Jump to content

Bel Sti-r Against V1 Rc - K-band Fehlalarmunterdrückung


Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

hiermit eröffne ich einen Thread - Vergleich der Fehlalarmunterdrückung K-Band, bel sti-r und V1. Dazu habe ich mehrere Videos gedreht, die ich je nach Zeit veröffentlichen werde, die Videos sind fertig und müssen von mir nur noch hochgeladen werden, soweit ich Zeit habe.

 

Es wurden mehrere Orte angefahren:

 

- Verkehrsbeeinflussungsanlagen,

- Radar :rolleyes: ,

- Dörfer, Kleinstädte, Tankstellen und

- Berlin als Härtetest K-Band Unterdrückung, beispielhaft sozusagen.

 

Der bel sti-r wurde im autoscan gefahren, der V1 in Vetro-Programmierung.

Das ernüchternde Ergebnis vorab, der V1 erfüllt trotz der hohen Fehlalarmunterdrückung nicht das Ziel, da er bei der Fehlalarmunterdrückung weit hinter dem bel liegt, aber bei scharfem Radar vollkommen versagt. Der bel warnt trotz der besseren Unterdrückung sonstiger Fehlerquellen wesentlich früher, in der Regel so mindestens 200m mehr.

 

Vorwarnzeiten von 0s bis 3s beim V1 sprechen eine deutliche Sprache des Versagens, nachzuvollziehen ist dieses Verhalten nicht, da Verkehrsbeeinflussungsanlagen durch den V1, trotz Filter, wesentlich früher zur Anzeige gebracht werden als der bel das tut.

 

Ich gehe davon aus, dass auch ein bel sti driver im autoscan annähernd die gleichen Werte bringt wie der bel sti-r im autoscan.

Schreibt bitte mal Eure Erfahrungen auf zum bel (rx65, 75, sti driver, 995..) auf und ggf. mit Video.

 

Auch den Härtetest in Berlin hat der bel gewonnen, gegen einen ständig piependen V1 RC Vetro.

 

Als erstes Video habe ich mal eine Kombination K-Band und Ka-Band Alarm beider RW reingestellt, um zu zeigen, dass ein scharfes Ka-Band beim bel wesentlich besser herauszuhören ist als beim V1.

Bei den Fehlalarmen war es teilweise so, dass man beim V1 kaum noch das Ka-Band heraushören konnte.

Im vorliegenden Video verstummt das K-Band gerade beim V1 (Vorführeffekt), sodass in diesem Fall das Ka ganz gut zu hören ist.

 

Gedreht wurde auf der BAB Messezubringer München:

Ich habe absichtlich in diesem Video auf die K-Band Filter verzichtet, um den akustischen Unterschied zum Ka verdeutlichen zu können.

 

Vorwarndistanzen:

 

Navirad 1 (V2): 300m

V1 RC: 460m

bel sti-r: 760m

 

http://de.youtube.com/watch?v=oCY_emj5iiw

 

Gruß Roger01

 

Vielen Dank auch noch einmal an Zitrone für die anregende Diskussion und vielen Dank für die Anregungen.

Link to post
Share on other sites

K-Band Fehlalarmunterdrückung mal ganz anders:

 

bel sti-r autoscan und V1 RC in Vetroprogrammierung, ich bin die Stelle mehrmal abgefahren, immer dasselbe ernüchternde Ergebnis: V1 RC Vetro mit Null-Vorwarnung, Anzeige nach Blitz der Blitzertonne bei eine Geschwindigkeit von 50 km/h!!!!

 

http://de.youtube.com/watch?v=ZGm4l9LDfag

 

K-Band Fehlalarmunterdrückung bel sti-r autoscan und V1 RC Vetro:

 

Sparkasse links

 

http://de.youtube.com/watch?v=5pxRddsJVjY

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

@roger01

Gratuliere zu deinen Tests und danke für deine Mühe.

Die Resultate welche Du präsentierts, decken sich so ziemlich genau mit den meinigen welche ich letzes Jahr bezüglich STI-DRIVER publiziert hatte. :rolleyes:

 

In Zürich haben wir das grosse Problem, dass so gut wie jeder "Tante Emma-Laden" einen Radartüröffner im K-Band besitzt, anderseits aber in der Stadt die Radarkontrollen immer noch im K- wie aber auch im Ka-Band durchgeführt werden. Also ist man gezwungen beides zu aktivieren, was im K-Band aber zu einem Dauergepipse führt. Da ist der BEL STI DTIVER die bessere Wahl, da er die bessere Fehlalarmunterdrückung besitzt. Meine Einstellungen sind deshalb wie folgt: Innenstadt= CITY MODUS ( wirksamer als Autoscan) Überland= AUTOSCAN oder HIWAY,

Autobahn= HIWAY. Auch was die akustische Unterscheidung zwischen K- und Ka- Band betrifft, ist der BEL klar überlegen. Was jedoch LASER betrifft, macht der V1 ( mindestens für die Schweiz) dem BEL klar die Krone streitig, da die TO`s welche sich in der Schweiz immer mehr verbreiten, vom BEL nicht, vom V1 aber sehr wohl und frühzeitig erkannt werden. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@roger01

Gratuliere zu deinen Tests und danke für deine Mühe.

