Jump to content

Crazy Radarfalle In Ditzingen Hat Wieder Zugeschlagen


Recommended Posts

Hallo liebe Radarfallen-Gemeinde.

Mich hat es wieder mal in meiner Lieblingsfalle erwischt. In zwei anderen Beiträgen habe ich ja erzählt, das ich einmal 15 Öre abdrücken durfte und seither das Ding kenne und dann zwei mal im abfließenden Verkehr geblitzt wurde (also von Hinten), hier kam aber dann nie etwas. Aber gerade passierte etwas seltsames. Und ich veralber Euch nicht, Ihr wißt ja, ich bin kein Troll hier. Ich fuhr also von Stuttgart-Hausen her in den Herdweg ein. Hier steht die PoliSpeedScan-Säule. Ich näherte mich etwas Grenzwertig mit knapp Tacho 40, langsamer werdend. Man kennt sich ja. Plötzlich rannte eine Katze auf die Fahrbahn. Und da ich für Tiere bremse, machte ich eine Vollbremsung, das sogar der Bremsassistent meines MB-Taxis eingriff, kurz ich stand für etwa 1 bis 2 Sekunden still, nahm dann den Fuß vom Bremspedal, rollte an und bevor ich Gas geben konnte: BLITZ ! :blink:

 

Also, Fachleute, das kann's ja wohl nicht sein? Ich leide auch nicht an Halluzinationen, der Blitz hat sich in meine Retina förmlich eingebrannt.

 

Hat also jemand einen Tipp, was das für einen Grund hatte? Achja, das Gerät soll angeblich auch LKW's blitzen, weil hier früher die UPS Bomber immer durchrauschten aus dem Industriegebiet. Und nun ist die Straße dicht für LKW'S aller Art.

Aber ich bin mit den Nerven fertig. Nachher hat das Ding eine Fehlfunktion und ich bin mit angeblichen 120 durchgerauscht und die Pappe ist weg, weil ja wie bekannt die Richter im Zweifelsfalle für die Staatsräson und den Kämmerer urteilen.

 

Mann, bin ich sauer!

 

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites

"Grübel, grübel, und studier ..." (EAV)

Die Teile messen doch ab etwa 75 m Entfernung? Möglichweise hast du da noch so um 39 draufgehabt? Anhand des Bewegungsprofiles hat das Vitronic auch dein Bremsen/Stehen erkannt, dir aber danach noch den Meßwert vom Anfang zuordnen können. Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Man könnte ja mal versuchsweise den Fotopunkt mit nem Lübecker Hütchen markieren. Dann eine Anfahrt mit Tempo 50, zehn Meter vor dem Fotopunkt stoppen - Fahrerwechsel machen - und weiter fahren ...

Link to post
Share on other sites

Nun, mag ja sein, aber was ist, wenn in dem Moment ein anderes Fahrzeug an mir vorbeifährt? Dann passiert ja das andere Auto das Gerät mit meinem angeblichen Tempo. Verstehe ich nicht. Was wäre, wenn ich zurücksetze oder nach 3 Minuten weiterfahren würde. Ist ja ne tote Straße um die Uhrzeit. Also, wenn da was kommt schalte ich meinen Anwalt ein. Vor allem wäre ich ja auch nicht geblitzt worden, hätte ich nicht gebremst, dann hätte ich das Ding mit maximal 35 Km/h passiert.

Also, das Ding verstehe ich nicht.

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites

Aber mir läßt das keine Ruhe. Noch 3 Wochen und ich wäre nach fast 2,5 Jahren wieder Flensburg-clean. (6 Points wegen 2x hintereinander zu schnell)

Ich habe seit dem April 2006 nur dieses eine Ticket bekommen wegen der 7 Kilometer zu schnell, wobei ich damals halt bezahlt habe, obwohl ich meine Frau als Zeuge gehabt hätte, das ich tatsächlich nur mit um die 30 durchgefahren bin bei dieser Shice PSS. So langsam glaube ich an Softwarefehler o.ä., aber wie beweisen?

