Jump to content

34°. Trotzdem Motor abstellen beim Parken?


Recommended Posts

Hallo miteinander. Ich habe zwecks meines Problems vorhin ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses wirklich sehr informative Forum gestossen. Also nun zu meinem Problem:

 

Ich habe gestern auf einem Parkplatz geparkt und des Motor angelassen wegen der Klimaanlage. (Es war bei 34° im Schatten kaum auszuhalten im Auto). Dann kam ein Mann auf mein Auto zu machte einfach meine Tür auf und meinte ich soll meinen Motor abstellen. (Hat nicht mal Bitte gesagt oder warum). Ich habe den Motor daraufhin nicht aus gemacht. Der Mann kam wieder an mein Auto und wollte daraufhin eine Flasche in meinen Auspuff stecken. Ich sagte zu ihm er solle sofort seine Hände von meinem Auto nehmen sonst würde ich die Polizei rufen. Er meinte nur "OK wenn Sie das so wollen, ich rufe dort schon an". Ich fragt nur was das ganz nun soll und das er mir doch den Grund nennen solle warum ich den Wagen abstellen soll. Darauf hin sagt er garnichts mehr und meinte er würde nun bei der Polizei anrufen. Als er dann fertig war kahm er wieder zu meinem Auto und sagte die Jungs würden gleich vorbeikommen und das würde mich dann 35€ kosten. Er meinte dann er würde beim Ordnungsamt arbeiten und ich dürfte den Wagen wegen der Klimaanlage nur laufen lassen wenn ich Kleinkinder im Auto hätte. Ich würde die nicht brauchen. Und ausserdem hätte ich mich demonstrativ vor sein Auto gestellt um ihn zu belästigen. Er hätte da ja wohl zuerst geparkt. Dann ist er gefahren. Ich dann auch.

 

Nun Frage ich mich ob ich wirklich das Auto hätte ausmachen müssen. (Was ich bei dieser Hitze nicht nachvollziehen könnte). Hat dort vielleicht jemand erfahrung oder kennt sich in diesem Bereich aus. Wäre sehr dankbar, denn höchstwarscheinlich sehe ich den Mann nun öfters wenn ich meine Freundin von der Arbeit abhole. Ach ja, ich stand mit dem Motor in richtung seines Autos. Also nicht mit dem Auspuff. Also kann ich den Grund wegen der Belästigung nicht verstehen.

Mfg XEon

 

P.S.: Wie verhalte ich mich am besten wenn ich wirklich Post von der Polizei bekommen sollte?? (Ich bin nicht der Halter) Komme übrigens aus NRW.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Das Laufenlassen des Motors beim Halten/Parken ist eine vermeidbare Lärm- und Abgasbelästigung und demnach ordnungswidrig - egal, ob im Sommer zwecks Klimaanlage oder im Winter zum Warmlaufenlassen. Das kostet mindestens 10 € Verwarnungsgeld (ich schreibe bewußt "mindestens", da man diesen Betrag bei Vorsatz ja erhöhen kann...); TBNR 130106.

Man kann jedoch im Rahmen des Opportunitätsprinzips von einer Ahndung absehen, wenn z.B. jemand

Kleinkinder im Auto

hätte, aber nicht allein aufgrund der Bequemlichkeit des Fahrers.

 

BTW, wenn's dir im Auto zu heiß ist, warum steigst du dann nicht aus?! :angry:

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ausgestiegen, da ich nur meine Freundin von der Arbeit abholen wollte, und ich dort maximal 5Minuten gestanden habe. Und im freien waren es ja 34°. Im Auto warscheinlich ohne Klimaanlage noch heißer. Und das mit der Lärm und Abgasbelästigung. Gilt das nicht nur für Wohngebiete? Ich stand in einem Gewerbegebiet auf dem Parkplatz eines großen Geschäfts.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Und das mit der Lärm und Abgasbelästigung. Gilt das nicht nur für Wohngebiete? Ich stand in einem Gewerbegebiet auf dem Parkplatz eines großen Geschäfts.

Das gilt eigentlich ohne Einschränkung überall. Sei froh, daß du nur eine mündliche Verwarnung bzw. Belehrung bekommen hast - nächstes Mal weißt du's.