Die Resultate welche Du präsentierts, decken sich so ziemlich genau mit den meinigen welche ich letzes Jahr bezüglich STI-DRIVER publiziert hatte. :rolleyes:

 

In Zürich haben wir das grosse Problem, dass so gut wie jeder "Tante Emma-Laden" einen Radartüröffner im K-Band besitzt, anderseits aber in der Stadt die Radarkontrollen immer noch im K- wie aber auch im Ka-Band durchgeführt werden. Also ist man gezwungen beides zu aktivieren, was im K-Band aber zu einem Dauergepipse führt. Da ist der BEL STI DTIVER die bessere Wahl, da er die bessere Fehlalarmunterdrückung besitzt. Meine Einstellungen sind deshalb wie folgt: Innenstadt= CITY MODUS ( wirksamer als Autoscan) Überland= AUTOSCAN oder HIWAY,

Autobahn= HIWAY. Auch was die akustische Unterscheidung zwischen K- und Ka- Band betrifft, ist der BEL klar überlegen. Was jedoch LASER betrifft, macht der V1 ( mindestens für die Schweiz) dem BEL klar die Krone streitig, da die TO`s welche sich in der Schweiz immer mehr verbreiten, vom BEL nicht, vom V1 aber sehr wohl und frühzeitig erkannt werden. :rolleyes:

 

Hallo Sphäre,

 

ganz meine Meinung und deshalb läuft der V1 bei mir nur mit Ka und Laser parallel, solange bis ein wirksamer Blinder für die Riegl21p da ist, bin letztens geriegelt worden und wie zu erwarten gaben beide RW keinen Mux von sich, bei der Poliscanspeed sind beide ungefähr gleichwertig.

Also warten auf den LT550 oder AL G8.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

@Roger01

 

Es wäre sinnvoll, den jeweiligen Modus (A oder L) bei den jeweiligen Videos anzugeben. Ich kenne die verlinkte Stelle mit der Blitzertonne nicht, jedoch sieht sie stark nach außerorts aus, wo keinerlei Fehlalarme zu erwarten sind. Dort sollte man mit A fahren, was dann die bestmögliche Vorwarnung des V1 bedeutet. Sehe ich es im Video richtig, dass die Tonne den abfließenden Verkehr (bzw. von hinten) misst? Da ist doch vorne keine Öffnung. :rolleyes:

 

Im Sparkassenvideo (innerorts?) ist dann wieder L? Hört sich aber eher wie A an und wäre falsch! Dort würde es mit L nicht so piepen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass hier David (V1) gegen Goliath (BEL Sti-R) angetreten ist. Diese Geräte sind sowohl preislich als auch von der Qualität nicht als Radarwarner auf einem Level.

 

Es geht jedoch darum, einen V1 bestmöglich zu programmieren. Für Berlin hat PS zweifelsohne die besten Einstellungen gefunden. Aber für sonstige Bereiche ist diese Programmierung gerade für Anfänger ziemlich unbrauchbar, so denn viel auf dem K-Band gemessen wird. Deshalb habe ich mir gedacht, eine möglichst gute Fehlalarmunterdrückung auf Kosten der Vorwarnung zu erreichen. Das ist mir ein ganz wichtiger Punkt. Schon oft habe ich im Forum erwähnt, dass auf dem K-Band die enorme Vorwarnung zwar toll ist, mir aber die Hälfte reichen würde, wenn es weniger Fehlalarme geben würde. Das Ziel kann man nun durch ganz verschiedene Einstellungen versuchen zu erreichen. Dabei kann man sicherlich auch eine zu geringe Vorwarnung produzieren, ist mir klar. Aber ich denke, dass die folgende Programmierung einen guten Mittelweg schafft: Fehlalarme deutlich zu reduzieren und die Vorwarnung ausreichend zu erhalten. Habe mittlerweile 4 Messstellen gefilmt, das ganze wird noch erweitert und dann in Ruhe aufbereitet. Eins vorweg: Die Vorwarnung liegt immer bei mehreren Sekunden, so durchschnittlich bei 100m. Ist nicht viel, aber ausreichend - innerorts. Der "Clou" ist nämlich, dass der Euro-Mode deaktiviert wird. Dann gibt es nicht mehr u und U, sondern A, i und L.

 

A ist für außerorts gedacht. Es gibt keinerlei Filter, K-Band wird normal auf herkömmlichem V1-Niveau detektiert. Dadurch weiterhin Vorwarndistanzen >250m. Vollkommen ausreichend. Innerorts wird mit L gefahren. Das heißt im Wesentlichen: Solange es höchstens 3 Warnpunkte gibt, bleibt der V1 ruhig. Gibt es eine beharrliche Warnung länger als 30 Sekunden bzw. (oder!) eine Warnung mit mind. 4 Warnpunkten, schlägt der V1 Alarm. Das heißt in der Praxis: Der Anfangsalarm entfällt - wenn er aber warnt, dann droht Gefahr. Das ist die Theorie. In der Praxis funktioniert das ganze eben wie oben beschrieben. Natürlich kann auch der V1 dann nicht zwischen einem Traffipax und einem Türöffner unterscheiden, der direkt am Weg liegt und voll strahlt. Aber außerhalb der absoluten Innenstadt und Industriegebiete funktioniert diese Programmierung ausgezeichnet. Ich habe in dem Video dann eine Straße, wo mit A-Modus (aka herkömmlicher Euro-Modus) es 4 Fehlalarme gibt. Mit L gibt es keinen Fehlalarm, aber eine Warnung des Blitzers. Die fällt dann eben nicht so üppig aus. Aber ausreichend. Was heißt eigentlich ausreichend: Es reicht bei konzentrierter Fahrweise und Geschwindigkeiten <=+30km/h auf jeden Fall (laut meinen Tests). Ich weiß, dass viele schneller fahren wollen. Ich innerorts nicht. Deshalb die Programmierung. Übrigens muss man natürlich nicht bei jedem kleinen Dorf umschalten zwischen A und L. Es reicht, auch in Kleinststädten mit A umherzufahren (=Überlandfahrten). Ich fahre also nur in der Stadt, wo sonst alle 30 Sekunden ungefähr ein Fehlalarm kommen würde mit L, sonst mit A. Das ganze funktioniert gut.

 

@PS

 

Ich weiß, dass du dein Verfahren hast, mit Fehlalarmen umzugehen. Du brauchst dafür die volle Vorwarnung. Ich finde die Methode auch gut. Aber ich kenne viele, die das ständige Gebimmel nervt. Die wollen damit nicht leben. Für die ist dann die Vetro-Programmierung ein Ansatz zur Abhilfe.

