprobiert, das umsteigen in hannover ist aber immer glückssache, der puffer sind ~10 minuten und wenn man den anschluss verpasst kommt der nächste in zwei stunden, sofern noch einer kommt. da ist man mit dem auto schnell mal schneller.

 

wenn die A2/A7 strecke nur das problem hat im späteren verlauf langweilig zu sein kann ich gut damit leben, mir gehts mehr darum zügig durchzukommen, deutschlands schönste autobahnabschnitte live zu erleben ist nur das sekundärziel :D

 

jedenfalls danke für die einschätzung, dann werde ich die route mal zuerst anpeilen. streckenmässig sinds bei mir übrigens 388km zu 378km, also kein echter unterschied in der länge.

Link to post
Share on other sites

Ich stelle gerade fest, dass es zwischen DO und HH keine Direktverbindung per Bahn gibt :D (könnte natürlich an den momentanen Streckensperrungen in Dortmund liegen). Bei meinem Tipp war ich natürlich von einer solchen ausgegangen.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die A2-A7-Strecke wirklich nur unwesentlich länger ist. Merk ich mir für's nächste Mal...

 

Das habe ich zuerst auch nicht geglaubt. Aber tatsächlich, nur 10 km Unterschied. Gut zu wissen.

Link to post
Share on other sites

Die A2 in Höhe der Abfahrt Lauenau, ca. 20 KM von Hannover entfernt, ist Unfallschwerpunkt. Staus sind da vorprogrammiert. Vor ein paar Monaten gab's da auch eine Dauerbaustelle, die müsste auch noch da sein.

Gerade an dieser Stelle kann man viel Zeit verlieren.

Link to post
Share on other sites

Die Route A2 - A352 - A7 ist ca. 30km länger ist als A261 - A1 auf der Strecke Elbtunnel - Kamener Kreuz. Wenn man in die Innenstadt von HH will, kann es weniger sein, da man die A1 weiter fährt.

 

Grundsätzlich ist die Route A2 - A7 fast durchgehend dreispurig, was zu verkehrsarmen Zeiten deutlich höhere Reisegeschwindigkeiten zulässt, während man auf der A1 auch bei relativ geringer Verkehrsdichte die Bremsen auf Grund Elefantenrennen oft stark strapazieren muss. Habe daher früher Sonntag abend nur noch ausschließlich A2 - A7 als Route gewählt. Fahrzeit Elbtunnel bis A352: 60 Minuten, A352 bis Kamener Kreuz: 75 Minuten.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Kann "dagegen" nur zustimmen.

 

Bin die Strecke oft mit Leasingrückführungsfahrzeugen gefahren, und die Mehrkilometer sind die 3-Spuren wert.

 

Leider sind wohl die Unfallzahlen und damit die Gefahr der Streckenvollsperrungen auf der A2 höher(Rehren, Veltheum..), ein Ausweichen über die A44 mit vielen km verbunden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...