Jump to content

Dieselumrüstung Auf Rapsöl


Recommended Posts

Hallo,

 

angeregt durch eine beginnende Diskussion im Bezinpreis-Thread und um dort nicht off-Topic zu werden, beginne ich hiermit einen neuen Thread zur Umrüstung.

Wie alle wissen, sind die Benzin / Dieselpreise zur Zeit sehr hoch. :rolleyes:

Wer dann zum Job und zurück sehr viele Kilometer schrubben muß, macht sich schon Gedanken über Alternativen.

 

Da ich einen Diesel fahre, denke ich über die Umrüstung auf Rapsöl nach. :angry:

Im Internet sind schon einige Möglichkeiten genannt

Zum Beispiel hier.

Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Viele Motoren sind dazu grundsätzlich nicht geeignet. Bei einem Biodieselbetrieb ergibt ein Leistungsverlust von ca. 10 %, außerdem muss / sollte alle 10 000 km der Dieselfilter gewechselt werden, bei Biodiesel verstopft dieser gerne und das Sparmobil bleibt dann einfach stehen.

 

Im übrigen ist Biodiesel mittlerweile auch nicht mehr viel billiger, ob sich das dann noch rechnet :rolleyes: .

Link to post
Share on other sites
Viele Motoren sind dazu grundsätzlich nicht geeignet. Bei einem Biodieselbetrieb ergibt ein Leistungsverlust von ca. 10 %, außerdem muss / sollte alle 10 000 km der Dieselfilter gewechselt werden, bei Biodiesel verstopft dieser gerne und das Sparmobil bleibt dann einfach stehen.

 

Im übrigen ist Biodiesel mittlerweile auch nicht mehr viel billiger, ob sich das dann noch rechnet :rolleyes: .

@Faun98

 

es geht hier nicht um Umrüstung auf Biodiesel, sondern um die Umrüstung auf Raps- oder Sonnenblumenöl als Treibstoff.

Der Liter kostet dort ca. 60 bis 70 ct, je nach Einkauf.

Es gibt schon eine ganze Reihe von Rapsöltankstellen. Einige Speditionen fahren auch schon mit Rapsöl.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Wir hatten versuchsweise mal ein Taxi mit Biodiesel betrieben. Mal abgesehen davon, dass beim Biodiesel keine finanzielle Ersparnis erzielt wurde (was der Treibstoff weniger kostete, wurde durch Mehrverbrauch ausgeglichen), hatten wir arge technische Probleme, obwohl das Auto ausdrücklich biodieseltauglich war. Ständig waren irgendwelche Filter und teure Düsen verstopft, der Ölwechsel sollte doppelt so oft erfolgen wie bisher usw. usw. Wenn beim Tanken mal ein Tropfen außen am Auto heruntergelaufen ist, hat man deutlich gesehen, wie aggressiv die Suppe ist - nix mit "ich wisch's einfach weg".

 

Vorteil: Das Abgas stank nicht mehr nach Auto. :rolleyes:

Nachteil: Es stank fürderhin nach amerikanischem Fastfood-Tempel im Fritteusenbereich :angry:

 

Rapsöl mag derzeit finanziell attraktiver sein, was die technischen Probleme angeht, so denke ich aber, dass man in etwa das Gleiche zu erwarten hat wie mit Biodiesel. Wäre eine Umrüstung auf Gas nicht interessanter (im Moment teurer, aber für einen Vielfahrer dürfte sich das amortisieren) ?

Link to post
Share on other sites
Rapsöl mag derzeit finanziell attraktiver sein, was die technischen Probleme angeht, so denke ich aber, dass man in etwa das Gleiche zu erwarten hat wie mit Biodiesel. Wäre eine Umrüstung auf Gas nicht interessanter (im Moment teurer, aber für einen Vielfahrer dürfte sich das amortisieren) ?

@NiliQB

Biodiesel und Rapsöl sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Es gibt Speditionen und auch Busunternehmer, die sehr erfolgreich mit Rapsöl fahren.

 

Wenn man ein Dieselfahrzeug auf Autogas umrüsten könnte, würde ich diese Alternative schon eher in Betracht ziehen.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Der Liter kostet dort ca. 60 bis 70 ct, je nach Einkauf.

 

WO? Hier kostet das billigste Öl in allen(!) Supermärkten und Discountern mindestens 89 cent (war zumindest bis vor ein paar Wochen so)

Ich rede ja auch von einer Tankstelle, die Papsöl anbietet.

Nicht dem Einkauf im Supermarkt.

Es gibt sogar die Möglichkeit, das Rapsöl in Mengen von 1000 litern und mehr einzukaufen. Dies bedingt aber eine entsprechende Lagermöglichkeit auf dem eigenen Grundstück.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Der Liter kostet dort ca. 60 bis 70 ct, je nach Einkauf.