 

Warum Vetro? Vetro bietet in meinem Heimatland massiv Radartechnik an. Der Radarwarner dient also in Mecklenburg-Vorpommern (aber auch in anderen Bundesländern) praktisch ausschließlich dazu, die Technik dieser Firma zu neutralisieren. Deshalb bin ich auf den Namen gekommen.

 

Vetro-Programmierung:

 

1 runter (X-Band aus)

2 hoch (K-Band an)

3 hoch (Ka-Band an)

4 hoch (Laser an)

5 runter (höhere Empfindlichkeit auf dem Ka-Band)

6 hoch (Ka-Band-Fehlalarm-Guard an)

7 runter (erweiterte K-Band-Unterdrückungsmodus aktiviert)

8 runter (Geschmacksache - keinen Einfluss auf die Vorwarnzeit)

A runter (Geschmacksache - keinen Einfluss auf die Vorwarnzeit)

b runter

C hoch

d hoch (Kombi b C d=30sec mute)

E hoch

F hoch (Kombi E F=Unterdrückung K-Band-Signal kleiner 4 Punkten)

G runter (K-Band-Alarm von hinten unterdrückt)

H hoch (Ku-Band aus)

J runter (POP aus)

u hoch (Euro-Mode aus)

 

Außerorts dann mit A fahren und innerorts mit L. Anmerkung für Länder, in denen man von hinten geblitzt wird: 6 runter erhöht die Vorwarnzeit auf dem Ka-Band, führt aber u.U. zu Fehlalarmen auf dem Ka-Band.

 

Bitte alle um Feedback! Viel Spaß beim Testen.

Link to post
Share on other sites
Ich möchte nochmal betonen, dass hier David (V1) gegen Goliath (BEL Sti-R) angetreten ist. Diese Geräte sind sowohl preislich als auch von der Qualität nicht als Radarwarner auf einem Level.

 

Na,na,na...... Würde eher mal sagen: Zwei veschiedene Geräte der "Königsklasse"mit verschiedenen Eigenschaften. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich möchte nochmal betonen, dass hier David (V1) gegen Goliath (BEL Sti-R) angetreten ist. Diese Geräte sind sowohl preislich als auch von der Qualität nicht als Radarwarner auf einem Level.

 

Na,na,na...... Würde eher mal sagen: Zwei veschiedene Geräte der "Königsklasse"mit verschiedenen Eigenschaften. :rolleyes:

 

Beim Bel sind K- und Ka-Band wesentlich besser. Gerade für Messungen des abfließenden Verkehrs hat Einbauprofi ein eindrucksvolles Video eingestellt. Aber auch die Videos von Roger01 zeigen das immer wieder. Selbst der V1 soll doch bei euch teilweise kaum was taugen. Beim Laser liegt der V1 vorne, aber ich schrieb ja oben extra Radarwarner. Die Vorteile bei der Radarerkennung kosten aber auch ein ordentliches Stück mehr Geld. Fehlalarmunterdrückung zeigt BEL auch Vorteile. Was ich beim Bel Vector 995 immer noch auf die sonst schlechtere Vorwarnung geschoben habe (klar hat der Whistler die beste Fehlalarmunterdrückung :rolleyes: ), scheint anscheinend doch viel Programmierungsarbeit gekostet haben.

Link to post
Share on other sites

@zitrone

Was die bessere Vorwarnzeit bei BEL betrifft muss man aber ganz klar unterscheiden um welchen "BEL" es sich handelt. Bei "BEL" betreffen die ausgezeichneten Ergebnisse aktuell in erster Linie bisher vorwiegend zwei Geräte, nämlich BEL STI-DRIVER sowie BEL STI-R Was deine Ansicht betrifft, dass der "V1" "bei uns angeblich auch nichts taugt" so stimmt dies nicht. :rolleyes: Wer behauptet denn sowas ? :rolleyes: Obwohl mein Herz, aus verschiedenen Gründen eher für den STI-DRIVER schlägt, sollte man versuchen objektiv zu bleiben.

Ich besitze den "V1" wie aber auch den "BEL STI-DRIVER" und habe beide Geräte intensiv miteinander verglichen. Der "V1" besitzt im K- wie aber auch im Ka-Band nach wie vor exzellente Frühwarneigenschaften. Wenn teilweise Unterschiede feststellbar sind, dann entweder im "K-Band" ( event. Hitzekollaps des "V1") ("Pferdestehler" hat ja schon letztes Jahr schon korrekt darauf hingewiesen,) oder im Ka-Band, wenn die MULTAS NOVAS auf schwächste Sendeleistung eingestellt sind, weiter falsche Programmierung , topographisch ungeeignete Plazierung der Radarmessstation und nicht zuletzt auch die ungünstige Plazierung des RW-Warners. ( Dies alles wirkt sich aber grösstenteils genauso auch auf die beiden Modelle der STI`s aus ) Zudem nicht vergessen, dass bei uns sehr oft von HINTEN gemessen wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Aussage kann ich dann auch wieder nachvollziehen. Dass der V1 gegenüber anderen Radarwarnern ein David sein soll, nun ja, der hatte Goliath doch mächtig die Fresse poliert, oder? Wie auch immer, die Vorwarnstrecken meiner V1, sofern sie noch keinen Temperaturschaden hatten, waren jederzeit über jeden Zweifel erhaben. Mit meiner Programmierung allerdings. Ich habe mich immer dagegen gesträubt, die K-Band-Meldungen irgendwie zu beschneiden. Ich "lese" den V1 gerne. Auch die Fehlalarme gehören dazu. Einfach leise drehen. Man reagiert trotzdem auf echte Alarme, auch wenn der Warner leise genug ist, um nicht mehr wirklich zu stören...

