Jump to content

"beleidigung" ?


Recommended Posts

Frage an die Sheriff-fraktion:

 

Ab wann ist welches Wort schon oder noch-nicht eine "Beleidigung" für die man extra büssen muß ?

Das ist ja so ein wenig nach Region und Dialekt verschieden.

Ist ein Althochdeutsches "Büttel, Scherge" schon klar abwertend, herabsetztend ?

Für "Raubritter" hat glaube ich schon mal wer bezahlen müssen ?!

Was ist mit dem schwäbischen "Sekkel" ?

Wo sind die Grenzen ? gefühlt oder geahndet ?

 

Mir geht's hier nicht um die leider häufig anzutreffende "Fäkalsprache", da bitteschön "no-mercy" !

Link to post
Share on other sites

Was man noch sagen, darf ist nicht die Frage.

 

Was die Herren gehört haben wollen, darum geht es später.

 

Mich hat, wie schon öfter erwähnt, die gemeinschaftliche Falschaussage dreier uniformierter "Lebewesen", 5 Punkte und 750 Euro gekostet.

 

Mögen sie genüßlich verrecken, würde gerne dabei zusehen.

 

 

In unverbrüchlichem Haß

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ist ein Althochdeutsches "Büttel, Scherge" schon klar abwertend, herabsetztend ?

Für "Raubritter" hat glaube ich schon mal wer bezahlen müssen ?!

Was ist mit dem schwäbischen "Sekkel" ?

Wo sind die Grenzen ? gefühlt oder geahndet ?

Sind doch alles keine Beleidigungen sondern komplimente :unsure:

 

Beleidigt, kann nur werden, wer sich sich beleidigt fühlt.

 

Es kommt halt auf den Ton und die Situation an. Ein Seggl oder ´Leck me am Arsch´ ist im schwäbischen doch eher Umgangssprache.

 

http://www.weltzeituhr.com/reise/meinungsfreiheit_o.shtml

Link to post
Share on other sites
Die Beleidigung wird übrigens auch bestraft, wenn man recht hat, also der Gegenüber tatsächlich eine dumme Sa*u oder ein Ar*schloch ist.

:unsure:

 

Diese Erkenntnis hat mich auch schon mal Geld gekostet. Ich hätte doch besser "intelligenzferner milchgebender Paarhufer" sagen sollen, dass hätte die dumme Q vielleicht nicht verstanden... ;) - das war aber ne Zivilistin, keine uniformierte Zettelfachschreibkraft.

 

Ein Bekannter von mir pflegt bei strömendem Regen die örtlichen Stadthaushaltsaufwerterinnen auf Parkplatzebene mit triefendstem Bedauern anzusprechen: "Ach, DASS muss ja unangenehm sein, bei DIESEM Wetter draußen arbeiten zu müssen..." - die Blicke sind köstlich.

 

In Mannheim soll sich angeblich mal vor Jahren die Geschichte zugetragen haben, dass ein Bürger mit dem Bürgerservice derart unzufrieden war (was ich irgendwo nachvollziehen kann, zumindest Ende der 90'er Jahre), dass er eine Annonce im "Mannheimer Morgen" schaltete: "Die Hälfte der Mannheimer Stadtbeamten sind Ar.schl.öcher!" - daraufhin bestraft und unter anderem auch dazu verdonnert, die Aussage öffentlich zurückzuziehen, schaltete er eine weitere Anzeige: "Ich widerrufe meine Behauptung vom xx.yy. und stelle ausdrücklich fest: Die Häkfte der Mannheimer Stadtbeamten sind KEINE Ar.schl.öcher!" - das war dann aber auch nicht recht...

Link to post
Share on other sites
In Mannheim soll sich angeblich mal vor Jahren die Geschichte zugetragen haben, dass ein Bürger mit dem Bürgerservice derart unzufrieden war (was ich irgendwo nachvollziehen kann, zumindest Ende der 90'er Jahre), dass er eine Annonce im "Mannheimer Morgen" schaltete: "Die Hälfte der Mannheimer Stadtbeamten sind Ar.schl.öcher!" - daraufhin bestraft und unter anderem auch dazu verdonnert, die Aussage öffentlich zurückzuziehen, schaltete er eine weitere Anzeige: "Ich widerrufe meine Behauptung vom xx.yy. und stelle ausdrücklich fest: Die Häkfte der Mannheimer Stadtbeamten sind KEINE Ar.schl.öcher!" - das war dann aber auch nicht recht...

