Jump to content

Vorstoß: Alkoholverbot An Der Tanke


Recommended Posts

Experten des Nationalen Drogen- und Suchtrats haben ein Verkaufsverbot für Alkohol an Tankstellen vorgeschlagen.

Um vor allem Jugendliche besser vor Alkohol zu schützen, listeten sie in einem Maßnahmenkatalog für Bund und Länder auch Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen und eine Steuererhöhung auf, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag (15.4.). Die Arbeitsgruppe des Drogen- und Suchtrats empfiehlt außerdem, die Altersgrenze für Bier und Wein auf 18 Jahre zu erhöhen. "Das sind nur erste wissenschaftliche Vorschläge", hieß es aus der Geschäftsstelle der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD) in Berlin.

 

Irgendwann wird dieses Land hier wie die USA enden. Voller Verbote, Gesetze und Einschränkungen, die in den wenigsten Fällen etwas bringen und dafür den "harmlosen Durchschnittsbürger" nur gängeln.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Die Prohibition in den USA waren mit die Ursache der heutigen Drogenprobleme. Das Alk-Verbot hat ja nicht mal die höchsten Gesellschaftsschichten wirklich interessiert. Aber die Strukturen des Schmugg

Warum ein Verkaufsverbot, die Einhaltung bestehender Gesetze reicht eigentlich aus...

Ok, ab 18 ist ne Option, aber mehr auch nicht.

Vllt gibts dann bald auch keinen Alk mehr im Supermarkt und nur noch in speziellen Läden, man muss die Menschen ja vor sich selber beschützen. Dann können wir auch gleich noch den ungesunden Süßkram verbannen, freuen sich die Krankenkasse, gibts ja weniger fette Leute...

 

Gruß Cope

Link to post
Share on other sites
mindestens genauso viel wie der tibet-china-konflikt :cool:
Zeitweiliges Ausschankverbot für Alkohol

Deutschlands Innenminister Wolfgang Schäuble hat in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" ein zeitweiliges Ausschankverbot für Alkohol rund um die Stadien sowie vor Großbildleinwänden angekündigt.

 

http://sport.orf.at/fussball/?href=http%3A...r%2F219872.html

 

:licht:

 

Es geht vorerst nur um die Fußball WM, aber schon mal ein Anfang. :wiki:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Problem:

Bei Fußballspielen kommt es zu Gewalttaten die meist von alkoholisierten Tätern begangen werden.

 

Lösungsansätze ohne lang nachzudenken:

 

1. Fußball verbieten.

2. Alk vor Stadien verbieten.

 

Da Pkt. 1 aus wirtschaftlichen Intressen nicht umsetzbar ist kann man nur Pkt. 2 umsetzen.

---

 

Statt den Alkverkauf an Tanken zu verbieten wäre es zweckmäßiger die Verstösse schärfer zu überwachen und bei wiederholten Verstössen ein Verkaufsverbot für Alkohol bei den betreffenden Pächter zu verfügen.

 

Also wer Alk an jugendliche verkauft darf zukünftig kein Alk mehr verkaufen.

 

Um dieses Verkaufsverbot rechtlich Wasserdicht umzusetzen müsste man den Alkverkauf evtl. an eine Lizenz binden.

Link to post
Share on other sites
Problem:

Bei Fußballspielen kommt es zu Gewalttaten die meist von alkoholisierten Tätern begangen werden.

gleiches prinzip wie im straßenverkehr: weil einige wenige über die stränge schlagen, wirddie allgemeinheit (mehrere 100k) bestraft?

 

glückwunsch, wenn das der richtige weg ist...

Link to post
Share on other sites
"Das sind nur erste wissenschaftliche Vorschläge", hieß es aus der Geschäftsstelle der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD) in Berlin

Ach was, das ist Mengenlehre aus der Kindergartenzeit.

:wiki:

Link to post
Share on other sites
btw. was willst du uns mit der über 2 jahre alten meldung sagen? :wiki:

:cool:

habe mich durch das Datum verwirren lassen :licht:

 

Irgendwas habe ich heute gelesen, entweder im Focus oder Stern.

 

Aber siehste, es geht auch ohne Alk :drive:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Problem:

Bei Fußballspielen kommt es zu Gewalttaten die meist von alkoholisierten Tätern begangen werden.

gleiches prinzip wie im straßenverkehr: weil einige wenige über die stränge schlagen, wirddie allgemeinheit (mehrere 100k) bestraft?

