Jump to content

Neue Messfahrzeuge Im Süden Sachsen-Anhalt Und Norden Thüringens


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Beidseitige Überwachtung benötigt immer 4 Ringe. Im 1. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung A, im 3. Ring der Blitz. Im 2. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung B, im 4. Ring der Blitz.

Ah, endlich mal was Neues und leider bin ich nur noch selten da.   Aber auch interessant, aus einen anderen Bericht von der Seite Quelle   Naja den Haushalt wird das auch nicht retten. 2009 wird ein

In Weißenfels gibt's auch nur eine Farbe, oder?

Posted Images

So auch die Stadt Zeitz wird wohl ab diesem Jahr die Geschwindigkeitskontrolle in die eigenen Hände nehmen.

 

Im Haushalt wurden dafür 30.000 Euro eingestellt.

 

Allerdings frage ich mich was sie für ein Messgerät dafür kaufen wollen (gebraucht?). Bei diesem Ansatz kommt als Neugerät maximal eine Leivtec XV 2 oder 3 in Frage, da ja auch noch Auswertetechnik nötig ist. Von einem Fahrzeug ganz zu schweigen.

 

Als Einnahme hat man 30.000 Euro veranschlagt, rechnet allerdings bereits jetzt mit wesentlich mehr. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
  • 10 months later...
  • 1 month later...

Juhu oder auch nicht, die Stadt schafft sich die ersten zwei stationären Blitzer an.

 

Allerdings geht der zukünftige Standort in Ordnung. 30 erlaubt und an einer Schule nach einer Kurve, wobei alles bergab oder bergauf geht.

Gemessener Spitzenwert diesen Monat 87 km/h, von einem Lkw. :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So es sind zwei PSS und nun in Betrieb, wobei die Blitzer privat organisiert betrieben werden. Dafür gibt es einen Anteil an den Bußgeldern.

 

Vermutlich wird vier Kilometer weiter demnächst ein weiterer stationärer Blitzer aufgebaut. Mal sehen.

 

Bilder wenn ich wieder mal vorbei komme.

Link to post
Share on other sites

Die Blitzer werden gut angenommen. Ich habe mich mal eine ganze Weile hingestellt, so dass man beide Blitzer sehen kann.

 

Die Blitzer fotografieren jeweils etwa 15 mal pro Stunde. :D:blink:

Zu 95 Prozent werden Ortsfremde erwischt und das meist auch noch im Doppelpack, was den Vorteil der PSS aufzeigt, da Bremsen kurz vor dem Blitzer, also wenn man der Vordermann geblitz wird, nichts mehr bringt.

 

-------------

Aber eines hat man erreicht. Anstatt das die zHv eingehalten hat, hat man eher einen :10: oder sogar :ruh: daraus gemacht.

Nahzu 50 Prozent der "Kenner" fahren im Schritttempo an den Blitzern vorbei und staren wie hypnotisiert auf den Kasten ob er nicht doch blitzt. :cop01:

 

In der Stunde die ich dort war, kam es dadurch zu fast 3 Auffahrunfällen, weil der Hintermann nicht mit der Bremsung bis fast zum Stillstand rechnete.

 

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Link to post
Share on other sites

?

 

Die Dinger sind nahezu blickdicht. Bis auf den Blitz sieht man nichts. Allerdings habe ich jetzt nicht speziell darauf geachtet.

Mal sehen wann ich wieder vorbeikomme, dann werde ich dies mal versuchen zu prüfen.

Ich vermute aber, dass die Kamera oben ist und der Laser unten, wobei letzteres ziemlich sicher ist.

 

Allerdings würde ich so ein Gerät nicht unbedingt vor meinem Haus/Wohnung stehen haben wollen, denn der rotierende Spiegel mach ziemlich viel Krach.

 

Edit:

Ich habe mal versucht ein Bild zu bearbeiten. Viel sieht man aber nicht.

Es sieht aber so aus, dass der Laser unten links und die Kamera unten rechts, gesehen wenn man davor steht, verbaut sind. Diese Angaben ohne Garantie.

Link to post
Share on other sites
Allerdings würde ich so ein Gerät nicht unbedingt vor meinem Haus/Wohnung stehen haben wollen, denn der rotierende Spiegel mach ziemlich viel Krach.

@gast225: Hä?

 

Die mit den zwei Ringen ist so eine Bonsai-Säule. Hatten wir schon in Hessen, hier für Heckaufnahme von Motorrädern!