Nehmen wir an, das das Gerät behauptet, ich wäre innerhalb der Meßstrecke vor der Notbremsung mit 65 Km/h unterwegs gewesen (war ich natürlich nicht) und Fotografiert mich dann, nachdem ich angerollt bin kann ich ja mal dem Gericht oder dem Amt vorschlagen, tatsächlich mit 65 Km/h an dieser Stelle durchzufahren. Dann müßte doch bei gleicher Pösition des Geräts der Standort meines PKW's ein anderer sein, nämlich viel weiter vorne als beim aktuellen Foto, weil ich ja tatsächlich schneller war als beim ersten Bild, oder habe ich da was falsch gedacht?

 

Oder das Dingens hat mich als LKW eingestuft, weil ich so einen Dachaufbau habe für die Taxiwerbung. Aber das Dachschild war abgeklappt. Trotzdem erhöht sich meine Silhouette nach oben hin beträchtlich, auch wenn es abgeklappt ist.

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites
"Grübel, grübel, und studier ..." (EAV)

Die Teile messen doch ab etwa 75 m Entfernung? Möglichweise hast du da noch so um 39 draufgehabt? Anhand des Bewegungsprofiles hat das Vitronic auch dein Bremsen/Stehen erkannt, dir aber danach noch den Meßwert vom Anfang zuordnen können. Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Man könnte ja mal versuchsweise den Fotopunkt mit nem Lübecker Hütchen markieren. Dann eine Anfahrt mit Tempo 50, zehn Meter vor dem Fotopunkt stoppen - Fahrerwechsel machen - und weiter fahren ...

 

Auch hier hätte ich ne Frage. Wenn ich am Anfang des Meßstrahls also die sagen wir mal 40 draufhatte und dann innerhalb des Strahls auf Null verzögere, stehenbleibe, dann wieder weiterrolle, welchen Wert nimmt das Gerät dann? Den höchsten? Den Niedrigsten zu meinen Gunsten? Einen Mittelwert?

 

Also, das kanns ja nicht sein, oder? Das riecht doch nach Abzocke!

 

Grüßle

Link to post
Share on other sites
Oder das Dingens hat mich als LKW eingestuft, weil ich so einen Dachaufbau habe für die Taxiwerbung. Aber das Dachschild war abgeklappt. Trotzdem erhöht sich meine Silhouette nach oben hin beträchtlich, auch wenn es abgeklappt ist.

glaub' ich net - dann waere ja jeder Touran 'nen LKW, und ein T5 gleich ein Reisebus... So'n Wind- und Fligenfaenger macht da nix aus (wird das nicht eh' von Hand ausgewertet, bzw. per Zulassungsdaten?)

 

G.

Link to post
Share on other sites

Hay.

Mein alter Herr hat einen T5 Bus, und der wurde schon zweimal abgeschossen an der Stelle, obwohl er mit Strich 30 durchtuckerte. Auch hier kam nie etwas, er schob es dann auf das LKW Fahrverbot, war aber am Anfang auch etwas unsicher.

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Also manche Anlagen machen halt crazy Fotos, bei denen dann aber nichts kommt.

Z.B. ist es in Siegburg (Kasten in der Fußgängerzone) üblich, dass Jugendliche an kriechenden PKW vorbeirennen und das dann nen Blitz beim KFZ auslöst.

Warum soll bei euch nicht was ähnlich blödes möglich sein, das du bisher noch nicht herausgefunden hast. Also dass sich z.B. die Software bei zwischendurch stehenden Objekten komplett verwirren lässt. (Was der Hersteller aber nie zugeben würde... :cool: )

 

Folgendes: Mach das selbe nochmal, halt an, steig aus, geh auf die Beifahrerseite und lass dann nen Kollegen von hinten das Auto anschieben,... dann ist laut der Anlage ein Geist gefahren! Kann´s ja nicht sein :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich kann da kein Problem erkennen.

