Jump to content

Neue Messfahrzeuge Im Süden Sachsen-Anhalt Und Norden Thüringens


Recommended Posts

Hallo

 

Am Freitag wurde im MDR Regionalprogramm berichtet dass die Polizei

neue Messfahrzeuge samt neuer Messtechnik erhält. Bei den Messfahrzeugen

handelt es sich um Fahrzeuge vom Typ "Blitzers Liebling" (auch Citroen Berlingo

genannt). Als Messgerät ist ein Polisan speed verbaut welches in den nächsten Jahren die

vorhandene Radartechnik schrittweise ersetzen soll.

 

Halleforum

 

[mod]

Ich habe mal den Titel korrigiert und auch an das Thema angepasst.

 

Gast225

 

 

Edit 2012:

Tags eingefügt

[/mod]

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Beidseitige Überwachtung benötigt immer 4 Ringe. Im 1. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung A, im 3. Ring der Blitz. Im 2. Ring sitzt Laser + Kamera für Richtung B, im 4. Ring der Blitz.

Ah, endlich mal was Neues und leider bin ich nur noch selten da.   Aber auch interessant, aus einen anderen Bericht von der Seite Quelle   Naja den Haushalt wird das auch nicht retten. 2009 wird ein

In Weißenfels gibt's auch nur eine Farbe, oder?

Posted Images

Ah, endlich mal was Neues und leider bin ich nur noch selten da. :kopfschuettel:

 

Aber auch interessant, aus einen anderen Bericht von der Seite

Für die Stadt ein einträgliches Geschäft. Ursprünglich hatte sie mit 850 erwischten Rasern im Monat gerechnet, geworden sind es allein bei den stationären Blitzer im Januar 2.466, im März sogar über 3.000. Mit dem mobilen Blitzer konnten im Januar 736, im Februar 1041 und im März 1524 Raser zur Strecke gebracht werden.

Quelle

 

Naja den Haushalt wird das auch nicht retten. 2009 wird ein Defizit von rund 15.000.000 Euro erwartet.

Da muss schon wesentlich mehr gemessen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Themenverwandter Artikel ... klick

Man beachte den letzten Absatz: "Die Anschaffung der Geräte hat die Stadt rund 200.000 Euro gekostet. Bereits in zwei Jahren, so hofft man, sind die Kosten wieder eingespielt."

Es lebe die Scheinheiligkeit Verkehrssicherheit :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Als Messgerät ist ein Polisan speed verbaut welches in den nächsten Jahren die

vorhandene Radartechnik schrittweise ersetzen soll.

Wer weiss, vielleicht braucht man in Sachsen-Anhalt in Zukunft keinen Radarwarner mehr, sondern kann alles mit einem Laserstörer erschlagen, viel Geld gespart! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Das Ziel in 2 Jahren die Anschaffungskosten wieder rein zu haben wird die Stadt wohl nicht erreichen da bereits der

Starenkasten in der Berliner Straße aufgrund von Vandalismus ausser Betrieb genommen werden musste und

durch die verhängte Haushaltssperre auch in absehbarer Zeit nicht repariert werden kann.

 

Der mobile Blitzer der Stadt (blauer Skoda Roomster) ist übrigens mit einem Multanova VR6F ausgestattet.

Er trägt ein ortsfremdes Kennzeichen (ME) . Wer sich mal einen Film dazu ansehen will möge auf nachfolgenden Link

klicken.

 

TV Halle

 

Dateigröße: ca.11,00 MB

Link to post
Share on other sites
So haben die blitzenden Stadtmitarbeiter noch mit einigen Problemen zu kämpfen. So sind die ausgemessenen Blitzstellen teilweise zugeparkt. Zudem muss hinter dem Blitz-Auto eine Lücke von mindestens 8 Metern vorhanden sein. Auch strömender Regen kann die Messungen beeinflussen.

Soso :sneaky: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Das Ziel in 2 Jahren die Anschaffungskosten wieder rein zu haben wird die Stadt wohl nicht erreichen da bereits der

Starenkasten in der Berliner Straße aufgrund von Vandalismus ausser Betrieb genommen werden musste und

durch die verhängte Haushaltssperre auch in absehbarer Zeit nicht repariert werden kann.

