Jump to content

Spiegel Abgefahren


Recommended Posts

Hallo

 

meine Freundin hat an einem stehendem auto denn Spiegel abgefahren

natürlich ist sie stehn geblieben und hat gefragt wem das auto gehört und die adressen ausgetauscht.

Mit denn Leuten vereinbart das sie das auto reparieren lassen sollen und meiner Freundin dann

die rechnung schicken sollen zum Bezahlen.

 

Nach einer woche kommt ein Brief von den leuten zuerst dachte ich die Rechnung aber bei genauem hinsehen

war es ein kostenvoranschlag vom Autohaus natürlich zahlen wir keinen kostenvoranschlag wir wollen ja die richtige rechnung.

 

Das haben wir dann denn leuten gesagt haben sie aber nicht verstanden

 

Und jetzt haben sie sich an die versicherung gewendet und die haben jetzt einen brief geschreiben

man soll doch bitte den unfall hergang beschreiben

muss man das ausfühlen weil wir doch eigentlich ausgemacht haben es privat zu regeln

 

Ach ja der spiegl ist schon repariert hat ihr sohn gemacht der ist KFZler aber wir haben immer noch keine rechnung

 

hoffe ihr habt alles verstanden wenn nicht fragt ruhig :-)

 

Gruß Fozzybaer

Link to post
Share on other sites
Nach einer woche kommt ein Brief von den leuten zuerst dachte ich die Rechnung aber bei genauem hinsehen

war es ein kostenvoranschlag vom Autohaus natürlich zahlen wir keinen kostenvoranschlag wir wollen ja die richtige rechnung.

Der Geschädigte weist hier die Schadenshöhe nach. Ob repariert wird oder nicht bleibt dem Geschädigten überlassen.

 

Für dich ist es günstiger nach Kostenvoranschlag abrechnen, dann kann die nicht anfallende MwSt. abgezogen werden.

 

Am einfachsten, durch die Versicherung regulieren lassen, und dann der Versicherung die Schadenssumme bezahlen, dann steigst Du auch nicht in der Schadensfreiheitsklasse.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der Unfallgegner hat einen Direktanspruch gegenüber Deiner Versicherung und die Versicherung alein entscheidet, ob und in welcher Höhe der Schaden reguliert wird.

 

Was den Kostenvoranschlag angeht: Der Geschädigte kann den selbstverständlich auch fiktiv abrechnen, d.h. ohne die Reparatur tatsächlich auszuführen. In diesem Fall wird jedoch die MwSt nicht erstattet. Wenn es sich um einen Bagatellschaden handelt (je nach Versicherung 750,- bis 1500,- Euro) reicht üblicherweise auch ein Kostenvoranschlag und es wird auf ein Gutachten verzichtet.

Link to post
Share on other sites

nein wir haben dievereinbarung nicht schriftlich

 

aber es ist doch so wenn ich das geld gebe für denn kostenvoranschlag und die denn spiegel nicht reparieren

dann haben sie ja 400 euro plus gemacht

 

die versicherung zahlt ja auch nur denn schaden und überweißt nicht vorher das geld und das auto ist noch gar nicht repariert !!!!

Link to post
Share on other sites
die versicherung zahlt ja auch nur denn schaden und überweißt nicht vorher das geld und das auto ist noch gar nicht repariert !!!!

Der Schaden ist 400€, egal ob repariert wird oder nicht. Deshalb zahlt die Versicherung den Schaden.

 

Es ist alleine Sache des Geschädigten, ob er mit einem Auto fährt das 400€ weniger wert ist oder die 400€ dazu nimmt den Schaden zu reparieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
aber es ist doch so wenn ich das geld gebe für denn kostenvoranschlag und die denn spiegel nicht reparieren

dann haben sie ja 400 euro plus gemacht

 

die versicherung zahlt ja auch nur denn schaden und überweißt nicht vorher das geld und das auto ist noch gar nicht repariert !!!!