 

Du bist mit 40 in der 30 Zone verwischt worden und wirst jetzt wohl ein Ticket über 15€ bekommen.

 

Wie schon von Frosch erklärt. Du wurdest an der Stelle nur fotografiert, die eigentliche Messung fand vorher statt.

 

http://www.vitronic.de/verkehr/poliscansup...eedemstrongsup/

Arbeitsbereich 15 m - 75 m

Messbereich 10 km/h - 250 km/h

 

Versuch macht klug:

Fahr halt mal mit 50 in 50 Meter Entfernung durch und park kurz. :blink:

Link to post
Share on other sites

@Taxiholgi: Die psychische Situation ist natürlich bescheiden, aber auch konventionelle Starenkästen blitzen, wenn die Meßwerte wegen Beschleunigung oder Bremsens zu stark voneinander differieren. Das gute ist, daß die Messung in diesen Fällen verworfen wird; es sollte also eigentlich nichts nachkommen.

Link to post
Share on other sites

@taxiholgi

ADAC Fehlerquellen

Der Link stammt ja eh von dir, jedenfalls ist unter "Lidar" der PSS beschrieben. Im letzten Absatz steht dass definitiv eine Unterscheidung von PKW und LKWs möglich ist, ich vermute dass dein Fahrzeug als LKW erkannt wurde. Scheinbar hast du den 1:1000 Jackpot geknackt :blink:

Link to post
Share on other sites
Ich kann da kein Problem erkennen.

 

Du bist mit 40 in der 30 Zone verwischt worden und wirst jetzt wohl ein Ticket über 15€ bekommen.

 

Wie schon von Frosch erklärt. Du wurdest an der Stelle nur fotografiert, die eigentliche Messung fand vorher statt.

 

http://www.vitronic.de/verkehr/poliscansup...eedemstrongsup/

Arbeitsbereich 15 m - 75 m

Messbereich 10 km/h - 250 km/h

 

Versuch macht klug:

Fahr halt mal mit 50 in 50 Meter Entfernung durch und park kurz. :cop01:

 

Doch, Bam Bam, ich sehe da schon einige Probleme.

 

1. Kann ich provokativ heranrauschen, den Notanker werfen, rechts raushechten, ein Kollege rutscht von Links nach und fährt weiter. Prompt wird er als Fahrer identifiziert und würde die Strafe bekommen und nicht der Verursacher. Und die Kommentare der Rennleitung möchte ich sehen, wenn man das in den Widerspruch schreibt. Das darf nicht sein, oder? Wir haben das heute mal am Taxiplatz (jaja, wir hatten Langeweile) mit einem Fiat Multipla (keine Mittelkonsole) getestet und zwei sportliche Kollegen schafften das tatsächlich in 2 Sekunden.

 

2. Wenn ich es weiß, wie das Dingens funzt, kann ich heranrauschen, wieder den Notanker werfen, und zurückfahren, nichts passiert. Derjenige, der das nicht weiß, wird eben abgeblitzt.

 

Ich finde es auch unfair, weil die Kiste etwa geschätzte 150 Meter hinter dem :cool: Schild steht. Nehmen wir mal an, ein Ortsfremder kommt, pennt, merkt seinen Fehler rechtzeitig, bremst und wird dann später trotzdem geblitzt. Klasse Wirkung! Du kommst Dir abgezockt vor. Wenn geblitzt, dann an Ort und Stelle und nicht irgendwo hinterher.

 

Apropos Abzocke durch die Stadt: Früher waren auf dem Herdweg Links und Rechts Parkplätze vorhanden, um den Verkehr etwas auszubremsen. Heute fiel mir auf, das diese Parkplätze wegretuschiert wurden. Mann kann nun wieder durchrauschen, weil man nur noch auf einer Seite parken kann. Will die Stadt Ditzingen, das sich die Anlage schnell amortisiert?