 

ja, das ist traurig!

Link to post
Share on other sites
ja, das ist traurig!

Aber nicht doch, die sind nur besorgt um die Pflegeversicherung.

 

Alkohol & Zigaretten

Frühstart für Alzheimer

Alkohol und Zigaretten beschleunigen Alzheimer. Ihr Konsum bewirkt, dass die Krankheit um Jahre früher ausbricht als bei Menschen, die gesünder leben.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/ge...aid_295539.html

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
btw. was willst du uns mit der über 2 jahre alten meldung sagen? :whistling:

:nolimit:

habe mich durch das Datum verwirren lassen :ph34r:

 

Irgendwas habe ich heute gelesen, entweder im Focus oder Stern.

 

Aber siehste, es geht auch ohne Alk :ph34t:

 

MfG.

 

hartmut

ja... wenn ohne alk so definiert ist, wie die menge, die ich während der wm getrunken habe, dann ja :P

Link to post
Share on other sites
Problem:

Bei Fußballspielen kommt es zu Gewalttaten die meist von alkoholisierten Tätern begangen werden.

gleiches prinzip wie im straßenverkehr: weil einige wenige über die stränge schlagen, wirddie allgemeinheit (mehrere 100k) bestraft?

 

glückwunsch, wenn das der richtige weg ist...

Nun, von den 100k werden sich wohl nur ganz wenige bestraft fuehlen, wenn sie mal fuer einen Zeitraum von drei, vier Stunden auf Alkohol verzichten muessen..... :whistling:

Link to post
Share on other sites
...werden sich wohl nur ganz wenige bestraft fuehlen, wenn sie mal fuer einen Zeitraum von drei, vier ////stunden auf Alkohol verzichten muessen..... :nolimit:

Diese sind gar nicht das Problem:

Für so manche Tankstelle lohnt sich der 24/7-Betrieb überhaupt nur wegen des nächtlichen Alkoholumsatzes -

betroffen von einer Reduzierung der Öffnungszeiten wären aber auch alle anderen - und natürlich das überflüssig werdende Personal... :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Für so manche Tankstelle lohnt sich der 24/7-Betrieb überhaupt nur wegen des nächtlichen Alkoholumsatzes -

betroffen von einer Reduzierung der Öffnungszeiten wären aber auch alle anderen - und natürlich das überflüssig werdende Personal... :nolimit:

Mein Gott, darauf braucht man doch keine Rücksicht nehmen, :whistling:

 

dafür kommen sicher ganz viele Antialkoholiger zum tanken. :ph34r:

 

Die Tankstellen werden sich nicht retten können vor dem Ansturm. :ph34t:

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ja, das ist traurig!

Aber nicht doch, die sind nur besorgt um die Pflegeversicherung.

 

Alkohol & Zigaretten

Frühstart für Alzheimer

Alkohol und Zigaretten beschleunigen Alzheimer. Ihr Konsum bewirkt, dass die Krankheit um Jahre früher ausbricht als bei Menschen, die gesünder leben.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/ge...aid_295539.html

 

MfG.

 

hartmut

 

Wenn ich so einen Müll lese! Von der Menge des Konsums hängt es ab! 3 x täglich Schweinshaxe ist auch tödlich!

Link to post
Share on other sites
Wenn ich so einen Müll lese! Von der Menge des Konsums hängt es ab! 3 x täglich Schweinshaxe ist auch tödlich!

 

Steht doch in der Quelle:

Teilnehmer, die mehr als zwei Gläser Alkohol pro Tag getrunken hatten, im Schnitt 4,8 Jahre früher ereilte. Wer täglich mehr als ein Päckchen Zigaretten gequalmt hatte, erkrankte im Schnitt 2,3 Jahre frühe
Link to post
Share on other sites
Außerdem solle die Promillegrenze für Autofahrer mittelfristig auf 0,2 und langfristig auf Null sinken, heißt es in einem Maßnahmenkatalog für Bund und Länder

 

0,2‰ ist ja noch sinnvoll und realistisch durchführbar, aber echte 0,0‰ sind technisch unrealistisch und auch aufgrund endogenen Alkohol (z.B. durch Gärung im Magen/Darm) nicht sinnvoll umsetzbar. Auch zeigen die meisten Atemalkoholmessgeräte bei <0,2‰ einen Wert von 0,0 an.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Na, das ist doch kein Problem. Dann wird halt zukünftig neben der Atemalkoholkonzentration (AAK) auch noch die Darmalkoholkonzentration (DAK) gemessen, um festzustellen, ob der Alkohol vom VT konsumiert oder erzeugt wurde...