Link to post
Share on other sites
@Roger01

 

Es wäre sinnvoll, den jeweiligen Modus (A oder L) bei den jeweiligen Videos anzugeben. Ich kenne die verlinkte Stelle mit der Blitzertonne nicht, jedoch sieht sie stark nach außerorts aus, wo keinerlei Fehlalarme zu erwarten sind. Dort sollte man mit A fahren, was dann die bestmögliche Vorwarnung des V1 bedeutet. Sehe ich es im Video richtig, dass die Tonne den abfließenden Verkehr (bzw. von hinten) misst? Da ist doch vorne keine Öffnung. :rolleyes:

 

Im Sparkassenvideo (innerorts?) ist dann wieder L? Hört sich aber eher wie A an und wäre falsch! Dort würde es mit L nicht so piepen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass hier David (V1) gegen Goliath (BEL Sti-R) angetreten ist. Diese Geräte sind sowohl preislich als auch von der Qualität nicht als Radarwarner auf einem Level.

 

Es geht jedoch darum, einen V1 bestmöglich zu programmieren. Für Berlin hat PS zweifelsohne die besten Einstellungen gefunden. Aber für sonstige Bereiche ist diese Programmierung gerade für Anfänger ziemlich unbrauchbar, so denn viel auf dem K-Band gemessen wird. Deshalb habe ich mir gedacht, eine möglichst gute Fehlalarmunterdrückung auf Kosten der Vorwarnung zu erreichen. Das ist mir ein ganz wichtiger Punkt. Schon oft habe ich im Forum erwähnt, dass auf dem K-Band die enorme Vorwarnung zwar toll ist, mir aber die Hälfte reichen würde, wenn es weniger Fehlalarme geben würde. Das Ziel kann man nun durch ganz verschiedene Einstellungen versuchen zu erreichen. Dabei kann man sicherlich auch eine zu geringe Vorwarnung produzieren, ist mir klar. Aber ich denke, dass die folgende Programmierung einen guten Mittelweg schafft: Fehlalarme deutlich zu reduzieren und die Vorwarnung ausreichend zu erhalten. Habe mittlerweile 4 Messstellen gefilmt, das ganze wird noch erweitert und dann in Ruhe aufbereitet. Eins vorweg: Die Vorwarnung liegt immer bei mehreren Sekunden, so durchschnittlich bei 100m. Ist nicht viel, aber ausreichend - innerorts. Der "Clou" ist nämlich, dass der Euro-Mode deaktiviert wird. Dann gibt es nicht mehr u und U, sondern A, i und L.

 

A ist für außerorts gedacht. Es gibt keinerlei Filter, K-Band wird normal auf herkömmlichem V1-Niveau detektiert. Dadurch weiterhin Vorwarndistanzen >250m. Vollkommen ausreichend. Innerorts wird mit L gefahren. Das heißt im Wesentlichen: Solange es höchstens 3 Warnpunkte gibt, bleibt der V1 ruhig. Gibt es eine beharrliche Warnung länger als 30 Sekunden bzw. (oder!) eine Warnung mit mind. 4 Warnpunkten, schlägt der V1 Alarm. Das heißt in der Praxis: Der Anfangsalarm entfällt - wenn er aber warnt, dann droht Gefahr. Das ist die Theorie. In der Praxis funktioniert das ganze eben wie oben beschrieben. Natürlich kann auch der V1 dann nicht zwischen einem Traffipax und einem Türöffner unterscheiden, der direkt am Weg liegt und voll strahlt. Aber außerhalb der absoluten Innenstadt und Industriegebiete funktioniert diese Programmierung ausgezeichnet. Ich habe in dem Video dann eine Straße, wo mit A-Modus (aka herkömmlicher Euro-Modus) es 4 Fehlalarme gibt. Mit L gibt es keinen Fehlalarm, aber eine Warnung des Blitzers. Die fällt dann eben nicht so üppig aus. Aber ausreichend. Was heißt eigentlich ausreichend: Es reicht bei konzentrierter Fahrweise und Geschwindigkeiten <=+30km/h auf jeden Fall (laut meinen Tests). Ich weiß, dass viele schneller fahren wollen. Ich innerorts nicht. Deshalb die Programmierung. Übrigens muss man natürlich nicht bei jedem kleinen Dorf umschalten zwischen A und L. Es reicht, auch in Kleinststädten mit A umherzufahren (=Überlandfahrten). Ich fahre also nur in der Stadt, wo sonst alle 30 Sekunden ungefähr ein Fehlalarm kommen würde mit L, sonst mit A. Das ganze funktioniert gut.

 

@PS

 

Ich weiß, dass du dein Verfahren hast, mit Fehlalarmen umzugehen. Du brauchst dafür die volle Vorwarnung. Ich finde die Methode auch gut. Aber ich kenne viele, die das ständige Gebimmel nervt. Die wollen damit nicht leben. Für die ist dann die Vetro-Programmierung ein Ansatz zur Abhilfe.

 

Warum Vetro? Vetro bietet in meinem Heimatland massiv Radartechnik an. Der Radarwarner dient also in Mecklenburg-Vorpommern (aber auch in anderen Bundesländern) praktisch ausschließlich dazu, die Technik dieser Firma zu neutralisieren. Deshalb bin ich auf den Namen gekommen.

 

Vetro-Programmierung:

 

1 runter (X-Band aus)

2 hoch (K-Band an)

3 hoch (Ka-Band an)

4 hoch (Laser an)

5 runter (höhere Empfindlichkeit auf dem Ka-Band)

6 hoch (Ka-Band-Fehlalarm-Guard an)

7 runter (erweiterte K-Band-Unterdrückungsmodus aktiviert)

8 runter (Geschmacksache - keinen Einfluss auf die Vorwarnzeit)

A runter (Geschmacksache - keinen Einfluss auf die Vorwarnzeit)

b runter

C hoch

d hoch (Kombi b C d=30sec mute)

E hoch

F hoch (Kombi E F=Unterdrückung K-Band-Signal kleiner 4 Punkten)

G runter (K-Band-Alarm von hinten unterdrückt)

H hoch (Ku-Band aus)

J runter (POP aus)

u hoch (Euro-Mode aus)

 

Außerorts dann mit A fahren und innerorts mit L. Anmerkung für Länder, in denen man von hinten geblitzt wird: 6 runter erhöht die Vorwarnzeit auf dem Ka-Band, führt aber u.U. zu Fehlalarmen auf dem Ka-Band.

