Jump to content

Blitzer Hinter Der Ersten Geschwindigkeitsbeschränkung?


Recommended Posts

Ich befuhr die AB 4 Richtung Dreieck Heumar. Dort sind zunächst 120 Km/Std erlaubt. Erst kommt eine Ausfahrt zur AB 559 Richtung Koeln-Deutz, dahinter wird aus der AB 4 die AB 3 Richtung Frankfurt. D.h. die beiden linken Spuren führen weiter Richtung Frankfurt auf der AB 3 und die rechte Spur führt zur AB 3 Richtung Oberhausen und AB 4 Richtung Olpe.

Etwa 500 m bovor sich die AB teilt, kommt man hinter einem kleinen Tunnel hervor und sieht dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 Km/Std.

Sofort nach dem Hinweisschild befindet sich ein Wirtschaftsweg o.ä., ganze 2 Sekunden hinter dem ersten 100er Schild.

:D genau dort waren mehrere Kameras aufgebaut und ich wurde etwa mit 130 Km/Std geblitzt. :D

Nun meine Frage an Euch:

Ist es erlaubt, direkt hinter dem ersten Schild zu blitzen?? :blink:

Das ist doch irgendwie echte Abzocke! :70: Man hat so gut wie keine Chance, auf dieses Schild zu reagieren. :koch:

Ich war mir nicht sicher, ob ich dort noch 120 fahren durfte oder ein Schild übersehen habe. Deshalb bin ich mit meiner Freundin noch einmal dort entlang gefahren und wir haben eine Kamera mitlaufen lassen. Im Filmchen kann man sehr schön sehen, das vorher die ganze Zeit 120 Km/Std erlaubt waren.

Ausserdem...durch den kleinen Tunnel, aus dem man vor dem ersten 100er Schild heraus fährt, übersieht man das Schild recht schnell. Das zweite Schild ist ein Stück weiter, etwa 500m. Dort befindet sich auch ein "Radar" Hinweisschild! :100:

...So kann man doch jedem Autofahrer eine lange Nase machen, bevor man sich an seinem Geldbeutel bedient!

Ich jedenfalls, find´s eine echte Sauerei! :lesen:

 

Gruss, Fred

Link to post
Share on other sites

ja es ist erlaubt hinter dem Schild zublitzen irgendwo müssen Sie es schließlich machen und es gibt auch keine Richtlinien die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild. Ist doch nett das Sie ein SChild aufstellen mir Radar, wenn man dann noch rein fährt hat man selbst Schuld. Durch den Tunnel darfst du sicherlich auch nicht mit 120 durch fahren oder?

Link to post
Share on other sites
Das ist doch irgendwie echte Abzocke! :D

...

Ich jedenfalls, find´s eine echte Sauerei! :lesen:

@fred: nicht nur Du :100: . Die Fallensteller nutzen absichtlich genau solche Situationen aus, daß man ihnen in die Arme läuft, wenn man nicht immer genau weiß, was gerade erlaubt ist oder man den Tempomat auf die "ganze Zeit vorher :koch: +x" eingestellt hat. Gerade der Stadtkämmerer in Köln rechnet mit jedem Taler. Ein Quote ist deswegen vollkommen ausgeschlossen :D .

Das Schild "Radar" hat u. a. den Aspekt, sich der Abzocke freizusprechen.

:blink:

Link to post
Share on other sites

:lesen: Seit wann muß man, bei jedem "Tunnelchen" die Geschwindigkeit reduzieren??