 

...obwohl...

 

...nicht, dass das bei denen, die sich unbedingt zudröhnen wollen, zu ganz neuartigen Einnahmetechniken führt... :lol:

Link to post
Share on other sites

Warnungen auf Behältern mit alkoholischen Inhalt ? Super Idee. Das intensiver Alkoholkonsum nicht gesund ist weiß jedes Kind. Die Leute die mit Alkohol ein Problem haben werde sich sicher von geistreichen Warnhinweisen vom nächsten Schluck aus der Pulle abhalten lassen. Und wenn jemand am Abend sein Bier trinken möchte er doch nicht auf der Flasche eine Warnung lesen als wäre der Inhalt ein Schädlingsbekämpfungsmittel. Eine Steuererhöhung geht auch am Problem vorbei. Erstens wirds die meisten Leute nicht abhalten wenns 20Cent mehr kostet und zweitens würden diese eingenommenen Steuern sowieso nicht sinnvoll für präventive Kampagnen und ähnliches ausgegeben werden.

So ein tolles Verbot für den Verkauf an Tankstellen..lol.. Vielleicht sollte man die Pächter und deren Personal einfach deutlicher darauf hinweisen sich an geltendes Recht zu halten und nicht jedem Jugendlichen seine Flasche Schnaps verkaufen. Was bringt ein neues Verbot wenn ein altes Verbot (der Verkauf von starken Alkohol an Minderjährige) nicht eingehalten wird? Bestehendes Recht vielleicht einfach mal stärker zu prüfen und ahnden wäre sinnvollerer Weg. Aber so darf man gar nicht denken. Wenn man Vorschläge wie diese verstehen möchte muss man einfach denken wie ein Politiker. Wie bringe ich möglichst schnell neue Vorschriften und Gesetze ins Land um Aufmerksamkeit zu erregen und ziehe nebenbei für eine gute Sache den Bürgern noch einmal mehr Geld aus der Tasche? Ist das selbe Problem wie beim Umweltschutz. Mit einer eigentlich guten Sache wird nur Geld gemacht. Der Grundgedanke der eigentlich dahinter stehen sollte rückt in den Hintergrund wenn die Steuermaschine erstmal angelaufen ist. Und dann fragen sie sich warum die Bürger das Vertrauen in die Politik verlieren..brr.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Es ist doch absolut positiv wenn man das Verkaufsverbot in unwichtigen Regionen testet um nicht die wichtigen Bürger zu belästigen.

 

Wenn sich die Erfolge aus Freiburg Landesweit bestätigen kann man das Verbot nach gewissenhafter Auswertung bundesweit ausrollen.

Link to post
Share on other sites
Ich fühle mich wieder entmündigt.

Falsch, :vogelzeig:

 

Du wirst nur bei deiner EIGENVERANRWORTUNG unterstützt. :think:

 

Schwarz Rot Gelb Komisch wenn man so mal die drei Farben ansieht. Einigkeit pur. :)

 

Da gehe ich lieber mit den Grünen spielen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
:lol2: . Ich krieg die Krise :) . Ich bin kein Jugendlicher und bin nicht kriminell. Ich möchte nur zwei kühle Dosen Bier als Schlummertrunk im Hotel. Ich fühle mich wieder entmündigt.

:vogelzeig:

 

 

:fool: . Ich krieg die Krise :) . Ich bin kein Jugendlicher und bin nicht kriminell. Ich möchte nur zwei kühle Dosen Bier als Schlummertrunk im Hotel. Ich fühle mich wieder entmündigt.

:think:

 

so seh ich das auch...

Link to post
Share on other sites
Ich möchte nur zwei kühle Dosen Bier als Schlummertrunk im Hotel.
Im Hotel kannst du dir weiterhin dein Bier kaufen. (Oder ist dein 'Hotel' ein PKW der an einer Tankstelle/Kiosk geparkt steht?)
Link to post
Share on other sites
Ich möchte nur zwei kühle Dosen Bier als Schlummertrunk im Hotel.
Im Hotel kannst du dir weiterhin dein Bier kaufen. (Oder ist dein 'Hotel' ein PKW der an einer Tankstelle/Kiosk geparkt steht?)

