Jump to content

Überholen Auf Der Landstraße


Recommended Posts

Was man auf der Landstraße alles so erleben kann, das hier ist sicher einen eigenen Thread wert:

 

Drei Autos unterwegs, ich bin das dritte. Ortsende, 100 erlaubt. Der erste will natürlich am langsamsten, habe schon überlegt, dass ich nach dem Hügel beide überholen kann. Da setzt der mittlere zum Überholen an, obwohl auf Grund eines Hügels und einer Kurve um diesen Hügel null Sicht auf den Gegenverkehr bestand :) Ich war fassungslos, hatte mich schon auf schlimmeres eingestellt.

 

Dann Hügel vorbei, ich kann auch überholen. 2 km später laufen mein Vordermann und ich auf zwei Radfahrer auf: Oma und Opa mit Wuffi (!) an der Leine auf der Landstraße ;) Aber das will ich gar nicht diskutieren, rein rechtlich durften die sich da rumtreiben und damit hat es sich erstmal.

 

Die Straße ist ca. 4,50 Meter breit, rechts und links ist nicht, null Auslauf, kein Ausweichmöglichkeiten, nur Graben und Bäume. Ausgerechnet hier bei den Radfahrern eine nicht einsehbare Kurve auf Grund von Grünzeugs und Bäumen. Mein Vordermann überholt die Radfahrer. Wieder mit null Sicht überholt, diesmal geht es fast schief, denn genau in dem Moment kommt einer entgegen. War sehr knapp.

 

Ich nun. Vor mir zwei Radfahrer, schmale Landstraße, Sicht in die Kurve max. 30 Meter vom Gegenverkehr möglich. Eine Strecke, die der Gegenverkehr mit erlaubten 100 km/h in einer Sekunde (!) zurücklegt. Also mit 10 km/h gewartet, dass man endlich wieder mehr sehen kann. Für mich wäre es versuchter Selbstmord gewesen, diese Radfahrer zu überholen, vor allem weil so Typen wie ich da mit 100 im Gegenverkehr hätten kommen können.

 

In der Zwischenzeit schließt irgend einer von denen, die ich vorher überholt hatte, auf. Und dann setzt dieser Typ doch tatsächlich zum Überholen von einem Auto und zwei Radfahrern an :) Dann kam der nächste uns aus der Kurve entgegen, wieder entgingen zwei knapp einem Zusammenstoß, der Kleinwagen sortiert sich mit Müh und Not wieder hinter mir ein.

 

Dann ist die Kurve endlich vorbei (kam einem vor wie in Zeitlupe, was so alles passiert ist) und ich geb Gas, überhole und hab dann alle anderen nicht mehr gesehen.

 

------------------

 

Was sollte das jetzt? Da wo ich überhole, stelle ich vorher sicher, dass ich das Auto vor mir gefahrlos überholen kann. Anscheinend sehen das einige anders, vor allem scheinen einige zu denken, dass man Radfahrer immer überholen kann ;)

Link to post
Share on other sites
Was sollte das jetzt? Da wo ich überhole, stelle ich vorher sicher, dass ich das Auto vor mir gefahrlos überholen kann. Anscheinend sehen das einige anders, vor allem scheinen einige zu denken, dass man Radfahrer immer überholen kann ;)

Du glaubst gar nicht, wie ich da gerade mitfühlen kann. Es gibt schon Heinerle auf unseren Straßen, wo man sich fragt, wie die überhaupt den Schein bekommen haben.

Link to post
Share on other sites
Was sollte das jetzt? Da wo ich überhole, stelle ich vorher sicher, dass ich das Auto vor mir gefahrlos überholen kann. Anscheinend sehen das einige anders, vor allem scheinen einige zu denken, dass man Radfahrer immer überholen kann ;)

Du glaubst gar nicht, wie ich da gerade mitfühlen kann. Es gibt schon Heinerle auf unseren Straßen, wo man sich fragt, wie die überhaupt den Schein bekommen haben.