 

Bitte alle um Feedback! Viel Spaß beim Testen.

 

Hallo Zitrone,

 

grundsätzlich habe ich grosses L!!! in den Videos aktiviert (außer bei Ansage A) und nein, die Blitzertonne blitzt von vorne, es ist hier zweispuriger Richtungsbetrieb, bei uns hier wird grundsätzlich von vorne im K-Band geblitzt, die Mülltonne ist in Brandenburg dunkel (siehe Berlin -Blitzer) und wesentlich schlechter erkennbar, wie auch die Öffnungen. Da beim Hochladen der Videos auf Youtube die Qualität beschnitten wird, ist die Öffnung im Original besser zu erkennen, gib mir Deine Email und ich schicke es Dir zu.

 

Der V1 remote, einschl. Display und Audiomodul ist preislich etwas unter dem bel, aber fast auf Augenhöhe des Driver, der wie Sphäre schreibt, denselben Autoscan hat wie der sti-r!

 

Wie auf dem Video zu sehen, fahre ich gerade aus einer Ortschaft raus, in eine Verbindungsstraße 60km/h (Gewerbegebiete mit Fehlalarm) und die nächste Ortschaft folgt auf dem Fusse, sodass die Einstellung beibehalten wird (grosses L).

 

Im vorliegenden Fall und für das Land Brandenburg, kann ich von der Vetro-Programmierung, im Hinblick auf den Speedoguard nur abraten, d.h. aber nicht, dass die Programmierung für Dich schlecht sein muss.

 

Was ich aber zweifelsfrei darstellen konnte, ist die Tatsache, das der V1 bei der Fehlalrmunterdrückung patzt und beim scharfen radar versagt, das ist ja nicht Dein persönlicher Part, oder der Part der Programmierung, sondern ein Bug den Mike Valentine zu verantworten hat, also nicht persönlich nehmen. Noch einmal, ich bin bekennender V1 Fan, aber die fehlalrmunterdrückung lasse ich persönlich beim V1 aus, da ich doch schon zu oft in den letzten Jahren, vor dem bel, überrascht worden bin!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

[mod]

 

Ich bitte darum, Zitate auf die wesentlich bezogenen Teile zu kürzen. Vermeidet Augenkrebs, Tennisarm wegen Mausbedienung und spart dazu noch Serverplatz!

 

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Was deine Ansicht betrifft, dass der "V1" "bei uns angeblich auch nichts taugt" so stimmt dies nicht. :rolleyes: Wer behauptet denn sowas ? :licht: Obwohl mein Herz, aus verschiedenen Gründen eher für den STI-DRIVER schlägt, sollte man versuchen objektiv zu bleiben.

 

Ich meine, dass gery41 irgendwo geschrieben hätte, dass manchmal die Vorwarnung bei Ka-Band-Messungen von hinten ungenügend ist. Man könne nur noch überprüfen, ob so eine Box scharf ist, aber dann wäre es im Zweifelsfall zu spät gewesen. Aber irgendwer hat das exakt so geschrieben. Und nach Roger01s Videos zu urteilen, dürfte dort der BEL STi Driver weit überlegen sein - er zeigt die Messung nämlich rechtzeitig an.

 

grundsätzlich habe ich grosses L!!! in den Videos aktiviert (außer bei Ansage A) und nein, die Blitzertonne blitzt von vorne, es ist hier zweispuriger Richtungsbetrieb, bei uns hier wird grundsätzlich von vorne im K-Band geblitzt, die Mülltonne ist in Brandenburg dunkel (siehe Berlin -Blitzer) und wesentlich schlechter erkennbar, wie auch die Öffnungen.

 

Okay, habs nochmal überprüft. Blitzt von vorne und in diesem Fall ist die V1 Vorwarnung mit L tatsächlich unzureichend. Aber aufgrund der Umgebung kann ich auf nur raten, dort auf A zu stellen. L ist wirklich nur für den Innenstadt-/Großstadtbetrieb geeignet, da dort die Reflektionen besser sind und die Stärke des Strahls früher stärker ist. Bei der Sparkasse wirklich L?

 

Dann nochmal zur Klarstellung: Der Bel STi(-R) ist besser bei der Fehlalarmunterdrückung als der V1 in jeder Einstellung. Eindeutig.

 

Ich wundere mich aber immer noch über die schlechte, schwache Vorwarnung im L-Modus bei der Tonne. Das ist doch Wahnsinn. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Statement zum Test:

 

Egal aus welchem Blickwinkel man die Ergebnisse betrachtet, die hier gezeigte Programmierung des V1 RC Vetro kann im Hinblick auf eine sinnvolle Wirkung gegen Fehlalarme nicht überzeugen, zumindest hier in unseren Breitengraden. Gerade beim Speedoguard oder bei ungünstigen Verhältnissen kommt es zu einer Quittungswarnung „Das war Ihr Bild“ und das ist schlicht und ergreifend am Ziel vorbei!

Immer wieder war der V1 wesentlich früher bei Fehlalarmen zur Stelle und nervte mit ewigem piepen. Aber eben bei scharfem Radar versagte der V1 und erfüllte seinen Zweck nicht – und zwar rechtzeitig bei niedrigen Geschwindigkeiten noch rechtzeitig zu warnen, dies insbesondere unter den gezeigten Bedingungen Stadtfahrt (hinter OA Verbindungsstraße zum nächsten Ort) bei einer extra gefahrenen Geschwindigkeit von 50km/h:

 

http://de.youtube.com/watch?v=ZGm4l9LDfag

 

In den diversen Test der Programmierung des V1, erschließt sich dem gebeutelten Tester nicht, warum der V1 mal früher mal später anschlägt und warum er überhaupt anschlägt, da ja 4LED und 30 Sekunden programmiert wurden.

