Jump to content

Schriftliche Äußerung Als Beschuldigter!


Recommended Posts

Hallo,

 

ich schreibe hier für einen Bekannten.

 

Dieser Bekannte hat am vergangenen Dienstag (10.04.08) einen Verkehrsunfall gehabt. Dieser spielte sich wie folgt ab.

 

Auf einer Kreuzung die gut einsehbar ist, wollte er links abbiegen. Die Gegenrichtung zeigt einen leichten "Hubbel" Ca. 100m or der Kreuzung, die mit Ampeln geregelt ist, steht für den "Gegenverkehr" (Unfallgegner) ein Ortseingangsschild. Bei Beginn des Abbiegevorgangs war für meinen Bekannten kein PKW zu sehen. Er selbst fuhr einen Ford Maverik (Geländewagen, mit erheblich höherer Sitzposition). Kurz vor der Beendigung des Abbiegevorgangs wurde der Ford von einem tornadoroten Golf 3 direkt auf der Hinterachse getroffen. Dadurch wurde der Ford (ca 2 Tonnen Gewicht) auf die linke Seite gestoßen, wo er dann ca 6m in eine Böschung rutschte. Bei dem VU wurde für den Moment niemand verletzt.

Es wurde die Polizei hinzugezogen die den Unfall dann aufgenommen hat. Für die Beamten war klar dass mein Bekannter der Verursache ist, da Wortlaut Beamter "Autos ja nicht vom Himmel fallen". Ein Belehrung oder eine Verwarnung die dann eine Zahlung eines Verwanrungsgeldes vor Ort nach sich zieht ist nicht erfolgt.

 

Heute (11.04.08) traf bei meinem Bekannten ein Schreiben des Polizeipräsidiums mit dem folgenden Wortlaut ein.

 

Schriftliche Äußerung als Beschuldigter

 

Sehr geehrte Herr XYZ

 

Ihnen wird vorgeworfen, folgende Straftaten begangen zu haben:

 

(1) Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall (§229 StGB)

(2) Straßenverkehrsordnung (§49 StVO)

 

Ihnen wird hiermit nach §163a Abs. 1 Satz 2 Strafprozessordnung (StPO) Gelegenheit gegeben, sich zu den Beschuldigungen zu äußern.

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Meine Frage:

 

Was bedeutet dies nun im Klartext, und was ist nun zu erwarten?

 

MfG

 

Fragender 2008

Link to post
Share on other sites

Vermutlich hat der Golffahrer (oder einer der Insassen, falls vorhanden) Nacken- und/oder Kopfschmerzen bekommen (ein HWS macht sich erst nach 2-3 Tagen bemerkbar) und ist zum Anwalt marschiert.

 

Vermutlich wird es, wenn festgestellt wird, dass der Bekannte den Unfall verschuldet hat, zu einer Verurteilung mit Punkten in Flensburg und einer Geldstrafe kommen.

 

Tipp: Sofort einen Anwalt nehmen!!! Ein HWS kann zu lebenslangen gesundheitlichen Problemen führen, so dass mit Schmerzensgeld etc. der Versicherungshöchstbetrag für Personenschäden u.U schnell aufgebraucht ist. Das bedeutet: die weitere ärztliche Behandlung wäre dann aus der eigenen Tasche zu berappen!

Link to post
Share on other sites
Tipp: Sofort einen Anwalt nehmen!!! Ein HWS kann zu lebenslangen gesundheitlichen Problemen führen, so dass mit Schmerzensgeld etc. der Versicherungshöchstbetrag für Personenschäden u.U schnell aufgebraucht ist. Das bedeutet: die weitere ärztliche Behandlung wäre dann aus der eigenen Tasche zu berappen!

Echt? 50 Millionen Euro für ein HWS ? :B):

 

Den Tipp mit dem Anwalt würde ich auch geben.

Link to post
Share on other sites

Gesetzliche Mindestdeckungssummen: 2,5 Millionen Euro für Personenschäden (bei drei oder mehr Geschädigten 7,5 Millionen Euro) und 500.000 Euro für Sachschäden

Üblich: 50 oder 100 Mio. Euro Pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

Wikipedia

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Der vorige Dienstag war übrigens der 8.4.! Entschuldigung dafür. Das mit den 2-3 Tagen bis der Unfallgegner den (evtl.) HWS bemerkt hat, kann nicht hinkommen, da der Brief des Polizeipräsidiums am 9.4. verfasst wurde - also direkt am nächsten Tag! Der Unfallgegner rief meinen Bekannten auch von seiner Arbeit (Installateur) aus an, da er noch Fragen zur Versicherung hatte. Das heißt also, er war arbeiten und gleichzeitig wurde auf dem Präsidium schon das Schreiben aufgesetzt.

 

Was ebenso nicht stimmt ist, dass auf der Straße laut Angabe der Polizei noch am Unfallort 70 km/h erlaubt war. 100 m vor der Kreuzung befindet sich aus Richtung des Unfallgegners ein Ortseingangsschild (Fotos liegen vor). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Golf mit 50 km/h ein 2 Tonnen Fahrzeug auf die Seite dreht und mehrere Meter über den Asphalt rutschen lässt. Doch das sind natürlich Vermutungen und wir werden sehen. Das mit dem Anwalt ist sicherlich das Allerbeste, leider liegt keine Rechtschutzvers. vor :B):

 

Gruß

Fragender 2008

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...