 

Grüßle Holgi

 

 

@Taxiholgi: Die psychische Situation ist natürlich bescheiden, aber auch konventionelle Starenkästen blitzen, wenn die Meßwerte wegen Beschleunigung oder Bremsens zu stark voneinander differieren. Das gute ist, daß die Messung in diesen Fällen verworfen wird; es sollte also eigentlich nichts nachkommen.

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin immer noch Justizgeschädigter wegen der Sache mit der Riegl FG 21 P im Dezember 2005. Sollte dennoch etwas kommen, alle unter 40 Öre bleche ich, zahlen bring Frieden, aber darüber (was ich wirklich nicht war) wegen Softwarefehler, da stell ich mich auf die Hinterbeine. Bin ja Anwalts Liebling dank Plastikkarte :blink:

 

Grüßle Holgi

Link to post
Share on other sites
Apropos Abzocke durch die Stadt: Früher waren auf dem Herdweg Links und Rechts Parkplätze vorhanden, um den Verkehr etwas auszubremsen. Heute fiel mir auf, das diese Parkplätze wegretuschiert wurden. Mann kann nun wieder durchrauschen, weil man nur noch auf einer Seite parken kann. Will die Stadt Ditzingen, das sich die Anlage schnell amortisiert?

 

Vielleicht war die Strasse aufgrund von Dummparkern öfters zu Eng für Rettungsfahrzeuge. Es soll öfters vorkommen das eine Idee zur Verkehrsberuhigung negative Seiteneffekte hat und daher revidiert werden muss.

 

Back2Topic:

Wenn man mal genug Zeit hat kann man ja die Anlage beobachten um den genauen Fotopunkt zu ermitteln. Wenn dieser bekannt ist kann man weitere Forschungen betreiben. Lustig wäre es mit erhöhten Tempo in die Messung zu fahren und dann das Fahrzeug zu schieben. (Muss man beim schieben eines Fahrzeuges das Tempolimit beachten?)

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

:cool: eine geniale Aktion wäre es ja wirklich, zu schnell ranzufahren und dann auf den Beifahrersitz zu rutschen und schieben lassen. So dass man den Anschiebenden nicht sieht. Was ein geiles Bild. Wer bekommt das Ticket? Fahrer ist während der Fahrt rausgesprungen. :blink:

 

Aber nochmal zum Verständnis, verfolgen diese Geräte einen über mehrere Fahrspuren?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Ja klar, wenn du praktisch einen Fahrerwechsel am stehenden Fahrzeug machen kannst, muss die Messung für ungültig erklärt werden. Hat das schonmal einer gemacht? Mir ist kein Fall bekannt. Daher ja auch meine aufforderung das du das mal testen sollst :blink:

 

Das PSS verfolgt (scant) deine Bewegung. Mit einem Fahrerwechsel während der Fahrt kommst du nicht durch.

 

Wieso soll 150m zu wenig sein? Vorher ist 50 denn kommt 30. Das ist sowas wie ein Geschwindigkeitstrichter. Da darf sogar unmittelbar nach dem 30 gemessen werden. Das ist sogar konform mit dem veraltetem Verkersüberwchungserlass Ba-Wü.

 

Ditzingen ist sogar noch kulant und misst erst 75m nachdem 30. :cop01:

 

Klar wollen die da was verdienen :nick: ...

 

Was hindert einen denn daran, das man da auch weiterhin parkt? Wenn nur die Markierung entfernt wurde kann man doch trotzdem da weiterhin parken.

 

Orstfremder...ja der hat gepennt und darf 35€ zahlen. So sieht es der BKat auch vor. Wenn einer absichtlich immer zu schnell fährt bekommt er halt auch mal eine höhere Strafe als wie im Bussgeldkatalog vorgesehen. Rennsteigtunnel OLG Jena Beschluss vom 29.10.2007

 

@calectra

Ja, Fahrspurwechsel weren mitverfolgt. Es verfolgt immer deinen Weg. (Wenn es den ´Sichtkontakt´ zu dir verliert muss die Messung für ungültig erklärt werden, ansonsten dürfte es nicht ohne aufmerksamen Messbetrieb laufen dürfen).