 

Wahrscheinlich auf der Kirmes geschossen. ;)

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Und so kommt es das solche Leute die nächste Zeit nicht mehr überholen werden, weil das ist ja immer so gefährlich. ;);)

 

Noch schlimmer sind nur diejenigen die in der Kurve 40 (dicke mehr als das Doppelte möglich) fahren und dann natürlich bei einer Überholmöglichkeit versuchen einen auszubeschleunigen. :):):koch:

Link to post
Share on other sites
Noch schlimmer sind nur diejenigen die in der Kurve 40 (dicke mehr als das Doppelte möglich) fahren und dann natürlich bei einer Überholmöglichkeit versuchen einen auszubeschleunigen. ;);):)

Jetzt sag bloß, das gibts anderswo in Deutschland auch?

 

Heute ist mir glaub ich der schlimmste Fahrer seit dem ich den Führerschein habe begegnet. So dumm wie der gefahren ist. Es war Landstraße. Immer genau dann, wenn man überholen konnte, fuhr der wie eine gespießte Sau alles was das Auto hergab. Sobald aber ein Überholen nicht mehr so einfach möglich war, fuhr er genau die Geschwindigkeit, bei der man nicht mehr sicher überholen konnte. Was unter Umständen wirklich schon mal 60 und weniger war. Aber locker das Doppelte möglich. Normalerweise cruise ich auf Landstraßen gemütlich umher. Wenn da einer nur 90 oder nur 80 fährt isses mir auch egal. Es muss lediglich berechenbar sein. Und das war der Typ hinten und vorne nicht.

 

Das ganze hab ich über ca. 30km mitgemacht. Dann kam eine Stelle, die ich gut kannte. Gekuckt ob Gegenverkehr, nein, also Vollgas und vorbei. Der hinter mir hats gleich getan :) Fand ich toll.

5km später kommt ne etwas größere Ortschaft. Da ist kurz mal 2-spurig und beampelt. Wobei die rechte Spur später für den Geradeausverkehr ist und die linke für die Linksabbieger. Hab mich noch gefreut, dass der Arsch wohl die Rotphase erwischt und endlich weg vom Rückspiegel ist. Aber nein. Vermutlich hat der wieder innerorts Vollgas gesucht und ist noch mit drübergehuscht (ich schätze min. 100 und bei Dunkelorange drüber). Ist dann links an mir vorbeigeflitzt, noch ein paar Fahrzeuge vor mir mitgenommen und sich reingequescht.

 

Das hat mich wirklich fertig gemacht. Bin doch dann tatsächlich rechts rangefahren und hab 5 Minuten gewartet.

Link to post
Share on other sites
Das hat mich wirklich fertig gemacht. Bin doch dann tatsächlich rechts rangefahren und hab 5 Minuten gewartet.

Oioioioioiii

Da ist aber jemand zart besaitet... :bierrüberreichzumanstossen:

Wenn der dann wieder so unberechenbar fährt, war das wohl die richtige Entscheidung, kurz zu warten. Gefahrenstellen muss man meiden oder schnell hinter sich lassen.

Link to post
Share on other sites

mich nerven die typen, die 90 oder 95 fahren am meisten. gerade so langsam, dass ich genervt bin, aber gerade so schnell, dass ein überholen nicht viel sinn macht (wenn man selbst nicht deutlich zu schnell fahren will), bzw. nicht so ganz leicht möglich ist. herrlich...

Link to post
Share on other sites

Schön auch immer, wenn nach endlosen Kilometern der Halbschleicher endlich abbiegt und just aus dieser Straße der nächste von der Sorte die Gelegenheit nutzt, vor einem in meine Fahrtrichtung einzubiegen.

 

Erst Verzweiflung - dann Hoffnung, Freude, endlich ist er weg - Nein, Nein, Nein, der andere wird doch nicht ... - Verzweiflung ;) .

Link to post
Share on other sites
Schön auch immer, wenn nach endlosen Kilometern der Halbschleicher endlich abbiegt und just aus dieser Straße der nächste von der Sorte die Gelegenheit nutzt, vor einem in meine Fahrtrichtung einzubiegen.

 

Erst Verzweiflung - dann Hoffnung, Freude, endlich ist er weg - Nein, Nein, Nein, der andere wird doch nicht ... - Verzweiflung :) .

 

 

Tja, und wenn man sich dann noch überlegt, daß wenn der erste Lackel ein bisschen, nur ein kleines bissle schneller gefahrern wäre, der zweite Lackel nicht vor einem hätte reinziehen können .... ;)

 

 

In meiner Gegend wird auch sehr, sehr gerne auf Landstraßen eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h gewählt. Zum Verzweifeln, weil es kaum Überholmöglichkeiten gibt. Eine interessante Stelle ist allerdings eine S - Kurven - Kombination. Bevor man in diese einfährt, kann man optimal erkennen, ob auf der anschliessenden Steigung jemand entgegen kommt.