Link to post
Share on other sites

Bleib gelassen,

 

das war wieder ein Spiesser, der nichts besseres zu tun hatte, als andere zu Gängeln.

 

Sicher sollte man den Motor wegen zusätzlicher Umweltbelastung ausschalten. Es gibt eine gesetzliche Handhabe dagegen:

130106 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeuges vermeidbare Abgasbelästigungen.

§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat

Der Spass kostet 10,00 Euro.

Und da bezweifle ich mal ganz stark, dass da die Polizei wegen 10 Euro aus ihrem kühlen Revier kommt und Dich verwarnt. Selbst wenn, dann holst Du Dir ein Gutachten, dass Du unter Kreislaufschwäche leidest.

Link to post
Share on other sites

@XEon

 

Ist nicht böse gemeint, aber Benzin ist schon scheiß-teuer, meinst du nicht, du könntest wenigstens ein bisschen Sparen ?

 

Ich bin auch nicht der Umweltfreak, aber so Leute die auf einem Parkplatz in ihrem dicken Benz hocken, der Motor röhrt, die Abgase ziehen durch die Luft, kann ich auch nicht unbedingt ausstehen !

 

Seh zwar ein, das man höflicher sein könnte, aber meiner Meinung nach hatter der Mann vollkommen Recht, aus welchen Gründen auch immer er gehandelt hat !

 

By the way, scheinbar ist Sprit immer noch nicht teuer genug ...

 

BLACK

Link to post
Share on other sites

oh, da war wieder jemand schneller...

 

@Blackman:

Nun bleib mal locker. Erstens ist das sein Geld, mit dem er in Deutschland versteuertes Benzin gekauft hat und zweitens gibt es Menschen die diese Hitze und den Sommer hassen. Die wollen keine 30 oder 34° haben und da ist es ihnen egal wieviel Benzin sie verbrauchen.

Link to post
Share on other sites

@Eichhörnchen

 

Ich bin gar nicht unlocker, nur musste ich gestern in einem Lokal (Burger King *g*) neber so einem Auto sitzen !

 

Ein Audi A6, mordsmäßiglauter Motor, und die warme Abgaswolke ist immer wieder zu uns rübergezogen...

Das musste ich geschlagene 15 Minuten ertragen, nur um zu sehen, das der Depp dann ausgestiegen ist, und sich was zum Essen geholt hat ...

 

15 Minuten lang hat der nur auf seinen Freund gewartet, der derweil anstehen war !!!

 

:angry::D

 

Und dann hat er sich eh in die Hitze gesetzt ! ;)

 

Und, by the way, ich kann den Sommer, und die Hitze auch ned ausstehen !

Aber mir ist mein Geld zu schade :o

 

BLACK

Link to post
Share on other sites

Das Auto müßte Baujahr 2001 sein. Renault Clio. Euro 4? weiß ich nicht.

zu Blackman:

Klar ist Benzin teuer. Aber glaub mir, die 10Cent die es mich villeicht gekostet hat die 5 Minuten auf meine Freundin zu warten waren es mir Wert in einem kühlen Auto zu sitzen. Wie Squirell schon gesagt hat hasse ich die Hitze. Ich bin bei solchen Temperaturen sofort schweiß gebadet.

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich hatte der Meckerer keine Klimaanlage und war neidisch!!

 

Kenne das noch aus Lübeck. Vor der Herrenbrücke musste man mitunter 15 min. warten bis ein Schiff durch war. Bei 34° ohne Schatten heizt sich ein Auto sehr schnell auf, deswegen hatte ich auch immer Motor + Klima an. Wenn du im Anzug unterwegs bist, kann einem da seeehr warm werden.

 

@blackman:

Ich bin auch nicht der Umweltfreak, aber so Leute die auf einem Parkplatz in ihrem dicken Benz hocken
Da ist er wieder, der gute alte Neid...:angry:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Schwarzmann:

Warum gehst Du dann nicht rein? Drinn sind diese "Lokale" klimatisiert, man sitzt im Schatten und es kommen keine Abgase hin.

 

Natürlich ist das Verhalten es Audifahrers idiotisch (weil er ja auch ins Kühle hätte gehen können). Aber es wird doch niemand gezwungen diese Abgase einzuatmen.