Man hat den Eindruck dass aus einem „ODER“ Kriterium ein „UND/ODER“ und ein „UND“ Kriterium wird, ähnlich einem Pokerspiel (Wechselspiel zwischen weniger als 4 LED und Stummschaltung von 30 Sekunden).

Um es an Zitrone zu richten, Deine Programmierung ist sicherlich gut gedacht, aber der V1 reagiert nicht wie wir uns das vorstellen, mit diesen eigentlich logischen Einstellungen.

Ich denke das hier eher Mike Valentine gefragt ist, denn der Algorithmus der sich hinter der Programmierung verbirgt, scheint nicht zeitgerecht zu sein, oder anders gesagt, es sieht nach einem Softwarebug aus.

Anders kann ich mir die Ergebnisse nicht erklären, die ja den eigentlichen Radar wegprogrammiert erscheinen lassen, aber vielleicht hat Sphäre eine technische Erklärung als Fachmann beruflicherseits (blödes Wort aber na ja)

Mir machen diese Test Spaß und man möge mir vorwerfen dass man einen bel sti-r nicht mit einem V1 RC vergleichen kann, aber eines haben die Ergebnisse gezeigt:

Es ist kreuz-gefählich mit diesen hohen Filtereinstellungen auch innerorts zu fahren.

Aus diesem Grund bin ich jahrelang ohne Filter gefahren, ähnlich wie PS, mit der Änderung, dass ich diesen „Vetro“ zwar programmiert habe, aber in „U“ fahre.

Somit werden die K-Band Anzeigen akustisch über die Lautstärke des Innenreglers begonnen (Filtermodus) und über den äußeren Regler nach Auswertung der Programmierungskriterien über die normale Lautstärke zu Anzeige gebracht.

Da ich in den letzten Jahren mit dem V1 mehrmals böse überrascht wurde (glücklicherweise ohne Blitz, durch schauen mit Auge) kann ich jedem Anfänger nur raten, ohne oder mit verminderten Filter (max. 10 Sekunden) zu fahren oder eben visuell das K-Band anhand der Anzeigen (ohne Filter) auszuwerten und Erfahrungen zum Umgang mit dem K-Band zu sammeln und das mit verminderter Lautstärke.

 

AD Werder hier kein Problem für den V1 in Vetro, in diesem Fall innerorts sicherlich ausreichend, bei günstigen Reflexionen, aber wenn Fahzeuge davor parken sicherlich problematisch, da der Blitzer noch visuell erkannt werden muss, um einen Fehlalarm auszuschließen, eine Tankstelle direkt an der Straße würde das Problem dann noch verstärken, da mit ähnlicher heftiger Reaktion zu rechnen ist.

 

http://de.youtube.com/watch?v=Iys__zIG_Fc

 

Fehlalarmunterdrückung Stadtverkehr K-Band bel sti-r V1 RC „L“

 

http://de.youtube.com/watch?v=TNOf120huII

 

AD Havelland mit Filter, an der Stelle gibt es sonst die 420m Vorwarnung durch beide Warner ohne Filter, einfach nur mal grundsätzlich, hier würde ich wohl nicht mit „L“ fahren

Mit Sonne:

http://de.youtube.com/watch?v=c3Rxrvz-RFY

 

und dieselbe Stelle feucht (Regen):

 

http://de.youtube.com/watch?v=c3Rxrvz-RFY

 

Fehlalarmunterdrückung bel sti-r City und V1 RC „L“

 

http://de.youtube.com/watch?v=JKg8EZMsbgk

 

Fehlalarmunterdrückung Ortschaft, Radar-Honigmond; im ungefilterten Modus wird dieser Mist von beiden RW weit über einen Kilometer angezeigt:

 

http://de.youtube.com/watch?v=VpRt7pARvrM

 

K-Band Fehlalarmunterdrückung Verkehrsbeeinflussung A99

 

http://de.youtube.com/watch?v=XN2_uw97epI

 

K-Band Fehlalarmunterdrückung Verkehrsbeeinflussung A2

 

http://de.youtube.com/watch?v=qnTs74H7jFw

 

Wenn man sich so die Summe alle Videos angeschaut hat, denkt man, OK, der V1 ist gut , der bel ist besser, ABER wenn der V1 die Fehlalarme nicht so gut wie der bel unterdrückt und fast immer ERSTER beim anschlagen ist, warum knipst der V1 scharfen Radar aus oder so knallhart weg, dass man von einer Vorwarnung kaum sprechen kann, diese Frage kann wohl nur Mike Valentine beantworten, wenn er dieses Forum lesen würde und wenn er jemals Fragen beantworten würde....somit wird dies wohl im Dunkeln bleiben.............

 

PS: Weil Ihr grad schon da seit, hier noch von heute ein Video zum Ka-Band Wettstreit bel sti-r gegen V1 RC

 

Berlin, Akazienallee, feuchte Straße

Vorwarnung:

V1 RC (K-Band, X-Band und Ku-Band inaktiv): 260m

bel sti-r (alle Bänder aktiv-Autoscan): 540m

 

http://de.youtube.com/watch?v=DhsPnYDULFk

Link to post
Share on other sites
Ich meine, dass gery41 irgendwo geschrieben hätte, dass manchmal die Vorwarnung bei Ka-Band-Messungen von hinten ungenügend ist. Man könne nur noch überprüfen, ob so eine Box scharf ist, aber dann wäre es im Zweifelsfall zu spät gewesen. Aber irgendwer hat das exakt so geschrieben. Und nach Roger01s Videos zu urteilen, dürfte dort der BEL STi Driver weit überlegen sein - er zeigt die Messung nämlich rechtzeitig an.

 

Hatten leider Serverausfall der Telekom-konnte mich nicht früher zur interessanten Diskussion melden...

 

Ja klar,kämpfe ordentlich mit den manchmal wirklich schwachen Vorwarnzeiten (manchmal fast erst auf gleicher Höhe!!)bei den Multaboxen..