 

Sehr geil.

Denen kann man es einfach nicht recht machen.

 

:blink:

 

MfG

Prince, der grad an einer ähnlichen Posse in seiner Stadtverwaltung arbeitet. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Link to post
Share on other sites
Ist ein Althochdeutsches "Büttel, Scherge" schon klar abwertend, herabsetztend ?

Für "Raubritter" hat glaube ich schon mal wer bezahlen müssen ?!

Was ist mit dem schwäbischen "Sekkel" ?

Wo sind die Grenzen ? gefühlt oder geahndet ?

 

Ja man kanns echt auch übertreiben. Ich habe mal irgedwo gehört oder gelesen das das Wort Wegelagerer garkeine Beleidigung ist, stimmt das?

Link to post
Share on other sites
"Muggaseggele" (ich liebe dieses Wort :) ) nicht unbedingt eine Beleidigung erkennen...

Kann ja auch keine sein, es ist ein Größenmaß

 

Etwas ist so groß wie der Hodensack einer Mücke.

 

Anders würde es bei Schofseckel aussehen, aber im richtigen Ton kann das sogar ein Lob sein. :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie soll man die Frage an eine blonde Fahrerin, welche auf einem Behidertenparkplatz parkte werten?

 

Gibt es in Essen jetzt schon Behindertenausweis schon für Blondinen :blink:

 

Die Befragte konnte nicht so recht darüber lachen, ich aber über "das ausrasten" :)

Link to post
Share on other sites

Beleidigung, juristisch nur gegen natürliche Personen möglich....

 

Töle, Mistkarre, Schrotthaufen, Rostlaube, Geraffeltransport usw. also etwas heftigere Worte gegen die von der Person mitgeführten Fahrzeuge oder Kampfköter sind nicht rechtlich satifikationsfähig, wirken aber auch. Meine persönliche Einschätzung.

Link to post
Share on other sites
Anders würde es bei Schofseckel aussehen, aber im richtigen Ton kann das sogar ein Lob sein. :blink:

 

Da kommen die Feinheiten der schwäbischen Sprache so richtig zur Geltung.Ob Schofseckel eine Beleidigung oder eher ein Lob sein soll kann nur einer merken der der schwäbischen Sprache mächtig ist.

Im Zweifelsfall sagt man statt Schofseckel eben Lämmererzeugungsapperat,um das zu kapieren brauchen einige Stunden.

Ein Einwanderer aus dem Ruhrpott meinte mal vor Jahren das der normale schwäbische Umgangston in seiner Heimat nach wenigen Worten zu den größten Schlägereien führen würde. Aber ihm gefiel das das man hier nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen muß. :)

Und das wo sie ihn der nur 0,2L Reagenzgläser gewohnt war am örtlichen Stammtisch mit Hilfe eines Maßkruges so abfüllten das er sich den Tag nochmals ausgiebig durch den Kopf gehen lassen mußte.Zum Glück hat gegen Morgen der Regen die Sauerei weggewaschen.

Link to post
Share on other sites
Also sage ich künftig straffrei zum Meßdiener:

 

"Sie sind aber ein hübsches Auto. Nur schade, daß Sie so eine dumme S.au fahren?".... :blink:

 

(Heeeuuul, "...der hat Auto an mir gesagt...") :P

 

 

MfG

 

Kaimann

 

:D:):P;):P

 

Zu geil!

 

"Guten Tag Herr Meßdiener,

 

darf ich in ihrem fahrbaren Beichstuhl Buße tun?

 

Erteilen Sie mir anschließend meine Absolution?

 

Oh Herr, vergib mir"

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Ist folgender Dialog straffrei?

 

VT zu :) : Darf man zu einem Polizisten „Flasche“ sagen?

;) zu VT: Natürlich nicht!!

VT zu :P : Darf man eine Flasche mit „Herr Polizist“ ansprechen?

:D zu VT: Dagegen gibt es kein Gesetz.

VT zu :P : Danke, HERR Polizist!!

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

 

PS: Man kann die Wörter „Flasche und Polizist“ durch beliebige Wörter ersetzen. :blink:

Link to post
Share on other sites

Das Problem besteht doch darin, daß du dir einen Gesprächsverlauf nicht zurechtlegen kannst, da du nie weißt, ob sich dein Gegenüber an deinen "Masterplan" hält. Daher sollte man, wenn man rhetorisch nicht in der Lage ist, spontan zu reagieren, besser Abstand von solchen "Konfliktgesprächen" nehmen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@A-Wolf

Was willst du denn hören?

