Jump to content

Hilfe Blitzer Fuldabrücke


Recommended Posts

Hallo Forenmitglieder,

 

die Suche hat mir leider nicht viel weitergeholfen, daher mache ich ein neues altes Thema auf.

 

Am Freitag wurde meine Freundin, die eigentlich eine sehr vernünftige Autofahrerin ist, an der Fuldabrücke auf der A44 von Do in Richtung Kassel vor der Abfahrt zur A7, wo 80 erlaubt ist, mit ca. 140-160 Km/h geblitzt. So n sch...

Sie war völlig durch den Wind und überrascht, da sie dachte sie hätte unbegrenzt vor der 80er Zone. Wie ich nun im Internet lese, ist der Blitzer ja landesweit bekannt. Tja, nun auch uns.

 

Nun zum Problem. Dass dort eine Gefahrenstelle beim Übergang zur A7 (diese komische Kurve) ist, ist klar, daher 80 in Ordnung. Allerdings sagt sie, dass sie unbegrenzt hatte und dann plötzlich 80. Das geht natürlich schlecht. Auf der Heimfahrt haben wir einige 100 Meter vor dem 1. 80er Schild n 100er Schild gesehen. Just dieses Schild hatte sie aber übersehen, zumal es dunkel war und sie wohl im Moment der Passierung des 100er Schildes abgelenkt war. (da sie gehörlos ist, kann sie nur mit Blickkontakt kommunizieren und just in dem Moment war sie wohl kurz abgelenkt. Wir hatten uns nämlich kurz über die weitere Fahrt unterhalten. Ich habe das 100er Schild auch nicht mitbekommen.)

 

Nun gut, kommen wir also mit ca. 160 an den 2 hintereinander stehenden 80er Schildern vorbei und werden innerhalb weniger Sekunden geblitzt. Sie hatte gerade Zeit vom Gas zu gehen (nach dem Blitz hatte sie immer noch 140 drauf). Plus Überraschungsmoment des 80er Schilds hätte sie also selbst mit einer Vollbremsung wohl kaum das Tempolimit einhalten können.

 

Meine 1. Frage ist, ob jemand die genaue Beschilderung kennt, also ob unbegrenzt, dann 100 und erst kurz vor der Brücke 2 80er Schilder hintereinander stimmt. Wenn da noch mehr Schilder sind, hat sie ja mehrere übersehen und ist selbst Schuld.

 

2. Kann man irgendwas machen? Habe mal etwas von Augenblickversagen gelesen (Amtsgericht Ahrensburg, Az: 759 OWi 22214/04). Sie gesteht ja ein, dass sie einen Fehler gemacht hat, aber der Autofahrer ist ziemlich chancenlos, wenn er nur dieses eine 100er Schild nicht gesehen hat. Von 140-160 auf 80 innerhalb weniger Meter ist ja kaum möglich... und bis zur Gefahrenstelle sind es nochmals mehrere 100 Meter ab dem Blitzer.

 

3. Sonst irgendwelche Vorschläge, was man machen könnte? (Außer die Schuld auf andere zu schieben ;-)

 

Meine ganz persönlicher Eindruck ist ja, dass das Abzocke ist. Wenn man wirklich Unfälle vermeiden wollte, müsste man auffälligere Warnungen und Schilder verwenden. Auch Baustellen werden oft früh angekündigt. In diesem Fall hat der Blitzer diese Warn-Funktion übernommen, nur 2-3 Monate Fahrverbot und mehrere 100Euro Strafe... na toll. :blink:

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruß

Lado

 

 

P.S. Wagen ist auf sie zugelassen und sie ist auch gefahren.

Link to post
Share on other sites

Erstmal zur Stelle, die ich recht gut kenne, weil ich sie regelmäßig in die alte Heimat fahre...

 

Vor dem :koch: Schild, welches nicht weit vom Bliter steht, kommt vorher ein weiteres :100: Schild, davor ein :blink: Schild. Klassischer Trichter also. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob vorher noch ein :D Schild kommt. Insgesamt ist der Bereich ab dem :lesen: Schild recht lang. Selbst wenn Sie erst das erste :70: Schild gesehen hätte, dann wäre durch bremsen(nicht ausrollen lassen) sicher ein durchqueren des Blitzers unterhalb der Fahrverbotsschwelle locker möglich gewesen...

 

Der Blitzer kommt von Dortmund nach Kassel bereits am Anfang der Fuldabrücke, weit vor dem Übergang auf die A7. Früher waren auf der Brücke auch recht heftige Straßenschäden, das wurde im letzten Jahr beseitigt und meines Erachtens auch die Blitztechnik erneuert.

 

Ich würde die Stelle nicht als Abzockstelle werten. Die Bereiche ab dem :D Schild bis zum Blitzer sind ausreichend lang umd von Vmax runterzukommen. Wenn man denn reagiert.