Werde ja hoffentlich bald meine STI-Driver bekommen..kann dann einen direkten Vergleich mit unseren Verhältnissen dokumentieren.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Testbedingungen:

 

Getestet wurde unter folgenden Bedingungen:

Es wurden beide Geräte getrennt und gemeinsam getestet, um eine Beeinflussung auszuschliessen, desweiteren habe ich zwei V1 Euro getestet in Einbauversion remote und Sonnenblende, die Einstellungen beider V1 waren gleich, der Abstand zwischen den bel sti-r und dem V1 RC beträgt ca. 1m, der Abstand zur Sonnenblende ist wesentlich größer als 1m.

 

Der bel sti-r ist vertikal eingebaut, der V1 ebenfalls.

Die Differenzen zu allen Einbauvarianten waren kleiner 5% im K-Band und kleiner 10% im Ka-Band.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Super viele Videos! Das hat ja ne Menge Arbeit gemacht. Bei mancher K-Box denke ich, ist der V1 defekt. Das kann doch nicht sein, dass das Ding erst was sagt, wenn du auf gleicher Höhe bist. Oder heißt das jetzt, dass die Fehlalarmunterdrückung so extrem lange an ist, dass es nicht mehr reicht, den Blitzer anzuzeigen? Dafür schlägt er aber bei jedem anderen Mist voll an. Ist schon komisch.

lg kante

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also wenn die Fehlalarmunterdrückung auf 30 Sekunden eingestellt sein sollte, dann ist hier klar eine realitätsfremde Fehlprogrammierung vorhanden. Man sollte nicht meinen, nur weil man damit erfolgreich die meisten Fehlalarme unterdrücken kann, man sich damit nicht auch die Performance bzgl. der echten Alarme totkonfiguriert hat. Das dürfte hier wohl der Fall sein. Insofern sehe ich den Sinn solcher Tests eigentlich nicht. Daß man beim V1 schlicht wesentlich mehr Fehlalarme bekommt als bei einem BEL ist unbestritten Fakt. Diese bekommt man nicht weg. Will man die Performance des V1 bewerten, sollte man die Finger vom Muting lassen.

 

Meine 2 Cents...

 

Das Problem sehe ich klar bei dieser "Vetro"-Programmierung. Wenn man sowas dann auch noch im Netz dauerhaft dokumentiert, bekommen unbedarfte Seher schnell einen vollkommen falschen Eindruck vom V1. Marktverzerrung.

Link to post
Share on other sites
Also wenn die Fehlalarmunterdrückung auf 30 Sekunden eingestellt sein sollte, dann ist hier klar eine realitätsfremde Fehlprogrammierung vorhanden.

 

Es heißt nicht, dass damit grundsätzlich 30 Sekunden der Alarm wegbleibt. Stehst du an einer Ampel und hast in einiger Entfernung einen Fehlalarm, der schwach (~2 Warnpunkte) sendet, bleibt der V1 tatsächlich 30 Sekunden ruhig. Fährst du allerdings auf eine Radarfalle zu, bleibt der allein nur so lange unterdrückt, bis 3 Warnpunkte gemessen werden. Gehts näher an die Box, auch wenn erst 10 Sekunden nach dem ersten empfangenen Radarstrahl vergangen sind und es werden mind. 4 Warnpunkte wahrgenommen, gibts normal Alarm.

 

Das Problem bei Roger01 und den Speedoguardboxen ist, dass selbst im vollen Radarstrahl nur 4 Warnpunkte erreicht werden - die Warnung also zu spät erfolgt. Bei meinen getesteten Speedoguards und -phots gabs aber auch dann immer Vollausschlag und entsprechend eine frühe, ausreichende Warnung. Wohl gemerkt im L-Modus für innerorts.

 

Du fährst doch mit dem V1 im Handschuhfach, beim nächsten speedophot/-guard-Treffen kannste doch vielleicht auch einmal ein Video drehen oder wenigstens so deine Erfahrung schildern.

 

Vielleicht gefällt dem V1 der vertikale Einbau bzgl. K-Band-Empfang auch nicht so?! Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es eine besondere Brandenburg-Mülltonne mit verringerter Strahlung gegen RW-Besitzer gibt...

 

Grundsätzlich halte ich weiterhin diese Programmierung für K-Band-verseuchte Gebiete für optimal. Aber ich kann mich auch irren. Deshalb wären weitere Tests (muss ja nicht immer auf Video sein) schön.

 

Will man die Performance des V1 bewerten, sollte man die Finger vom Muting lassen.

 

Wir wissen doch alle, dass der V1 ein richtig guter Warner ist. Und, dass die Vorwarnung auf dem K-Band sehr gut ist. Aber auch, dass es viele Fehlalarme gibt. Was nützt mir in der Stadt x-fache Fehlalarme mit schwacher Stärke? Kann ich dann überhaupt an anderer Stelle von Vorwarnung sprechen? Schließlich weiß ich bei beginnendem Warnton (gerade 1-2 Warnpunkte) nie, ob es ein echter Alarm innerorts ist. Also sind diese Meterzahlen doch alle eher theoretischer Natur. Innerorts wohlgemerkt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So geringen Ausschlag bei K-Band-Geräten kenne ich NUR, wenn der Warner den inzwischen ja auch hier anerkannten Hitzeschaden hat! Bei sämtlichen K-Band-Blitzen in meiner Reichweite schlägt der V1 Kapriolen am Skalenende, sobald man den Meßstrahl erreicht. Eher schon früher.

Link to post
Share on other sites
So geringen Ausschlag bei K-Band-Geräten kenne ich NUR, wenn der Warner den inzwischen ja auch hier anerkannten Hitzeschaden hat! Bei sämtlichen K-Band-Blitzen in meiner Reichweite schlägt der V1 Kapriolen am Skalenende, sobald man den Meßstrahl erreicht. Eher schon früher.

 

Mir kommt das auch spanisch vor. Will ja hier auch keinen ins offene Messer rennen lassen. Fahre schon seit nen paar Monaten mit diesen Settings rum. Und wie gesagt habe ich Videos gedreht, die zeigen, wie gut das ganze funktioniert. Versuch du mal dein Glück, falls du Zeit und Lust hast.