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Beide Säulen geben einen kratzenden sonoren Ton von sich. Wenn man daneben steht sehr gut zu hören aber nicht störend. Wenn man dies aber den ganzen Tag hört, wird es sicherlich nervig.

 

Ich glaube ich muss mal die Videokamera mitnehmen. Das dauert aber noch ein paar Wochen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

neue Starenkästen in Halle

 

Volkmannstraße Rtg. Riebeckplatz

Böllberger Weg zw. Pestalozzistraße und Max-Lademann-Straße

An der Magistrale (zweiter Blitzer)

 

Der Blitzer in der Europachaussee wurde abgebaut. Der stand wohl zu offensichtlich dort. Er war von weiten zu sehen und damit nicht einträglich genug.

 

Die alten Blitzer stehen in

 

Berliner Straße

An der Magistrale

 

Quelle

 

Aber die Blitzer bringen natürlich auch Geld. Rund 200 000 Euro nahm die Stadt im ersten Halbjahr ein, durch die neuen Starenkästen werden zusätzliche Einnahmen erwartet. Viele Hallenser betrachten das Blitzen deswegen als Abzocke durch die Stadtverwaltung, die mit einem großen Haushaltsdefizit zu kämpfen hat. Stadtsprecher Drenkelfuß beteuert aber: "Die Geschwindigkeitsüberwachung dient ausschließlich der Verkehrssicherheit."

Ach was :popcorn:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Die Autobahnpolizei Weißenfels hat ein neues Geschwindigkeitsmessgerät, nämlich nun einen ES 3.0 mit digitaler Kamera

 

Einsatzorte: hauptsächlich BAB 9 Landesgrenze bis Schkeudizer Kreuz; BAB 38 (gesamter Bereich LSA) sowie BAB 143

 

post-904-1321899476_thumb.jpg

 

Update 2:

Der Burgenlandkreis hat mit seiner Leica auch wieder einen orangen Wagen.

 

post-904-1321899546_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Juhu oder auch nicht, die Stadt schafft sich die ersten zwei stationären Blitzer an.

 

Allerdings geht der zukünftige Standort in Ordnung. 30 erlaubt und an einer Schule nach einer Kurve, wobei alles bergab oder bergauf geht.

Gemessener Spitzenwert diesen Monat 87 km/h, von einem Lkw. :mecker:

 

So mal ein Ziwschenstand.

 

Wöchentlich werden durch die zwei Blitzer zwischen 1.200 und 1.400 Rasssser erwischt.

 

Die Stadt kommt mit der Bearbeitung kaum noch nach. Rund ein Viertel wohnen in der direkten Umgebung des Blitzers, also in Bad Kösen und den umliegenden Ortschaften.

 

Spitzenreiter in der Anzahl dürfte ein einstiger Befürworter des Blitzers gewesen sein, welcher jetzt in Bayern wohnen soll.

Während seines Urlaubs in der Region wurde er bis zu VIER MAL am Tag vom Blitzer erfasst.

Eigentlich unfassbar.

 

Durch die Kästen musste der Ansatz der Einnahmen im städtischen Haushalt von rund 250.000 Euro auf rund 700.000 Euro erhöht werden.

Link to post
Share on other sites
Beide Säulen geben einen kratzenden sonoren Ton von sich. Wenn man daneben steht sehr gut zu hören aber nicht störend.

:mecker: Hab jetzt mal in den letzten Wochen drauf geachtet, in HRO und GÜ. Was mich wunderte - auch eine nicht scharfe Säule macht diese Geräusche, mglw. werkelt innen ja eine Klimaanlage oder Belüftung vor sich hin.

Link to post
Share on other sites

Vorerst hat es sich wohl erst einmal ausgeblitzt mit der PSS.

 

Die Mega-Blitzer von Bad Kösen sind immer wieder eine Schlagzeile wert. Mal erfassen sie einen 40 Stundenkilometer schnellen Kinderwagen, dann einen Fahrer, der sie unbedingt haben wollte (Name wird nicht verraten), gleich mehrmals und nun das: Haben doch wirre Geister einen Gullydeckel gegen einen der Blitzer gedonnert. So, dass das Ding den Job vorrübergehend aufgeben musste.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...Id=987490165154

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So nun ist wohl der Blitzer dabei ganz zu verschwinden, obwohl er sogar in meinen Augen hier sehr sinnvoll steht.

 

Aber man sieht, das es zumindest den privaten Unternehmen hier vitronic wohl offensichtlich nur darum geht, zusammen mit den Städten zu versuchen die Leute abzukassieren.

