Jump to content

Neue Messfahrzeuge Im Süden Sachsen-Anhalt Und Norden Thüringens


Recommended Posts

  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Beidseitige Überwachtung benötigt immer 4 Ringe. Im 1. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung A, im 3. Ring der Blitz. Im 2. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung B, im 4. Ring der Blitz.

Ah, endlich mal was Neues und leider bin ich nur noch selten da.   Aber auch interessant, aus einen anderen Bericht von der Seite Quelle   Naja den Haushalt wird das auch nicht retten. 2009 wird ein

In Weißenfels gibt's auch nur eine Farbe, oder?

Posted Images

  • 1 month later...

Die Stadt Zeitz blitz nun offensichtlich doch selber bzw. nutzt eine private Firma. Das Kennzeichen beginnt mit EE (später das Ganze). Vielleicht weiß einer ja dazu mehr.

Edit: nach kurzer Googlesuche: Offensichtlich seit Sommer 2010 schon.

 

Auch die Polizei hat mal wieder ein neues Fahrzeug.

 

Bilder und Kennzeichen später.

Link to post
Share on other sites

Die müssen auch alles ausplaudern.

Jep war dort unterwegs. Habe aber nur eine Messstelle abgelichtet, da ansonsten nichts los war.

 

Tja... Man kennt sich halt gut. Ich wurde extra angerufen. ;)

 

Im Herbst komme ich wieder.

 

Sag mal rechtzeitig Bescheid. Wenn Interesse besteht, kann man sich ja mal treffen. Dann kann ich Dir auch paar mehr Messstellen besorgen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe diese Woche auf der A9 Richtung München zwischen Abfahrt Halle und Wiedemar einen schwarzen Kombi gesehen bei dem auf der Motorhaube eine kurze Röhre installiert war. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Werden hier Kennzeichen erfasst? Es bestand keine Geschw.begrenzung. Der Kombi stand an der Seite quer zur Fahrbahn mit der Front nach vorn.

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Jena hat ein neues Fahrzeug mit alten Kennzeichen

post-904-0-61597300-1378562904_thumb.jpg

 

Auch hat man die PSS offensichtlich aktualisiert. Jetzt gibt es Funkverbindung und einen runden anstatt viereckigen Blitz

 

Erfurt

post-904-0-09540400-1378563114_thumb.jpg

 

Burgenlandkreis

wieder mal ein neues Fahrzeug mit alten Kennzeichen (blauer VW Transporter)

Bild folgt später

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal eine kurze Frage zum hallischen Blitzer (sofern du da noch aktiv bist): Vor etwa einem halben Jahr las ich, dass, ich glaube bis zum Sommer, sowohl für die stationären Blitzer neue Messeinheiten angeschafft als auch der blaue Skoda Roomster ersetzt werden sollte. Hab den aber erst diese Woche ein paar mal gesehen. Kurvt da inzwischen noch ein zusätzlicher Messwagen durch die Stadt? :think:

Link to post
Share on other sites

@Gast 225:

Der rote Caddy sieht mir sehr danach aus, als ob er in rot foliert worden wäre. Das würde auch das "alte" Kennzeichen erklären.

 

Ich habe eine Frage zu dem weißen Ford Connect der Thüringer Polizei (Jena?) mit der Speedoguard Tonne, weißt Du ob die digital fotografiert oder noch mit Nassfilm? Hat des letztens so schön rot aus einer "Warnbaken-Look" Tonne auf der A9 geblitzt und der weiße Ford stand in der Nähe... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Gast 225:

Der rote Caddy sieht mir sehr danach aus, als ob er in rot foliert worden wäre. Das würde auch das "alte" Kennzeichen erklären.

 

Ich habe eine Frage zu dem weißen Ford Connect der Thüringer Polizei (Jena?) mit der Speedoguard Tonne, weißt Du ob die digital fotografiert oder noch mit Nassfilm? Hat des letztens so schön rot aus einer "Warnbaken-Look" Tonne auf der A9 geblitzt und der weiße Ford stand in der Nähe... :rolleyes:

Mhh, kann man auf den Bildern schlecht erkennen

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Thueringen/Droschka/Hauptstrasse/20138.html

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Thueringen/ausserorts_Autobahnen/BAB_4_zwischen_Schorba_und_Magdala/20186.html

Link to post
Share on other sites

Neue Stationäre gibt es ja. So arbeitet am Riebeckplatz ja seit einigen Monaten eine PSS.