Link to post
Share on other sites
Testbedingungen:

 

Getestet wurde unter folgenden Bedingungen:

Es wurden beide Geräte getrennt und gemeinsam getestet, um eine Beeinflussung auszuschliessen, desweiteren habe ich zwei V1 Euro getestet in Einbauversion remote und Sonnenblende, die Einstellungen beider V1 waren gleich, der Abstand zwischen den bel sti-r und dem V1 RC beträgt ca. 1m, der Abstand zur Sonnenblende ist wesentlich größer als 1m.

 

Der bel sti-r ist vertikal eingebaut, der V1 ebenfalls.

Die Differenzen zu allen Einbauvarianten waren kleiner 5% im K-Band und kleiner 10% im Ka-Band.

 

Gruß Roger01

 

Also der V1 an der Sonnenblende ist definitiv horizontal und bringt annähernd die selben Werte, Hitzeschäden habe ich seit 1998 nicht gehabt und bei diversen anderen K-Band Fallen schlägt der V1 auch Kapriolen und wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir derzeit noch keine Temperaturen für einen Hitzeschlag.

 

Wenn man sich so das Video (Nullwarnung) anschaut, gibt es nicht wirklich Möglichkeiten der Reflexion, sodass hier von einer Direktstrahlfahrt auszugehen ist, außerdem bringt der V1 Vollauschlag, offensichtlich ist nur im Blitzbereich (40m) voole Leistung messbar.

 

Aber dies alles deckt sich mit meinen Tests bei komplizierten Verhältnissen, jede Anfahrt auf einen Radar ist eben anders.

Heute habe ich wieder eine K-Box gehabt, folgende Warnungen:

 

V1 "U" mit Vetro: leiser gefilterter Alarm (innerer Drehregler) beginnend bei 410 m; lauter Alarm (Ende der Vetro-Filterung, äußerer Drehregler auf voll)) bei 116 m vor dem Radar (Vollausschlag),

Der bel begann bei 680 m im Higway und bei 300m im Autoscan zu warnen.

 

Ganz nebenbei, ich hatte heute das "Glück" beide RW gegen die Poliscanspeed antreten zu lassen, mit mehreren Anfahren, immer die gleiche Distanz:

V1 Euro: 180m

bel sti-r: 220m

 

Die Dinger sind ja hinter der Leitplanke beschissen zu sehen, auch auf dem Video, da außerdem noch regnerisch.

 

Ort: A111 kurz hinter dem Ortseingang Berlin von :rolleyes: auf :angry:

Link to post
Share on other sites

@Roger01

Lege den V1 mal horizontal auf das Armaturenbrett links, also bei der A-Säule (Zeitung oder sonst was darüber ) Zudem etwa ca.3- 5° leicht nach Links gerichtet.

Meine Erfahrug hat gezeigt, dass dort in der Regel die besseren Frühwarnresultate erzielt werden als hochmontierte Detektoren (Beispiel Sonnenblende) Im K-Band spielt dies nicht so eine grosse Rolle, jedoch im Ka-Band ) Dies dürfte vermutlich mit der Kühlerhaube des Fahrzeugs zusammenhängen welche als "Reflektor" dient. Sogar bei meinem STI-Driver sind, je nach Montageort, deutliche Unterschiede feststellbar. Probiers einfach mal aus. Bin gespannt auf deine Erfahrung. Gruss

Link to post
Share on other sites

Und noch ein Video, auch mit Vetro-Programmierung aber gefahren zum Unterschied in "L" und "U".

Das sinnvolle bei "U" ist, das der Beginn der Vorwarnung leise beginnt (also wie ohne Filter)-Lautstärke innerer Drehregler beim V1 und das Filterende K-Band mit der Lautstärke des äußeren Drehreglers zur Anzeige gebracht wird, dies ist in den Vetro-Einstellungen die sinnvollere Variante, um noch rechtzeitig bei Fahrt durch Gewerbegebiete bremsen zu können, bzw. die Signale vorab auswerten zu können und sich somit nicht zu erschrecken wie im "L" Modus.

 

http://de.youtube.com/watch?v=Pe6ceeZL_wI

 

Mehrere Anfahrten immer ungefähr gleiche Ergebnisse im Filtermodus V1 80-116m, ohne 450m, zum Vergleich läuft der bel mit, ohne bel identische Werte beim V1, also keine Beeinflussung durch bel, wie auch kein zu erkennender Hitzetod.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Und noch ein Video, auch mit Vetro-Programmierung aber gefahren zum Unterschied in "L" und "U".

Das sinnvolle bei "U" ist, das der Beginn der Vorwarnung leise beginnt (also wie ohne Filter)-Lautstärke innerer Drehregler beim V1 und das Filterende K-Band mit der Lautstärke des äußeren Drehreglers zur Anzeige gebracht wird, dies ist in den Vetro-Einstellungen die sinnvollere Variante, um noch rechtzeitig bei Fahrt durch Gewerbegebiete bremsen zu können, bzw. die Signale vorab auswerten zu können und sich somit nicht zu erschrecken wie im "L" Modus.

 

http://de.youtube.com/watch?v=Pe6ceeZL_wI

 

Mehrere Anfahrten immer ungefähr gleiche Ergebnisse im Filtermodus V1 80-116m, ohne 450m, zum Vergleich läuft der bel mit, ohne bel identische Werte beim V1, also keine Beeinflussung durch bel, wie auch kein zu erkennender Hitzetod.

 

Gruß Roger01

 

Also die Idee mit U statt L ist gut. Dadurch braucht man nicht zwischen A und L umherzuschalten und kann trotzdem recht gut zwischen Alarm und Fehlalarm unterscheiden. Gerade in deiner Region mit den schwachen Signalen ist das wohl ziemlich gut. Wobei hier auch locker L gereicht hätte. Bin gespannt auf weitere Testergebnisse... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...