Dazu passt ja di Aussage im Video, Beschädigung ist nicht, da hochmodern mit Funk ausgestattet und bei gerinngsten Erschütterungen die nächste Polizeidienststelle informiert wird. :kopfschuettel:

Da waren die Herren in grün wohl nicht schnell genug, als der Alarm ausgelöst wurde. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Für die Statistik: Landesweit verfügt die Polizei in Sachsen-Anhalt

über 30 Radargeräte.

Das finde ich noch im Rahmen.

 

Wenn ich da daran denke, dass Berlin alleine 37 Lasermessgeräte besitzt...

Link to post
Share on other sites

Naja Laser kommen ja noch dazu, und dann noch die ganzen Lichtschranken/Einseitensensoren, VKS und so weiter.

 

Allein in Naumburg haben sie mindestens zwei Lasermessgeräte (Riegl, LTI 20-20).

 

Des Weiteren kommen ja noch die ganzen kommunalen Blitzer dazu:

- Naumburg

- Dessau

- Weißenfels

- Merseburg

- Halle

- Bitterfeld

- Burgenlandkreis

 

mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Naja Laser kommen ja noch dazu, und dann noch die ganzen Lichtschranken/Einseitensensoren, VKS und so weiter.

Die Frage ist, ob das mit dem Begriff nicht vielleicht schon gemeint ist..

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich nicht, allein die Autobahnpolizei WSF verfügt über zwei eso und zwei VKS.

 

Die PD Merseburg (seit einigen Monaten neues Struktur-hier noch auf Basis der Alten) verfügt für den südlichen Bereich über 4 oder 5 Radarwagen. Da kommen sicherlich weitere für den nördlichen und östlichen Bereich dazu.

Die Polizei Halle verfügt mindestens über zwei Radarwagen (werden sicherlich noch mehr sein) und zwei eso-Fahrzeuge sowie mindestens 1 Abstandsmessfahrzeug.

Die PD Dessau verfügt ebenfalls über mindestesten zwei eso-Fahrzeuge und ein Abstandsmesswagen. Über Radarwagen habe ich keine Übersicht.

 

Das sind allein im Süden bereits gut 15 Fahrzeuge die mir bekannt sind-was ja nichts heißen muss.

 

Da fehlt dann noch alles oberhalb und östlich der Linie Halle, Dessau (rund 2/3 der Fläche).

 

Zu den Lasergeräten habe ich kaum einen Überblick. Einzig das es in Naumburg zwei, in Zeitz zwei und Weißenfels auch mindestens zwei gibt. Ich denke in Halle und Magdeburg sind es wesentlich mehr.

Link to post
Share on other sites

Was mich stutzig macht - die Aussage gleich zu Beginn "Wer mehr als 54 km/h auf dem Tach habe, werde geblitzt".

Des weiteren - "Die Kamera im Starenkasten wäre digital (so weit, so gut) und der Chip könne bis zu 400 Aufnahmen speichern, volle Filme gehören der Vergangenheit an".

Ist 400 für Digital nicht etwas wenig? :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ich war zufällig gerade heute in Halle unterwegs. Wäre in Neustadt fast in einen Speedophot gefahren, der mit einem silbernen dreier Golf verkabelt war (HAL-...). Auf der B91 stand soeben noch ein ES rum. Leider in der Gegenrichtung, s.d. ich nicht genau sagen kann, was für einer. War Höhe Weißenfels. Im Gebüsch stand ein quietsch-oranger :rolleyes: Transporter (VW?) mit HAL-... . Und paar Meter weiter in Naunhof (o.ä.) dann noch eine Laserpatrol gleich nach einer Kurve. Gott sei Dank hatte ich einen LKW vor mir. Aber einen Berlingo oder irgendwas mit Lidar hab ich nicht gesehen. Trotzdem üble Gegend dort :whistling:

Link to post
Share on other sites

Hallo

@EinsZweiPolizei:

 

In Sachsen-Anhalt gibt es heute nur noch 3 Polizeidirektionen:

 

PD Nord mit Sitz in Magdeburg

PD Mitte mit Sitz in Dessau

PD Süd mit Sitz in Halle

 

Daher ist es auch schwer einen bestimmten Messwagen zu finden.

Bsp. Der rote Citroen Berlingo mit dem Multanova ist schon im Burgen-

landkreis unterwegs gewesen aber auch in der Gegend um Sangerhausen

schon gesichtet worden.Der orangene eso-Bus ist mit einer Eso 1.0 ausgerüstet.