 

Was mich an dieser Sache stört: Es gibt Menschen, die meinen andere Maßregeln zu müssen. Die sollen sich um ihre Probleme kümmern und andere in Frieden lassen.

Link to post
Share on other sites

Also meint ihr, wenn ich mir ein Ärztliches Attest über Kreislaufschwäche hole, kann ich mich beim nächsten mal ungetrost direkt neben seinen Wagen stellen und den Motor laufen lassen?

Solche Leute regen mich einfach tierisch auf. Die scheinen einfach nichts besseres zu tun zu haben. Mich würde ja schon sein dummes Gesicht interessieren wenn er mich beim nächsten mal wieder anmachen würde und ich ihm das Attest mit einem lächeln zeige. ;o)

 

Mfg

XEon

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Also meint ihr, wenn ich mir ein Ärztliches Attest über Kreislaufschwäche hole, kann ich mich beim nächsten mal ungetrost direkt neben seinen Wagen stellen und den Motor laufen lassen?

Natürlich kannst du es versuchen. Das wird ihn aber nicht hindern, trotzdem ne Verwarnung auszustellen. Dann darfst natürlich auch vor dem zuständigen Amtsgericht klären, ob das Attest ausreicht...

Link to post
Share on other sites

naja, das wäre eine Ausrede, die ich gebrauchen würde. Dem Menschen könntest Du dann damit beeindrucken, aber die Polizei würde Dir ein Fahren sicherlich auf Grundlage des Attestes verbieten. Daher müsste dann Deine Freundin fahren.

 

Aber mach Dir keinen Kopf, es wird eh kein Polizist Deinetwegen vom Revier kommen und Dich abkassieren. Wenn einer kommen sollte, dann nur weil der zufällig in der Nähe ist.

Dann kannst Du immer noch sagen, dass Du das mit dem Motor laufenlassen nicht gewusst hast und Dich bessern willst. Dann wird er evtl auf das Geld verzichten.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Nachtrag:

 

Bei einer (behaupteten oder tatsächlichen) Kreislaufschwäche drängt sich natürlich die Frage auf, inwieweit der Fahrzeugführer überhaupt noch in der Lage ist/war, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen... :angry:

Link to post
Share on other sites

Mensch Leute - lasst euch doch nicht von irgendwelchen Spinnern gängeln.

 

Soll er doch die Polizei holen.

 

Entweder ihr zahlt die paar Euros oder schaltet rechtzeitig den Motor aus und erstattet direkt eine Gegenanzeige wegen falscher Anschuldigung.

 

In den meisten Fällen dauerts sowieso ewig bis die Polizei irgendwo auftaucht womit sich das Problem sowieso schon erledigt hätte.

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Tja, als älterer Mitbürger könnte man natürlich dirket vor so einem eifrigen Behördenmensch zusammenbrechen und einen auf Kreislaufkollaps miemen. Dann hat er richtig zu tun, Krankenwagen rufen, 1. Hilfe?

Link to post
Share on other sites

Ich habe selber Klima und weiss, wie viel sicherer man unterwegs ist, wenn man in einem gut gekühlten Auto sitzt - Hitze macht aggressiv, unkonzentriert und kann im Extremfall bis zum Kollaps führen. Die juristische Argumentationsführung von wegen "vermeidbarer Belästigung" und "Bequemlichkeit" (@Michael) ist wohl gängig, aber etwas schwach auf der Brust. Würde man sie konsequent zu Ende denken, müsste man bis zur Frage gehen, ob die konkrete Fahrt im KFZ überhaupt "vermeidbar" ist und dann meistens mit "Ja" antworten. Mit gutem Schuhwerk und viel Sonnenöl hätte die Freundin sicher auch gut zu Fuss gehen können. Auch der Weg zur Arbeit ist ja vermeidbar - ich verzichte einfach aufs Arbeiten und geh stempeln....

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Dauer-Guest:

 

einen auf Kreislaufkollaps miemen
Prinzipiell zu deiner Idee ein dreifaches :130::120:;)

Außerdem heißt es richtigerweise "mimen", also ohne "e" in der Mitte.

 

@Holger:

 

Hitze macht aggressiv

 

oh ja, allerdings. Besonders im Straßenverkehr, wo die Hemmschwelle eh schon niedrig ist.