@glückspilz: ich übernachte generell in 4-Sterne-Schuppen, damit u. a. die Minibar included ist. Dies ist aber in der Praxis dann nicht immer der Fall oder es gibt nur 3-Sterne-Schuppen. Wenn ich nun von meinem Nachttripp zurückkomme hätte ich halt gerne ein kühles Bier, welches ich dann an der Tanke hole - falls Hotel Fehlanzeige-, meist sogar mit nem Snack.

 

Für mich persönlich also ein Komfortverlust, eine unnötige Gängelung, ein Eingriff ins Privatleben, eine Entmündigung.

 

Die Verbote gehen mir dermaßen auf den Senkel :think: .

 

Anderes Beispiel: hier bei uns gibt es eine Tanke, welche nah an einem Seenaherholungs-/Urlaubsgebiet liegt. Hier gibt es naturgemäß auch Partys, Grillabend etc., es können nun keine Logistikmängel / Nachschubprobleme mehr ausgeglichen werden.

Es gibt noch weitere Beispiele....

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Es gibt noch weitere Beispiele....

Erzähle :vogelzeig:

 

Das mit dem Logistikproblem bekommt imho jetzt eine andere Bedeutung.

 

Es wird gleich mehr eingekauft als möglicherweise gut ist, und dann auch konsumiert bis alle ist.

 

Außerdem ist Apfelsaftschorle ein feines Getränk. :)

 

Muss nicht Alkohol sein. :think:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
du kannst auch auf schoko-zigaretten umsteigen :vogelzeig::think:

Warum sollte ich, Zigis gibt es auch nach 22Uhr an der Tanke :)

 

Aber um dich zu beruhigen,

auch wenn ich selber keinen Alk trinke, das Verbot ist so unsinnig wie das Rauchverbot.

 

Nennt sich, toleranter Nichttrinker. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Warum sollte ich, Zigis gibt es auch nach 22Uhr an der Tanke :cop01:

@hartmut: noch! Der Bätzing muß nur jemand ein Studie einflüstern, welche aussagt, man könne x Zigarettensüchtige verhindern, wenn die Tanke nach 22 Uhr keine Glimmstengel mehr verkaufen würde.

@waschbaerbauch: auch Schoko-Zigaretten müssen dem Suchtbolzen @hartmut verboten werden, wenn schon schwachmatische Politiker sogar eine Werbeverbot für Kindersüßigkeiten fordern. Kinderschokokalde darf in Tankstellen auch nicht mehr verführerisch ausgestellt werden. Dann ist Lotto an Tankstellen zu verbieten. Für Koffeinsüchtige wird der Kaffeeverkauf eingestellt. Wegen den Übergewichtigen darf es keine Bockwurst mehr geben. Vollgasjunkies erhalten Sprit nur noch tröpflesweise.

Amen.

:whistling:

Link to post
Share on other sites

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung50196.html

 

Alt genug für den Krieg - aber nicht für Alkohol

Während EU-Politiker ein generelles Alkoholverbot für Minderjährige planen, zeigen sich in den USA die Probleme eines solchen Gesetzes immer deutlicher: Erfahrungen mit Alkohol werden später gemacht, enden dafür aber oft in wahren Exzessen.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Hi,

 

nächtliches Alkoholverbot an Tankstellen ist wieder ein tolles Beispiel deutscher Politik!! :nick:

 

Besser wäre es allerdings, Fraktionsübergreifend unseren Politkaspern, Drogen zu verbieten (denn wie kann man ohne "Stoff" auf derartig blöde Ideen kommen??).

 

Klar, der Jugendliche kommt natürlich auch nicht auf die Idee, sich vor 22.00 Uhr, umso reichlicher mit Alkohol einzudecken - nein, niemals nicht!!

 

Und dem dummen volljahrigem Bürger (welcher sich z.B. nachts noch ein "Einschlafbier" mit auf´s Hotelzimmer nehmen möchte) muss der Staat schon zur Gesundheit erziehen!! :cop01:

 

Bei der deutschen Reglementierungswut, natürlich zum Wohle der Bürger, habe ich langsam Angst, dass unsere Angie, abends vor meinem Bett steht, und kontrolliert, ob ich eine Schlafanzughose anhabe und mich nicht etwa verkühle im Frontbereich (und diese Vorstellung macht mir wirklich Angst)!!!

 

Nee, aber Spaß beiseite, man kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...