Link to post
Share on other sites
Ich war zufällig gerade heute in Halle unterwegs. Wäre in Neustadt fast in einen Speedophot gefahren, der mit einem silbernen dreier Golf verkabelt war (HAL-...). Auf der B91 stand soeben noch ein ES rum. Leider in der Gegenrichtung, s.d. ich nicht genau sagen kann, was für einer. War Höhe Weißenfels. Im Gebüsch stand ein quietsch-oranger :rolleyes: Transporter (VW?) mit HAL-... . Und paar Meter weiter in Naunhof (o.ä.) dann noch eine Laserpatrol gleich nach einer Kurve. Gott sei Dank hatte ich einen LKW vor mir. Aber einen Berlingo oder irgendwas mit Lidar hab ich nicht gesehen.

Sollte es nicht ein vierer Golf sein-kenne mich da nicht aus.

post-904-1213122924_thumb.jpg

Kennzeichen dürfte HAL-KX 211 sein, sofern nicht gewechselt.

Der Transporter

post-904-1213122937_thumb.jpg

 

Trotzdem üble Gegend dort :whistling:

 

Na na na. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Sollte es nicht ein vierer Golf sein-kenne mich da nicht aus.

 

Kennzeichen dürfte HAL-KX 211 sein, sofern nicht gewechselt.

Der Transporter

 

Trotzdem üble Gegend dort :nolimit:

 

Na na na. :blink:

 

Kann sein, dass es ein vierer ist. Ich hab da auch keine Ahnung :whistling: Aber der auf dem Foto war es auf jeden Fall. Das Kennzeichen stimmt auch. Irgendwas mit einem "x" konnte ich noch erkennen. Einen Tag zuvor bin ich in der Gegenrichtung fast in den festen Kasten gefahren. Der Typ vor mir war allerdings auch zu schnell und ich hatte plötzlich eine ERscheinung und hab noch bremsen können :rolleyes:

 

Und der orange Bus ist doch auch der Hass! Wie kann man denn so eine Farbe kaufen :blink:

Link to post
Share on other sites
Und der orange Bus ist doch auch der Hass! Wie kann man denn so eine Farbe kaufen :think:

Fällt in (Autobahn-)Baustellen halt weniger auf. Vor allen mit der Rundumleuchte. :lol2:

 

Vielleicht hat man ihn aber auch günstig aus einer Insolvenzmasse einer Baufirma erworben. :unsure::licht:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Noch keine PS in Sicht, allerdings ein neues Kennzeichen.

 

:) Nur komisch, das es seit August 2007 keine neuen WSF-Kennzeichen mehr gibt. :vogelzeig::think:

post-904-1215866144_thumb.jpg

 

Die Serie gibt es in den nächsten Tagen.

 

Edit:

Stark spiegelnde Rückscheibe technisch bearbeitet.

Link to post
Share on other sites
Das Kennzeichen ist doch schon ein alter Hut.

Der Messwagen kurvt schon seit mind. 4-5

Monaten damit rum.

Und warum weiß ich nichts davon. :think: Hier im Forum herrscht Rechenschaftspflicht. :)

 

Zu meiner Entschuldigung muss ich allerdings eingestehen, das ich nur noch alle vier Wochen für zwei Tage hier in der Region bin und daher langsam den Überblick über die Fahrzeuge verliere. :):vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Wenn man sich die Bilderserie von Eckartsberga anschaut sieht man

dass man einen weiteren Berlingo in Dienst gestellt hat. Durch die Bildung

der PD Süd blickt man eh nicht mehr durch. Allerdings waren es früher

nicht je 2 Fahrzeuge mit Multanova und 2 mit Traffipax Speedophot die

der PD Merseburg gehörten ?

Link to post
Share on other sites

Die Bilder werde ich mir später mal mit einer schnellen Leitung ansehen. Mit Modem dauert das hier einen halben Tag.

 

habe mal ein bißchen gespielt, allerdings ist das Messgerät dennoch kaum zu erkennen.

post-904-1216023040_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Das Ziel in 2 Jahren die Anschaffungskosten wieder rein zu haben wird die Stadt wohl nicht erreichen da bereits der

Starenkasten in der Berliner Straße aufgrund von Vandalismus ausser Betrieb genommen werden musste und

durch die verhängte Haushaltssperre auch in absehbarer Zeit nicht repariert werden kann.