 

kann im Extremfall bis zum Kollaps führen
Korrekt, aber es gibt auch genug Fahrzeuge ohne Klimaanlage.

 

Die juristische Argumentationsführung von wegen "vermeidbarer Belästigung" und "Bequemlichkeit" (@Michael) ist wohl gängig, aber etwas schwach auf der Brust.

 

So, dann argumentier mal bitteschön dagegen.

 

Würde man sie konsequent zu Ende denken, müsste man bis zur Frage gehen, ob die konkrete Fahrt im KFZ überhaupt "vermeidbar" ist und dann meistens mit "Ja" antworten.

 

Man kann so ziemlich jede Regelung so hinbiegen, daß sie nach der 5. oder 6. Ecke ad absurdum klingt.

Hier wird immer wieder gepredigt, man solle gelassen und fair miteinander im Straßenverkehr umgehen - dazu gehört halt auch, daß man u.U. auf etwas Komfort verzichtet. Bin zwar selber wahrlich kein "Öko-Freak", aber ein 5 Minuten lang laufender Motor stößt wirklich unnötig Abgase aus, genauso wie allsamstägliches Rasenmähen mit Benzinmäher.

Oder geht's nur um einen Neidfaktor à la "Ätsch, ich hab Klimaanlage und du nicht"?!

 

PS: Ich persönlich habe zwar AC im Auto, benutze sie aber nur relativ selten. Erstens weil's ein Spritfresser ist, zweitens weil's Motorleistung klaut und drittens ist die trockene Luft aus der AC nicht besonders zuträglich für die Augen mit Kontaktlinsen.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass die Luft, die bei modernen Autos ausm Auspuff kommt sauberer ist als die, die reinkam.

Willst du's mal testen? Zum Beispiel in Form eines Schlauches, den du vom Auspuff ins Innere des Wagens verlegst? ;):120:

 

Den Spruch habe ich aber anders in Erinnerung - ein großer deutscher Automobilhersteller warb mal mit dem Slogan "Luftkurort auf 4 Rädern" o.ä.; die durch AC gefilterte Innenraumluft soll wesentlich sauberer sein als die Luft draußen, drum wenn jeder xxx fahren würde und das Fenster einen Spalt weit offen hätte, würde auch die Luft draußen besser werden... :130:

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Der PT-Cruiser soll ab 130km/h ne richtige Drecksschleuder sein, naja, sieht ja auch beschissen aus :130:

 

eine normale C-Klasse hingegen soll auch noch bei 200km/h alle Grenzwerte einhalten.

Link to post
Share on other sites

Ich halte es - juristische Bewertbarkeit hin oder her - so: ich muss dienstlich sehr viel Autofahren - ist halt Jobbedingt. Privat meide ich das Autofahren, wo ich kann (bei 50-70.000 km/Jahr hab ich nun wirklich keinen Bock, auch noch am Wochenende im Auto zu sitzen). Was geht, mache ich mit dem Rad oder zu Fuss. Auch versuche ich, Fahrten zu bündeln, und fahre nicht wegen eines Schraubendrehers zum Baumarkt. Vor Schranken etc. wird der Motor selbstverständlich ausgeschaltet. Ich fahre nur etwa 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges(z.Zt. ca Tacho 160-170 bei möglichen 210). Wenn es aber 34° im Schatten ist, erlaube ich mir, u.U. auch mal den Motor laufen zu lassen, damit die Klimaanlage arbeitet. Wenn ich deswegen zahlen müsste, täte ich es - aber zähneknirschend und völlig ohne schlechtes Gewissen.

Link to post
Share on other sites

@Bremser hats richtig erkannt - ein Wichtigtuer macht mal wieder viel Rauch um nichts und will sich profilieren.

Soll er doch die Polizei holen - die werden sich schon bei ihm bedanken wegen was für einem Schwachsinn sie nun wieder anrücken durften.

 

Von einer Gegenanzeige würde ich allerdings aufwandbedingt absehen. Da gehe ich bei den Temperaturen lieber in den Biergarten und kaufe mir eine kühle Maß... :130:

Link to post
Share on other sites

Ich persoenlich finde es auch unmoeglich, wenn da einer im parkenden Auto sitzt und den Motor laufen laesst, damit die Aircon schoen weiter laeuft. Wie sagte squirrel?