:schreck:

Also zumindest bis diesen Montag war's nach wie vor der olle Traffipax-Kasten, der zuvor an der Europachaussee stand. Warst wohl ne Weile nicht in Halle? :nunja:

Trotzdem danke.

Link to post
Share on other sites

Jetzt wird es verrückt. Den weinroten Mercedes Bus vom Beitrag 116 habe ich mit EE Kennzeichen bei uns in 77933 Lahr blitzen sehen. Ist das ein Zufall oder wie kommt der nach BaWü?

Per Achse!

Möglicherweise tauscht German Radar die Fahrzeuge durch. Oder die Mietzeit ist in Erfurt um und ein neuer "Kunde" freut sich über das Fahrzeug.

Link to post
Share on other sites

Oder die Mietzeit ist in Erfurt um und ein neuer "Kunde" freut sich über das Fahrzeug.

 

Die Autos werden samt Fahrer (Mitarbeiter von German Radar) vermietet. Heißt, der MA bringt das Auto nach Erfurt und stellt die Anlage zur Verfügung. Er ist während dieser Zeit mit vor Ort! Nachdem die Messung beendet ist, muss er zu seinem nächsten Einsatzort, also zur nächsten Ortschaft, die das Messgerät gemietet haben. Zum Beispiel in Lahr.

 

Fahrer und Fahrzeug gehören meist immer zusammen, zumindest habe ich bisher recht selten erlebt, dass auf einem Fahrzeug plötzlich ein anderer saß. Die sind dann quasi wie Außendienstmitarbeiter, die reisen wochenlang durch die Gegend... Hat man von Familie & Co. sehr viel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

als auch der blaue Skoda Roomster ersetzt werden sollte.

Laut Radiomeldungen wird in HAL noch aus einem blauen Roomster gemessen. Erst gestern oder heute bei Brocken oder SAW gehört.

-----------

 

 

 

Neue/versetzte Fahrzeuge/Kennzeichen

 

Burgenlandkreis (wie bereits angekündigt)

post-904-0-64114200-1379094761_thumb.jpg

 

Polizei Sachsen-Anhalt

post-904-0-34305600-1379094786_thumb.jpg (leider sehr schlechtes Wetter)

Link to post
Share on other sites

Polizei Jena

post-904-0-03001700-1379094887_thumb.jpg

 

---------------

Großes Lob an die Polizisten aus Jena. Sehr sehr freundlich, offen und gesprächsbereit. So lob ich mir das.

 

Durch eine Strukturreform wäre es zu einer Neuordnung gekommen.

 

Die Autobahnpolizei Hermsdorf würde nur noch auf den Autobahnen messen (silberner (Lichtschranke), weißer (Speedoguard-Mülltonne) und hellgrüner (Einseitensensor) Transporter)

 

Polizei Jena mit dunkelgrünen Transporter (siehe oben) und Opel Astra mit Speedoguard (Farbe habe ich vergessen, soll nicht der blaue der Autobahnpolizei sein).

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Mal eine kurze Frage zum hallischen Blitzer (sofern du da noch aktiv bist): Vor etwa einem halben Jahr las ich, dass, ich glaube bis zum Sommer, sowohl für die stationären Blitzer neue Messeinheiten angeschafft als auch der blaue Skoda Roomster ersetzt werden sollte. Hab den aber erst diese Woche ein paar mal gesehen. Kurvt da inzwischen noch ein zusätzlicher Messwagen durch die Stadt? :think:

Gestern kam im Radio, dass die Stadtverwaltung plant zwei neue Geräte zu 150.000 Euro anzuschaffen. Der Gemeinderat muss aber noch zustimmen. Man erwartet sich eine Steigerung der Einnahmen um eine Million Euro.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

So nun ist wohl der Blitzer dabei ganz zu verschwinden, obwohl er sogar in meinen Augen hier sehr sinnvoll steht.

 

Aber man sieht, das es zumindest den privaten Unternehmen hier vitronic wohl offensichtlich nur darum geht, zusammen mit den Städten zu versuchen die Leute abzukassieren.

 

Zum Thema:

Bis Ende 2009 konnte der Burgenlandkreis die Stelle bemessen, da die Stadt Bad Kösen nicht zu Naumburg gehörte. Dies war sehr einträglich.

Dann wurde Bad Kösen nach Naumburg eingemeindet und schon durfte der BLK nicht mehr hier messen, da die Stadt Naumburg dies selber tut.