 

Am besten ausprobiern und dann gleich bei youtube uppen :cool:

 

Ich vermute, das wenn man langsamer als 10 km/h fährt, die Messung verworfen wird, weil der Messbereich erst bei 10 km/h anfängt.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ja Moment, warum soll die Messung bei unter 10 km/h verworfen werden? Ich werde ja schon 75m davor gemessen und später nur noch abgelichtet. Ansonsten könnte man ja, sofern man das Gerät noch sieht, einfach auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen und könnte so die Messung verhindern. Was wäre wenn plötzlich Stau ist und ich muss verkehrsbedingt abbremsen?

 

Ich frage mich gerade wirklich, ob diese Geräte eigentlich eingesetzt werden dürfen. Da ja theoretisch problemlos ein Fahrerwechsel zwischen Messung und Blitzen stattfinden könnte. Sobald das mal jemand macht und dokumentiert, müsste der Gebrauch dieser Geräte doch eingestellt werden?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

IMHO

 

Beim Radar wird ja auch jede Messung unter 20 km/h für ungültig erklärt.

 

So ähnlich stelle ich mir das halt beim PSS auch vor. Deswegen halt meine Vermutung das es unter 10 km/h den Kontakt mit dir verliert. Wissen tu ichs nicht. Hat sich ja noch kein Freiwilliger gefunden der das ausprobiert.

 

Fahrerwechsel während der Fahrt mit mehr als 10 km/h auf 60m Messstrecke? Das glaubt kein Richter :blink: mal davon abgesehen wird der die zur MPU schicken...

Link to post
Share on other sites
IMHO

 

Beim Radar wird ja auch jede Messung unter 20 km/h für ungültig erklärt.

 

So ähnlich stelle ich mir das halt beim PSS auch vor. Deswegen halt meine Vermutung das es unter 10 km/h den Kontakt mit dir verliert. Wissen tu ichs nicht. Hat sich ja noch kein Freiwilliger gefunden der das ausprobiert.

 

Fahrerwechsel während der Fahrt mit mehr als 10 km/h auf 60m Messstrecke? Das glaubt kein Richter :blink: mal davon abgesehen wird der die zur MPU schicken...

 

Nicht während der Fahrt, BamBam, sondern beim Stillstand. Ich bin fast 3 Sekunden stillgestanden, dann ließ ich mein Taxi rollen, weil ich hoffte, das Tier (war klein und rot, entweder ne fette Katze a la Garfield oder ein kleiner Fuchs) nicht überfahren zu haben, und während des rollen's mit Schrittgeschwindigkeit wurde der der Blitz ausgelöst. Also wäre während dieser 3 Sekunden für sportliche Leute es möglich, das der Fahrer raushüpft und aus dem Bildauschnitt verschwindet und der Beifahrer rüberutscht und weiterfährt. Wie gesagt, theoretisch haben wir es getestet!

 

Übrigens, vorher ist :cool: erlaubt, weil außerhalb geschlossener Ortschaften, dann 100 Meter :nick: und dann :cop01:

 

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites
Ich bin fast 3 Sekunden stillgestanden, dann ließ ich mein Taxi rollen, ... ...und während des rollen's mit Schrittgeschwindigkeit wurde der der Blitz ausgelöst.

Wenn dem so ist, dann ziehe ich meine Vermutung bezüglich des weniger als 10 km/h zurück. Dann erscheint mir das Messverfahren doch nicht so Idiotensicher zu sein.

 

OT Sieht man doch schon von weiten, wenn man die Steinröhre entlang fährt, das da eine Ortstafel kommt. Ausrollen lassen ist immer gefährlich. Sollte man doch wissen, wenn man hier im Forum schon eine weile Unterwegs ist :blink:

Link to post
Share on other sites
Orstfremder...ja der hat gepennt und darf 35€ zahlen. So sieht es der BKat auch vor. Wenn einer absichtlich immer zu schnell fährt bekommt er halt auch mal eine höhere Strafe als wie im Bussgeldkatalog vorgesehen. Rennsteigtunnel OLG Jena Beschluss vom 29.10.2007

Dem Grunde nach ist deiner Aussage ja zuzustimmen, allerdings dafür gerade diesen Beschluss anzubringen :blink: .