Sicher durfte man dort noch 120 fahren. Und zwar über eine längere Strecke. Davor sind mehrere 120er Schilder

 

Und...das man irgendwo anfängt, zu blitzen, ist schon klar. Aber nicht gerade 10 m hinter dem ersten 100er Schild. Zumal man es erst sieht, (falls überhaupt!) wenn man unter der Brücke hervor kommt. Und dann hat es auch schon geblitzt :blink:

 

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass erst nach dem 2ten oder 3ten Schild geblitzt werden dürfe...daher meine Frage

Link to post
Share on other sites
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass erst nach dem 2ten oder 3ten Schild geblitzt werden dürfe...daher meine Frage

da hat dir dein Bekannter einen Bären aufgebrummt. Auch mal was neues das man erst nach dem 3. SChild blitzten darf. und das mit dem Tunnel liegt daran das bei den meißten Tunnels auf der BAB die Geschwindigkeit auf 80 reduzieert wird.

Link to post
Share on other sites

Also, McStraße...

Ich weiß nicht, was Du unter einem Tunnel verstehst...Wenn z.B. eine Strasse über die AB führt, fährt man auf der AB durch einen Tunnel. Ein anderes Wort für "Tunnel " fällt mir im Moment nicht ein. Hier ist nicht die Rede von einem 10 Km Tunnel, der durch einen Berg führt o.ä., sondern von einem kleinen Tunnel, also einem "Tunnelchen" ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ich könnte Dir das Filmchen schicken, damit du siehst, wovon die Rede ist.

Den Tunnel erwähne ich überhaupt nur deshalb, weil sich auch bei einem winzig kleinen Tunnel je nach Tageszeit und wo/wie die Sonne steht, kurzzeitig die Sichtverhältnisse ändern. Es ist nicht so, das man von weitem sieht, da kommt gleich ein Schild. Du siehst es und wirst fast zeitgleich geblitzt.

 

Übrigens habe ich an Dich 1/2 Fragen ... :blink:

Woher rührt dein Wissen? Hast du beruflich mit Verkehrsrecht zu tun?

Link to post
Share on other sites

:blink: Schönen Dank GTI-Driver, genau, dies ist z.B. ein anderes Wort für Tunnel :D

 

Hi Frosch :koch:

Ich habe keine Ahnung wie man so etwas macht. Ich bin eher wenig am PC. Wenn Du dir die Mühe machst, mir dabei zu helfen, mache ich das gerne. Brauche ich dazu eine Homepage? Ich habe versucht, die Datei hier unter "Anhänge" hochzuladen. Das hat leider nicht geklappt

 

Und zum Ende noch einen kleinen Hinweis für McStraße :lesen:

Ich habe später hier im Forum noch einige Beiträge von m3_ gelesen. Würde ich dir auch empfehlen. Dort gehts um einen ganz ähnlichen Fall, um eine weitere Blitzfalle in Köln. Obwohl wir (beim filmen) genau wussten, an welcher Stelle das Tempo 100 Schild kam, hatten wir richtig Mühe, es zu filmen. Und nicht etwa, weil sich dort ein LKW oder höherer Kastenwagen befand. Dort fuhren lediglich 2 PKWs und verdeckten so das einzige Schild.

Zur allgemeinen Info nachfolgend eine Kopie des Artikel im Express:

 

Seit Montag zucken wieder Blitze auf der Zoobrücke. Von den fünf neuen Starenkäste sind drei scharf. Doch bald könnte es eine Klagewelle gegen eine der Blitzanlagen geben. Denn sie ist eine fiese Blitzfalle!

 

BMW-Fahrer Peter Schütz (43) fuhr mit exakt 80 km/h von Gummersbach kommend über die Zoobrücke. Kurz vor der Inneren Kanalstraße erwischte es ihn doch. Obwohl er vorschriftsmäßig fuhr – glaubte er zumindest. Denn er hatte nicht mitbekommen, dass beim letzten Blitzer statt 80 plötzlich nur noch 60 km/h gilt.

„50 Meter vor der Blitzanlage steht rechts in zwei Meter Höhe ein einziges Tempo-60-Schild. Das konnte ich aber nicht sehen, weil ich in der Mitte fuhr und rechts neben mir ein Brummi war. Ich hatte so keinen Hinweis auf Tempo 60“, sagt Schütz.

 

(...)