 

Was Augenblicksversagen angeht, so kenne ich mich damit nicht aus... Allerdings glaube ich, wird das bei drei vorher passierten Schildern bestimmt nicht einfach zu argumentieren.

 

Nennen wir das Kind beim Namen. Sie hat gepennt, ist da durchgedonnert und bei der Kostellation wird es schwer noch was anderes zu machen. Erstmal abwarten was kommt und wie schnell sie wirklich war...

Link to post
Share on other sites

Nach dem 3. Schild gibt es tatsächlich keine Ausreden mehr.

 

Auf keinen Fall würde ich in solchen Fällen irgendwie mit der Behinderung argumentieren, der Schuss könnte bestenfalls nach hinten losgehen (mangelnde Fahreignung, MPU).

Link to post
Share on other sites

was mir grad noch einfällt... Solltet ihr das nächste mal dort langfahren, in der Kurve zur A7 in Richtung norden ist übrigens :D , und dort wird gerne auch häufiger mobil gemessen.

 

Solltet ihr weite rnach Norden wollen, so könnt ihr ab Kreuz Kassel-West das nächste mal die A49 nehmen, welche auch wieder auf die A7 mündet. Ist kaum ein Umweg, allerdings ist der Teil auch größtenteils :lesen: bzw. :blink:

Link to post
Share on other sites
ah okay, dachte da wäre auch ab und zu mal ein :lesen:

Nur auf der A7 rund um KS... :D

Göttingen ...

... liegt doch in Niedersachsen; richtig?

Also in jenem Bundesland, in dem schon mal auf einer nordwärts führenden B-Straße ein Wegweiser anzeigt, daß es rechts ab nach Osten geht -

so was lernt man in Hessen in der Grundschule... :D

[/OT] :blink:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank soweit.

 

Im Grunde stimme ich ja zu, dass es beim dritten Schild keine Ausreden mehr gibt. Sie bestreitet ja auch nicht, dass sie die 80er Schilder gesehen hat. Nur eben das eine 100er nicht. Und die Reaktionszeitfenster vor dem Blitzer nach dem 80er Schild ist nach meiner Aufassung zu kurz, um eine Geschwindigkeitüberschreitung zu vermeiden. Weiß jemand wieviel Meter es etwa vom 1. 80er Schild zum Blitzer sind? Kann man das irgendwoher erfahren?

 

Wenn ich annehme, dass unbegrenzt ist und man nur ein einziges 100er Schild und keine Hinweise auf eine kommende Gefahrenstelle wie bei Baustellen hat, ist doch kein Wunder warum dort jedes Jahr so viele Leute geblitzt werden. Das soll ja in die Tausende gehen...

 

Ich selber habe keinen Führerschein, kann also sein, dass ich mich etwas doof anstelle. Aber wenn ich bei unbegrenzter Geschwindigkeit 200 Sachen fahre und das 100er Schild übersehe, dann hab ich verloren. Gibts denn da keine 120er oder 130er Schilder vor dem 100er? Oder irgendeinen Hinweis auf die kommende Gefahrenstelle mit 80er Zone? Ich meine es ist ja nicht unüblich auf der Autobahn bei freier Fahrt min 160 zu fahren.

 

Das ist im Grunde das worüber ich mich ein wenig aufrege und daher kann man es drehen und wenden wie man will. Einerseits ist man selbst schuld wenn man schnell fährt und ein Schild übersieht, andereseits ist der Mensch fehlerhaft und wenn man dies in Betracht ziehen würde, würde ich dort nicht nur Schilder hinstellen sondern beleuchtete Warnhinweise (am besten mehr als eins) welche auf die kommende 80er Zone hinweisen. Dann ist es für mich keine Abzocke mehr.

 

Mal eine andere Frage. Ich habe im Zusammenhang mit Augenblicksversagen gelesen, dass man Fahrverbote in höhere Bußgelder umwandeln kann. Geht das auch umgekehrt? Also Bußgelder in Fahrverbot umwandeln? Sie ist nämlich nicht auf das Auto angewiesen, aber das Geld tut weh.

 

Gruß

Lado

Link to post
Share on other sites
Ich selber habe keinen Führerschein, kann also sein, dass ich mich etwas doof anstelle. Aber wenn ich bei unbegrenzter Geschwindigkeit 200 Sachen fahre und das 100er Schild übersehe, dann hab ich verloren.

