Jump to content

Radar An Der Grenze Nl - D


Recommended Posts

Hallo Leute, ich weiß noch nicht, aber momentan macht Autofahren für mich wirklich kein Spaß. Auf nahezu jeder Strecke sind neben den festinstallierten Radarfallen noch aufgestellte Kontrollen, die meist für Verwirrung sorgen und nichts weiter als Abzocke sind.

 

Ich bin heute aus den Niederlanden (Autobahn Heerlen, Kerkrade) nach Deutschland über Aachen gefahren. Ich fahre die vorgegebenen 120 auf der niederl. Autobahn, komme an der Raststätte vor der Grenze vorbei, und dann kommt alles ganz plötlich: Ende der Autobahn in 200m, Bundesrepublik Deutschland 1.0km, und direkt vor dem Schild Bundesrepublik Deutschland ist eine Radarfalle aufgebaut. Also noch in den Niederlanden, auch wenn irritierenderweise hinter dem Radar deutsche Autos standen, und im Hintergrund irgendeine Mautstation ist. Ja toll, nun bin ich nicht sicher. Wenn es sich um eine zweispurige Bundesstraße mit Begrenzung (Leitplanke und Grünfläche, also wie bei jeder AB zwischen den entgegengesetzten Spuren) in den Niederlanden ist, wieviel darf ich fahren? 80 oder 90? Tacho hatte ich exakt 120, was in etwa 112-115 entspricht. Nun meine Fragen:

1) Wie teuer käme es mich, wenn ich tatsächlich 32-35 bzw. 22-25 zu schnell war? Wie sieht es mit einem Fahrverbot aus? Ach ja, der Wagen hat eine deutsche Zulassung, ist nicht auf mich gemeldet.

2) Es wäre ja wirklich nichts weiter als pure Abzocke nach gestifteter Verwirrung mit dem Schilderwirrwar. Könnte man dagegen irgendwas tun? Denn ich hatte eigentlich gedacht, ich wäre schon in D, und bin an der Stelle heute Abend nochmal vorbeigefahren und hab dann gemerkt, dass da steht BRD in 1.0km.

 

Ach ja, eine kleine Sache hab ich noch: der Radar war aufgestellt, aber ich habe weder ein rotes Licht, noch einen richtigen Blitz gesehen. Gibt es in NL welche, bei denen man nicht sieht, dass man geblitzt wurde?

 

Schönen Abend noch (hoffentlich ohne Radarfallen)

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

mmhhh, mhhh, mhhh...

 

also das wundert mich jetzt! Die letzte wirklich brisante Stelle Richtung Deutschland ist im Anstieg nach dem Autobahnkreuz a76/79 unter der Brücke. Da hocken sie jeden vierten Tag.

Und von daher: abgesehen davon, dass es in NL immer (übertrieben) teuer ist, entsetzt mich der angegebene Standort etwas.

Laut Schild ist da noch definitiv NL. Aber haben die da zusätzlich ihre eigene Autobahn für beendet erklärt, bevor sie in Deutschland neu beginnt? Ich weiss, dass sie aus Gründen der Fernglaskontrollen durch den Zoll die Geschw. im gesamten Bereich (immer noch) runtergesetzt haben und sich da langsam keiner mehr dran hält. Aber wenn man mit normaler Autobahngeschwindigkeit an dem Parkplatz vorbeinudelt, dann werden die einem schon nichts wollen.

 

Nun mal angenommen dass doch:

war das Gerät denn überhaupt auf dich gerichtet? Gerade die niederländer haben doch eine Vorliebe für das blitzen von hinten. Heisst, du fährst vorbei und im Rückspiegel machts PATSCH! Siehst du bei Tag kaum, wenn du es nicht aus dem Augenwinkel raus im Spiegel erkennst.

Also für die Autobahn nehmen auch die NL zu 90% Multanova 6er, aber die setzten denen so n lustiges silbernen Häubchen auf und drehen es um.

Kannst du den Aufbau daher beschreiben?

Link to post
Share on other sites
mmhhh, mhhh, mhhh...

 

also das wundert mich jetzt! Die letzte wirklich brisante Stelle Richtung Deutschland ist im Anstieg nach dem Autobahnkreuz a76/79 unter der Brücke. Da hocken sie jeden vierten Tag.