 

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, mobile Testmessungen waren erschütternt, suchte man einen Anbieter der zwei Anlagen stationär errichtete.

 

Die verrichteten ihre Arbeit recht gut, so dass die Einnahmen sprudelten. Zwar ging die wöchentliche Anzahl von über wöchentlich tausend Aufnahmen auf nunmehr etwa 300 in der Woche zurück, jedoch konnte der BLK dies nicht verkraften und kürzte nach Jahren den 30er Bereich so ein, dass der Blitzerbereich nicht mehr erfasst wurde.

 

Da nunmehr nur noch rund 30 Bilder pro Woche anfallen, werden nach der Aussage der Stadtverwaltung die Blitzer wohl demnächst von dem privaten Betreiber abgebaut da sie sich für diesen nicht rendieren.

 

Fazit:

Weniger Lärm, mehr Sicherheit, die Stelle ist tatsächlich wirklich gefährlich, aber aus Trotz hat der BLK zurückgeschlagen und die eingekehrte Sicherheit ausgenockt, um wieder einmal der Stadt Naumburg zu schaden.

 

Offensichtlich war meine Prognose doch nicht ganz richtig.

 

Die zwei Kästen wurden nach gut zwei jahren Leerstand diese Woche wieder in Betrieb genommen.

Also Vorsicht im Naumburger Ortsteil Bad Kösen.

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Sachsen-Anhalt/Naumburg/Starenkaesten/20053.html

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/Sachsen-Anhalt/Naumburg/Starenkaesten/20054.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Demnächst gibt es auf der B 91 in Merseburg stationäre Anlagen von der Firma Jenoptik.

 

Die erste von zwei Anlagen wird im April vor der Kreuzung Querfurter Straße aufgestellt. Sie soll den Verkehrsstrom in Richtung Weißenfels überwachen. Die zweite Blitzersäule werde im Laufe des Jahres aufgebaut und den Verkehr gen Norden messen, so Bothe. Wahrscheinlicher Standort ist der Bereich zwischen der Klobikauer Straße und der August-Bebel-Straße. „Derzeit sind wir mit der Firma Jenoptik Robot,

 

Das lohnt sich ja dann nach der Absenkung des Limits auf 60 km/h.

Wenigstens sind sie nicht so dumm wie in Jena erst die Kisten hinzustellen und dann das Limit zu senken.

 

Grund sind die häufigen und schweren Unfälle.

 

Nach Angaben der Polizei hatten sich im Jahr 2013 auf der sechs Kilometer langen B 91 in Merseburg 156 Unfälle mit 55 verletzten Personen ereignet, alleine 130 davon im Bereich der Kreuzungen. Statt Rotlichtsünder aufs Korn zu nehmen, die für schwere Unfälle verantwortlich sind,

 

Es passieren also die Unfälle wegen Rotlichtverstößen. Deswegen wird die zHv abgesenkt und diese dann verstärkt überwacht.

 

Was für eine Logik. :wand::vogelzeig:

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/merseburg-querfurt/bundesstrasse-91-behoerde--tempo-60-ist-keine-abzocke,20691110,26603672.html

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Es passieren also die Unfälle wegen Rotlichtverstößen. Deswegen wird die zHv abgesenkt und diese dann verstärkt überwacht.

 

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läßt sich halt vor einer, auf gelb oder rot umspringenden, Ampel leichter anhalten.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Naja wenigstens wollen sie ja auch die Ampelschaltungen umprogramieren.

 

Bis auf wenige Ausnahmen, konnte man die nämlich in die Tonne klopfen und man stand dann an jeder der 10 Ampeln an.

 

Kein Wunder, wenn man dann die Ampelphasen großzügiger auslegt.

Aber das ist ein allgemeines Problem bei uns in der Region.

 

Die Überwachungsquote, wenn man die überhaupt so bezeichnen will, geht gegen null.

 

Ich glaube ich sollte das mal filmen und online stellen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Das ist ein Thread, genauso wie ich mir das wünsche. Informativ, ohne Zensur, ohne Kiga-Gelaber. Das wünsche ich mir auch für die anderen Bereiche der Republik. Großes Lob an Gast225!! :victory:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ab nächste Woche sollen in Sangerhausen Probemessungen der Stadt stattfinden.

 

Nach deren Abschluss will die Stadt entscheiden, ob man in Eigenregie dann Messungen durchführen will.

 

Die Ergebnisse der Probemessungen sollen aber nicht in Knöllchen umgewandelt werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...