Wenn Du bei dem Tempo einen querstehenden Lkw übersiehst, auch! :D

Das ist mir mal passiert :lesen: und mit mehr Glück als Verstand gutgegangen... :blink:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Aber wenn ich bei unbegrenzter Geschwindigkeit 200 Sachen fahre und das 100er Schild übersehe, dann hab ich verloren.
Dazu ist zu sagen: Je höher die Geschwindigkeit, desto größer wird das Maß an Eigenverantwortung, also desto weniger Ausreden gibt es. Da greift dann die "Richtgeschwindigkeit", d.h. man darf schneller fahren, aber nur wenn man genau weiß was man tut, und dazu gehört eben auch dass man eine Geschwindigkeitsbeschränkung auch aus der Ferne sieht und dergleichen.

 

Geht das auch umgekehrt? Also Bußgelder in Fahrverbot umwandeln?
Nein, aber unter Umständen geht Ratenzahlung.
Link to post
Share on other sites

habe noch unter diesem Link:

 

http://www.rp-online.de/public/article/akt.../verkehr/506335

 

gelesen, dass bei Kassel 2005 und 2006 jeweils 89.000 Tempoverstöße verzeichnet wurden und ca. 5000 Verfahren pro Jahr vor dem Richter landen. Sie verdienen mit den Radarfallen jedes Jahr min. 1 Mio Euro. Net Schlecht.

 

Damit steht für mich außer Frage, dass nicht nur die Fahrer Schuld sind. Das sagt doch der gesunde Menschenverstand. :blink:

Link to post
Share on other sites

Naja, über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzern kann man viel und lange diskutieren, dazu bist du hier im Forum genau richtig und wirst jede nur denkbare Meinung finden.

 

Wir haben dir lediglich erklärt, wie eben die Rechtslage ist, mit der wir derzeit alle leben müssen.

Link to post
Share on other sites
gelesen, dass bei Kassel 2005 und 2006 jeweils 89.000 Tempoverstöße verzeichnet wurden

Sind aber schlechte Zahlen. :blink:

 

Auf der BAB 4 bei Jena (zwischen Jena-Göschwitz und Zentrum) wurden allein im Juli 2007 rund 75.000 Fahrzeuge registriert und abgelichtet die die zHv überschritten hatten.

Link to post
Share on other sites

wenn man bedenkt dass bereits hinter dem ersten Schild geblitzt werden könnte, ist doch die Regelung in Kassel mit dem dritten Schild recht großzügig.

 

Ich persönlich habe noch keinen erlebt, der zum Zeitpunkt meines Durchfahrens dort geblitzt wurde. Ihr hattet wohl das Pech, dass ihr spätabends da durch seit? Weil im Regelfall bremsen an der Stelle die Vordermänner einen bereits gut ein...

Link to post
Share on other sites

@lado: vergiss es hier mit dem Augenblickversagens. Die Blitzstelle ist inzwischen mehrfach mit Schilder abgesichert, fahre hier mehrmals im Jahr. Die exakte Beschilderung könnte ich Dir aus nem Video sagen, aber es bringt nix. Auf dieser Schiene geht bei besten Willen nichts. Vielleicht kann aber die Fahrerin nicht nachgewiesen werden...

Über den Sinn der dortigen :blush: kann man diskutieren, hilft Euch aber nicht.

Und korrekt, hier hat Kassel tatsächlich ein Dukatenesel.

:D

Link to post
Share on other sites

Danke vielmals für eure schnellen Antworten.

 

Da haben wir wohl Pech gehabt. Um aber mal auf die Identifikation zurückzukommen. Ein Bekannter von mir hat auch mal durch die Verjährung Glück gehabt. Aber er ist mit dem Wagen seines Vaters geblitzt worden.

 

Sie ist ja Halterin und Fahrerin zugleich. Ich suche mal im Forum, wie das funktionieren könnte. Der Brief geht ins Elternhaus wo sie nicht mehr mit Hauptwohnsitz gemeldet. Sie wohnt dort also nicht.

 

Wenn jemand links zu Forenbeiträgen hat, wäre ich dankbar.

 

 

Ansonsten alles Gute an die Leidensgenossen und hoffe, dass wir in Zukunft verschont bleiben.

 

Lado

Link to post
Share on other sites

Verjährung können wir vergessen.... schade. Es sei denn die pennen oder der Brief kommt nie an.

 

Arbeitet jemand bei der Post und stehen vielleicht Tarifverhandlungen an? :D

 

jetzt werd ich erst einmal meinen Führerschein anfangen und meine Freundin rumkutschieren. Sie wird sich freuen. :blush:

Link to post
Share on other sites
Mal eine andere Frage. Ich habe im Zusammenhang mit Augenblicksversagen gelesen, dass man Fahrverbote in höhere Bußgelder umwandeln kann. Geht das auch umgekehrt? Also Bußgelder in Fahrverbot umwandeln? Sie ist nämlich nicht auf das Auto angewiesen, aber das Geld tut weh.

 

Hattest du nicht eh geschrieben, sie braucht das Auto nicht so unbedingt? :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...