 

Zum Thema:

Bis Ende 2009 konnte der Burgenlandkreis die Stelle bemessen, da die Stadt Bad Kösen nicht zu Naumburg gehörte. Dies war sehr einträglich.

Dann wurde Bad Kösen nach Naumburg eingemeindet und schon durfte der BLK nicht mehr hier messen, da die Stadt Naumburg dies selber tut.

 

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, mobile Testmessungen waren erschütternt, suchte man einen Anbieter der zwei Anlagen stationär errichtete.

 

Die verrichteten ihre Arbeit recht gut, so dass die Einnahmen sprudelten. Zwar ging die wöchentliche Anzahl von über wöchentlich tausend Aufnahmen auf nunmehr etwa 300 in der Woche zurück, jedoch konnte der BLK dies nicht verkraften und kürzte nach Jahren den 30er Bereich so ein, dass der Blitzerbereich nicht mehr erfasst wurde.

 

Da nunmehr nur noch rund 30 Bilder pro Woche anfallen, werden nach der Aussage der Stadtverwaltung die Blitzer wohl demnächst von dem privaten Betreiber abgebaut da sie sich für diesen nicht rendieren.

 

Fazit:

Weniger Lärm, mehr Sicherheit, die Stelle ist tatsächlich wirklich gefährlich, aber aus Trotz hat der BLK zurückgeschlagen und die eingekehrte Sicherheit ausgenockt, um wieder einmal der Stadt Naumburg zu schaden.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/Con...d=1037201080319

 

Die Kreisverwaltung indes begründet die Änderung nicht nur mit der hohen Zahl der Beschwerden. Angelika Renner, zuständige Dezernentin:

Hallo liebe Kreisverwaltung, hier geht es wirklich mal um die Verkehrssicherheit und nicht um Abzocke.

Aber euere "sinnvollen" Entscheidungen sind ja hinreichend bekannt. Von den tausenden rechtswidrigen Verwaltungsakten, insbesondere im Rechtssystem der Leistungen nach dem zweiten Buch des Sozialgesetzbuches ganz zu schweigen.

 

Allein die erstellte Richtlinie zu den Kosten der Unterkunft führt dazu, das nahezu alle Bescheide die ihr erlasst rechtswidrig sind, denn die Richtlinie widerspricht in vielen Punkten der ständigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts.

 

Edit:

Ich habe mal die Überschrift angepasst.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

So weiteres kleines Update.

 

Die Autobahnpolizei Weißenfels verfügt mittlerweile auch über digitale Technik in Form eines Einseitensensor 3.0.

 

Bild vom 21.11.2011

 

Mist irgendwie geht das mit den Bildern wieder mal nicht.

 

Also dann halt ein Link dazu (eigene HP)

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/di...um=60&pos=3

 

ganze Serie

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/th...ls.php?album=60

 

-------------------------

Update 2

 

Anscheind hat man noch einen zweiten Wagen in Orange (Kennzeichen HAL-DR 189)

 

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/di...m=216&pos=7

 

ganze Serie

http://www.stadt-naumburg.de/Radarfotos/th...s.php?album=216

Link to post
Share on other sites
Eventuell um ein Zurückrollen zu verhindern....

damit das schlafende Blitzerpersonal nicht unnnütig geweckt wird.

Da viele Behördenfahrzeuge massiv abgedunkelt sind ,kann der Außenstehende nicht immer verfolgen,was dadrin passiert bzw ob was dadrin passiert.

Unser Blitzerbus hier im LK ist auch abgedunkelt,als ich mal versucht hab,mit denen zu kommunizieren (neugierigerweise) wurd ein Einblick ins Fahrzeuginnere geschickt unterbunden. Muß dazu sagen,es war die WM-Zeit und neben dem KFZ stand eine transportable Parabolantenne, ob die auch das Rundfunkemfpangsgerät der GEZ gemeldet haben,ist unklar.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mal eine kleine Zwischenbilanz aus der Zeitung

 

Grundlage: Messungen der Autobahnpolizei Weißenfels im dritten Quartal 2011

 

112 durchgeführte Messungen

135.290 gemessene Fahrzeuge

4.276 festgestellte Geschwindigkeitsverstöße (3,16 Prozent)

 

davon

1585 Verwarngelder

2691 Bußgelder

 

davon

402 Fahrverbote

 

----------------------------

Nach Infos Dritter soll ein silberner Hundefänger jetzt mit dem Kennzeichen EE-?? ?? herumfahren.

Link to post
Share on other sites
Nach Infos Dritter soll ein silberner Hundefänger jetzt mit dem Kennzeichen EE-?? ?? herumfahren.