Aber es wird doch niemand gezwungen diese Abgase einzuatmen.

Aha, das heisst also, alle Passanten oder sich sonstwo in der Gegend befindliche Personen koennen also mal eben die Luft anhalten, bis der Autofahrer sich bequemt, entweder den Motor abzuschalten oder endlich abzuhauen? Sorry, aber dieses Argument von squirrel ist an Daemlichkeit beinahe nicht mehr zu toppen!

Wenn es einem XEon im Auto zu warm wird, waehrend er auf seine Freundin wartet, dann sollte er gefaelligst aussteigen und sich in den Schatten stellen, aber nicht die Umwelt mit seiner Bequemlichkeit terrorisieren. Schon mal was vom extremen Anstieg der Ozonwerte gerade bei groesserer Hitze, gefoerdert durch die Abgase der Kraftfahrzeuge, gehoert?

Mir geht es bei solchen Leuten wie manchen kultivierten Schnellfahrern mit den boesen Buben, die da Links- oder Mittelspur blockieren: Da muss haerter durchgegriffen werden!

Link to post
Share on other sites

Also ich hätte mal gewartet, bis der eine Flasche in meinen Auspuff gesteckt hätte, dann hätte er sie aber in seinen "persönlichen Auspuff" wiedergefunden !!! :120: Aber mal im Ernst, was musst Du dir von so einem Spinner :130: gefallen lassen. Der kann ja viel erzählen und drohen, dass er vom Ordnungsamt sei. Lass doch die Polizei anrücken und kläre den Irrtum sachlich und freundlich auf.

 

@ Michael !!

 

Wieso muss es bei Euch eigentlich wegen so eine Lapalie immer gleich Verwarnungsgelder hageln ???

Wenn ich schon wieder schon wieder höre: Erzähl das dann mal dem Richter ....... wird mir schon wieder schlecht.

Kann man sowas nichtmal im vielbeschworen Bürgergespräch ohne Strafzettel/Anzeige klären ???

 

Das ist einer der Gründe für die ablehnende Haltung (Straßenverkehr) gegenüber der Polizei!!! (siehe

Tread Verfolgung durch Zivilpolizei)

 

Gruß Samos

Link to post
Share on other sites

An alle klimaanlagenverächter. Meint ihr etwa ihr habt noch nie mit eurer Klimaanlage/eurem Gefährt andere belästigt ??? Habt ihr Euch immer korrekt im SV verhalten, ja ?

 

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein !

 

Gönnt doch mal den Menschen ihre Klimaanlage zu dieser Jahreszeit !!!!!

Link to post
Share on other sites
Wieso muss es bei Euch eigentlich wegen so eine Lapalie immer gleich Verwarnungsgelder hageln ???

 

Ich sagte das schon mal in einem anderen Thread: Es ist eine Sache, was der einzelne Kollege vor Ort macht, eine andere, was gem. Tatbestandskatalog vorgesehen ist.

 

Es hilft dir wohl nicht weiter, wenn ich dir sagen würde, daß ich in dieser Situation mündlich verwarnen würde, dann die Wahrscheinlichkeit, daß du ausgerechnet an mich kommst, ist doch relativ gering. Daher ist es viel wichtiger, was für diesen Verstoß vorgesehen ist, damit man weiß, womit man rechnen muß. Kommt es besser, hast du Glück gehabt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Es hilft dir wohl nicht weiter, wenn ich dir sagen würde, daß ich in dieser Situation mündlich verwarnen würde, ....

Doch das hilft mir weiter. Ein Beweis, das man nicht nur stur den Regelkatalogen folgen muss und mal ein bisschen relitätsnah sein kann.

 

Löblich Löblich Samos

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest
Ich persoenlich finde es auch unmoeglich, wenn da einer im parkenden Auto sitzt und den Motor laufen laesst, damit die Aircon schoen weiter laeuft. Wie sagte squirrel?