 

falsch ... das nennt man eben fiktive Abrechnung, die Versicherung bezahlt auf den reinen Kostenvoranschlag hin (der deswegen auch ja auch schon ziemlich genau stimmen sollte) und de Geschädigten bleibt es selber überlassen.

 

Sprich: Die Versicherung tut so, als würde der Schaden repariert werden.

 

Wobei ich 400 € für einen abgefahrenen Spiegel noch sehr günstig finde. Bei meinem Spiegel kostet allein das Glas inkl. Träger schon 150 €, dann kommt das Gehäuse, das Lackieren des Gehäuses, der Motor zur Verstellung, der Motor zum Anklappen, die Heizung, die automatische Abblendung, der Lackschaden an der Tür, etc. hinzu.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

LKW Spiegel mit allen drum und dran + Einbau und einige Tage Kfz Ausfall ca. € 2500.-.

 

Ich verstehe nicht, was es da bei € 400,00.- zu meckern gibt :rolleyes: .

Link to post
Share on other sites

Wer zum Spiegel wechseln die Fahrzeuge tagelang stehen lässt macht was falsch. Wir wechseln die Dinger nach Feierabend. Und was heißt alles drum und dran? Mit Gestell? 2500€ ist auch gut, für weniger haben wir uns letztens ne neue Actros Kupplung einbauen lassen.

Link to post
Share on other sites
@ Schützin

 

Wieso muß man einen Spiegel als Ersatzteil lackieren, Quatsch!

 

Weil die Spiegel und die Tankdeckel immer in einem Einheitsgrau als Ersatzteil geliefert werden.

 

Wer zum Spiegel wechseln die Fahrzeuge tagelang stehen lässt macht was falsch.
Falsch an der Standzeit ist die Lieferzeit des Herstellers. Bestelle doch einmal bei NEOPLAN / Kässbohrer einen bestimmten Spiegel für einen Omnibus, der vor 5 Jahren gebaut wurde :rolleyes: .

 

Wir wechseln die Dinger nach Feierabend.

 

Wenn er dann da ist, machen wir das auch, aber haben müssen wir ihn erst mal.

 

Und was heißt alles drum und dran? Mit Gestell? 2500€

 

Genau, Spiegel beheizbar, elektrisch verstellbar, entsprechendes Gestell, dazu noch zusätzlich ein Spiegel für den toten Winkel........da kommt dann was zusammen :angry: .

Link to post
Share on other sites
Was stört ein grauer Spiegel ( nicht die spiegelnde Glasfläche ) oder Tankdeckel? Bei meinem Wagen sind die Teile Plasticschwarz, stört mich nicht!

 

Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so. Bei meinem Fz sind die Kusntstoffteile auch lackiert.

Link to post
Share on other sites
Was stört ein grauer Spiegel ( nicht die spiegelnde Glasfläche ) oder Tankdeckel? Bei meinem Wagen sind die Teile Plasticschwarz, stört mich nicht!

 

Es soll ja nur der original Zustand wieder hergestellt werden, keine zusätzlichen Verschönerungen.

Link to post
Share on other sites
Was stört ein grauer Spiegel ( nicht die spiegelnde Glasfläche ) oder Tankdeckel? Bei meinem Wagen sind die Teile Plasticschwarz, stört mich nicht!

Wenn's dich nicht stört, ists ja o.k., dann ist die Reparatur billiger.

Es gibt halt auch Leute, die an ihr Auto nach einem unverschuldeten Unfall gern wieder den Außenspiegel in der Fahrzeugfarbe haben wollen. Wenn mir ein Fremder schuldhaft den Spiegel abfährt - warum soll ich mich danach mit einem Außenspiegel in Mausgrau begnügen, obwohl mein Originalspiegel in Wagenfarbe lackiert war?

 

Grundsätzlich habe ich nichts gegen schwarze oder graue Außenspiegel, find sie auch praktischer, da nicht so empfindlich. Aber wenn der Wagen ab Werk mit lackierten Spiegeln geliefert wurde, kann ich es nachvollziehen, wenn man nach einem unverschuldeten Unfall nicht z.B. mit einem roten und einem schwarzen/grauen Spiegel umherfahren möchte.

