Jump to content

Tutor Italien (section Control)


Recommended Posts

Mich hat in Italien das Tutor-System auf der A14 erwischt. Das muss so eine Art Section Control sein, wo am Anfang und am Ende der Strecke das Kennzeichen erfasst wird und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet wird.

 

Da muss ich mit meinem in Deutschland angemeldeten Auto nichts befürchten, oder?

Link to post
Share on other sites

Naja ich würde mich in der nächsten Zeit mit dem Kennzeichen nicht mehr in I blicken lassen :lol:

 

Die Italiener sind bei der Eintreibung der Strafen nicht unbedingt zimperlich. Kennzeichen werden bei jeder Mautstation erfasst (ob sie dann auch ausgewertet werden ... keine Ahnung ... ) und die Strafen sind auch nicht unbedingt niedrig. Abgesehen davon kann es bis zu Sicherheitsleistungen bzw. Beschlagnahmung des Fahrzeuges gehen :kotz:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

hallo !

gibts zu dem sistem tutor schon neuigkeiten ??

 

hab mich erst jetzt schlau gemacht, nachdem ich Wien-ViboValentia (1.700 km) in 13 Stunden durchgezogen bin ...

 

die überkopf balken mit "... controllo velocita con sistema tutor" beginne ich erst jetzt zu verstehen, ich depp !!

 

dabei war dei 3spurige von rom nach neapel so geil mit tempomat 180 .. :rolleyes: ..

 

und jetzt komm ich drauf, dass das eine section control ist, die über etliche kilometer geht ... :nolimit:

 

 

gibts schon erfahrungen ??

 

lg

McFly

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo allerseits,

 

@McFly und Idontneeaname: Habt ihr Post aus Italien bekommen? Möge die Macht mit euch sein!

 

Ich komme gerade aus Italien zurück und hoffe, dass ich nicht zu schnell war. Ab Mailand Richtung Venedig gibts während etwa 100 km das Tutor System. Die Italiener halten sich jedenfalls an die max. Geschw. von 130 kmh.

 

Leider habe ich zu diesem System Tutor (oder SICVE) nicht viele Informationen gefunden. Auf dem Wikitravel habe ich folgendes gefunden (mit Link zu der offiziellen Beschreibung der Autobahngesellschaft):

 

Since 2006, several sections of the italian Highways are equipped with an automatic system called SICVE or TUTOR that check the average speed of the veichles over a long distance (5/10 km), and the coverage is continuosly improved (at the moment, signs are posted at the beginning of the section covered - full list of sections covered is here http://www.autostrade.it/assistenza-al-tra...initPosAra=3_4).

 

A good clue of a nearby check system is when cars around you suddenly reduce speed. If you see a lot of cars keeping themselves just under the limit and nobody overtaking, you'd better do the same. Driving outside an autostrada, when cars coming in the opposite direction are flashing lights to you, you're probably driving towards a speed check.

 

LG

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
kennt jemand die genaue Technik?

Wie wird der Fahrer erfasst? Frontfoto?

Wie wird das Kennzeichen erfasst? Vorne, hinten?

Wie wird das Foto gemacht? Nachts, Blitz?

Die Abschnittskontrolle in Italien ist der "Section Control" in Österreich sehr ähnlich: Foto von hinten, Fahrer wird also nicht erfasst. Beim Blitz bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe mal auf Infrarot (ist zumindest bei uns so).

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Das Tutor-System ist keine italienische Erfindung. Denn dazu ist es einfach zu perfekt.

Es ist eine Kombination aus laschem italienischem Datenschutz und null Privatsphäre in Kombination mit deutscher Datensammelwut und deutschem Perfektionismus.

Big Brother läßt hier wirklich grüßen.

 

Es ist eine Kombination aus Section-Control und punktueller Messung.

Man müsste mal genau rausfinden wo die Schwachpunkte liegen, es gibt sicher welche.

 

Das System wurde von der Firma Weiss Electronic aus Trier entwickelt die sich auch auf deren Webseite damit brüstet:

 

http://www.weiss-electronic.de/deutsch/10_..._autostrade.htm

 

Projektkonzeption

 

Die OEM-Version des bewährten MC2014SE Detektors von Weiss-Electronic bildet das Herzstück des "Tutor"-Geschwindigkeitsüberwachungssystems der Autostrade S.A. in Italien.

 

Die auf Schilderbrücken montierten Kennzeichenerkennungskameras ermitteln vollautomatisch zusätzlich zur üblichen, punktuellen Geschwindigkeitsüberwachung die Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen zwei Messpunkten (section control).

 

[mod]

Zitat aus Urheberrechtsgründen gekürzt und Quotes eingefügt.

 

Bitte keine Vollzitaten verwenden!

 

Gast225

[/mod]

Edited by Gast225
diverse Bearbeitungen
Link to post
Share on other sites
Das Tutor-System ist keine italienische Erfindung. Denn dazu ist es einfach zu perfekt.

Es ist eine Kombination aus laschem italienischem Datenschutz und null Privatsphäre in Kombination mit deutscher Datensammelwut und deutschem Perfektionismus.

Big Brother läßt hier wirklich grüßen.

 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur eine Frage: Gibts es solche Geräte auch in D ?

Link to post
Share on other sites

@pansemuckl: Nein, solch ein Verfahren ist in Deutschland nicht zugelassen, und da es vermutlich verfassungswidrig wäre, haben auch die vom Verkehrssicherheitstag leider mit knapper Mehrheit angeregten Tests IMHO keinerlei Bestandschance.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...