 

Bis dort die Beschilderung vorschriftsmäßig ist, dürften geblitzte Autofahrer gute Chancen haben, sollten sie Klage gegen einen Bußgeldbescheid oder gar Fahrverbot erheben.

 

nachfolgend der Link auf die Seite der Zeitung. Zum selber :D ...

Zoobrücke - Die illegale Blitzer-Falle

Edited by Mr_Biggun
Pressetext gekürzt. Bitte Urheberrecht beachten und keine Vollzitate aus Pressetexten einstellen! Danke!
Link to post
Share on other sites
Ich weiß nicht, was Du unter einem Tunnel verstehst...Wenn z.B. eine Strasse über die AB führt, fährt man auf der AB durch einen Tunnel.

Ich weiss ja nicht, was Du unter einem Tunnel verstehst (oder vielleicht auch 'ne Unterfuehrung - aber gemaess deiner Beschreibung (s. Zitat) und meinen Deutschkenntnissen wuerde ich sagen, man faehrt auf der AB unter einer Bruecke hindurch...... :blink:

 

Ich habe später hier im Forum noch einige Beiträge von m3_ gelesen. Würde ich dir auch empfehlen.

Joh - dessen Beitraege lesen fast alle hier, der ist naemlich hier im Forum so etwas wie Monty Python in England..... :lesen:

 

- SCNR -

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in dem Zeitungsartikel der "bürgerfreundlichen" Zeitung steht eigentlich nur eine Menge Murks und es gibt Unterschiede zu deinem Fall.

 

Für die Autofahrer gilt z. B. keine Verwaltungsvorschrift sondern einzig und allein die StVO. Nach der brauchen die Schilder nur am rechten Fahrbahnrand zu stehen und entsprechend haben sich Autofahrer zu orientieren, also nach ihnen Ausschau zu halten.

 

Auf dem Bild ist normalerweise auch etwas von der Umgebung zu sehen. Wenn der BMW-Fahrer einen LKW überholte müßte der mit auf dem Bild sein. Fehlt der, bekommt der BMW-Fahrer größere Erklärungsnöte.

 

Anstatt die fiese Blitzerstelle an dem nicht abgeschlossenen Fall des BMW-Fahrers festzumachen hätte die Zeitung lieber Urteile von erfolgreichen Widersprüchen aus ähnlichen Situationen beschreiben sollen. Aber daran mangelt es wohl.

 

Entscheidend ist aber, das der BMW-Fahrer sich im Gegensatz zu dir an die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung hielt, in dem Fall also 80km/h fuhr. Wenn jemand wie du jedoch schneller fuhr muss er sich entgegenhalten lassen, das er bei der korrekten Geschwindigkeit das Schild wahrscheinlich gesehen hätte.

 

Deshalb hast du ganz schlechte Karten falls du dem Bußgeldbescheid widersprechen solltest und die Sache vor Gericht geht.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

:nick: ach du Schande...

 

Erst einmal Danke Dir Mr_Biggun, wie gesagt, bin ich selten am PC Und noch seltener im Internet. Ich wusste nicht, dass man den Text nicht kopieren darf, sorry :)

 

Und zu dem was ich eben gelesen habe, (Eure Beiträge aus der Schrottpresse). Mir scheint, dass es einigen hier nicht darum geht, Hilfesuchenden Ratschläge, Tipps oder einfach Informationen zu geben. Man profiliert sich hier lieber, jeder ist klüger und belesener als der andere.

Ich find´s gut, das Du den Kram raus genommen hast, aber ich pers. wende mich sicher nicht noch mal an ein Forum.

Hilfe oder Rat bekommt man eh nicht wirklich.

Ich bin, Gott sei Dank, rechtschutzversichert und werde mich lieber anwaltschaftlich beraten lassen.

Euch weiter noch viel Spaß hier.

