Jump to content

über Rot Gefahren...und Dann Unfall...


Recommended Posts

hallo,

 

ich habe ein sehrsehr großes problem,...

 

bin gestern mit meim taxi...frühs so gegen 7 uhr püber rot gefahren!

 

Da war kein Blitzer, ganr nicht, bloß das dumme...da war ne Frau die sich wichtig machen wollte und hat der polizei gesagt ich bin über rot gefahren!

Ich hatte einen kleinen blackout habe die ampel gar nicht vbemerkt...war in gedanken! Ich bin drüber gefahren und eine frau im gegenverkehr wollte nach links abbiegen und ist direkt reingefahren!

 

Der schaden an meinem auto liegt bei so ca 10.000 euro und bei der frau bei so ca 8.000 euro!

 

Das ist alles gar nicht schlimm denn die vollkasko bezahlt...was mich sehrsehr bedrückt..:

 

Die Polizei hat mir meinen Führerschein und meinen Taxischein sofort weg genommen...also die haben gesagt sie müssen uns das nicht sofort geben aber im endeffekt wird das sowieso abgenommen und falls es zu einem verfahren kommt wirkt das wiederum positiv wenn sies gleich abgeben!

 

Ich habe natürlich zugestimmt, habe unterschrieben dass ich meine Fahrerlaubnis und meinen Beförderungsschein freiwillig abgebe!

 

Das ganze passierte in Heidelberg und stand gestern in der RNZ drin!

 

Ich habe jetzt Angst um meine Existenz...ich bin nun seit 5jahren Taxiunternehmer habe noch keinen einzigen Punkt und bin noch nie strafbar geworden!

 

Die frau ist nur ein klein wenig verletzt, also ich habe direkt danach im Kranklenhaus angerufen und nach ihr zu fragen aber die krankenschwester meinte sie war ne halbe stunde in der ambulanz und wurde heim geschickt danach!

Mein Anwalt kann mir da auch nicht weiterhelfen und sagt ich müsse abwarten und dass ich schlimmstenfalls meinen Führerschein auch für 6 monate wegbekommen könnte!

 

Nun wollte ich euch mal fragen...was soll ich machn...was wird wohl höchstwahrscheinlich die strafe sein???

 

Dankeschön

Link to post
Share on other sites

also der staatsanwalt hat klage wegen schwer fahrlässigen eingriff im strassenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung eingereicht!

#

Und wie vorhin gesagt führerschein wurde freiwillig abgegeben aber ist jetzt sichergestellt und ich bekomm ihn nachm verfahren wieder zurück...also falls...

Link to post
Share on other sites

Hast du da was schriftliches, in dem der genaue Tatvorwurf steht?

 

Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB) geschieht idR von außen, also begeht man ihn nicht als Fahrzeugführer (es gibt Ausnahmefälle, aber ein solcher wird hier kaum vorliegen)

Eine Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB) setzt ein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten voraus, eine fahrlässige Begehung ist zwar möglich, aber dazu bedarf es mehr als eines "normalen" Rotlichtverstoßes mit Unfall.

 

Bei einer fahrlässigen KV habe ich noch nie erlebt, daß der FS vor Ort sichergestellt wurde.

 

Oder fehlt da noch was in deiner Beschreibung des Unfallhergangs?

 

Und von wem kommt die Aussage, daß du den FS nach dem Verfahren zurück bekommst? Eine Sicherstellung dient der Vorbereitung der Einziehung, wird also nur gemacht, wenn zu erwarten ist, daß der Richter die FE im Urteil entziehen wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

neinnein...den führerschein habe ich freiweillig weggegeben...aber jetz will ihn der staatsanwalt nicht mehr rausrücken..also ist schon bei dem!

 

Ich habe noch nichts schriftliches bekommen...aber das stand in der zeitung...!!

 

Die wissen besser bescheid als ich selber glaub ich...denn mein anwalt hat mir nichts gesagt und post habe ich auch keine bekommen!

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Durch die freiwillige Herausgabe wurde der FS sichergestellt. Das passiert aber nur dann, wenn die Voraussetzungen der Beschlagnahme bei fehlender freiwilliger Herausgabe vorliegen.

 

Du solltest dich dringend mit deinem Anwalt unterhalten und mal klären, was dir nun konkret vorgeworfen wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Obendrein sollte dein Anwalt bei der Staatsanwaltschaft darauf dringen, dass Dir der FS und der Taxischein zumindest bis zur Verhandlung, so denn eine statt findet, wieder ausgehaendigt wird, da ja immerhin deine Existenz davon abhaengt.....

Link to post
Share on other sites
Die Polizei hat mir meinen Führerschein und meinen Taxischein sofort weg genommen...also die haben gesagt sie müssen uns das nicht sofort geben aber im endeffekt wird das sowieso abgenommen und falls es zu einem verfahren kommt wirkt das wiederum positiv wenn sies gleich abgeben!

 

Ich habe natürlich zugestimmt, habe unterschrieben dass ich meine Fahrerlaubnis und meinen Beförderungsschein freiwillig abgebe!

Großer Fehler!

 

Immer die Sache wenn es so weit kommt beschlagnahmen lassen. So muß sich der Richter nach kurzer Zeit damit befassen.

Hier kann man jetzt Beschwerde einlegen, wobei dies dein RA eigentlich wissen sollte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...