 

Es gibt Ausnahmen! Wenn zum Beispiel Senioren das tun, würde ich als Polizist 2 Augen + Hühneraugen zudrücken, weil wie oben schon angedeutet, so ein Senior womöglich bei dem Wetter aus den Latschen kippt. Außerdem ist 40 Grad an sich schon eine Ausnahme. Was glaubt Ihr? Ist in den Emiraten das Laufen lassen des Motors zwecks Airconditioning verboten??? Es ist kleinkarriert bei dem Wetter deswegen jemanden zu 10 Euro zu verdonnern. Genau wie bei -30 Grad, wenn man den Motor beim Scheibenkratzen laufen lässt um dann nicht im arschkalten Auto (gefährlich) zu fahren. Außerdem hab ich schon Scheiben gesehen, wo mit "Kratzen" nichts mehr zu machen war.

Link to post
Share on other sites

Wollt hier nur mal eins klarstellen ...

 

Ich vertrete die Meinung, das das idiotisch ist, NICHT weil ich keine Klimaanlage habe (ich habe nämlich eine), und ich hab auch NICHT "dicker Benz" gesagt, weil ich neidisch auf den bin !

 

Es ist nur so, das, je mehr geld man hat (eben der dicke Benz), desto bequemlicher wird man !

Und gerade wenn es einem finanziell so gut geht, sollte man nicht nur noch so bequemlich wie möglich sein !

 

Also, tut mir den Gefallen, und denkt euch nicht Sachen dazu, die ich SO nicht gemeint habe !

 

BLACK

Link to post
Share on other sites
Wollt hier nur mal eins klarstellen ...

 

Es ist nur so, das, je mehr geld man hat (eben der dicke Benz), desto bequemlicher wird man !

Und gerade wenn es einem finanziell so gut geht, sollte man nicht nur noch so bequemlich wie möglich sein !

 

BLACK

Völliger Schwachsinn. Benutzung der Aircondition hat doch nichts mit dem Geldbeutel zu tun ! Ich bin Student und habe auch nicht viel Geld und nutze immer die Klimaanlage und ich fahre täglich Auto. Das ist eine Art von angenehmer/notwendiger Lebensgestaltung. Und ich fahre bestimmt keinen "dicken" Benz. Ich interpretiere in die Aussage "Dicker Benz" schon Neid/Abgeneigtheit/Verärgernis. Lasst die leute doch ohne Vorurteile ihren Benz fahren.

 

Samos

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Wieso muss es bei Euch eigentlich wegen so eine Lapalie immer gleich Verwarnungsgelder hageln ???

Wenn ich schon wieder schon wieder höre: Erzähl das dann mal dem Richter ....... wird mir schon wieder schlecht.

Kann man sowas nichtmal im vielbeschworen Bürgergespräch ohne Strafzettel/Anzeige klären ???

Natürlich kann man. Wird bei solchen Verstößen in aller Regel auch so gehandthabt.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie sich der Betroffene verhält - wenn er vernünftig ist und seinen Motor abstellt, beläßt man es natürlich bei einer Belehrung.

Leider ist es aber erfahrungsmäß so, daß viele Leute

1.) entweder sich ein "L.m.a.A." denken und den Motor wieder einschalten, wenn man das Gespräch beendet und um die Ecke gebogen ist

oder

2.) sich von einer Belehrung grundsätzlich nicht beeindrucken lassen und auch noch pampig werden

oder

3.) mit einer Einstellung à la "hauptsache, ich hab's schön kühl und da jucken mich 10 € nicht" durch die Weltgeschichte laufen

 

Du kannst mir glauben, mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer einigermaßen und merkt, ab welchem Punkt eine Belehrung schlichtweg nicht mehr fruchtet.

Link to post
Share on other sites

Heute bei einem Unfall vorbeigelaufen (war gluecklicherweise nicht so schlimm). Allerdings waren saemtliche Behoerden vertreten: Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen und Polizei. Rat mal wer als einziger den Motor NICHT ausgemacht hatte?

 

Genau! War nicht so schwierig, gelle?

Link to post
Share on other sites

@Dutchie: Das Thema hatten wir im Winter schonmal wegen der Heizung.

Der Funkwagen ist Arbeitsplatz, und an diesem erwarte ich passable Temperaturen. Somit lasse ich im Winter den Motor an, wenn ich die Heizung an meinem Arbeitsplatz benötige, im Sommer lasse ich den Motor an, wenn ich die Klimaanlage an meinem Arbeitsplatz benötige. Im Gegenzug habe ich auch bei anderen Personengruppen Verständnis, die ihr Fahrzeug als Arbeitsplatz verwenden, in diesem Pause machen o.ä.