 

Die Stadt Meerane in Sachsen lässt zum Beispiel durch eine Firma messen. Der Messwagen ist ein silberner Caddy mit Vitronic, vermutlich von der Firma Vetro. Der hat auch EE-Kennzeichen...

Link to post
Share on other sites
Nach Infos Dritter soll ein silberner Hundefänger jetzt mit dem Kennzeichen EE-?? ?? herumfahren.

 

Die Stadt Meerane in Sachsen lässt zum Beispiel durch eine Firma messen. Der Messwagen ist ein silberner Caddy mit Vitronic, vermutlich von der Firma Vetro. Der hat auch EE-Kennzeichen...

Es kann eigentlich nur die Polizei sein, da die Stadt Naumburg ja mit eigenen Wagen selber misst und somit andere nicht zugelassen sind.

 

Vielleicht war es auch eine Probemessung, denn der Hersteller stimmt zumindest (VW) und die Polizei fährt eigentlich ausländische Hundefänger.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
und in Merseburg wurden Feuerwehrbeamten geschult und führen nun auch Geschwindigkeitskontrollen durch

Da scheint ja nicht viel los zu sein, bei der Merseburger Feuerwehr..... Irgendwie stelle ich mir das auch schwierig vor, denn normalerweise garantiert eine Berufsfeuerwehr eine Eintreffzeit von 6 Minuten nach Alarmeingang. Wie soll das klappen, wenn die Jungens irgendwo am Strassenrand stehen? Messgeraffel einpacken, zur Wache fahren - ohne Blaulicht und Sirene, denn die werden am Messwagen wohl nicht angebracht sein - ggf. Einsatzanzug anziehen, aufs Loeschfahrzeug huepfen und los geht's? :sneaky:

Hier sollten die Buerger doch eventuell mal auf die Problematik hinweisen und dem Zauber ein Ende bereiten....... <_<

Link to post
Share on other sites

Naja es sind ja gerade zwei Leute von X die bei der Berufsfeuerwehr arbeiten.

 

Die werden schon nicht die einzigen Lkw Fahrer dafür einsetzen.

 

Selbst wenn sie Blaulicht hätten, würden die mit dieser Karre nicht schnell vorwärts kommen, wobei das Messgerät eh selten ausgebaut wird.

Link to post
Share on other sites
Naja es sind ja gerade zwei Leute von X die bei der Berufsfeuerwehr arbeiten.

 

Die werden schon nicht die einzigen Lkw Fahrer dafür einsetzen.

Nun ja, wenn's brennt, dann muss der Loeschzug raus. Planbesetzung ist 1:16, d.h. 16 Mann plus der Zugfuehrer. Seltenst sind diese Besetzungen in einer Schicht vorhanden, meistens faehrt man wesentlich ausgeduennter heraus. Bei uns hiess es immer: An die Fensterplaetze setzen, damit der Buerger denkt, das Auto ist voll besetzt.... Fehlen da nun noch zusaetzlich 2 Mann wegen Blitztaetigkeiten, dann kann es schon eng werden...... <_< Ich persoenlich wuerde mich als Cheffe sehr unwohl fuehlen, wenn ich 2 Mann als Angriffstrupp ins Feuer schicken muss, ohne den Rettungstrupp sofort parat zu haben.... :blink:

 

Uebrigens: Bei 'ner BF ist ein jeder als LKW-Fahrer ausgebildet...... :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So ich nutze mal diesen thread für eine Ankündigung,

 

Immerhin geht es ja auch um Technik.

 

 

 

 

Verkehrssicherheitstag Autobahnpolizei Weißenfels

am Sonnabend 04. August 2012

09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

 

BAB 9 Rastanlage Osterfeld (Kilometer 157) in Fahrtrichtung Berlin.

 

 

PLAKAT-Verkehrssicherheitstag 2012.pdf

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich auch, schließlich muss man ja mal wieder die Leute treffen. Leider sind jedes jahr die selben Sachen da, so dass es sich nicht wirklich mehr lohnt.

 

Und warum zum Teufel stellt man einen Polizisten an das Lasermessgerät, der mit diesem Gerät noch nie gemessen hat, sondern vor Jahren mit dem Lavag, so dass man erst noch den Aufbau erklären muss (Vergrößerungsoptik).

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

[mod]

 

Überschrift geändert von

 

Neue Messgeräte und Messfahrzeuge im Süden Sachsen-Anhalts

 

in

 

Neue Messfahrzeuge Im Süden Sachsen-Anhalt Und Norden Thüringens

 

Gast225

[/mod]

 

--------------------------

Polizei Thüringen Raum Jena, Apolda, Eisenberg

 

 

 

post-904-0-64730900-1355166739.jpg

 

Die Geschichte zu der Aufnahme und das gesamte Prozedere der Polizeibeamten erspare ich euch mal.