 

Wenn man dann in die unübersichtliche Kurve einfährt, kann man gefahrlos überholen, die meisten sind dann so perplex, daß sie ganz vergessen, einen auszubeschleunigen zu wollen ... ;)

 

Gruß,

M.

Link to post
Share on other sites

beim überholen fällt mir v.a. auf, dass ca. 70 % der verkehrsteilnehmer genau zu diesem zeitpunkt die position des gaspedals entdecken und dieses dann auch gleich mal für kurze zeit testen müssen. das merkt man neben eines etwas länger als erwartet dauernden überholvorgangs vor allem daran, dass der überholte noch einige sekunden mithalten kann, dann aber in seinen normalen trott zurückfällt und schließlich doch recht schnell im rückspiegel kleiner wird.

 

die oben angesprochenen, die bei gegenverkehr langsamer werden und wenn frei wäre schneller, gibt’s hier leider auch zur genüge.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Wir haben bei uns eine Landstraße, auf der die Geschwindigkeit wie folgt geregelt ist:

 

- Beginn der Landstraße, abgehend von einer Bundesstraße, ca. 1km :lol:

- anschl. ca. 700m 70-Zone

- dann Ortschaft A (600m)

- nach Ortschaft ca. 600m :kotz:

- dann 1200m wieder 70-Zone

- anschl. :kotz: für 2km bis zur nächsten Ortschaft B

 

Nun zu einem Verhalten einiger VT, welches ich als Hintermann des Öfteren schon miterleben "durfte":

 

Im :80:-Bereich vor Ortschaft A pendelt sich Vmax zwischen 70 und 80 km/h ein :mecker: . Dann in der 70-Zone ausnahmsweise auch mal 70 gefahren bzw. beibehalten. Soweit so gut. In Ortschaft A angekommen, warum sollte man auch vom Gas gehen, wird mit 70 weitergefahren :nixda: , so wie auch in der dann folgenden :heul:-Zone :heul: .

Anmerkung: Bis hierhin ist es nahezu unmöglich zu überholen!!!

In der dann folgenden 70-Zone zw. A und B wird dann plötzlich auf 90...100 beschleunigt. Und dann....?! Bei ;) wieder auf 70...80 runtergebremst :kotz:

 

MfG, OTR

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Überholen auf der Landstraße - Teil II

 

Heute mit dem smart auf der Landstraße. Vor mir drei Fahrzeuge und ein LKW-Zug (so ein 18 Meter Ding), alle mit viel Lücke dazwischen am Rumgondeln.

 

1. Akt: Ich überhole zwei Fahrzeuge.

2. Akt: Ich überhole das dritte Fahrzeug, bin nur hinter dem LKW.

3. Akt: Das mittlere der drei Überholten, so ein alter weißer Transporter Typ Malerbetrieb beginnt das Fahrzeug vor ihm zu überholen, ist nun hinter mir.

4. Akt: Ortskenntnis und ein geschulter Blick zur rechten Zeit lassen die Gelegenheit für mich auf einer kurzen Geraden günstig erscheinen zu überholen. Also mit dem smart Vollgas und 18 Meter LKW überholen. Passt alles wunderbar.

 

5. Akt: Das Drama beginnt. Im Innenspiegel sehe ich, wie der Transporter zum Überholen ansetzt. Alleine dafür bekommt er schon den :rolleyes: , denn der einsehbare Streckenbereich reichte für ein Fahrzeug gerade so.

 

Ich bin fertig, schere wieder nach rechts ein, da taucht vor mir auch schon ein Auto im Gegenverkehr auf. Ich blicke wieder in den Rückspiegel: Der Transporter ist noch voll neben dem LKW :D

Spätestens jetzt hätte ich an dieser Position als Überholer eine Notbremsung gemacht und zugesehen, dass ich wieder hinter den LKW komme.

Ich überlege noch krampfhaft, ob ich irgendwas tun kann, vielleicht dem Gegenverkehr Lichthupe geben, nunja, eine Sekunde zu lange überlegt, da war er schon vorbei.