 

Gruß, Fred

Link to post
Share on other sites

Hey Leute,

 

Ich bin auch dort geblitzt worden. Hab bei Google nach "blitzen kurz hinter dem Schild erlaubt?" gesucht und kam genau zum passenden Thread! :100:

 

Die Stelle, die Fred meint, befindet sich noch vor dem "Achtung Radar!"-Schild. Das steht erst hinter der Abzweigung.

Hier (Link: Google Maps) könnt ihr sehen, wo genau das Tempo-:rolleyes:-Schild steht (bei A, man erkennt den Schatten zwischen den Mittelleitplanken) und wo die Kamera aufgebaut war (bei B). Dort stand sie heute auch wieder den ganzen Tag.

 

Da die Kamera ja nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn fotografiert, sondern davor, darf man davon ausgehen, dass man sich auf dem Foto in etwa 50 Meter hinter dem Schild befindet. Tatsächlich steht in meinem schreiben auch: "an km 80,05", was dem ja entspricht. Das 80,0 km Schild der Streckenkilometrierung steht etwa zwei Meter hinter dem <_<-er.

Da man bei etwas über 120 km/h etwas unter 35 m/s fährt, ist man nach maximal 2 Sekunden an der Kamera vorbeigefahren.

Es ist ganz kurz vor einer zweispurigen Abzweigung. Wenn man (wie ich) auf die A3 Richtung Oberhausen will, konzentriert man sich gerade auf das Einfädeln, nachdem man vielleicht noch einen geradeausfahrenden LKW (mittlere Spur) überholt hat, und erkennt vielleicht zu spät die neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Das mag man natürlich selbst Schuld sein, aber wenn man sich wegen Schulterblick und Spurwechsel gerade nicht auf die Schilder konzentriert, kann das gut vorkommen.

 

Gehen wir mal davon aus jemand bemerkt das Schild erst 10 Meter vorher. Bei einer Reaktionszeit von 0,8 Sekunden, einer Geschwindigkeit von 130 km/h und einer Bremsverzögerung von 6,5 m/s² erreicht man nach 60 Metern den Punkt, an dem man geblitzt wird, mit einer Geschwindigkeit von etwas über 100km/h.

 

Auf das Ergebnis kommt man, wenn man auf dieser Seite (Link: Anhaltewegberechnung) – sie verwendet die allgemein gültigen Formeln – links die Daten eingibt und dann auf "Auswerten" klickt. Das "Hindernis" ist dabei der Punkt an dem man fotografiert wird und die "Aufprallgeschwindigkeit" die Geschwindigkeit die man dort erreicht hat.

6,5m/s² Bremsverzögerung entspricht einer recht starken Bremsung eines PKW bei trockener Fahrbahn. Allerdings ist an der besprochenen Stelle immer relativ dichter Verkehr. Man würde mit solch einer Bremsaktion sicherlich einen Auffahrunfall riskieren.

 

Was meinen Fall angeht: Naja. Mal sehen was da kommt. Es war das Auto meiner Mutter und die bekam am 14.1. erstmal nur einen Brief, in dem nicht mal stand, wie schnell ich war, mit Zeugenanhörungsbogen und Foto. Geblitzt wurde ich am 22.12. Wenn mich nicht alles täuscht, hat dieser Brief für meine Verjährungsfrist keine aufschiebende Wirkung. Schließlich ist der Täter ja noch nicht ermittelt.

 

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das ist ganz einfach: Wenn man ein Schild erst in 10m Entfernung erkennt sollte man definitiv seinen Führerschein abgeben.

Oder zum Augenarzt. Aber vielleicht meinte er die Sichtung ja Verkehrsbedingt.

 

Sollte so dichter Verkehr sein, dass man ein Schild erst in 10m Nähe entdeckt, dann steht man :rolleyes:

 

Fahrenderweise ist man zumindestens dann schon so langsam, dass die Schilder unwichtig sind.

Wenn man natürlich mit 130 km/h in einem Pulk mit einem mittleren Abstand von 10m fährt, dann kann es natürlich passieren, dass man erst 10m vorher das Schild sieht.

