Jump to content

Automatik Fahren Mit Beinbruch?


Recommended Posts

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Wäre es rechtlich erlaubt mit einem gebrochenen linken Bein ein Auto zu fahren? Also Schaltwagen geht ja schon mal garnicnht, aber mit Automatik würde das ja problemlos funktionieren da das linke Bein ja nicht gebraucht wird.

 

gruß

Link to post
Share on other sites

Also ich z.B. fahre einen Automatik mit Tiptronic (Corsa C 1.2 Twinport) und - auch wenn man das linke Bein natürlich nicht benötigt - würde ich mich nicht mit einem gebrochenen linken Bein hinters Steuer setzen.

 

Müssen mal auf unsere Rechtsspezies warten... bin mir nicht ganz so sicher, wie die Rechtslage ausschaut, glaub aber eher nicht :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir den Schmerz eines gebrochenen Beins vorstelln (bei mir wars der Arm)

und da frag ich mich ja schon, ob die Schmerzen - trotz Gips - nicht evtl. die Aufmerksamkeit

und Konzentration des Fahrers stören können.

Link to post
Share on other sites

naja, also selbst wenn der schmerz dauerhaft vorhanden wäre, ist es trotzdem erlaubt

auto zu fahren. sonst dürfte ja auch niemand mehr mit zahnschmerzen zum zahnarzt fahren.

oder nehmen wir kopfschmerzen oder ähnliches.

Link to post
Share on other sites

Es mangelt, was das Fahren mit Gipsbein angeht, in den meisten PKW wohl eher am Platz, da machen sich die meisten völlig falsche Vorstellungen. Es ist einfach ein Unterschied sich einfach mal mit ausgestrecktem Bein ins Auto zu setzen, oder das Bein wirklich nicht beugen zu können.

Als ich eine Weile mit einer Schiene am linken Bein rumgehumpelt bin dachte ich auch noch: "Kein Problem fährste halt Automatik, Unfallersatzwagen wird ja bezahlt."

Es war (ungeachtet des theoretisch möglichen) schlichtweg praktisch nicht drin das gestreckte linke Bein unterzubringen und auch noch sicher die Pedalerie zu bedienen.

Link to post
Share on other sites
naja, also selbst wenn der schmerz dauerhaft vorhanden wäre, ist es trotzdem erlaubt

auto zu fahren. sonst dürfte ja auch niemand mehr mit zahnschmerzen zum zahnarzt fahren.

oder nehmen wir kopfschmerzen oder ähnliches.

Wenn man nicht in der Lage ist zu fahren, dann darf man es auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Nabend, danke für die antworten schonmal. Ich bin auch fast der Meinung das es ja eigentlich gehen müsste. Natürlich würde ich auch nicht bei starken Schmerzen oder ausgestredckten Bein fahren wollen. Aber bei Bruch des^Schien oder Wadenbeins kann man das Bein ja Problemlos anwinkeln. Sogar der Gips ist garnicht mal unbedingt erforderlich heutzutage (Schrauben halten da auch einiges beisammen). Also ein platzproblem gibt es nicht.

 

Ist halt nur die Frage was würde ein Polizist bei einer Kontrolle oder einen unverschuldeten Unfall sagen wenn man mit Krücken aus dem Auto kommt.

 

gruß

Link to post
Share on other sites
Ist halt nur die Frage was würde ein Polizist bei einer Kontrolle oder einen unverschuldeten Unfall sagen wenn man mit Krücken aus dem Auto kommt.

 

gruß

 

Genau das selbe, was er zu einem Rollstuhlfahrer sagen würde, der sich gerade in sein behindertengerechtes Auto hinein- oder hinaushieft. Nämlich gar nichts.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
naja, also selbst wenn der schmerz dauerhaft vorhanden wäre, ist es trotzdem erlaubt

auto zu fahren. sonst dürfte ja auch niemand mehr mit zahnschmerzen zum zahnarzt fahren.

oder nehmen wir kopfschmerzen oder ähnliches.

Wenn man nicht in der Lage ist zu fahren, dann darf man es auch nicht.

 

wenn man nicht in der lage ist auto zu fahren, dann kann man es ja auch nicht :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...