Dazu passt ja di Aussage im Video, Beschädigung ist nicht, da hochmodern mit Funk ausgestattet und bei gerinngsten Erschütterungen die nächste Polizeidienststelle informiert wird. :kopfschuettel:

Da waren die Herren in grün wohl nicht schnell genug, als der Alarm ausgelöst wurde. <_<

 

:wand: Ein Molotov-Cocktail reicht da völlig aus.Dabei wird es überhaupt keine "Erschütterungen" geben.So macht man halt in England :sneaky:

Link to post
Share on other sites
@Gast225: Bei dem Bild weiter oben tippe ich auf ein Multanova da man rechts die kegelförmige

Radarantenne erkennen kann. :lol2:

:D , hatte ich auch vermutet.

 

Edit:

Vorschlag nach der Reparatur in der Berliner Straße, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Man lässt den Müllsack am Gerät und schneidet nur die Löcher frei. Der böse Raser denkt ah defekt also kann ich rasen und dann blitzt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So habe heute das erste mal des Poliscan in Aktion gesehen, alerdings nicht in LSA, sondern in Jena.

 

Das Ding ist ja teuflisch (zumindest für die Autofahrer).

 

Das Ding hat ständig geblitzt, nahezu jedes Fahrzeug was einzeln ankam.

 

Das Geschehen lief dabei fast immer gleich ab.

 

Fahrzeug kommt an (30 erlaubt).

Fahrzeugführer sieht Messwagen in gut 30 Meter Entfernung, Bremse wird betätigt und kurz vor dem Wagen blitzt es dann.

 

Ich möchte nicht wissen was in dem Fahrer da vorgeht, der denkt ah noch rechtzeitig gebremst warum blitzt es dann.

 

Das die Messung ja schon wesentlich früher stattgefunden hat, wissen die ja (leider?) nicht.

 

War echt zm schmunzeln, auch wenn die Leute einen eigentlich auch leid tun können, da das Limit wegen Lärmschutz sein soll (fragt sich blos welcher Lärm bei Bitumen.

 

bei Kopfsteinpflaster darf munder 50 gefahren werden.

Link to post
Share on other sites

Da dürfte demnächst noch weiteres Teufelszeug kommen.

Hatte die Tage eine Einladung der PTB in den Händen, die feiern wohl ihren 50sten mit Seminar etc.

Da wird diese Technik vorgestellt nebst Überprüfungsmethoden, genauso wie spurselektive Radarmessungen mit Entfernungserfassung etc. pp.

Also die Entwicklung macht nicht halt...

Link to post
Share on other sites

Das Poliscan ist WESENTLICH schneller als das Multanova und das Speedophot! Das haben wir hier in Berlin an verschiedenen Messstellen beobachtet. Der Grund liegt einfach in der wesentlich genaueren und vor allem multiplen Erfassung und der schnelleren - weil digitalen - Datenübermittlung. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der hiesigen Polizei: Es könnte NOCH schneller sein, wenn der Blitz mitspielen würde. Sinkt nämlich bei langer Messdauer die Akkuleistung, wirkt sich das irgendwann auch auf die Messrate aus, da ja Messung und Blitzaufnahme absolut synchron laufen müssen. Angeblich (aber ohne Gewähr) wird gerade an noch leistungsfähigeren Akkus gewerkelt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Die Polizeien der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen führten im Verlaufe des 21. August 2008 länderübergreifende Kontrollen zur Bekämpfung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten im Straßenverkehr durch. Im Focus standen dabei insbesondere das Fahrverhalten und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

(...)

Besonderheiten aus Sachsen-Anhalt

Im Bereich des Autobahnreviers Weißenfels wurde im Baustellenbereich auf der Autobahn 9 ein Pkw-Fahrer bei zulässigen 60 km/ h mit 142 km/ h gemessen. Damit kann der Fahrer neben einem Bußgeldbescheid und vier Punkten in Flensburg auch noch mit einem mehrmonatigen Fahrverbot rechnen.