 

Der Beschluss ist so wie er formuliert und als Fakt dargestellt wurde unbrauchbar, da er nur so vor Fehlern strotzt. Wenn ich einen solchen Beschluss während meiner Arbeit beim Freistaat Thüringen abgeliefert hätte, wäre ich sicherlich von meinen vorgesetzten Richter (zu Recht) abgestraft worden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hi Frosch,

 

war im Urlaub und habe erst jetzt meine E-Mails abgeholt. :wub:

 

Zu Deiner Frage:

 

nööö, noch nicht. Ich gebe erst Entwarnung wenn 3 Monate rum sind.

 

Übrigens: Laut KBA Auskunft sind seit dem 22.06.08 sind meine 6 Punkte endlich in der Überlagerungsfrist! :D:)

 

Hat ja auch 2,5 Jahre gedauert, wegen meinen Widerspruchs gegen die Abzocke mit der Riegl FG 21 P, mit der ich zu Unrecht von zwei Anfänger :D:100: auf der BAB gemessen wurde.

 

Achja: Da wir ja alle mit der Familie in dem schönen Ort wohnen und regelmäßig an dieser :lol2: Säule vorbei müssen, kann ich aber ein Update nachliefern. Mein Bruder überholte am Sonntag genau an der Stelle einen Radfahrer mit seinem Audi TT, OHNE, das er die Geschwindigkeit erhöht hat, also mit knapp 30 und die Radarfalle löste aus, als beide "Verkehrsteilnehmer" den Messpunkt passierten.

 

Und mein Bruder ist seit gut 15 Jahren im Außendienst und absolut Punkte und VG-Frei (elender Streber, ich weiß :nolimit: ); und dann glaube ich dem das auch.

 

Gruß Holgi

Link to post
Share on other sites

Ich bin mal langgefahren dort und habe Videos gemacht (wusste nicht dass es dort so eine moderne Radaranlage gibt das wollte ich unbedingt sehen) und die Straße ist schon recht eng. Das Teil blitzt außerdem nur in eine Richtung. Wundert mich, dass es sich überhaupt lohnt, das anzuschaffen.

 

Die 30 sind dort aber gerechtfertigt, da es recht eng ist und Ausgänge von Häusern auf die Straßen laufen. Ich habe das treiben ein wenig beobachtet und konnte kein spinnen der Anlage feststellen. Die Leute die sie kennen fahren erst relativ nahe 30 und es hat trotzdem nicht geblitzt. Keine Ahnung wieso. Eventuell seltene Fehler?!

Link to post
Share on other sites

Hi Tycho,

dat Dingens blitzt in beide Richtungen, das kann ich Dir aber mal ganz klar bestätigen, denn in eine Richtung, nach Einweihung, habe ich 15 Ocken abgedrückt, :kopfschuettel: und seither wurde ich ingesamt 3 x aus verschiedenen Richtungen geblitztdingst, bisher aber ohne Folgen. Außerdem soll es auch die LKW dort kontrollieren und blitzen. Das die :kopfschuettel: dort OK sind steht latürnich auf einem anderen Blatt!

Grüßle!

Link to post
Share on other sites

Hallo Holgi,

mein V1 schlägt nur aus einer Richtung Alarm und ich habe mir das Teil genauer angeguckt, offenbar ist nur eine Patrone drinnen. Diese wird wohl öfters hin und hergedreht. Jedenfalls frage ich mich warum es nicht auch ein billigerer getaugt hätte, die Gegend ist wirklich sehr komisch dafür. Mich haben sie nicht erwischt. Geblitzt hat es auch keinen anderen, obwohl sie recht zügig gefahren sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...