 

Ach ja, eine Sache noch: So bitter es klingen mag, aber das Land baut (evtl. auch aus Kostengründen?) keine stärkere Batterie in unseren Funkwagen ein, somit bin ich gezwungen, den Motor laufen zu lassen, wenn ich z.B. eine Unfallstelle mit Blaulicht absichere, denn sonst komme ich dort nicht wieder weg.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Stimmt. Schon damals...

 

Du weiss allerdings dass Arbeitnehmer dies nicht zusteht? Wir haben auch bei gluehender Hitze zu arbeiten. Mein Arbeitsplatz wird auch nicht gekuehlt. Das wird wohl fuer die Allermeisten hier gelten. Auch deshalb: Kein Verstaendnis fuer deine Ausrede.

 

Die Feuerwehr hatte die Strasse gesperrt; deine Kollegen nicht. Blaulicht und Alarmblinker waren zwar eingeschaltet; das Auto stand aber hinter der Absperrung. Sie hatten genausogut alles ausmachen koennen.

 

Deine Behauptungen wuerden uebrigens genausogut auf alle anderen Anwesenden zutreffen. Diese hatten alle Ausnahmsweise ihren Motor abgestellt. So wie es sich gehoert bei 40 Grad im Schatten und Ozon-Alarm...

Link to post
Share on other sites
Auch deshalb: Kein Verstaendnis fuer deine Ausrede.
Nun, wenn du kein Verständnis dafür aufbringst, werde ich das wohl nicht ändern können. Jedoch werde ich meine Meinung diesbezüglich wohl auch nicht ändern. Mir ist klar, daß es viele Menschen gibt, die ohne Klima-Anlage arbeiten müssen. Aber denkst du nicht auch, die Forderung, eine vorhandene Klima-Anlage nicht zu nutzen, ist mehr als lächerlich? Oder stehst du auf dem Standpunkt: Wenn ich bei der Arbeit schwitze, haben gefälligst alle anderen auch zu schwitzen.

(Ach ja, eine Sache noch: bist du schon mal bei diesem Wetter mit Unterziehschutzweste herumgelaufen? Solltest du mal machen, und dann unterhalten wir uns gerne nochmal über das Thema "Nutzung oder Nichtnutzung einer vorhandenen Klimaanlage")

 

 

Deine Behauptungen wuerden uebrigens genausogut auf alle anderen Anwesenden zutreffen. Diese hatten alle Ausnahmsweise ihren Motor abgestellt. So wie es sich gehoert bei 40 Grad im Schatten und Ozon-Alarm...

 

Ich weiß nicht, ob die FW stärkere Batterien hat, gehe aber beinahe davon aus. Weiterhin hängen diese Fahrzeuge idR in der Halle regelmäßig am Netz, so daß die Batterien bei Abfahrt immer voll sind.

Wie du meine "Behauptung" bewertest, bleibt dir überlassen, mir ist es einmal passiert, daß ich vom Einsatzort nicht wieder weggekommen bin (hat mich bei der nächsten Party ne Kiste gekostet) nochmal passiert es mir nicht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

boah nee, nicht schon wieder so ein stupides Rumgeheule à la "Warum dürfen die das und ich nicht?".

 

Selbst wenn die Beamten (oder auch sonstwer) sich ordnungswidrig verhalten haben sollten, heißt das noch lange nicht, daß jeder Hansel das nachmachen darf. Ist das sooo schwer zu kapieren?!? :130:

Link to post
Share on other sites

Oh bitte Goose. Ich habe niemals behauptet dass deine Kollegen die Klima-Anlage nicht benutzen duerfen. Sollen sie doch! In diese Hitze fahre ich auch nur mit eingeschaltete Klima-Anlage. Ist aber ein anderes Thema als absichtlich den Motor laufen zu lassen, nur weil es sonst zu heiss im Auto waere....