(...)

http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten...senAnhalt/15594

 

 

Ich kann mir schon denken, wo das auf der A9 gewesen ist.... Baustelle zwischen Weißenfels und Rippachtal.... die existierte gestern komischerweise bereits nicht mehr, können sie ja jetzt Sonntags Abends gar nicht mehr stehen, um die Gefährdung der Baustellenarbeiter durch bößwillige Raser in der Baustelle zu dokumentieren :rolleyes:

 

Allerdings ist die nächste Baustelle schon in Vorbereitung, Brücke an der Abfahrt Bad Dürrenberg... frag mich was sie da nun wieder machen :rolleyes:

 

 

beim Baustelleninformationssystem steht komischerweise zwischen Weißenfels und Rippachtal die nächste vom 27.08. ab drin

http://www.bmvbs.de/servlet/init.cms.layou...ucheabsenden=OK

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Die Bilder werde ich mir später mal mit einer schnellen Leitung ansehen. Mit Modem dauert das hier einen halben Tag.

 

habe mal ein bißchen gespielt, allerdings ist das Messgerät dennoch kaum zu erkennen.

post-904-1216023040_thumb.jpg

 

@Gast225: Bei dem Bild weiter oben tippe ich auf ein Multanova da man rechts die kegelförmige

Radarantenne erkennen kann. :D

 

 

Ist sicher auch viel Einbildung mit dabei, aber ich meine auf dem Foto einen Speedophot erkennen zu können.

:lol: GW Hast gewonnen!

post-904-1222857934_thumb.jpg (Heckscheibe technisch bearbeitet.) Was auffällt ist, das die Farbe eigentlich ganz anders aussieht. Der Schatten im ersten Bild täuscht da eine ganz andere vor.

 

Ist ein Traffipax Speedophot-ich habe ihn heute erwischt und Fotos gemacht. Hat zwar gedauert, aber niemand kann hier (mir) entkommen. :lol2:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Irgendwie scheint bei der Polizei LSA auch ein Konjunkturpaket verabschiedet worden zu sein.

 

Nachdem die PI vor Ort jetzt mit Traffipatrol-Lasermessgerät auf Raserjagd geht, werden die Messgeräte jetzt auf die Digitaltechnik umgerüstet.

 

Digitalkamera Traffipax Speedophot der Firma Robot

post-904-1242240997_thumb.jpg post-904-1242241109_thumb.jpg

 

Leider waren die Aufnahmevoraussetzungen nicht ganz optimal.

 

Hier mal das Steuerpult

post-904-1242241457_thumb.jpg

und hier noch mal etwas bearbeitet das man auch die Daten lesen kann (Fehlmessung abbremsen).

post-904-1242241484_thumb.jpg

 

Vielen Dank noch einmal an die beiden Polizisten.

 

MV´s Polizisten sollten bei denen vielleicht mal in die Lehre gehen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Neues Abstandsmessfahrzeug im Süden von LSA.

post-904-1246265461_thumb.jpg

 

Der silberne BMW ist immer noch als Provida im Einsatz. Der weinrote Audi als Provida im Raum Sangerhausen, ebenso der blaue Transporter mit der VKS.

 

Der Weinrote Transporter wurde verschrottet und schon vor längerer Zeit gegen den orangenen mit der Warnleuchte ("Baustellenfahrzeug") ersetzt (Einseitensensor).

Link to post
Share on other sites
Der Weinrote Transporter wurde verschrottet und schon vor längerer Zeit gegen den orangenen mit der Warnleuchte ("Baustellenfahrzeug") ersetzt (Einseitensensor).

 

Ich meine, ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass eine "falsche" Beschriftung des Messfahrzeugs (z.B. mit "Bäckerei XYZ" oder wie hier mit "Baustellenfahrzeug") nicht zulässig sei. Leider finde ich die Textstelle nicht mehr. Gilt das immer noch bzw. habe ich das richtig im Gedächtnis?

Link to post
Share on other sites
Ich meine, ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass eine "falsche" Beschriftung des Messfahrzeugs (z.B. mit "Bäckerei XYZ" oder wie hier mit "Baustellenfahrzeug") nicht zulässig sei. Leider finde ich die Textstelle nicht mehr. Gilt das immer noch bzw. habe ich das richtig im Gedächtnis?

Nein, der Wagen ist nicht beschriftet. Er sieht nur wie ein Baustellenfahrzeug aus.

http://bilder.radarfalle.de/de/8498

 

Bei der Vorführung trug er Wagen im Übrigen das Behördenkennzeichen LSA 45791. Das Einsatzkennzeichen lautet HAL-L 732

 

Mir ist allerdings keine solche Sache in Erinnerung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...