Und von daher: abgesehen davon, dass es in NL immer (übertrieben) teuer ist, entsetzt mich der angegebene Standort etwas.

Laut Schild ist da noch definitiv NL. Aber haben die da zusätzlich ihre eigene Autobahn für beendet erklärt, bevor sie in Deutschland neu beginnt? Ich weiss, dass sie aus Gründen der Fernglaskontrollen durch den Zoll die Geschw. im gesamten Bereich (immer noch) runtergesetzt haben und sich da langsam keiner mehr dran hält. Aber wenn man mit normaler Autobahngeschwindigkeit an dem Parkplatz vorbeinudelt, dann werden die einem schon nichts wollen.

 

Nun mal angenommen dass doch:

war das Gerät denn überhaupt auf dich gerichtet? Gerade die niederländer haben doch eine Vorliebe für das blitzen von hinten. Heisst, du fährst vorbei und im Rückspiegel machts PATSCH! Siehst du bei Tag kaum, wenn du es nicht aus dem Augenwinkel raus im Spiegel erkennst.

Also für die Autobahn nehmen auch die NL zu 90% Multanova 6er, aber die setzten denen so n lustiges silbernen Häubchen auf und drehen es um.

Kannst du den Aufbau daher beschreiben?

 

 

 

Also hab nochmal nachgesehen, da ich die Bez. der NL-AB nicht auswendig wusste. Ist niederl. A76 auf deutsche A4. Nachdem das gestern war bin ich in Aachen gleich runtergefahren und wieder zurückgefahren um nachzusehen, wie die Schilder wirklich aufgestellt sind, daher binich mich sicher, wie sie da stehen (also wie oben beschrieben).

Aus Aachen kommend geht die Geschwindigkeit runter: 120, 100, 80. Aus NL kommend ist plötzlich nur die Autobahn zu Ende.

 

Nun, du scheinst die Strecke aber auch zu kennen, immerhin kennst du das Kreuz A76/79.

 

Aber du hast recht. Da hab ich gar nicht dran gedacht: die waren nicht so ausgerichtet, dass sie von hinten blitzen, sondern so, dass sie von vorne blitzen. Ich hab gerade auch mal etwas gegoogelt. Ja, es so nach meinen Erinnerungen sah der Radar stark nach dem Multanova 6F aus, aber ohne Blitz, sondern nur mit Kamera. Und außerdem waren es zwei nebeneinander, also ich geh mal davon aus für beide Spuren einer. Das einzige, was mich gerade etwas verwirrt: ich hab die ohne solch ein Kameraaufsatz, wie auf den gefundenen Bildern in Erinnerung. Könnte es sein, dass die das Gerät nur genommen haben um irgendwelche Messungen durchzuführen? Also sowas wie, wieviele Autos die Grenze übertreten, oder etwas ähnliches? Ich hab zum Glück nie viel mit Radarkontrollen gehabt. Meist früh gesehen, oder schlicht einfach an die Regeln gehalten, aber momentan kommt auf meinen Strecken halt eine nach der anderen solcher Kontrollen, und ganz ehrlich: das nervt.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

a) Ja, ich kenn die Strecke... und das Kreuz... und das nicht nur, weil in Heerlen der IKEA steht. Fahr da auch so öfters lang :o

 

b) also dann kann ich dir auch nichts weiter sagen. Arg untypisch. Schon gar bei 2 nebeneinander.

Logisch wär noch, dass - da es ja gerade Frühling wird - du das Paarungsverhalten der Multanova-Familie gesehen hast. Ohne Blitz, nackt wie Gott sie schuf :nolimit:

 

PS: wo du die Autobahnen da schon kennst: vor dem Kreuz Jackerath (ich weiss, es nicht nicht unmittelbar um die Ecke): die Jungs bauen auch fast immer einen separaten Blitz auf nem Stativ auf. Aber ich nehm an, 2 unterschiedliche Teile erkennst du und hälst nich beide für ein Multa.

Wird wohl wirklich irgendein Test gewesen sein, in welcher Form auch immer.