Link to post
Share on other sites

Rechtlich ist das alles eindeutig. So,wie es sich hier darstellt warst du innerhalb eines Geschwindigkeitstrichters von :rolleyes: auf Tempo 100 unterwegs.

Da dürfen die sogar schon am 120 er Schild stehen und abzocken.

Jeder Verkehrsrichter würde da zu deinen Ungunsten entscheiden.

Link to post
Share on other sites
Das ist ganz einfach: Wenn man ein Schild erst in 10m Entfernung erkennt sollte man definitiv seinen Führerschein abgeben.
Oder zum Augenarzt. Aber vielleicht meinte er die Sichtung ja Verkehrsbedingt.
Ok, ich hätte schreiben sollen: "wenn man Schilder des öfteren erst in 10m Entfernung erkennt".

 

Klar kann man im Einzelfall mal ein Schild übersehen (oder zu spät sehen), das kommt vor. Wenn es dafür aber keine ganz besonderen Gründe gibt (und die oben beschriebenen Gründe sind keine ganz besonderen Gründe) dann schützt das nicht vor einer Verfolgung des Verstoßes.

 

Wenn man also eines von 5000 Schildern übersieht, und ganz genau da steht der Blitzer, dann ist das eben ganz besonderes Pech. Da sich solches Pech aber nicht ständig wiederholt, bekommt man eben dafür ggf. mal ein paar Punkte, die nach zwei Jahren wieder weg sind.

 

Wenn man natürlich die Schilder ständig "übersieht", dann ist es schon eher wahrscheinlich, dass da eben auch mal ein Blitzer steht, und so dürfte es in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auch sein.

Link to post
Share on other sites

Ja, ihr habt natürlich Recht. Wenn man dauernd Schilder übersieht und geblitzt wird, dann scheint da was nicht zu stimmen. Im Normalfall ist es auch so, dass man (vor allem auf unbekannten Strecken) sich jedes Schild anschaut und sowieso wesentlich zurückhaltender fährt.

 

Ein Schild mit einem roten Kreis fällt einem schon auf großer Entfernung ins Auge, wenn zuvor :rolleyes: war, und man auch wirklich schnell fuhr. Man fährt schließlich wesentlich konzentrierter und vorrausschauender. Ich behaupte, dass man auf einer gut befahrenen Strecke, bei der alle paar hundert Meter ein <_<-Schild steht, vor allem auf den Verkehr um sich herum achtet, wenn man sich darauf einstellt, gleich rechts abzubiegen.

 

Ich fahre diesen Abschnitt der A4 mindestens einmal in der Woche schon seit 2005 von der A555 kommend (Kreuz Köln-Süd) und fahre im Dreieck Heumar rechts ab auf die A3 Richtung Oberhausen. Es herrscht regelmäßig relativ dichter LKW Verkehr, der schon frühzeitig auf der mittleren Spur fährt. Ich bin quasi damit beschäftigt eine Lücke zu finden um auf die rechte Spur zu gelangen. Da ich dort noch nie eine Blitze gesehen habe war ich halt recht verblüfft als das Schreiben kam, da ich mir garnicht bewusst war, dass man schon dort nurnoch 100 fahren darf. Gerade mal 100 Meter hinter dem Schild beginnt die Rampe zur A3 (siehe Google Maps Link) auf der man gegen Ende auf 100 km/h begrenzt ist. Deshalb lasse ich in etwa bei der Stelle, wo geblitzt wird, ausrollen und habe nicht mehr auf das eine Schild geachtet. (Mein Fehler natürlich).

 

Im großen und ganzen hat man genug Zeit zu bremsen, wenn man das Schild rechtzeitig erkennt.

Das Einzige, das ich etwas verwerflich finde, ist, dass das "Achtung Radar!" Schild erst dahinter steht.

 

Ich weiß ja nichtmal, wie viel ich zu schnell gefahren sein soll, denn das haben die im Schreiben nicht erwähnt.

 

Grüße.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...