 

Die einzige sinnvolle Antwort ist: Mach und berichte!

 

Übrigens frage ich mich, was es bringen soll, krampfhaft danach zu suchen, einen Polizisten straffrei beleidigen zu können?

Entweder bauscht der Polizist die Aussage nachträglich auf und du bist dann doch am Ar.sch, siehe das Beispiel von Kaimann, und selbst wenn nicht, beschleunigst du dadurch weder die Kontrolle noch wird der Polizist seinen ev. vorhandenen Ermesssensspielraum in irgendeiner Weise zu deinen Gunsten nutzen.

 

Ich bin mit der genau gegenteiligen Strategie übrigens schon öfters aus höchst brisanten Situationen heil herausgekommen.

Link to post
Share on other sites
Ich bin mit der genau gegenteiligen Strategie übrigens schon öfters aus höchst brisanten Situationen heil herausgekommen.

 

Schön für dich. Bei anderen ging es nicht so gut aus und sie wurden zum ....

 

Ach lassen wir das. Gehört nicht hier her. Finde den Dialog von A-Wolf einfach nur lustig, weil ich nicht alles geschriebe hier auf die Goldwaage lege.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Schön für dich. Bei anderen ging es nicht so gut aus und sie wurden zum ....
Und? Hätte ich mich nicht beklagen dürfen, wäre ja auch in Ordnung gewesen, war schließlich mein Fehlverhalten. Dass ich aber ungeschoren davongekommen bin, lag nunmal an meinem geschickten (weil u.a. freundlichen) Auftreten den kontrollierenden Polizisten gegenüber. Daran gibts nichts wegzudiskutieren obwohl die Methode natürlich nicht immer Erfolg hat, das ist ja auch klar. Aber man hat ne größere Chance als bei einem Konfrontationskurs.
Link to post
Share on other sites

Es liegt mir fern, irgendjemanden beleidigen zu wollen. Wie schon in andern Postings geschrieben, bin ich ein Anhänger eines zivilisierten Gespräches, damit bin ich, zumindest in A, immer gut gefahren.

 

@Goose: Falls du dich persönlich angesprochen gefühlt hast, bitte ich um Verzeihung. Aber ich habe gedacht, NRW ist die Hochburg des deutschen Karnevals (Fasching), aber irgendwie gibt es bei euch anscheinend nichts mehr zum Lachen. ;)

 

@LiLa: Der Treat ist: „Beleidigung – wo sind die Grenzen?“ und nicht "Wie gehe ich auf Konfrontation". Daher meine Frage. :blink:

 

@Prince: So war es auch gedacht, aber das ist :)

 

In diesem Sinne ein kräftiges Helau od. Alaaf od. sonst was!

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Schön für dich. Bei anderen ging es nicht so gut aus und sie wurden zum ....
Und? Hätte ich mich nicht beklagen dürfen, wäre ja auch in Ordnung gewesen, war schließlich mein Fehlverhalten.

 

Dein Fehlverhalten, dass dem Polizisten vielleicht das Herz gebrochen hätte. Leider hilft es manchmal, wie du schon richtig festegstellt hast, den Opfern nicht, dass man zu seinen Fehlern steht. Sie dürften erst gar nicht gemacht werden.

 

In diesem Fall ging der Punkt glücklicherweise an dich. Glückwunsch!

 

MfG

Prince

 

@Prince: So war es auch gedacht, aber das ist :blink:

 

In diesem Sinne ein kräftiges Helau od. Alaaf od. sonst was!

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

 

Jetzt hast du es doch verraten. :)

 

Schade! :P

 

Wir hätten sicher noch eine Weile unseren Spaß gehabt - du böser A-Wolf! ;)

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
@Goose: Falls du dich persönlich angesprochen gefühlt hast, bitte ich um Verzeihung. Aber ich habe gedacht, NRW ist die Hochburg des deutschen Karnevals (Fasching), aber irgendwie gibt es bei euch anscheinend nichts mehr zum Lachen.
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, vielmehr geht es prinzipiell um die Sinnlosigkeit einer vorbereiteten Konversation. Ein Gespräch läuft nicht nach Drehbuch. Und wer das nicht beachtet, kann schnell mal auf die Nase fallen.

 

Und zum Karneval (OT): Ist ja bald wieder vorbei, der Quatsch...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...