Jump to content

In Der 30er Zone Mit Dem Bus Geblitzt


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Ich wurde heute in der 30er Zone mit ca. 45-50km/h geblitz.

 

Ich arbeite als Busfahrer, und war auf der Linie gewesen. Bei uns in der Ortschaft ist die die Baustelle an der Bundesstrasse, deshalb muss ich die Umleitung durch die Ortschaft fahren. Ich fuhr in der 30er Zone hinter den vorausfahrenden Fahrzeugen, und war mit den Gedanken gerade woanders. Als ich geblitzt wurde, ging ich sofort in die Eisen. Habe auf das Tacho geschaut es war in dem Moment 45km/h. Ich gehe davon aus, dass ich ca. 50km/h gefahren bin. Würde zu gerne wissen welche Straffe mich erwartet. Die Fahrgäste waren im Bus.

 

Tut mir Leid, dass ich das neue Thema erröfnet habe, aber nach dem benutzen der Suchfunktion habe ich nichts dergleichen gefunden, da es sich hier um

 

a: Den Bus handelt.

b: Mit den anwesenden Fahrgästen.

 

Soviel ich weiss sieht die Straffe ein bisschen anderst aus als bei den herkömlichen Autofahrern.

 

Noch dazu bin ich Berufskraftfahrer im Personenverkehr.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Schaue mal hier: Bußgeldrechner

 

----

 

Ermittlung von Regelsatz und Nebenfolgen ...

 

» Eingabe: [ 20 km/h (Überschreitung) | innerhalb | Kraftomnibus ... | ab 01. April 2004 ]

 

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit mit Fahrzeugart Kraftomnibus mit Fahrgäste um 20 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften wird gem. Bußgeldkatalog im Regelfall wie folgt bewertet:

Bußgeld: 100,00 Euro

Gebühren und Auslagen: 23,50 Euro

Punkte: 1 Punkt

Probezeitmaßnahmen: Keine

 

---

 

Ermittlung von Regelsatz und Nebenfolgen ...

 

» Eingabe: [ 21 km/h (Überschreitung) | innerhalb | Kraftomnibus ... | ab 01. April 2004 ]

 

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit mit Fahrzeugart Kraftomnibus mit Fahrgäste um 21 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften wird gem. Bußgeldkatalog im Regelfall wie folgt bewertet:

Bußgeld: 125,00 Euro

Gebühren und Auslagen: 23,50 Euro

Punkte: 2 Punkte

Fahrverbot: 1 Monat

Probezeitmaßnahmen: Keine

 

---

 

Nach Abzug der Tolleranz kommt hoffentlich nicht mehr als 20 km/h zuviel dabei raus ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Busfahrer, die Punktegrenze liegt bei dir ab +16 statt wie bei normalen PKW ab +21.

 

Wenn du also 45 laut Tacho hattest könnte es bei einem Verwarngeld bleiben: 35 Euro.

 

Im Bußgeldrechner einfach "Kraftomnibus mit Fahrgästen" auswählen.

 

Edit: Im Verkehrsportal werden tatsächlich andere Werte genannt als im Radarfalle-Bußgeldrechner :whistling:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_01.php#kom

 

Werde gleich mal im Original-Bußgeldkatalog nachschauen, was nun richtig ist.

Link to post
Share on other sites

Also Verkehrsportal ist richtig:

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_100585...-01.08.2007.pdf

Seite 59

 

 

innerhalb geschlossener Ortschaften:

1-10 km/h: 35 Euro

11-15 km/h: 40 Euro, 1 Punkt

1-15 km/h (5 Min. Dauer, >2 Fälle pro Fahrt): 100 Euro, 1 Punkt

16-20 km/h: 100 Euro, 1 Punkt

21-25 km/h: 125 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

26-30 km/h: 175 Euro, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...