 

WO? Hier kostet das billigste Öl in allen(!) Supermärkten und Discountern mindestens 89 cent (war zumindest bis vor ein paar Wochen so)

Ich rede ja auch von einer Tankstelle, die Papsöl anbietet.

Nicht dem Einkauf im Supermarkt.

Es gibt sogar die Möglichkeit, das Rapsöl in Mengen von 1000 litern und mehr einzukaufen. Dies bedingt aber eine entsprechende Lagermöglichkeit auf dem eigenen Grundstück.

 

MfG

Seatfahrer

 

Habe mal mit einem (nebenberuflichen) Betreiber einer Pflanzenöl-Tankstelle gesprochen. Dieser bietet sein Öl wenige Cent unter dem jeweiligen Supermarkt-Preis an und meinte, er mache dabei selber nur 1-2 cent Gewinn. Dir zufolge müsste der mich angelogen habe....(Okay, ich war jung und naiv....), aber nenn mir doch mal ne Quelle, wo ich aktuell Pflanzenöl für 60 cent bekomme (in Mengen >1000l)

Link to post
Share on other sites
Wenn man ein Dieselfahrzeug auf Autogas umrüsten könnte, würde ich diese Alternative schon eher in Betracht ziehen.

Angeblich kann man ein Diesel auf Autogas umrüsten, allerdings lohnt dies nicht da man mit einen Gemisch aus Diesel und Autogas fahren muss. LINK

 

 

Wenn man mit Pflanzelöl fährt gibt es 1-Tank und 2-tank Lösungen. Bei den 2-tank lösungen wird das Fahrzeug mit Diesel gestartet und kurz vor ende der Fahrt der Motor mit Diesel gespült. Dies soll den Vorteil haben das u.a. Kaltstart besser funktioniert. Bei 1-Tanklösungen benötigt man im Winter eine Tankheizung.

Elsbett ist ein anderer bekannter Umrüster

 

Noch billiger als Pflanzenöl ist die Verwendung von gebrauchten Fritierfett. Dieses kann man fast kostenlos bekommen da die Frittenbuden dieses kostenpflichtig entsorgen müssen. Allerdings muss man dieses erst filtern und das Fahrzug riecht/stinkt deutlich nach Frittenbude.

 

Die tonne Raps kostet derzeit 489,50 EUR. (Keine Ahnung wie viel Öl man daraus bekommt) LINK

Link to post
Share on other sites
Habe mal mit einem (nebenberuflichen) Betreiber einer Pflanzenöl-Tankstelle gesprochen. Dieser bietet sein Öl wenige Cent unter dem jeweiligen Supermarkt-Preis an und meinte, er mache dabei selber nur 1-2 cent Gewinn. Dir zufolge müsste der mich angelogen habe....(Okay, ich war jung und naiv....), aber nenn mir doch mal ne Quelle, wo ich aktuell Pflanzenöl für 60 cent bekomme (in Mengen >1000l)

 

@Saturn

Ich muß mich korrigieren.

Wahrscheinlich habe ich den Preis von Autogas im Kopf gehabt. :rolleyes:

Sorry, die Preise für Rapsöl liegen bei derzeit ca. 0,90 bis 1,05€ pro Liter.

Der Preisunterschied ist geringer.

Somit amortisiert sich der Umbau erst später.

 

@glückspilz

Frittierfett bzw. -öl geht auch.

Im Netz habe ich von einem Tüftler aus München gelesen, der zum Tanken in die Bäckerei fährt. Dort lässt er das gebrauchte Backöl für die Kringel und Berliner einfüllen. Und die Kiste läuft.

Die professionellen Umrüster raten aber davon ab, weil man nicht weiss, was sonst noch für Fremdstoffe (z.B. Zucker usw.) im Fett oder Öl sind.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Wir betreiben zwei alte Vorkammer Diesel damit. Die Kosten für die Umrüstung hielten sich in Grenzen. Alte Düsen raus und gegen moderne Vorstrahldüsen mit höherem Öffnungsdruck ausgetauscht, dickere Tankleitungen, Ventile ordentlich eingestellt, Förderbeginn auf früher eingestellt, alte Drahtglühkerzen raus und gegen moderne Stabkerzen getauscht.

 

Seitdem mit beiden Autos in 2 Jahren ca. 45.000 km mit Rapsöl pur, Sommers wie Winters. Hat 'ne Menge Geld gespart.

 

 

Ein Bekannter hat eine Zeitlang Pflanzenöl aus dem Supermarkt in den Tank gefüllt. Dauerte nicht lange, dann hatte sein Golf 4 TDI(110PS) einen Motorschaden. Neuer Motor kostete ihn 10000€.

 

Einen Direkteinspritzer soll man auch nicht ohne Umrüstung - die wesentlich weniger als 10000€ kostet - mit Pflanzenöl betreiben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...