 

Mir ging der ... auf Grundeis, ich wusste nicht mehr, wie das gutgehen soll. Die Straße war schmal, kein Platz für drei Fahrzeuge nebeneinander, erst recht nicht mit einem Transporter und einem LKW. :blink:

Der Transporter blieb bei seiner Fahrt, bremste nicht. Der Entgegenkommende sieht nun, dass es ein ernsthaftes Problem gibt, die Straße ist dicht! Er macht eine Vollbremsung und weicht schlussendlich rechts in Gras aus.

Da danach beide weiterfahren, habe ich auch nicht angehalten. Das war das bisher aberwitzigste Überholmanöver, was ich in meinem Leben je gesehen habe. Der Schreck sitzt mir jetzt noch in den Knochen.

 

Was hat der sich dabei gedacht? Ob ich ihn zum Überholen animiert habe? Vielleicht hat er gedacht, was ein smart kann, kann ich auch? Nunja, wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht das gleiche. Denn man muss auch noch das Gehirn kurz mitbenutzen.

Link to post
Share on other sites
(...)

Der Entgegenkommende sieht nun, dass es ein ernsthaftes Problem gibt, die Straße ist dicht! Er macht eine Vollbremsung und weicht schlussendlich rechts in Gras aus.

Da danach beide weiterfahren, habe ich auch nicht angehalten. Das war das bisher aberwitzigste Überholmanöver, was ich in meinem Leben je gesehen habe.

Ähnlich wilde Aktion kürzlich in Ungarn - frühmorgens irgendwo zwischen Györ und Sopron:

Vor mir ein Hängerzug mit Marschtempo 85, im Gegenverkehr eine ellenlange Kolonne (Audi-Frühschicht?) mit landestypischen Minimalabständen im Schlepptau eines Langholzzuges; und irgendein Wahnsinniger bläst zur Attacke... :blink:

Mein Vordermann hatte irgendwann keine andere Chance als den Graben anzusteuern - oder den http://cosgan.de/images/midi/frech/e020.gif an seiner Front zerschellen zu lassen; entschied sich für den Graben, mähte ein paar Leitpfosten um und brachte den Zug trotz zwischenzeitlich gefühlten 45° Schlagseite wieder auf die Straße :D

Um dann äußerlich unbeeindruckt mit unvermindertem Tempo weiter seine Bahn zu ziehen -

nur die Frequenz der aus dem Fenster fliegenden Kippen nahm deutlich zu... :rolleyes:

 

lg

c.s.,

der beizeiten auf der Bremse stand... http://cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif

Link to post
Share on other sites

Heute morgen auf der A33: Ein Lkw mit Hänger überholt einen "Schleicher" auf dem Hauptfahrstreifen, vielmehr blieb es

über ca. 2 km beim Versuch, denn die "Reisschüssel" blieb stur bei 85 km/h, dann gab der Lkw (mit Hänger) auf.

 

Da hatte sich schon eine reichlich lange Schlange - natürlich auf der Überholspur - gebildet.

 

Und ich habe mich gefragt, wo bleibt denn die Polizei ? Denn seit Freitag letzter Woche bin ich ca. 1.800 km gefahren und habe

kaum einen Streifenwagen gesehen. Scheinen personell unterbesetzt zu sein, die Jungs in Grün. (oder neuerdings auch in Anthrazit)

Link to post
Share on other sites
Scheinen personell unterbesetzt zu sein, die Jungs in Grün.

Nee, nee... das siehst oder empfindest Du falsch. Es gibt viel zu viele Cops, wie noch vor gar nicht sooo langer Zeit ein mittlerweile ehemaliges Mitglied hier allen Glauben machen wollte. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@bluey

Bei uns macht sich derzeit ein echter Personal- Engpass bemerkbar. So oft sich die Gelegenheit

bietet, fahre ich raus, um zu kontrollieren. Diese Kontrollen haben dem Staat schon ein kleines

Vermögen eingebracht, jedenfalls mehr als ich in den Jahrzehnten an Gehalt bekommen habe.

 

Leider ist es so, daß eine Stunde Kontrolle rund 4 - 8 Stunden Bürokratie hinter sich her zieht.

Das wird bei der Polizeiarbeit nicht anders sein, und das Personal ist gebunden.

 

Besonders die neuen Mitbürger aus den östlichen Staaten, die hier mit Autohandel in kürzester Zeit

(augenscheinlich) ein Vermögen verdienen, haben es mir angetan.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...