Link to post
Share on other sites
a) Ja, ich kenn die Strecke... und das Kreuz... und das nicht nur, weil in Heerlen der IKEA steht. Fahr da auch so öfters lang :P

 

b) also dann kann ich dir auch nichts weiter sagen. Arg untypisch. Schon gar bei 2 nebeneinander.

Logisch wär noch, dass - da es ja gerade Frühling wird - du das Paarungsverhalten der Multanova-Familie gesehen hast. Ohne Blitz, nackt wie Gott sie schuf :nolimit:

 

PS: wo du die Autobahnen da schon kennst: vor dem Kreuz Jackerath (ich weiss, es nicht nicht unmittelbar um die Ecke): die Jungs bauen auch fast immer einen separaten Blitz auf nem Stativ auf. Aber ich nehm an, 2 unterschiedliche Teile erkennst du und hälst nich beide für ein Multa.

Wird wohl wirklich irgendein Test gewesen sein, in welcher Form auch immer.

 

 

Ach ja, stimmt, Woonboulevard Heerlen gibt's ja da :o Aber wenn das nicht der Grund ist, gibt's genügend andere: z. B. Outlets in Maasmechelen oder Roermond :blink:

 

Natürliches Paarungsverhalten? Dann hätte ich gerne Jäger gespielt, und die Dinger abgeschossen...noch mehr Radarfallen kann ich nicht meh rgebrauchen, oder ich brauch eine Immunitätsregel gegen die Dinger.

 

Komisch komisch...bei der letzten Antwort hattest du schon drin, dass die am NL-Kreuz A76/79 viel blitzen, und auch Kreuz Jackerath? Ich muss gestehen: ich hab sie am Kreuz A76/79 ein einziges Mal gesehen (Radar stand am Rand des Standstreifens; von hinten blitzend), aber am Kreuz Jackerath hab ich sie noch nie gesehen.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
Komisch komisch...bei der letzten Antwort hattest du schon drin, dass die am NL-Kreuz A76/79 viel blitzen, und auch Kreuz Jackerath? Ich muss gestehen: ich hab sie am Kreuz A76/79 ein einziges Mal gesehen (Radar stand am Rand des Standstreifens; von hinten blitzend), aber am Kreuz Jackerath hab ich sie noch nie gesehen.

Böh?

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/5216_1.jpg

Dieser Messwagen da, immer und immer wieder. Da siehst du auch den Aufbau den ich mein, mit nem extra Stativ für nen zweiten Blitz. Entweder steht der in Weisweiler, in Frechen oder eben am Kreuz Jackerath. Bin ich glaub ich nicht der einzige, der dir das bestätigen wird :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Komisch komisch...bei der letzten Antwort hattest du schon drin, dass die am NL-Kreuz A76/79 viel blitzen, und auch Kreuz Jackerath? Ich muss gestehen: ich hab sie am Kreuz A76/79 ein einziges Mal gesehen (Radar stand am Rand des Standstreifens; von hinten blitzend), aber am Kreuz Jackerath hab ich sie noch nie gesehen.

Böh?

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/5216_1.jpg

Dieser Messwagen da, immer und immer wieder. Da siehst du auch den Aufbau den ich mein, mit nem extra Stativ für nen zweiten Blitz. Entweder steht der in Weisweiler, in Frechen oder eben am Kreuz Jackerath. Bin ich glaub ich nicht der einzige, der dir das bestätigen wird :D

 

Tja, den hab ich tatsächlich noch nie am Kreuz Jackerath stehen sehen. Dabei fahre ich da doch regelmäßig lang...Ist aber auch gut, wenn ich den nicht sehe :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
@ NLaudiander:

wenn man vom Teufel spricht... heute wars aber mal ganz knapp :nolimit:

 

Selber Wagen, selber Aufbau. Hast du ihn mittlerweile nicht doch auch mal umgefahren? :120:

 

http://bilder.radarfalle.de/de/5521

 

 

Na ja, solange du nicht geblitzt wirst :100:

 

Ne, ich hatte das Vergnügen zum Glück noch nicht, da ich die letzten Male nicht über das Kreuz Jackerath gefahren bin bzw. wenn ich da lang gefahren bin, dann extrem spät (ca. Mitternacht). Werde erst Ende dieser Woche dort wieder zu einer "normalen" Uhrzeit vorbeikommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...