 

Das mit der Schutzwerte verstehe ich nicht ganz. Die Feuerwehr Leute waren doch etwas "besser" angekleidet als deine Kollegen. Trotzdem haben die es geschafft ihren Motor ab zu stellen. Ausserdem, ich dachte wir sind in Deutschland und nicht in Irak oder Afghanistan. Ich fuehle mich auch nicht genoetigt dauernd eine Schutzweste zu tragen. Warum wohl fuehlt ihr euch so bedroht dass ihr dauernd mit Schutzweste und Waffe rumlaeuft? Mir wuerde das zu denken geben...

 

Ist es dir mal aufgefallen dass ein Auto ohne Sprit auch ziemlich schwer bewegt werden kann? Wieviel Kisten wuerde dir das wohl nicht kosten wenn der Sprit alle ist, nur wegen deinen Arbeitsklima?

 

@Michael: Wenn ich die Gesetzeslage richtig verstanden habe, gilt das nur fuer den StVO Bereich UND nur wenn es anders nicht geht. Beides trifft ja nicht zu. Oder denkst du dass Polizisten alles duerfen? Moechtest du deshalb so gerne zu dieser Verein gehoeren?

Link to post
Share on other sites
Ist aber ein anderes Thema als absichtlich den Motor laufen zu lassen, nur weil es sonst zu heiss im Auto waere....
Nun, ich fürchte, eine Diskussion ist sinnlos, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, daß wir uns unseren Parkplatz nicht immer aussuchen könne und auch manchmal in der prallen Sonne parken müssen? Und natürlich forderst du, eine vorhandene Klimaanlage nicht zu nutzen.

 

Ausserdem, ich dachte wir sind in Deutschland und nicht in Irak oder Afghanistan. Ich fuehle mich auch nicht genoetigt dauernd eine Schutzweste zu tragen. Warum wohl fuehlt ihr euch so bedroht dass ihr dauernd mit Schutzweste und Waffe rumlaeuft? Mir wuerde das zu denken geben...

Naja, das zeigt mir jetzt endgültig, daß du entweder nur provozieren willst oder nicht die geringste Ahnung von dem hast, was du da schreibst.

 

Mir fehlt es aber jetzt an Zeit und vor allem Lust, dir zu erläutern, warum wir unsere Waffe tragen undwarum ich eine Schutzweste trage, wenn ich draußen tätig bin. Wenn du aber mal in die Nachrichten schaust, kommst du vielleicht selber drauf.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@dutchie:

 

Ich fuehle mich auch nicht genoetigt dauernd eine Schutzweste zu tragen.
Naja, die Gefahr, daß ein frustrierter Computerbenutzer Amok läuft und dich mit ner Waffe bedroht, ist auch relativ gering, oder?! :120:

 

Warum wohl fuehlt ihr euch so bedroht dass ihr dauernd mit Schutzweste und Waffe rumlaeuft? Mir wuerde das zu denken geben...

 

Ich spreche es lieber nicht aus, was ich über diesen Satz denke... :130:

 

Wenn ich die Gesetzeslage richtig verstanden habe, gilt das nur fuer den StVO Bereich UND nur wenn es anders nicht geht. Beides trifft ja nicht zu.
Wenn ich sowohl das Ausgangsposting als auch dein erstes Posting zu diesem Thema richtig verstanden habe, ging es sehr wohl um den Bereich (tatsächlich-)öffentlichen Verkehrsraumes. Oder siehst du da was anderes?

 

Oder denkst du dass Polizisten alles duerfen? Moechtest du deshalb so gerne zu dieser Verein gehoeren?

 

Lesen -> denken -> posten. Weiter gehe ich auf diesen dummen und provokanten Spruch nicht ein. Mich nervt's.

Link to post
Share on other sites

@michael:

 

§ 35 Sonderrechte

 

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Also das Kuehlhalten des Arbeitsplatzes ist eine dringend gebotene hoheitlicher Aufgabe???? Ich habe deutsch erst in die (niederlaendische) Schule gelernt aber DAS kann ich nun wirklich nicht daraus lesen...

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@dutchie: Vom § 35 StVO hat auch hier niemand gesprochen. Wie wäre es, wenn du dich an Fakten hältst, anstatt an irgendwelchen Spekulationen herumzubasteln?

 

Nochmal: Lesen -> denken -> posten. Es ging u.a. um das Leerwerden der Autobatterie.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...