Link to post
Share on other sites

Die Argumentation, dass ein geringerwertigerer Artikel doch denselben Zweck erfüllt, kann bei einer Sachbeschädigung ja nun wirklich nicht verwendet werden, sondern höchstens bei einer Anschaffung aus eigener Initiative.

 

Oder darf ich dann bei Kolbenfeder den Flat-TV runterschmeißen und einen 36 cm Röhrenfernseher als Ersatz besorgen und dann sagen "erfüllt doch den gleichen Zweck" ?

Link to post
Share on other sites

Allgemein:

 

Kleinlich als "Spitzendeckenliebhaber" am PKW jeden folglenlosen Kratzer oder leichete Delle teuer repariert haben wollen, aber über hohe Versicherungsprämien sich wundern.

 

Der KFZ-Industrie und -Handwerk und auch den Versicherungen ist das sehr recht!

 

Jeder bezahlte Schaden erhöht den Gewinn der Gesellschaften!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
ähnlicher Technik, Größe und Austattung auch wenn die Gehäusefarbe anders wäre,

 

Die Farbe des Gehäuses ist aber nun Ausstattungsmerkmal und sollte also bei Ersatz wieder genauso sein.

 

Was würdest Du wohl sagen, wenn jemand bei Dir den Spiegel abfährt und Du bekommst als Ersatz ein handbeschmiertes Spiegelgehäuse an dem Klein-Hannes seine ersten Graffitikünste üben durfte ? Würdest Du da nicht auch auf eine bestimmte Farbe (in Deinem Fall neutralschwarz) bestehen ? Oder würdest Du die nächsten Jahre mit einem Spiegel herumfahren wollen auf dem "F*ck you" in grell-rosa Buchstaben prangt ?

Link to post
Share on other sites
Kleinlich als "Spitzendeckenliebhaber" am PKW jeden folglenlosen Kratzer oder leichete Delle teuer repariert haben wollen, aber über hohe Versicherungsprämien sich wundern.

 

Das war wohl noch ein bisschen zu früh zum schreiben ...

 

Jeder bezahlte Schaden erhöht den Gewinn der Gesellschaften!

 

Das sichert aber auch Arbeitsplätze ?! Davon ernähren Leute ihre Kinder ...

Link to post
Share on other sites
... kann ich es nachvollziehen, wenn man nach einem unverschuldeten Unfall nicht z.B. mit einem roten und einem schwarzen/grauen Spiegel umherfahren möchte.

Was hast du gegen rot? Meiner ist rot, sieht toll aus, passend zur Wagenfarbe. :rolleyes:

 

Hawk

 

Nee, das hast du mißverstanden. Ich meinte ja ein rotes Auto, dessen Besitzer auch in Zukunft gern 2 in rot lackierte Rückspiegel (und eben nicht einen roten und einen schwarzen Spiegel) an seinem Gefährt haben möchte.

Link to post
Share on other sites
Allgemein:

 

Kleinlich als "Spitzendeckenliebhaber" am PKW jeden folglenlosen Kratzer oder leichete Delle teuer repariert haben wollen, aber über hohe Versicherungsprämien sich wundern.

 

Der KFZ-Industrie und -Handwerk und auch den Versicherungen ist das sehr recht!

 

Jeder bezahlte Schaden erhöht den Gewinn der Gesellschaften!

 

Nun, um die Versicherungsprämien und den Gewinn der Versicherer nicht unnötig zu steigern, ist bei solchen Bagatellschäden ja die Möglichkeit der privaten Schadensregelung gegeben. Aber auch dann ist es völlig legitim, wenn man seinen vom Unfallgegner abgefahrenen Spiegel von jenem genau so wieder ersetzt haben möchte, wie der Spiegel vor dem Unfall aussah. Inklusive Lackierung in Wagenfarbe, wenn es sein muß.

 

Bei von mir selber beschädigten Spiegeln am eigenen Auto werd ich mir (bei einem alten Auto) natürlich nicht unbedingt die Kosten des Lackierens gönnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...