 

Ich weis nur, das wird bei den nächsten Aufeinandertreffen lustig werden.

post-904-0-64730900-1355166739_thumb.jpg

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Die Stadt Naumburg hat aufgerüstet und ihr Mesta 208 in Rente geschickt.

 

Die Stadt verfügt nun über ein digitales Radargerät vom Typ M 5.

 

Der Wagen ist der Alte.

 

Ich selber hätte mich ja eher für die PSS entschieden. Die ist innerorts einfach flexibler.

 

Bilder folgen demnächst.

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

 

Ich selber hätte mich ja eher für die PSS entschieden. Die ist innerorts einfach flexibler.

 

 

Nachdem die ersten Amtsgerichte die PSS nicht mehr als standardisiertes Messverfahren sehen, aufgrund der fehlenden Informationen über die Messwertberechnung, kauft wohl im Moment keiner mehr das Gerät ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Ich möchte nicht mit dem Gerät arbeiten, und hätte auch soviel Mitspracherecht bei der Anschaffung. Immerhin muss ich als Zeuge vor Gericht auftreten, bei der PSS hätte ich im Moment Probleme da 100% dahinter zu stehen.

Wenn sich solche Urteile auch vor den OLGs durchsetzen, wird dem Hersteller eh nichts anderes mehr übrig bleiben, als die Messwertberechnung den Gutachtern zugängig zu machen.

Ich denke die angesprochenen Vorteile bei mehrspurigen Straßen sind im Moment das Haupt-Kaufargument, mit den entsprechenden Urteilen kann das aber ganz schnell gegen Null gehen, wie seinerseits bei der XV2.

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Die Messung mit der XV2 ist nicht fehlerhaft, Messwertberechnung ist ja identisch mit der XV3.

Datenschutzrechtlich ist die Messung eigentlich nicht zulässig, da alle Fahrzeuge auf Video dokumentiert werden, auch die ohne Verstöße. Es gab dann zwar mal Nachbesserungen bei der Auswertesoftware, wo alle Fahrzeuge ohne Verstöße unkenntlich gemacht wurde, steckt man die Videokassette aber in ein ganz normales Abspielgerät, dann sind diese wieder sichtbar.

Hatte vor ein paar Monaten ein Urteil auf dem Schreibtisch liegen, das hier auch ein Verwertungsverbot sieht, leider habe ich es aber schon entsorgt..vielleicht finde ich es online wieder.

Link to post
Share on other sites

Tja, das kommt eben dabei raus, wenn man die Überwachung immer "effizienter" gestalten will und die etablierten Messmethoden dazu nicht mehr ausreichen.

Warum denn diese Geheimniskrämerei der Hersteller ? Nicht aus Sicherheitsaspekten heraus, sondern allein aus Profitgründen, meiner Meinung nach übrigens die identischen Beweggründe die wiederum auch die Überwacher selbst vorrangig zur Anschaffung bewegen.

Warum braucht Deutschland eine kaum zu bestimmende Zahl unterschiedlicher Messmethoden, die selbst die Anwälte nur in Ausnahmefällen alle kennen und deren Details den Fachleuten vorenthalten werden ?

Warum geht das in den Nachbarländern anders ?

Brauchen ausgerechnet wir Deutsche mehr Methoden, mehr Überwachung oder mehr Verunsicherung der Verkehrsteilnehmer als Andere ?

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Die Nachbarländer sind nicht unbedingt ein Beispiel für bessere Handhabung, und weniger Messmethoden sind dort auch nicht im Einsatz.

Die Anforderungen sind sogar teilweise geringer. In der Schweiz darf z.B. bei der Auswertung der Leivtec XV3 bei unleserlichen Kennzeichen auf dem Messfoto, das Messung-Startbild für das Kennzeichen herangezogen werden, in DE muss der Fall verworfen werden.

Und dass ein Hersteller, der vermutlich Millionen in die Entwicklung seines Gerätes gesteckt hat, damit Geld verdienen will, halte ich jetzt nicht für verwerflich.

Die große Geheimniskrämerei zur Methode der Messwertbildung halte ich aber auch für zweifelhaft, zumal die Geräte ja wirklich sehr genau arbeiten, sonst würden Eichbehörden nicht die Eso als Referenzgerät für die Geschwindigkeitseichung heranziehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...